1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Torpedopfannen: Achshalter fertig, Sammelbest

THEMA: Torpedopfannen: Achshalter fertig, Sammelbest
Startbeitrag
Dirk - 03.03.14 09:39
Hallo zusammen,

wie Ihr vielleicht schon in dem ursprünglichen Thread gesehene habt, hat Andi nun die ersten Achshalter der Torpedopfannen fertiggestellt:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=754401&start=2
(oder in den News)

Für alle die die es nicht mitbekommen haben: Bei der älteren Ausführung der Torpedopfannenwagen zerfallen die Halter der Achsen aufgrund von Zinkpest und Andi hat sich auf meine Initiative hin bereit erklärt, die als 3D-Druck zu konstruieren.

Ich mache jetzt mal einen neuen Thread auf, da es der alte eh bald voll ist und ich vielleicht für einige ein bisschen unübersichtlich geworden ist. Außerdem geht es da eher um die Konstruktion weitere Teile und Verbesserungen.

Daher der Stand bisher:
Die Achshalter als 1zu1-Ersatz der ursprünglichen Achshalter sind fertig und können bei Shapeways bestellt werden (Preise können durch Dollarkurs etwas schwanken):

Satz für einen Wagen: 16,68€ zzgl. 8,19 Versand
http://www.shapeways.com/model/1668315/neue-ach...nnenw.html?li=aeTabs

Satz für zwei Wagen: 20,20€ zzgl. 8,19 Versand
http://www.shapeways.com/model/1737276/2xneue-a...ls&materialId=61
Satz für zwei Wagen: 24,50€ zzgl. 8,19 Versand

http://www.shapeways.com/model/1737274/3xneue-a...ls&materialId=61

Da die Preise sich abhängig von der Menge deutlich unterscheiden und die Versandkosten mit über 8€ bei Shapeways recht hoch sind, möchte ich Euch anbieten, die Bestellungen zu bündeln um somit die Teile für alle günstiger zu bekommen.

Mein Angebot ist folgendes:
Wer möchte kann hier posten (oder mir per PN schreiben) wie viele Sätze er benötigt, ich mache dann eine Sammelbestellung und schicke Euch die Teile zu.

Der Preis läge bei 10€ je Komplettsatz für einen Torpedopfannenwagen, zzgl. 2,50 Versand im Luftpolsterumschlag als Großbrief innerhalb Deutschlands. Für Interessenten außerhalb Deutschlands müsste ich die Versandbedingungen separat klären. Wie Ihr Euch selber ausrechnen könnt, geht es mir nicht darum damit einen Gewinn zu machen, sondern nur darum, die ungleichen Kosten der verschiedenen Abnahmemengen und die hohen Versandkosten auszugleichen.

Ich hoffe Ihr versteht, dass ich das per Vorkasse machen muss. Wer interessant hat, hat ab jetzt eine Woche Zeit sich hier oder per PN zu melden. Dann würde ich allen Interessanten eine Nachricht mit dem Kontodaten schicken und dann eine Woche warten und gemäß des Geldes, das bis dahin eingegangen bei Shapeways bestellen.

Des Weiteren arbeitet Andi noch an den Drehzapfen, die bei einzelnen Personen abgebrochen sind und einer Variante der Achshalter in die man Kugellager einsetzen kann um den Rollwiederstand deutlich zu reduzieren. Dazu muss dann noch an der Achse gebastelt werden.  Die Leute die da Interesse haben, bitte ich noch um etwas Geduld, Andi wird sich dann entsprechend melden.

Die jetzt gebauten Achshalter verbessern die Rolleigenschaften nur gering: Bei einem Test rollte der Wagen bei 5,5% los und nicht erst bei 5,7%

Vielen Dank an Andi für seine Mühen und viele Grüße

Dirk

Hallo Dirk,

danke, ich bin mit einem Satz dabei.

Viele Grüße
Georg
Hallo Dirk,

wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich tatsächlich noch deutliche Rollverbesserungen ergeben ?
Kannst Du evtl. auch eine Aussage (ggf. in Erfahrung bringen) zur "Wartezeit" zu dieser Variante machen ?
Wäre das dann ein 1:1 Tausch im Drehgestell, oder sind dann "eigene" Anpassungsarbeiten/Materialbeschaffungen hinsichtlich der Kugellager angesagt ?

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,
Ich werde, wenn Andi mir die geänderten Achshalter schickt, diese testen. Vorgesehen ist folgendes. In den Austauschhaltern sind vorn und hinten entsprechende Aufnahmen für die Lager. Änderung soweit bisher absehbar: Die Achsen der ursprünglichen Radsätze müssen auf einer Seite (Kunststoffisolierung) leicht überschliffen werden, sodass die Rändelung nicht mehr aufträgt und durch das Lager passt. Am Rad muß der Kunststoffeinsatz leicht abgeschliffen werden. Die mittleren Führungen bleiben wie bisher. 10 Kugellager kosten 7,20 €  1 Lager einzeln 0,90€ 16 Lager werden benötigt + Transportkosten.
http://www.modellbauschrauben.de/

Gruß Gerd
@Gerd,

danke für die Beschreibung der noch vom Endverbraucher zu leistenden Arbeiten, nebst Nebenkosten.
Nicht dass ich zu den "Faulen" MoBa-Kollegen gehöre, aber dafür zu den Grobmotorikern. Derartige Arbeiten am Modell führen - durch meine Hände - zu einer Verschlimmbesserung. Dann kann ich auch mit der derzeit in Serienreife erhältlichen Version leben. Das ist schon ansprucksvoll genug. Ich will mit dem Torpedo ja keine Berge erklimmen...

@Dirk

Einen Satz für mich - bitte !

Danke aus Nordertown
Hallo,

@ Exitus, an denen die jetzt fertig sind und du gerde bei Dirk bestellt hast ist nichts zu ändern, nur die alten aus bauen und die neuen ein.
Dirk spricht von denen die gerade in entwicklung sind für besser Rolleigenschaften.

mfg
Andy
Hallo Dirk, ich bin  mit 2 Sätzen, also für 2 Wagen dabei. Bitte gib mir Bescheid wann und wie es los geht.

Vielen Dank, Thomas Fach
Nur so am Rande. Statt schapeways könnt ihr sonst auch mal das hier anschauen:
http://www.easy01.de/etchIThome/download/3D-Druck-Service.pdf

Die Oberflächenqualität sollte besser als bei shapeways sein.
Hi Dirk,

bin auch mit 2 Wagen dabei.

Gruß
Mike
                  Hallo  Dirk       Einen Satz für mich-bitte  Grüsse Ronald
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:

Nur so am Rande. Statt schapeways könnt ihr sonst auch mal das hier anschauen:
http://www.easy01.de/etchIThome/download/3D-Druck-Service.pdf

Die Oberflächenqualität sollte besser als bei shapeways sein.



Wäre möglich, aber da Ich die Material eigenschaften nicht kenne, und Ich weiss das es bei FUD von Shapeways einwandfrei funktioniert, möchte Ich nicht experimentieren.
Aber Ich werde dort sicher mal was bestellen, und natürlich im Forum berichten.....

mfg
Andy
Hallo Dirk,

bin mit 2 Wagen dabei..

Mfg.
Heinz-Gerd
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: andy90

Aber Ich werde dort sicher mal was bestellen, und natürlich im Forum berichten.....



Ja, das hab ich auch vor.
Hallo liebe Torpedopfannenfreunde,

ich bin beeindruckt, was hier alles an Anfragen bisher kam. Da scheinen Andi und ich doch einen Nerv getroffen zu haben. Und wirklich bedauerlich, dass das Trix scheinbar ziemlich egal ist. Aber gut, darüber will ich mich jetzt hier nicht auslassen.

Nochmal zur Erinnerung, ich wollte erstmal noch ein paar Tage Eure Anfragen sammeln und dann an an einem Stück die Anfragen abarbeiten, also nur, dass sich keiner wundert, dass ich noch nicht auch auf einzelne PNs geantwortet habe - wenn es zum Beispiel um Kontodaten geht. Ich habe alles bekommen und werden es dann Anfang nächster Woche angehen. Ich will ja auch nicht, dass Ihr nach der Zahlung Ewigkeiten warten müsst.

Bis die Tage

Dirk

Hallo,
wollte das nur mal kurz hoschieben zum Wochenende, das es möglichst alle sehen!

mfg
Andy
Hallo Dirk,

habe dir soeben meine Bestellung zukommen lassen.
Bei der Gelegenheit schiebe ich den Thread mal hoch.

Grüße
Uli
So Leute,

bis morgen Mittag um 12 sammel ich noch, dann gibts morgen für alle Besteller die Kontodaten. Bitte stellt Euch darauf ein, dass es ein paar Wochen dauert, da das Geld ja noch eingehen muss und die shapeways Lieferungen etwas Zeit brauchen.
Falls sich jemand anders entschieden hat, wäre es nett, wenn er mir auch bis dann kurz Bescheid gibt, das ist ist dann besser, als wenn ich auf den Geldeingang warte und sich dann alles verzögert, weil die Absage nach einer Woche kommt. Ausserdem wollen Andi und ich schauen, ob wir auf Grund der Zahl der Bestellungen vielleicht noch was am Preis machen können, und da wäre es gut zu wissen, ob unsere Kalkulation noch stimmt, bevor ich morgen die Infos rausschicke.

Bis morgen

Dirk
Hallo Dirk,

das heißt dann aber auch im Umkehrschluss:

Alle, die keine Mail mit den Kontodaten bekommen, sollten sich umgehend um Klärung ihrer Bestellung bei Dir kümmern. Nicht, dass die dann versehentlich unberücksichtigt bleibt.

Wann ist die Deadline für diese ggf. erforderliche Korrektur ?

Gruß aus Nordertown
Hallo,

etwas OT: Hat Andy die Schienenräumer für die 2043 fertig? Evtl. haben ja einige Interesse an denen und Dirk könnte die gleich mitbestellen. Ich hätte Intersse an denen mit der angedruckten N Kupplung.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name:

Alle, die keine Mail mit den Kontodaten bekommen, sollten sich umgehend um Klärung ihrer Bestellung bei Dir kümmern. Nicht, dass die dann versehentlich unberücksichtigt bleibt.



Ich glaube Dirk wird das heute (Nachmittag/Abend?) versenden, und falls jemand vergessen wird, was Ich nicht glaube finden wir sicher eine lösung!

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name:

Hat Andy die Schienenräumer für die 2043 fertig? Evtl. haben ja einige Interesse an denen und Dirk könnte die gleich mitbestellen. Ich hätte Intersse an denen mit der angedruckten N Kupplung



Die sind leider noch nicht fertig, aber falls du welche willst kann Ich dir auch mal welche in einem Brief schicken, die sind klein genung, das müsste gehen und die Portokosten sind dann auch nicht tragisch.

mfg
Andy
Hallo Andy,

danke für das Angebot, gerne. Wenn sie fertig sind, gibts du das ja sicher bekannt, ich melde mich dann.

Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen,

wie angekündigt habe ich eben die Kontodaten rausgeschickt. Prüft bitte, ob Ihr alles bekommen habt und ob der Betrag stimmt.

Es kam die Frage auf, wie viele Wagen nun eigentlich betroffen sind, ich kann sagen, dass es mindesten 26 sind. Aufgrund der hohen Zahl konnte wir auch den Preis nochmal von 10€ auf 9€ senken.

Viele Grüße

Dirk
Hallo,

wie war das noch? MTX ist nicht bekannt, dass es ein irgendein Problem gibt .

Viele Grüße
Georg
So,

nach einem kurzen Zwischenstopp bei Andi in Österreich (er hatte noch Teststücke für andere Teile der Pfannen mitgedruckt), der die Halter auch gleich noch entfettet und gereinigt hat, sind sie jetzt auf dem Weg zu mir. Abhänig von der Postlaufzeit aus Österreich denke ich, dass die Halter Ende dieser, Anfang nächster Woche in den Versand gehen.

Für den einen, der sich nicht mehr gemeldet hat die Info, dass er seine Halter noch bekommen kann. Dann muss er sich aber noch etwas gedulden. Ich würde die Teile dann zum Versand bekommen, wenn Andi mir meinen Wagen zurückschickt, mit dem er jetzt noch experimentiert.

Gruß
Dirk
So, ich habe jetzt mal meine 3 T's umgeruestet, rollen viel besser. Allerdings haben meine beiden FLM 151 mit 4 Hafties immer noch ihre Muehe (Einzeltraktion).
Wieviel zieht ihr?
A

Hallo Alex,

freut mich zu hören, dass das so gut geklappt hat. Der Effekt, den Andi gemessen hatte war ja eher gering, aber vielleicht wirkt sich das im Betrieb stärker aus, als man denkt. Oder aber aber das Ergebnis streut auch etwas, aber wenn es in positiver Richtung streut, ist das ja kein Problem

Da ich nicht weiß, wie viele außerhalb der Sammelbestellung schon bei Shapeways geordert haben, weiß ich nicht, wie viele Sätze schon im Umlauf sind und wie viele Erfahrungsberichte es schon geben kann, aber wenn alles wie geplant läuft gibt es bestimmt nächste Woche einige Antworten auf Deine Frage.

Viele Grüße
Dirk
So liebe Zinkpestbetroffene,

heute sind die Teile eingetroffen. Morgen hole ich Umschläge und wenn alles wie geplant läuft, sollten die Halter Samstag in den Versand gehen

Ich habe meine schon getestet: Der Einbau klappt problemlos, vor dem Einbau sollte man nochmal kurz die Rundungen auf Grate untersuchen und ggf. Entfernen. Bei mir war der Effekt der Laufverbesserung eher gering, aber das war ja bekannt. Wobei meine da auch nicht so repräsentativ sind, da ich früher ein paar Achsen ausgebaut habe, um den Widerstand zu verringern und sie jetzt nicht wiederfinde :-P. Bei den 5-achsigen Teilen muss man man die Einbaurichtung beachten.

Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich nach Jahren endlich wieder fahrfähige Torpedopfannen habe . danke daher von mir schonmal vielmals an Andi und ich bin natürlich auf Eure Berichte gespannt, wenn die Achshalter bei Euch eintreffen.

Bis dahin

Dirk
Hallo Dirk,

egal wann ich meinen Satz bekomme... Ich finde diese Aktion einfach nur genial.

Ich ziehe meinen (nicht vorhandenen) Hut und sage nochmals BESTEN DANK an alle Beteiligten, die Trix ausgetrickst haben
TRIX = schämt Euch - es geht doch auch anders ... wenn man will !

Einfach nur Geil !!!

Gruß aus Nordertown
Hallo zusammen,

heute sind die neuen Achshalter in die Post gegangen Wenn die Post also gut ist, sollten sie am Montag bei Euch eintrudeln.

Drei Sachen, die Ihr beim Einbau beachten solltet:
1. Die Schraube bei den 4-achsigen Haltern vorsichtig und mit nicht zu viel Gewalt einschrauben, wenn man die Schraube überdreht könnte sie sonst den Kunststoff aufreißen
2. Bei den 5-achsigen Haltern auf die richtige Einbaurichtung achten. Die Seite, die etwas länger ist, kommt zur Kupplung
3. Die Bereiche in denen die Achsen liegen sollten am besten noch einmal entgratet werden, damit keine Grate den Lauf hemmen

Und da ich nun endlich wieder mobataugliche Pfannen habe, habe ich gleich mal einen Suppenzug (Wer macht eigentlich eine Suppe in einer Pfanne?), bei der Ausfahrt abgelichtet. Außerdem seht Ihr, wie die Halte eingebaut aussehen. (Wie gesagt, ich finde ein paar Achsen nicht   )

Falls Ihr Euch über die Farbe wundert, die wurden ein kleiner bisschen gealtert.

Viele Grüße

Dirk



Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Dirk,

meine Achshalter sind soeben mit der Post eingetroffen.
Leider kann ich sie erst in der nächstem Woche einbauen.

Dir und allen die zum Gelingen dieser Aktion beigetragen haben meinen herzlichsten Dank.

Gruß

Volker
Hallo Dirk,

meine Achshalter sind ebenfalls heute in der Packstation eingetroffen. Ich habe mich allerdings gleich über das Modell hergemacht und den Umbau in Angriff genommen.
Da ich trotz aller Suche aber keine "Umbauanleitung" fand, mußte ich relativ blauäugig an die Sache herangehen, zumal ich bisher diesem Modell nur "lagernd" begegnet bin.
Die erste Herausforderung lag im Erkennen, wie man die Teile überhaupt sinnvoll - und ohne Kollateralschaden anzurichten - voneinander trennt. Nachdem ich dann zumindest die Drehgestelle einzeln bearbeiten konnte, trat die nächste Frage auf: wie kommt jetzt das Zink da raus ? Antwort: nur als Bruch ! Das Einpassen der neuen Lager (vorher wie empfohlen etwas entgratet) war dann einfach, wenn auch mit Vorsicht zu bewerkstelligen. Scheinen mir doch ziemlich Bruch-empfindlich zu sein.
Nach dem Zusammenbau ist tatsächlich äußerlich nichts von dem weißen Material zu erkennen.
Ich hatte mir vor dem  Umbau den Spass erlauben wollen und das Rollverhalten in einem Vorher/Nachher-Test mittels Stoppuhr auf einer Gleiswendel-Strecke festzuhalten - Pustekuchen. Der Vorher-Test ergab -> auf der gesamten Neigungsstrecke fuhr der Torpedo nicht einen Millimeter alleine. Ich muss dazu sagen, dass der abwärtsführende Wendel eine etwas steilere Neigung hat als der Aufwärtsführende. (Fragt mich aber bitte nicht nach Prozentzahlen).
Der Nachher-Test war hingegen erfreulicher. Zwar war es für eine Zeitmessung ebenfalls viel zu zähflüssig und damit unsinnig, aber immerhin bequemte sich der Torpedo nun zu eigenem Rollverhalten. Wenn man so will, ein Unterschied zu 100 % - oder ?

Eine Frage an die Jury:
Darf man nach EINEM gelungenen Umbau dieser Art den Titel "Grobmotoriker" ablegen, oder wäre das verfrüht ?

Freudige Grüße aus Nordertown

PS: Demnächst werde ich noch einen Vergleichstest zwischen dem Einen "geheilten" und den Fünf "unbetroffenen" Torpedos durchführen. Mal sehen, wer da die Nase vorn hat...
Hallo Ihr zwei,

freut mich, dass die ersten Teile angekommen sind.

Ich gebe zu, um eine Umbauanleitung habe ich mich nicht gekümmert, ich habe die so oft zerlegt vor mir gesehen, dass es mir ganz offensichtlich schien, aber manche von Euch haben nur die Risse gesehen und dann nichts weiter gemacht - Entschuldigt bitte.

Daher eine Umbauanleitung in Kürze:
Die Achshalter haben vier kleine Flügelchen an den Seiten. Die werden von unten eingeklipsst, bzw hier müssen die alten rausgehebelt werden. Aber wie Hans-Jürgen schon anmerkte, die zerfallen eh fast von alleine, als da braucht Ihr noch nicht vorsichtig sein. Die 4acshigen Drehgestelle sind zusätzlich mit einer Schraube am übergeortneten Rahmen festgeschraubt und fungieren damit als Drehzapfen.
Die Schraube ist zuerst zu lösen. Vorgesehen ist es mit einem feinen Kreuzschraubenziehen, ein gaanz kleiner Schlitz tut es auch. Damit ist das ganze 4achsige Drehgestell los und der Halter kann wie beschrieben raushebelt(gebrochen) werden.
Bei dem Einbau der neuen die Achsen am besten unegfähr in die neue Position legen, die neuen Halter auflegen und dann vorsichtig die Flügelchen unter die Rastnasen drücken. Da hilft am besten ein Schraubenzieher. Die Teile sind zwar zart, aber die Nasen rutschen auch leicht rein, also keine Angst. Nur, wie schon beschrieben, bei dem einen auf die richtige Richtung achten, sonst geht er nicht richtig in den Drehgestellrahmen rein und wenn man dann versucht das Teil mit zu viel Kraft einzurasten besteht tatsächlich Bruchgefahr.
Und beim Wiedereinbau der Schraube wie schon beschrieben nicht zu fest anziehen.

Ich hoffe jetzt ist alles klar

Über weitere Rückmeldungen würde ich mich freuen

Dirk
Hallo Dirk und alle anderen,
Wenn ihr die Drehgestelle von oben betrachtet, seht ihr über den Klemmstücken kleine Schlitze , ziemlich weit außen. Dort müsst ihr mit edinem Kleinen Schraubendreher (Schlitz) reindrücken und die Blende leicht nach außen drücken. Dann rastet der Halter aus. Geht ganz einfach und erfordert keine Gewalt.

Gruß Gerd
Hallo,
Ich hab mir erlaubt schnell eine Umbauanleitung mit Bilder zu machen.
Ich hab dazu gleich die neuen Achshalter verwendet damit man das besser sieht, Ich hoffe es passt so, falls wer einwände hat bitte sagen.

mfg
Andi

Die von andy90 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hab gerade Gerd´s tip gelesen, und gleich noch Bilder davon gemacht, geht ganz gut.
Dazu müsst Ihr die Wagen aber fast ganz zerlegen, und es geht auch nur wenn eure alten Achshalter noch intakt sind.

Danke für den tip Gerd!

Die von andy90 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Jo - tolle Bilder und Beschreibung...

nur leider (für mich) zu spät.

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Demnächst werde ich noch einen Vergleichstest zwischen dem Einen "geheilten" und den Fünf "unbetroffenen" Torpedos durchführen. Mal sehen, wer da die Nase vorn hat...


... erinnert ihr euch ?

Nun - das Ergebnis war gleichermaßen niederschmetternd.
2 Torpedos zeigten ein Rollverhalten, das zwischen dem bereits beschriebenen Vorher/Nachher-Zustand des Zinkpestmodells lag -> also besser als mit Pest, aber schlechter als nach Umrüstung.
3 Torpedos wollten allerdings, je nach Neigung der Strecke (es kam wieder mein abwärtsführender Wendel zur Anwendung) tatsächlich alleine rollen. Damit liegen sie nun rolltechnisch VOR dem ehemaligen Zinkpestmodell.
Trotzdem ist es unter'm Strich kein Ergebnis, das übermäßige Freude bereitet.

Festzuhalten ist jedoch, dass die 5 Torpedos bisher nur lagernd ihr Dasein fristeten. Nach einer innenliegenden Beschreibung wird empfohlen, die Lager zu schmieren. Dies ist offensichtlich noch nicht mit den Torpedos unternommen worden. Und damit kommen wir auch zum Punkt, der hier zur Stellungnahme vorgestellt wird:
Ich möchte mit dem "Schmieren" nicht durch falsche Wahl des Schmiermittels die bisher intakte Struktur der Lager angreifen und zur selbstverschuldeten Auflösung auffordern.

Ich stelle daher einige, bei mir vorhandene, Produkte vor. Mit der Bitte verbunden, zu beurteilen, was ich dafür nehmen kann und wovon ich besser die Finger lasse...

- "Finish Line" Fahrrad Kettenöl synthetisch
- "Gleit leicht" Universal Silicon-Öl
- "WD40" Silicon-Frei
- "Superlube" Toyota-Öl (unverbrauchte Rest-Dose anläßlich Inspektion)

Vielen Dank im voraus

Gruß aus Nordertown
WD40 auf keinen Fall verwenden. Damit holst du dir mehr Schmutz an die Schmierstelle als dir lieb sein wird. Ich denke, optimal wäre ein Schmiermittel auf Teflon basis.
Gibt es mittlerweile zu der kugellagerloesung neuigkeiten?

Kegs
Hallo Kegs,

Leider bisher kein befriedendes Ergebnis, Konnte nur einzelne Drehgestelle testen.
Es scheint aber so, dass die Lager in sich schwerer laufen als die originale Lösung..

Versuch noch nicht beendet aber unterbrochen.

Gruß Gerd



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;