1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Resorb oder Regupol - die Auflösung?

THEMA: Resorb oder Regupol - die Auflösung?
Startbeitrag
3D-Trak - 27.02.14 17:33
Schönen Nachmittag,

ich beziehe mich auf diesen und andere Threads zum hier schon viel diskutierten Thema Resorb:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb1=resorb#x765544

Zwischenzeitlich konnte ich mich mit dem Hersteller von Regupol in Kontakt setzen und habe folgende Informationen erhalten, welche die hier zahlreich geäußerten Mutmaßungen zum Thema vielleicht aufzuklären helfen.

Ich kann (und darf nach ausdrücklicher Nachfrage) das so weitergeben - aber ohne Gewähr:

* Fa. Berleburger beliefert zwei (und nur zwei) Modellbahnzubehör-Hersteller mit Materialien.
* Diese sind Fa. Busch und Fa. Weinert.
* Nur Fa. Weinert bezieht Matten, die ausschließlich aus Gummi bestehen, Fa. Busch bezieht ein Kombo-Material.
* Die Weinert-Matten bestehen nicht aus dem Material der LKW-Antirutschmatten, sondern aus einem, welches ursprünglich für Trittschalldämmung produziert wurde.
* Aufgrund von Gesetzesänderungen werden diese Trittschalldämmungen nun nicht mehr produziert. Die aktuellen Berleburger-Trittschalldämmungen bestehen aus einem leichteren und weicherem Material aus PU-Schaum-Granulat-Basis bzw. werden teils auch mit Kork vermischt und sind für unsere Modellbahnzwecke in der Folge wohl weniger gut geeignet.
http://www.berleburger.com/de/estrichdaemmung/r...yK6LwCFYkEwwodFkEAvQ
* Das alte Trittschallmaterial (Regupol 8010) wird allerdings exklusiv für Fa. Weinert weiterproduziert.
(Insofern wurde das betreffende Material zwar nicht für die Modullbahnindustrie entwickelt, wird aber nunmehr für diese produziert.)
http://www.berleburger.com/de/trittschalldaemmu...e/produktdetails.php
EDIT am 28.2.14 - der Regupol8010-Link wurde vom Hersteller auf das aktuelle Produkt "redirectet".

Fa. Weinert Modellbau beschreibt ihre Dämmmatten als "Schallschluck-Material aus Regenerat-Gummi, feinporig, dauerelastisch und verrottungsfest". und vertreibt die Matten in den Stärken 3, 5 und 6 mm als 1000x1000 mm Quader oder in Streifen zugeschnitten.

http://www.mein-gleis.de/images/stories/Bilder/PDF/Schalldaemmung-d.pdf


Fa. Frowein bezeichnet deren Dämmmatten als "Resorb" und vertreibt ihre Matten ebenfalls in den Stärken 3, 5 und 6 mm und ebenfalls als 1000x1000 mm Quader.
Die Preisgestaltung von Frowein ist nahezu ident mit jener von Weinert.

http://www.imt-frowein.de/pdf/Schalldaem2004.pdf
http://www.imt-frowein.de/pdf/IMT%20Preisliste%201-2013.pdf

Ob Resorb auch ident mit den Weinert-Matten sei, soll jeder für sich selbst abschätzen.
Vielleicht hat ja jemand hier beide schon in Verwendung?

Wie schon gesagt, habe ich mir vorgenommen, diverse Schalldämmmaterialien in einem bescheidenen Heimtest zu vergleichen und gebe dann gerne das Resultat an Euch weiter. Dann sollte sich auch zeigen, ob die günstigen Regupol-LKW-Rutschmatten tatsächlich deutlich schlechter Schall-dämmen als die ehemaligen Regupol-Trittschalldämmungen.


VG
Andreas



Hallo Namensvetter Andreas,

vielen Dank für deinen Bericht, ich bin gespannt auf den Test und speziell die LKW-Variante da ich auch mit Resorb angefangen habe. Und hätte nichts gegen eine Alternative

Grüße
Andreas
Na ja man kann viele Dinge zur Schalldämmung nehmen. Wichtig ist es nach Anfrage bei einem Ing. das man den ganzen Kasten und die Spamten auskleidet. Und die Trassen von Unten.  Das Gleisbett nicht mit festaushärtendem Kleber befestigen.
Ich hatte mir die Bettung von Wienke bestellt und verfahre so wie beschrieben. Die Bettung lässt sich sehr gut verarbeiten und hat auch gleich eine Böschung. Gleisabstand passt für mich. Das Resorb von IMT lässt sich sehr schlecht mm genau zuschneiden und ist nicht mit Böschung zu bekommen. Somit habe ich hinterher denn den Steinschotter wieder auf dem Holz was den Schall überträgt.

Unter der Platte verwende ich die Transportschutzmatten da sie ja günstig zu bekommen sind. Ein Akustikmessgerät habe ich nicht aber ich verlasse mich auf meine Ohren.

Gruss Frank
Hallo Modellbahngemeinde,

ergänzend sei noch darauf hingewiesen, dass auch Frank (Poetrandy) in seinem Modellbahn-Atelier Resorb vertreibt, sowohl zugeschnittene Streifen als auch Platten.

@2

Bei Resorb ist eine Böschung, auf der die Schötterkörner ohnehin nicht halten, gar icht notwendig, weil sich bei Anschüttung ohnehin eine Böschung ergibt. Und wenn du den zweiteiligen Aufbau mit Ober- und Unterstreifen wie von Frank (Poetrandy) beherzigst, kann gar keine Schallbrücke entstehen, weil der Schotter auf der Oberseite des Basisstreifens zum Liegen kommt. Zudem ist der zweiteilige Aufbau ideal um anschließend den Entwässerunsggraben direkt mit darzustellen.

Unabhängig davon, dass ich mit Resorb sehr zufrieden bin:
Ob man Resorb, andere Materialien oder gar keine Geräuschdämmung verwendet muss jeder selbst entscheiden. Die Vorlieben und Empfindlichkeiten sind individuell verschieden.

Viele Modellbahn-Grüße
Volker  
Hallo,

vielen Dank für Deine Mühe, Andreas.

Meiner Ansicht nach geht es darum, herauszufinden, was sich hinter diesem "Resorb", das offenbar nicht unter diesem Namen produziert wird, verbirgt.
Es scheint ja so zu sein, dass verschiedene Händler ähnliche Produkte als "Resorb" vertreiben.

Es ist ja, sagen wir mal ungewöhnlich, dass sich, ausser bei diesen Händlern, überhaupt nichts im Internet über "Resorb" finden lässt. Bei Materialien wie z.B. "Styrodur", "Forex" oder "Vivak" ist das vollkommen anders.

"Mein Resorb" ist von IMT, stank neu pervers nach Gummi und enthält kurze Drahtstückchen, die auf ein Vorleben als Autoreifen oder Förderband schließen lassen.
Positiv an dem Material ist, dass es eine hinreichend feste Oberfläche für die anschließende Obeflächengestaltung aufweist.
Schalldämmen kann man mit vielen Materialien mindestens gleichwertig.

Grüße
Christian

Schönen Tag allen,

vorab danke für die Anerkennung.

Zitat

Meiner Ansicht nach geht es darum, herauszufinden, was sich hinter diesem "Resorb", das
offenbar nicht unter diesem Namen produziert wird, verbirgt.



Ich gehe davon aus, dass es sich bei Resorb

1. mit hoher Wahrscheinlichkeit um dasselbe Material wie bei den Weinertschen Dämmmatten handelt, und das sind 8010-Regupol-Trittschalldämmungen


2. es in der Folge naheliegend ist, dass die Händler des mystifizierten Resorbs ihr Material schlicht zu WIederverkäuferkonditionen bei Weinert beziehen und unter Resorb vermarkten.

Weiter mutmaße ich, dass vergleichbare Schalldämmeigenschaften mit allen möglichen Gummiprodukten mit ähnlichem spezifischem Gewicht & ähnlicher Konsistenz erreichbar sind.

Und weiter, dass es beim Einsatz von derartigen Gummimatten viel mehr auf die Verarbeitung und sonstige Rahmenbedingungen (Vermeidung von Schallbrücken, Flexibilitätsgrad des Schotterklebers, Resonanzfähigkeit der Unterkonstruktion, Raumakkustik) als auf die Matte selbst ankommt.


VG
Andreas

PS.: Ich habe den Eindruck, dass Berleburger aktuell die Produktinfos zu den 8010-Dämmmatten von der Homepage entfernt haben. Warum? Falls der eine oder andere von Euch bei Berleburger nach diesen Matten angefragt hat oder anzufragen gedenkt:
Berleburger beliefert keine Endkunden und auch nicht den Fachhandel sondern nur Hersteller!


Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

PS.: Ich habe den Eindruck, dass Berleburger aktuell die Produktinfos zu den 8010-Dämmmatten von der Homepage entfernt haben. Warum? Falls der eine oder andere von Euch bei Berleburger nach diesen Matten angefragt hat oder anzufragen gedenkt:
Berleburger beliefert keine Endkunden und auch nicht den Fachhandel sondern nur Hersteller!



Dieses "Versteckspiel" könnte ein Hinweis sein, dass deine Vermutungen richtig sind. Und ich kombiniere dazu: das sich die bisherigen "Resorb-Anbieter hierzu noch nicht geäußert haben, spricht ebenfalls dafür...

Gruß Tom
Schönen Abend allen !

Ich habe neue Infos und zitiere mich selbst

Zitat

1. mit hoher Wahrscheinlichkeit um dasselbe Material wie bei den Weinertschen Dämmmatten handelt, und das sind 8010-Regupol-Trittschalldämmungen



1. diese Info ist jetzt gesichert, Resorb ist gleich Regupol 8010

Zitat

2. es in der Folge naheliegend ist, dass die Händler des mystifizierten Resorbs ihr Material schlicht zu WIederverkäuferkonditionen bei Weinert beziehen und unter Resorb vermarkten.



2. stimmt so nicht. IMT (heute IMT Frowein) hatte noch vor Fa. Weinert Regupol 8010 unter der Bezeichnung Resorb für die Modellbahn in den Handel gebracht.

Wer Regupol 8010 möchte kann dies also nicht nur bei den Quellen siehe Eingangsposting sondern z. B. auch bei Poetrandy aus unserem Forum als Resorb beziehen.


VG
Andreas

PS.: Alle Infos aus meinem Eingangsposting sind nun gesichert.


Hallo Andreas,

vielen Dank nochmal für deine Recherchen, sehr aufschlußreich. Nur leider somit keine Alternative um das Material etwas günstiger beziehen zu können, schade.
Bleibt also nur der Weg das Ganze weiter als Resorb bei den bekannten "Moba-Belieferern" zu beziehen.

Gruß
Andreas
Hallo,
ich hab das Zeug (ob es genau das Regupol 8010 ist weiss ich nicht!) als Rollenware bei mir in der Garage liegen.
Wer einen Vergleichstest machen möchte, dem schicke ich gerne eine Probe zu. Aber bitte  jetzt nicht alle melden !

Gruß
Günter
So ich habe heute eine Anti RutschMatte MT aus dem Industriebreich bekommen - Rollenware L 13600 mm B 150 mm Stärke 3 mm
Wenn ich das neben dem Resorb vom Modellbahnzubehörlieferanten lege fällt absolut kein Unterschied auf. Weder optisch noch beim Drucktest.
Allerdings fällt der Preis sehr auf.

Modellbahnzubehör Preis für 1x1m = 23,60 Euro plus Verpackung 2,10 Euro plus Versand 8,30 Euro

Industriematerial für die ja ungefähr doppelte Menge: 28,76 Euro inkl. Lieferung

Geruchsentwicklung ist auch bei der Industrieware nicht höher als beim Modellbahnprodukt.

Gruss Frank
@#10. Hallo Frank,

der günstigere Preis nützt aber nichts, da man es als Otto Normalverbraucher scheinbar nirgends kaufen kann.
Oder hat jemand eine Quelle die auch Private beliefern.

Gruß Karl-Heinz
@#11hier gibte das - allerdings komme ich bei einer Rolle nicht auf die Mindestbestellmenge - Aber wenn 2 oder mehr Kollegen zusammen bestellen denn lohnt es. http://www.ladungssicherung.eu/antirutschrolle...00-x-150-x-3-mm.html

Ich habe es hier bestellt: http://www.esska.de/cgi-bin/esska_de/iboshop.cgi?show0,742915242319901
Bin mit der Ware zufrieden. (Schon fleissig meine Trassenbretter von unten sowie die Spanten vom Rahmen am verkleiden. Fürs Gleisbett benutze ich http://www.shop.lokliege.de/product_info.php/i...ettung-n-gerade.html )

Und wenn man  google benutzt und mal nach Ladungssicherung - oder AntiRutschmatten usw. findet man wohl noch mehr.

Gruss Frank
Hallo zusammen


also ich habe es hier bestehlt   http://www.ladungssicherung.eu/antirutschrolle...x-150-x-3-mm.htmlund      mit Lieferung nach England ab da gehts Richtung Karibik
bin ja froh das ich anscheinen das richtige gewählt habe

Gruss aus der Karibik
Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;