1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: TEE Mediolanum / Lemke Coll. LC7110 / LC7111

THEMA: TEE Mediolanum / Lemke Coll. LC7110 / LC7111
Startbeitrag
Stepmo - 07.03.14 23:08
Hallo zusammen,

nach den Pirata-Wagen sind jetzt auch die Kato Mediolanum-Wagensets LC7110 und LC7111 lieferbar:
http://www.lemkecollection.de/shop/index.php?page=product&info=4637
Im Pirata Thread wurde ja geschrieben, daß die Wagensets von Pirato und Kato außer den Betriebsnummern identisch seien, aber es sind wohl doch ein paar Unterschiede mehr, z.B. haben die Kato-Wagen detailliertere Zuglaufschilder. Außerdem befinden sich im Set LC7111 (gemäß den Bildern und der Beschreibung bei Lippe) zwei Abteilwagen, während das Pirata-Set 6111 einen Abteil- und einen Großraumwagen beinhaltete.
Ich habe im Netz keinen Zugreihungsplan für einen 6-teiligen Mediolanum gefunden, daher die Frage, was denn eigentlich vorbildgetreuer wäre (das auch bei den Kato-Wagen falsche Logo jetzt mal außer Acht gelassen)

Dms-Apm-WRm-Avm-Avm-Avm
oder
Dms-Apm-WRm-Avm-Avm-Apm

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan



Hallo,

<Korithenkackermodus>Die Wagen haben allerdings mit Kato nicht das Geringste zu tun</Korithenkackermodus>

Gruß Engelbert
Hallo Stephan,

Von die Tipo TEE es waren 13 Abteilwagen und je 5 Grossraum-, Speise- und Generatorwagen im Bestand von die FS. Das heisst dass die Grundeinheit war ausgestattet mit 5 Wagen nach dieses Reihung :

Dz - Az (Grossraum) - WRz - Az (Abteil) - Az (Abteil)

Bei die 6-teiligen Zugreihung es war :

Dz - Az (Grossraum) - WRz - Az (Abteil) - Az (Abteil) - Az (Abteil)

MfG aus Schweiz,

Laurent

PS : Es sind definitiv keinen Kato Wagensets, bei Lemke sie sind unter Lemke Collection (LC) vertrieben.

Hallo Stephan,

es gibt keine Gran Confort Wagen von Kato. Nur dort, wo Kato draufsteht, ist auch Kato  drin. Die Wagen sind von derselben Firma gefertigt worden wie die von Pirata - Modern Gala, China, keine Kato Qualitätsware.
Standardmäßig war der auch wohl nur mit fünf Wagen unterwegs. Der sechste ist als Verstärker vorstellbar. Das Foto bei Wikipedia, mit der 111 als Zugmaschine zeigt fünf GC und drei DB A(v oder p)mz.

Grüße,
Uwe
Hallo Uwe,

Es gab auch keine Gran Confort Wagen im klassiche TEE Farbgebung. Diese letzten waren von Tipo TEE und die Gran Confort waren nur fürs Inlandverkehr zugelassen, mit Ausnahme des Speisewagen.

MfG aus Schweiz,

Laurent
Guten Morgen.

Sind bei Euch auch die Kupplungsdeichseln zwar frei zur vollen Auslenkung, die lassen sich aber nicht die ganzen 100% die die Kulisse (Ausschnitt im Wagenboden) zulassen würde auslenken!?

WE
Hallo zusammen,

hab den Threadtitel geändert, um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen.
Hatte lediglich Kato im Titel verwendet, da die Wagen bei Lippe unter Kato/Lemke gelistet sind.
@Laurent: Danke für die Info bezüglich der Zusammenstellung bei 6 Wagen!
@Wutz: bei meinen Pirata-Wagen lenken die Deichseln auch nicht weit genau aus, daher kommt es immer wieder zu Entgleisungen bei engeren Radien. Mal sehen, wie es bei den LC Wagen aussieht, die hab ich gestern bestellt.

Viele Grüße

Stephan
Hallo Wutz und Stephan,

zur Auslenkung der Deichsel gab es bereits in einem anderen Thread zu den Wagen einen Hinweis, wie man das beheben kann (fräsen oder schneiden).
Thread finde ich gerade nicht.

Gruß,

Olaf

Hi.

Mal den beitrag suchen!?
Mist ist das! OK meine R sind groß aber trotzdem, was soll das, wenn ich die Aussparung in der Kul habe aber die Deichsel nur 50% davon "macht" .....

WE
Hallo an Alle,

ist hier schon mal besprochen worden, da ich dasselbe Problem hab.
Hier der Beitrag:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....sb1=FS%20TEE#x764313

R1 geht gar nicht, R2 teilweise und selbst bei R3 Entgleisungen.

Ärgert mich schon bißchen bei dem Preis, da ich die Wagen ansonsten toll finde.

VG Olli
Danke Ingo

LG
Marcus
Gern geschehen Marcus !

Gruß

Ingo
Hallo,
das sind ja schöne Wagerl und noch schönere Preise.

Bestimmt ist wohl 75% Südeuropabeihilfe aufgeschlagen?
Davon die Hälfte steuerfrei an den Modellbahn-Paten.

Da zahlt man gerne.

L.G.
Hans-I.


Hallo,

ja, das sind happige Preise - aber optisch für mich ein Leckerbissen. Ich muss die Sets haben. Als Kind/Jugendlicher habe ich diese Wagen bei Ausflügen mit anderen Eisenbahn-Interessierten oft im Münchner Hauptbahnhof gesehen und bewundert.
Was den Einsatz auf meiner Anlage angeht, mache ich mir allerdings keine Illusionen: das wird kein Spaß. Schon die Mistral-Wagen aus dem Rhein-Ruhr-Set machen an einigen Stellen Mucken (Abkupplungen und Entgleisungen). Dazu hat sich auf meiner Anlage an einer schwer zugänglichen Stelle eine kleine Gleisverwerfung gebildet - das wird der Mediolanum nicht schaffen. Die Veränderung der Gleislage ist wohl dem anderen Klima hier geschuldet: vom etwas feuchten kühlen Keller in Brandenburg in eine super trockene und immer sehr warme Wohnung in Bischkek (sowjetisches Heizsystem -man kann die Heizkörper nicht regeln). Ich werde nach Lieferung mal ein paar Bilder einstellen und von den Fahrerlebnissen berichten.
Viele Grüße
Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;