1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Probleme mit Fleischmann Motoren

THEMA: Probleme mit Fleischmann Motoren
Startbeitrag
Ani - 26.02.14 21:52
... Hallo und guten Abend ...
Ich habe mit fast alle Fleischmann Motoren folgendes Problem. Ich bin Analogbahner und meine Fleischmann Loks fangen kurz nach den ersten Runden ( = ca 5min Einsatz ) an im Tempo zu schwanken bis sie dann auch meistens stehen bleiben. Die Schienen und die Loks sind soweit extrem sauber. Ich hab die Loks gefühlte 1000x schon auseinander gebaut und jedes noch so kleine Zahnrad gereinigt und neu geölt oder gefettet. Ich hab die Motoren mal direkt an den Trafo  angeschlossen und siehe da - die Motoren schwanken auch ohne Chasis. Die Kohlebürsten hab ich auch schon zig mal getauscht. Die Loks sind ALLE ziemlich neu. Ich möchte die Motoren mal reinigen und hab mir heute SR 24 Reiniger bestellt der bald kommen sollte.  Wie reinige ich am besten die Motoren - kann mir jemand einen Tip geben ??? Ich hab leider KEIN Ultraschallbad ... Danke schon mal im Vorraus !!! Ach ja , alle anderen Loks ( Brawa , Trix etc. ) laufen ohne Motorenprobleme. Es sind nur die neueren Fleischmänner ( BR 118 - Alex " Hercules " - BR 146. )

Hallo
Welche Nummern haben denn die Loks. Sind sie wirklich neu oder gebraucht gekauft?
Lg Peter
... Alle ( vor einem Jahr etwa ) nagelneu gekauft bei DM-Toys ( Art. nr. 726012 - 723604 z.B. ) ...  Seltenst gefahren aber immer mal zwischendurch doch mal aufs Gleis gesetzt um sie dann wieder auseinander zu bauen und zu hoffen das sich das erledigt mit der Schwankerei im Tempo. Naja - Satz mit X , war wohl nix ...
... Meine " Alex " hat vorhin sogar ständig 'nen Kurzen aufs Gleis gehauen nachdem sie von allein angehalten hat. Hab wieder mal die Kohlen getauscht und jetzt ist wenigstens kein Kurzschluss mehr im Gleis. Dafür griecht die Lok nur noch im Schneckentempo vor sich hin ( aber sehr leise ) ...
Hallo Ani,
schau mal hier:
http://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen/...n/motorreinigung.php

Viele Grüße
Carsten
... Danke Carsten. Die Seite hatte ich schon mal gelesen und die Tips die ganze Zeit auch angewendet. Dachte das es noch " Tips " gibt für die Stellen an die man nicht im Motor heran kommt. Motor in " irgendwas " einlegen z.B. .
Aber trotzdem vielen Dank für Eure Antworten !!! ...
hallo Sven,
hast Du die Modelle relativ günstig bekommen? Dann könnte es auch B-Ware sein

Gruß
Günter
Hallo
Nächste Frage: Werden sie warm wenn sie langsamer werden bzw werden sie langsamer weil sie warm werden? Wie sieht es bei Steigungen die ersten 5 min aus?
Lg Peter
Hallo Ani,
miss doch mal bitte, wieviel Strom die Loks ziehen.

Viele Grüße
Carsten
... Ich hab fast Normalpreise bezahlt -  jetzt sind die mittlerweile im " Angebot ". Die anderen Loks ( Trix etc. ) sind auch fast alle von DM - Toys und ohne Probs ... Wenn DM - Loks Neu reinbekommt sind die nur ein bissl günstiger als die üblichen Ladenpreise. Erst später werden die " günstig " verkauft ...
... Werden nicht warm und zum messen hab ich auch nichts ...  
... Kann ich die Motoren vielleicht in dem SR 24 " baden " und dann mit Luftspray ausblasen ? Ich kenne das SR 24 nicht persönlich - nur durch Werbung und frage deshalb Zwecks " Vollbad " ...
... So nochmal Danke für Eure netten Antworten - muß jetzt Schluß machen und schau morgen noch mal hier rein ...
Gute Nacht und vieeeeeeelen Dank !!!
Hy
Wo hast Du sie gelagert?
Lg Peter
Hallo Ani,

wenn noch keine 2 Jahre seit Kauf vergangen sind, kannst Du die Sachlage auch auf einen Gewährleistungsfall hin überprüfen. Wenn mehrere oder sogar die Mehrzahl der Modelle die gleichen Fehler zeigen, ist es eher unwahrscheinlich, dass das Problem mehrfach "von außen" verursacht sondern eher der Sache bei Kauf schon zuzuschreiben war.

Geht natürlich nur, wenn Du nicht "zu viel herujgebastelt" hast an den Loks.

VG
Andreas
Hallo

Motoren ausgebaut, Gleise gefühlte 1000x gereinigt, hat das Problem auch ohne Chassis...etc.

Könnte es auch an der Spannungsquelle liegen?

Gruss
Hallo Böbu
Glaub ich eher nicht, sonst würden ja die anderen auch mies laufen. Mich erinnert seine Beschreibungen eher an die Fehler wie ich sie hatte, allerdings traten die erst in dieser Form nach 15 bis 20 Jahren auf. Da wird bei mir bei manchen FLM Loks der Magnet schwach und das wars dann. Digital markt man das nicht gleich weil die Lastregelung einige Zeit noch ausgleicht. Habe auch die Oberleitung der Bahn die bei meinem Haus vorbeiführt im Verdacht, aber sicher kann ich das nicht sagen und vor allem wenn es so wäre warum dann nur bei FLM Loks? Wenn es bei mir soweit ist tausche ich sie immer gegen Glockenankermotoren aus, dann ist Ruhe ;o)
Lg Peter

Edith: Hab ich vergessen: @Ani: Bau doch mal eine Motor aus und drehe ihn von Hand. Rastet er dann in verschiedenen Stellungen oder lässt er sich leicht ohne viel Widerstand gleichmäßig drehen?
Zu 6 und zu 14

Geil Jungs.....ich habe einen Bekannten und von dem habe ich gehört.....

Mit solchen Äußerungen wäre ich ein wenig vorsichtiger.

Und wenn Ihr in diese Richtungen Fragen habt, dann fragt doch einfach bei Daniel von DM-Toys nach.
Der ist doch hier im Forum aktiv.

Ich selber habe bei DM-Toys öfter reduzierte Ware gekauft. Darunter einige Fleischmänner und alle laufen. Anzeichen für B-Ware gab es auch nie.

Glück auf
Sacky
Hallo,

hast du die Kollektorspalten gereinigt und mit einem feinen Schraubendreher die Kanten angefast? Dann noch die Kohlen mit dem Lötkolben ausglühen. Das Problem könnten die Kohlen sein. FLM hat welche verbaut, die den Kollektor  und alles andere komplett verschmieren. Reinigen hilft da nur kurzfristig. Bei meiner 1043 half nur ausglühen. Evtl. steht das auch bei der 2016 an, die macht auch Mucken.

Viele Grüße
Georg
... Hallo Peter ...
Hab Motoren beim reinigen schon mit der Hand gedreht : lässt sich sehr gut ohne Widerstand drehen.
Früher hatte ich mal bei Brawa Loks das Problem das die Motorengehäuse zu eng waren , d.h. die Magneten waren sehr nahe an der Spule und die Loks liefen seeeeeehr langsam. Da konnte ich die Gehäuse etwas spreizen und die Loks laufen heut noch perfekt.
Vielleicht ist das bei den FLM Motoren ähnlich - Nachteil dabei ( was eigendlich gut ist ) : die FLM Motoren sind extrem robust gebaut - nix mit spreizen ...
Und zu DM-Toys : die verkaufen doch keine B-Ware. Wer bestellt denn " defekte " Ware beim Händler um seine Kundschaft zu vergraulen ? Was wäre das auch für ein Aufwand mit der Gewährleistung wenn " Massen " an Retoure bearbeitet werden müsste.
Ich persönlich bin mit DM-Toys SUPER zufrieden - kaufe auch viel andere Sachen bei denen ein - die Auswahl und Preise sprechen da einfach für sich ...
Hallo Georg
Schau Dir bei der 2016 mal die Unterseite der Platine an. Meiner Meinung nach ein Konstruktionsfehler weil genau neben der Schnecke die Finger auf die Unterseite der Platine zu Stromübertragung greifen und das Fett der Schnecke die Kontakte ziemlich verschmutzt. Ich habe anstatt der Finger Löcher in die Platine gebohrt und sie mittels zweier Kabel ersetzt die ich an der Oberseite angelötet habe.
Lg Peter
Hallo Ani
Rastet der Motor, sprich spürst Du wie er von den Magneten angezogen wird oder geht er locker durch?
Lg Peter
Guten Morgen

So nun ich habe auch Probleme mit den Neuen Fleischmann Loks aber meine ist nicht von DM-Toy,s. Sonder von einen Fachgeschäft und die Lok war kein Angebot. ich Sagte ja schon in einen Anderen Bericht das Fleischmann,Trix,Roco nicht mehr das sind was sie waren seit im Ausland Gebaut wierd hir würde ich DM-Toy,s keine Schuld geben nur weil er Günstiger ist der Markt ist sehr Hart im Verkauf jeter Kämpft ums Überleben.Drum wierd ja im Ausland Gebaut die Arbeiter sind Biliger und es wierd bei weiten nicht mehr so Gebaut wie in Deutschland.Ich habe erst vor Weinachten eine Lok von Fleischmann Zurück gegeben weil das Gehäuse nicht Sauber Verarbeitet war.Mann Brauch ja nur bei Ebay Schauen was da an Fleischmann Lok und ander aus Rumänien Verkauft wärden.Ein Händler wurde nie die Lok für 1,00€ Startpreis Anbieten.Nun ich habe die Selben Loks mit den Loks Ferglichen von den 70er und 80er und 90er jahren die Laufen Besser und imer noch und wehn ich bei Ebay Schaue was da Neue Loks schon alls Defekt Verkauft werden da weis man was Loss ist die Qali ist nicht mehr das was es war.Es geht Heute nur noch ums Geld aber nicht an der Qali.Nun Wünsche ich allen Spur N Bahner im Voraus ein Schones Wochenende und alzeit Gute Fahrt


Mfg
Richard
Hallo zusammen,

das Problem kenne ich auch, bei älteren wie bei neuen GFN-Loks. Nach längerer Standzeit haben die Motoren einen Anlaufstrom von über 1 A, was zur Abschaltung meiner Tillig-Fahrpulte führt. Bei Wechsel auf ein altes Arnold-FP steigt gelegentlich sogar Rauch vom Kollektor auf - trotz Reinigung und neuer Kohlen immer wieder das gleiche ... Die einzige Lösung, die ich kenne, ist der (teure) Umbau auf Maxon-Motoren.

Gruß
Peter
Hallo Peter,
die Kohlen enthalten teilweise erstaunlich viel Öl. Auch bei Trix hat man das sehr oft. Hier hilft es aber, wenn man die Kohlen mit dem Lötkolben ausräuchert. Anschließend natürlich noch den Motor reinigen und auch die Kohlenschächte nicht vergessen. Danach sollte das eigentlich erledigt sein.

Von dem Tipp mit dem Anphasen halte ich übrigens gar nichts. Ich hab das mal an ein paar ausgemusterten Motoren probiert, es schadet mehr als es nutzt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

Langsam geht mit den Blödsinn mit "im Ausland produziert" auf die Nerven.

146 und "Alex"-Hercules sind NUR in Heilsbronn produziert worden, und wenn die 218 schon zwei Jahre alt ist dann kommt die auch aus Franken.  Und auch wenn es für die meisten Forumsbenutzer Franken "Ausland" sein sollte, es bleibt Deutschland.

Alle diese drei Loks haben der bekannten Fleischmann Dreipoler. Der wird seit viele Jahrzehnte fast unverändert verbaut.

VG
Horia
Hallo Carsten,

mit welcher Temperatur werden denn die Kohlen nachbehandelt? (nicht, dass sie am Ende zu Holzkohle oder Koks mutieren ...). Mein Lötkolben ist bis 400 Grad frei einstellbar.
Wenn ich ehrlich bin, sind mir bürstenlose Motore aber am liebsten! (so lange der Umbauaufwand vertretbar ist - bei 18 GFN-Loks kommt da einiges zusammen).

Gruß
Peter
Hallo Peter,
ich nehm meist 350 °C, aber so empfindlich sind die nicht. Es muss nur heiß genug sein, dass das Öl verdampft.

Bürstenlose Motoren in N? Wo willst du die hernehmen?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Peter,

was für bürstenlose Motoren möchtest du denn einbauen?
Die brauchten ja auch eine Elektronik, die sie ansteuert.

Wenn du allerdings Glockenankermotoren meinst, die Haben auch Bürsten.
Nur sind die aus Edelstahl und benötigen keine Wartung.

Herzliche Grüße
Thomas
Bis es die bürstenlosen auch in klein gibt, begnüge ich mich halt mit Maxon ...

Gruß
Peter

der es langsam leid ist, den Herstellern hinterherzubessern ... bei einer Sammlung von über 100 Loks und Triebwagen eine Lebensaufgabe!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bis es die bürstenlosen auch in klein gibt,



Die gibt es sogar als 3mm Ausführung (Smoovy) und 8mm Länge

Grüße Michael Peter
Hallo Michael,

hast du auch eine Vorstellung, was solch ein Motor mit der smoovy® Technology inklusive der Ansteuerelektronik kostet?
Das wäre natürlich ein sehr komfortabler Antrieb.

Leider werden in der Praxis bisher nur in H0 bei Märklin, mit dem Sinus-C Motor, ähnliche Eigenschaften erreicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/C-Sinus-Motor
Ich bin gespannt, ob es jemals für N, bei vertretbaren Preisen, eine solche Antriebstechnik geben wird.

Bis dahin müssen meine herkömmlichen Maxon Motoren durchhalten.

Herzliche Grüße
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hast du auch eine Vorstellung, was solch ein Motor mit der smoovy® Technology inklusive der Ansteuerelektronik kostet?



Ich meine mich erinnern zu können, daß der Motor mit Ansteuerung so um die 100DM kostete, also vor mehr als 14Jahren.

Habe die Technik allerdings nicht weiter verfolgt, da die Steuerelektronik nicht in N-Loks unterzubringen ist.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

danke.
Vom Preis wären wir dann ja fast schon bei den heutigen Preisen für einen normalen Maxon.
Das würde schon passen!
Eventuell noch die Elektronik auf die Größe eines Dekoders bringen, dann könnte man schon was damit anfangen.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo,
ich habe jetzt nicht jeden Beitrag durchgelesen.

Solange es nicht die neuen "Wartungsfreien Motore" aus Mittel-Reich sind,
deuten die Symptome auf "weiche Schleifkohlen" hin.
Falsche Wartung.
Entweder wird nach Reinigung des Stators nicht gewartet bis das Reinigungsmittel ( oder  auch falsches Reinigergemisch)  verdunstet ist,
ODER die Schleifkohlen kommen mit irgendeiner Flüssigkeit oder Paste (Öl, Fett; Reinigungsmittel) in Verbindung.
Vielleicht wurden auch die Statorbleche verbeult oder verbruzzelt.

Ansonsten kommt nur noch die Spannungsversorgung in Frage.
Aber sehr unwahrscheinlich.

Ja, natürlich gehört Franken zur Bundesrepublik Deutschland.
Oder besser, ohne Franken gäbe es weder Deutschland, Frankreich, Italien, noch .........................
Wäre vielleicht besser gewesen..

Viele Spielzeug-Motore wurden  damals in der DDR gewickelt.
Die sind so gut wie unkaputtbar!!

Aber Glockenanker-Motore eingbauen ist natürlich eine feine Sache.
Wenn man das nötige Kleingeld hat...

L.G.
Hans-I.





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;