1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Hobbytrain Autotransporter Offs60

THEMA: Hobbytrain Autotransporter Offs60
Startbeitrag
lorenzoo - 19.03.14 17:35
Hallo Hobbytrain,

Angekündigt war :

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Autotransporter Offs60 SBB Ep.III grau m. 4x VW T2

http://www.lemkecollection.de/shop/index.php?page=product&info=3572

Geliefert wurde alledings ein blauer Privat Autotransporter des basler Unternehmen Goth & CO AG eingestellt bei die SBB, mit Hinweis nach dem Auftragsgeber bieler General Motors Werk.

http://dm-toys.de/dateien/shop/produktfotos/hobbytrain2014/H23921.jpg

Da sehe ich zwei Problemen. Erstens entsprechen das gelieferte Modell nicht dem angekündigten Modell. Zweitens haben die Autotransporter des Unternehmens Goth nie ein Volkswagen transportiert, da sie an der Lieferung der in Biel hergestellten Modelle nach der Schweiz, Österreich und Italien benutzt wurden, sowie bei der Einfuhr von Fahrzeugen der GM-Gruppe. Spricht der Goth Autotransporter mit die vier T4 ist ein Fantasiemodell und dass noch für stolzen CHF 89.- im Einweg-Plastikhülse.

Irritiert aus Schweiz,

Laurent

Hallo,

die VW scheinen ja auch recht einfach gehalten. Felgen und Lampen sind nicht lackiert (zumindest laut den Bildern).
Hoffentlich sind die VW Golf und T3 in den beiden Minitrix Sets nicht auch nur Einfachmodelle.
Ich finde, das schmälert den Gesamteindruck schon sehr. Zumal die Minis an sich ja vernünftig aussehen.

War das dann so im Original, dass nur die oberen Reihen beladen waren?

LG

Nico
Nur mal so nebenbei..sieh Dir mal das Foto an..die sind auch in Blau abgebildet.
Abbildung und Lieferung stimmen überein. Bezeichnung nicht !

Gruß

Ingo
Hallo,

ist zwar nicht direkt das Thema, aber es bezieht sich auf den Waggon: Weiß jemand, wie lange ein so'n Waggon bzw. das 3er Set ist?

Und kann mir mal jemand erklären, warum ein 3er Set 134EUR kosten soll (also 45EUR pro Waggon), der angekündigte im Prinzip ähnliche Autotransportwagen von Minitrix (15441 und 15442) aber um die 93EUR kosten soll? Ist der von Minitrix mit Sound und Beleuchtung oder was?

Fabian
Ich habe die Modelle ja heute auch bekommen.

An sich sind das ja schöne Modelle. Aber.....

Die Modelle sind extrem Leicht, daher auch folgende Info im Beipack:
Aufgrund der offenen Bauart und kleinen Radsätze sind die Wagen sehr leicht und sollten möglichst mit Automodellen oder zusätzlichen Gewicht beladen werden (liegen bei) um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten. Unseren Modellen liegen Gewichte für die PKW und der unteren Ladeebene bei.
Die Automodelle sollten für einen sicheren Betrieb auf dem Wagen fixiert werden.

Nun meine persönliche Meinung:

Was mich wirklich am meisten stört ist schon mal Geländer bei dem braunen DB Modell (bei Blau fällt es viel weniger auf ). Hier wäre Firma Lemke besser beraten gewesen diese Geländer aus Metall (wäre auch besser für das Gewicht) zu fertigen. Dieser Kunststoff ist weich und schlecht durchgefärbt, daher wirken die Geländer auch heller. Das sieht billig aus!

Die Minis sind auf Grund des Gesamtpreises wohl einfach gehalten. (Mein Gedanke dazu)
Bitte beachtet das ein Mini Modell doch auch schon 8,- - 10,- € kostet...bei 4 Modellen wäre wohl nicht der Preis von 55,90 € UVP möglich.

Das Gewicht: Das Modell ohne den Gewichten mit den PKW wiegt gerade mal 20 gramm. Mit den kompletten Gewichten wird das Modell dann auf 37 Gramm erhöht.
Man sollte nur wissen, die untere ebene ist dann auch nicht mehr mit PKW Modellen so einfach zu beladen. Und in den VW Modellen liegen dann auch silberne Bleigewichte auf der Ladefläche.
Sicher muss man nicht die VW Modelle und die untere Ladefläche mit gewichten ausstatten, so das man wenigstens unten auch Modelle beladen kann.
Hier wäre Firma Lemke auch schlau in kürze 4 zusätzliche Automodelle mit den Gewichten als Kauf für den kleinen Preis anzubieten.

Sicherlich ist das alles eine Sache des Geschmacks.

PS: Nur bitte Laurent, man sollte seine Wortwahl ( Firma Lemke ob es Ihnen noch gut geht) zu Firma Lemke etwas überdenken.

Hier nun ein paar Fotos für euch, aber bitte bleibt sachlich..vielen Dank!


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen



Ingoformative Grüße

Hallo,

also bevor ich mir diese billigen VW Transporter dort raufstele, fahr ich den Zug lieber ohne Autos, bis man die Autos farblich eventuell nachbehandelt. Und das Geländer wird auch neu gekauft aus Draht. Die Seilanker hätten in gelb auch nicht geschadet Aber das ist nur Kleinigkeit, die man selber behandeln kann....

Fabian
Hallo Fabian,

deine 45€ Rechnung enthält aber keine Autos. Bei Minitrix sind 8 Fahreuge dabei.
Und wenn die vernünftig aussehen, ist ein Fünfer pro Stück nicht zu viel.

Lg
Nico
Hallo,

die Wagen sind wohl nur oben beladen, weil der Bulli nicht in die untere Ebene passt. Sinnvoller wäre eine Beladung mit den angekündigten VW 1600 gewesen. Ich vermute mal, dass diese Version im Jahr 2016 kommt, wenn die 1600er ausgeliefert sind...

Bei Beladung mit Wiking- Modellen könnte man die Autos öffnen und mit kleinen Bleistückchen beschweren, um ohne die Metallplättchen auszukommen.

Die Wagen rollen recht gut, aber nicht so leichtgängig wie Flm oder Minitrix, Wegen der Erfahrungen mit anderen Waggonmodellen dieses Herstellers habe ich vor dem Kauf eine Probefahrt gemacht (ohne Gewichte). Insgesamt finde ich die Wagen bis auf die Geländer gelungen.

Grüße,
Markus
Hallo zusammen,

supi, Gewichte für das Erdgeschoss, farblich angepasst und im Massstab 1:160. Ich bin begeistert. Schon die Gewichte sind beim Altmetallhändler mindestens 30 Euro wert. Damit ist nach meiner Meinung der Rest genug für Konstruktionen dieser Art.
Dann bastelt mal schön, ersetzt Geländer oder färbt die vorhandenen nach, besorgt Decals für die passende Beschriftung und lackiert die Wagen neu.

Nee, Herr Lemke, ich kaufe die Dinger nicht. Obwohl, ein Ganzzug wäre schon schön gewesen.

Gruß

IngoD.
@Nico: Ja gut, dann nehmen wir halt die 53EUR Einzelpreus bei den Hobbytrainmodellen mit Autos gegen das von Minitrix. Sind immer noch 40EUR Preisunterschied...

Fabian
Ich sehe da kein Problem. Da hat halt der Rotstift die Oberhand gewonnen, aber das Modell ist an sich nicht mißlungen - ein passendes Ätzteil von einem KSH für die Geländer wird bestimmt nicht lange auf sich warten lassen. Wegen der Gewichtsprobleme könnte man doch ein paar MKK-Gußmodelle draufstellen.
   http://www.aktionshaus-mzz.de/katalog_ansicht.asp

Oder (für die Schweizer, die mit der VW-Beladung unzufrieden sind und auch keinen A-Kadett von MZZ wollen) vielleicht US-Schlitten von Classic Metal Works - in Biel wurden doch auch Buicks endmontiert, oder?

LG, Andreas
Hallo,

wieviel wiegen die Wagen denn netto? (Edit: oh ja, 20 g, wer lesen kann ist klar im Vorteil!) Und wie ist das Rollverhalten, was der Mindestradius?
Die Autos hätte sich Lemke besser sparen sollen. Abgesehen von der Billig-Ausführung passt ein 70er Jahre T2 sowieso nicht auf einen Epoche III Autotransporter.

Gruß Engelbert

Fabian, der Minitrix hat aber 8 Autos.
Der hier kommt halbleer daher. Und wenn die Autos keine unlackierten Plastgerippe sind, ist das für mich okay.
Und ganz wichtig, der Trixsche hat ne Achse mehr

lg
Nico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo,

wieviel wiegen die Wagen denn netto?



Hallo Engelbert das habe ich doch in meinem Bericht geschrieben oder was meinst Du ?

MfG

Ingo
Komisch, früher hatte Arnold das geschafft! Sie rollen gut, sie stimmen beim Gewicht, nur der Gesamteindruck ist halt nicht mehr zeitgemäß.
Manchmal wären "klassische" Fertigungsmethoden auch heute noch sinnvoll anzuwenden.
Für 55 € möchte eigentlich keinen Pinsel mehr schwingen müssen um die Geländer farblich anzupassen.
Wird heute der Metalldruckguss nicht mehr angewendet? Siehe die alten Roco Flachwagen.

LG Berni
Hallo Ingo,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: HarburgerLokschuppen

Nur mal so nebenbei..sieh Dir mal das Foto an..die sind auch in Blau abgebildet.
Abbildung und Lieferung stimmen überein. Bezeichnung nicht !


Tja, dass die Abbildung der Lieferung entspricht ist noch glücklich. Dagegen, dass der gelieferte Modell von der Beschreibung gänzlich verschieden ist, die seit Nürnberg 2011 war ein Autotransportwagen des SBB im grau angekündigt, also derren Vorbild Neutral ohne Privateigentümer, beweist einen Mangel gegenüber die Kunden die ein Modell vorbestellen haben und das ihnen nicht geliefert wird.

Als geborenes Bieler einerseits freud mir die Wahl des Vorbild. Aber mit jetztige Angebot ich werde die Aktionen abwarten, um einige solchen Wagen zu erwerben.

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: ih-wo

Oder (für die Schweizer, die mit der VW-Beladung unzufrieden sind und auch keinen A-Kadett von MZZ wollen) vielleicht US-Schlitten von Classic Metal Works - in Biel wurden doch auch Buicks endmontiert, oder?


Ja Andreas, das ist ganz richtig, Das erste aus dem bieler Montageband herauszukommende Fahrzeug war ein Buick Eight im September 1936 und nach einen letzte Opel Rekord Caravan, hat die Fabrik im Jahre 1975 seinen Türen geschlossen.

MfG aus Schweiz,
Laurent

Guten Morgen.

Also, dass ein handlauf aus met das Masse Problem in merklicher weise beeinflusst halte ich für äusserst gewagt.....

Viel mehr interessiert mich ob die Federpakete wirklich derart nach oben durchgebogen sind? Selbst wenn der Wagen mit Blei PKW beladen ist glaub ich das eher nicht

http://www.ebay.de/itm/Autotransportwagen-Set-D...%26sd%3D171273534797

WE
Hallo Wutz,

die Federpakete sind nicht durchgebogen, sondern haben eine negative Sprengung um eine geringe Bauhöhe des Laufwerks zu erreichen.

Gruß
Dirk W.
Hi

Ok, das verstehe ich, nur beim 55 sehe ich dieses nicht?!
beim 60 scheint das im orig auch so zu sein wie im Modell?!

WE


Hallo Wutz,

nicht mein Gebiet, trotzdem eine prima Seite gefunden, lt. der die Offs 60 im Gegensatz zu den Offs 55 »VW- und ähnliche Kleintransporter auch auf der unteren Ladeebene befördern konnten«.:
http://www.modellbahnfrokler.de/archiv/zeichnung-off.html
Auf den Zeichnungen sind die unterschiedlich gespannten Federn auch zu sehen.

Wer schon solche Wagen hat, kann bestimmt sagen, ob die VW auch im Modell ins Untergeschoss passen (davon ab, dass es epochebezogen der falsche T ist)?

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

auf die Wagen habe ich mich auch schon gefreut gehabt, wenn ich jetzt aber von den Einschränkungen lese und den evtl. nötigen Verbesserungen/-schönerungen, lasse ich dann wohl doch die Finger davon, obwohl so ein Gag mit 12-15 Wagen wäre schon was feines gewesen. Aber, gleich die komplett untere Ebene mit riesigen Gewichten beschweren, damit die Wagen ein halbwegs manierliches Laufverhalten zeigen - sorry, aber da ist doch was in der Entwicklung falsch gelaufen. Das ist für mich ein gewaltiger Rückschritt.

Mal sehen wie der Trix´sche wird.

Gruß
Marco
Moin,

verstehe ich richtig, dass die Gewichtsplatten _auf_ die untere Ebene gehören und nicht etwa unter den Rahmen?

Ungläubige Grüße, Carsten
Hallo,

ich habe gerade mal ausprobiert: die Bullis passen nicht in die untere Ebene. Auch ein Wiking VW 411 passt nur mit Nachdruck durch die "Einfahrt" über der Pufferbohle. Im Original konnte man evtl. die obere Bühne anheben, um die Durchfahrtöhe zu vergrößern. Die Beladung der unteren Ebene wird auf jeden Fall eine Herausforderung, denn die Autos müssen über die Pufferbohle...
Richtig ist, dass die Gewichte auf die untere Ebene gelegt werden können. Dann passt aber kein Auto mehr rein. Also kommt Blei in den 411.
Ich habe den Wagen mal probeweise mit meinen vorhandenen Bullis beladen: mit "serienmäßig" lackierten T2 sieht das richtig gut aus! (ich darf das, habe die Epoche IV- Version )

Grüße,
Markus
Hallo zusammen,

seid doch froh. Für das Geld gibt es nicht nur einen Waggon, nein, sondern noch Gewichte. Das ist Fortschritt oder wie der Deutsche sagt Innovation. Ich sage....besser nichts mehr zu dieser Konstruktion (geht nicht anders, sonst laufe ich noch Gefahr verklagt zu werden).

Gruß
IngoD.
Kann jmd mal sagen,wie lang so ein waggon ist und ob er ohne gewichte entgleist?

fabian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ob er ohne gewichte entgleist?



Das wird wohl von vielen Faktoren abhängen. Bei vielen Hobbykollegen wird er problemlos fahren, bei anderen wieder nicht.

Gruß Lothar
Hallo zusammen,

ich habe 3 von den Wagen und habe sie etwas getestet. Ohne Autos und
Zusatzgewichte. Am Zugende 2 Roco clean Putzwagen die kräftig gegen die Lok
ziehen. Die Wagen sind sehr gut gelaufen, bisher keine Probleme.
Die Autos sollte man fetskleben.

Gleismaterial Peco Code 55 und min Radius ca. 350 mm.

Viele Grüße Georg
hallo georg, kannst mal die länge der waggons mitteilen?

Ungefähr reicht aus,ob länger als ein normaler reisezugwagen.

Fabian
Hallo Fabian,

der Laes- 60 ist 14,85cm lang.
Bei der Gelegenheit noch ein paar Vorbildinformationen:
Der Wagen gehört zur 3. Generation von Autotransportern, die von Graaff Elze für die DB entwickelt wurde. Er ist eine Weiterentwicklung des Offs 55. Die ersten Wagen wurden 1959 bis 1964  in Dienst gestellt; insgesamt wurden 1.924 Wagen gebaut. Um das Lademaß nicht zu überschreiten, hatte der Wagen einen Raddurchmesser von 73cm.
Da die Veränderungen bei der Ladehöhe nicht ganz befriedigte, wurden die Wagen umgebaut, die restlichen Wagen schon bis 1991 ausgemustert.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Fabian,

ein Wagen ist 15cm lang.

Grüße,
Markus
Hallo,
Kann mir einer sagen wie die Hobbytrain zu den Minitrix Autotransportern von der Höhe passen?

Gruß Alex
Hallo Alex,
die Hobbytrain- Wagen liegen etwa 1,5mm tiefer als die Minitrix. Das fällt nur in der oberen Ladeebene auf, die Wagen können zusammen eingesetzt werden.
Zu den Off52 von Minitrix und Fleischmann passen die Hobbytrain Wagen überhaupt nicht. Die "alten" Wagen sind viel zu hoch.

Grüße,
Markus
Moin.
Kann mir bitte einer der Schweiz-Spezialisten sagen, ob der blaue Wagen trotz der Abweichung von der Ankündigung noch Epoche III ist?
Vielen Dank!
Gute Grüße, Rainer
@Markus,
Danke für die Auskunft.
Somit könnte ich die Hobbytrain zusammen mit den neu angekündigten Minitrix Wagen in einem Ganzzug der Epoche IV laufen lassen.

Gruß Alex
@Alex,

Die Wagen im 3er Set sind für den Einsatz im Autoreisezug gedacht gewesen. Denke mal das die nicht im normalen Güterzug gelaufen sind. Vielleicht nach dem geplanten Einsatz. Vielleicht können ja unserer Fachleute etwas näheres dazu sagen.

Denke es kommen dann noch normale Epoche IV Fahrzeuge

Gruß Tom

Hallo Rainer,

Da der Autotransportwagen von Goth & CO AG besitzt noch keine UIC Anschriften, er ist bis 1968 einsetztbar.

MfG aus Schweiz,
Laurent
@Tom,
erst einmal Danke für diese Auskunft.
Aber gleich noch einmal eine Frage dazu.
Wie haben sich die Wagen für Autoreisezug von denen für Güterzüge unterschieden?

Gruß Alex
@Alex,

Bin mir da echt nicht sicher. Aber die Wagen hatten wohl eine Zugsammelschiene und dadurch eine andere Typenbezeichnung und Beschriftung

Horia wo bist?

Gruß Tom
Hallo Tom,

Bin da, keine Sorge

Zugsammelschiene damals wohl nicht aber dafür eine Heizleitung bzw. teilweise verstärkte Bremsen da für SS (damals =120km/h) Regime zugelassen.

Beschriftung war tatsächlich ziemlich unterschiedlich im Vergleich zu normale Autotransportwagen. Auch haben die Wagen für Reisezüge DB-Logos ("Kekse") auf die Seitenwänden schon früh getragen.

VG
Horia
Hallo,

nochmal zum Unterschied zwischen Wagen für Neuwagentransport und Auto im Reisezug:
Grundsätzlich sind die Wagen baulich gleich. Wagen für AiR waren für 120 km/h zugelassen und hatten Heizleitung für Dampf- und E-Heizung. Natürlich keine Zugsammelschiene. Äusserliche Unterschiede wohl nur an der Pufferbohle für die zusätzlich nötigen Heizungleitungsverbindungen.

Deutlicher der Unterschied in der Beschriftung. Gattungszeichen waren bei den Güterwagen Offs 60 (Ep. III), Laes 543 (Ep. IV, 70er Jahre) und Laekks 543 (Ep. IV ab 80er Jahre), bei den AiR Wagen Offehss 68 , Laeqrss 545 und Laekkqss-u 545. Die zusätlichen Nebenzeichen bezeichnen die höhere Geschwindigkeit (ss), die Dampfheizleitung (h, r bzw u) und die E-Heizleitung (e bzw. q)
In der Epoche IV war die Beschriftung güterwagen-typisch angebracht wie

21 RIV
80 DB
413 2 xxx-x
Laes 543

und bei den AiR Wagen wie bei Reisezugwagen (trotz des Güterwagen Gattungszeichens zählten Sie nummern-mäßig und bei der Austauschkennzahl zu den Reisezugwagen):

65 80 97-10 xxx-x
          Laeqrss 545

wobei die 5. - 11. Stelle unterstrichen waren, so wie bei den Hobbytrain Wagen.

Gruß Engelbert
Hi Engelbert,

super, so hab ich mir das vorgestellt

Wielange sind denn diese Wagen in AiR gelaufen? Also in welchem Zeitraum? Gab es spezielle Relationen? Ich kenn hier in Ingolstadt nur die üblichen DDm in den 80er Jahren.

Was geschah nach dem Einsatz im AiR? Sind die Wagen dann in den normalen Neuwagentransport zurück gegangen, oder gleich ausgemustert worden? Wenn zurück, dann werden die wohl nicht zurückgebaut worden sein, sprich Heizleitung für Dampf- und E-Heizung und Beschriftung blieben.

Gruß Tom
Hallo Tom,

leider hat Stefan Carstens die "L" Wagen bisher nicht beackert... Die Gattungsbezeichnungen oben habe ich aus dem Obermeyer. Nach Carstens Band 6 wurden die Laeqrss 545 aber nicht mehr umgenummert/umbeschriftet. Für 1984 ist schon kein Bestand mehr angegeben. Die Laes 543 sind 1984 noch angegeben, aber schon mit deutlich kleinerem Nummernkreis, 1990 auch nicht mehr. Ich denke daher, dass sie 545 wohl direkt ausgemustert worden sind. Bzgl. Einsatz kann ich mich erinnern, sie u.a. in Düsseldorf gesehen zu haben, zusammen mit den neueren Bauarten Laeqrss 548 und DDm 915. Ob es auch Einsätze der AiR Wagen im Güterzugdienst gab, kann ich nicht sagen. Möglich wärs sicher, denn der AiR Einsatz war ja nur saisonal.

Gruß Engelbert

Hallo,
habe nach langem Suchen Automodelle gefunden, die problemlos in die untere Ebene eingeschoben werden können und zudem auch zur Ep. III passen.Die alten Minis (Austin), die es mal als billige Plastikmodelle gab. Oben 6, unten 4 Stück. Die Modelle sind verglast und gar nicht mal so schlecht.
Für die unteren 4 werde ich noch kleine Bleigewichte in die Autos einbauen, die sogar eine Inneneinrichtung besitzen.
Die MiNis T2 werde ich ein wenig supern und dann vielleicht verhöckern.
ciao Arno
Hallo,
bind auch fündig geworden,
Pkw, die von der Epoche nach (so um 1965) hereinpassen.
Es ist der VW Käfer, dein die untere r dem Minitrix- Wagenset Offs-52 beigegeben waren.
Wenn man die festestehenden Reifen ein wenig abschleift, passen die gut in die untere Ebene. Das Beschwerungsgewicht kann man dann vergessen. Also die Käfer mit Bleigewichten beschweren.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

Wiking-Modelle platt machen , da gibt es billigeres von I.M.U./Euro-Model .

Johannes
Hi,

der Offs im Einsatz - außerplanmäßig hinter einer blauen Kasten E10

https://www.youtube.com/watch?v=HpsEp4shQpw

Hier noch eine Vorstellung: http://www.1zu160.net/test/hobbytrain-autotransporter-offs60.php

lg
ismael
Ihr Guten.

Ich hole diesen Fred mal nach oben, um zu fragen: Hat einer von euch mehrere Waggons dieser Bauart in einem Zug laufen? Wie sind die Laufeigenschaften ohne andere, schwerere Wagen am Zuganfang oder/und am Zugende?
Ich überlege, mir einen Ganzzug (Werksverkehr) zusammenzustellen. Also eher acht bis zehn Wagen in einem Zug. Wird das gehen?

Danke für eine Rückmeldung und
gute Grüße,
Rainer
Hallo,

habe einen dieser Wagen, leer und ohne Zusatzgewichte im ersten Drittel eines Ganzzuges mit 10 (leer) Mtr. 4 Achsgelenk-Autotransportwagen im Einsatz, völlig ohne Probleme, allerdings Radius > 400 !
Der Wagen läuft bei mir sehr gut, ich bin damit sehr zufrieden!
Werde noch weitere davon beschafen....

Allerdings passen sie höhenmäßig nicht wirklich mit denen anderer Hersteller zusammen, sie liegen etwas tiefer.

Gruß
Gabriel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;