1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Signal an WD 10 von Kühn

THEMA: Signal an WD 10 von Kühn
Startbeitrag
Ossi - 24.02.14 21:37
Hallo,

ich bin nun langsam am Ende meiner Überlegungen.

Ich habe ein 4-begriffiges Ausfahrsignal von Viessmann und möchte das gerne an den WD 10 anschließen.

Es funktioniert auch soweit. Das Einzige was nicht richtig dargestellt wird, ist die Rangierfahrt (rotes Licht bleibt aus).

Es gab mal den Hinweis, dass man eine kleine Platine löten muss mit einer Diode, um das rote Licht zu bekommen.

Die Schaltung der Fa. Stärz habe ich gefunden. Jedoch funktioniert´s trotzdem nicht.


Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß Sven

Hallo,

skizziere doch bitte Deine aktuelle Schaltung.

Grüße, Peter W.
Hallo,

ich habe mich an die folgende Schaltung gehalten (letztere auf der Seite):

http://dagba.de/2011/02/anschlusbeispiele-signa...iba-3d-von-fa-starz/

Im Handbuch des WD 10 sind jedoch 2 Dioden eingezeichnet. Leider habe ich hierzu keine Schaltung finden können.

Gruß Sven
Hallo Sven,
in der Betriebsanleitung der Fa. Kühn ist doch alles beschrieben Seite 18 links. Ob du die beiden Dioden fliegend in die Leitung baust, Isoliert im Schrumpfschlauch, oder auf eine kleine Lochrasterplatine ist egal. Hast du darauf geachtet dass du 2 rote Kabel hast.
Rot 1 und Rot 2. Rot1 wird direkt, das andere Rot2 über die 2 Diode angeschlossen. je einmal bei der Klemme für rot und einmal  in die Klemme für weiß . Ein  rotes Licht (Rot2) muß bei Rangierfahrt weiterhin brennen.

http://www.kuehn-modell.de/files/WD10_de_b.pdf

Gruß Gerd

Im grünen Anschluß fehlt in der Skizze der Widerstand

Die von Golf-Lima zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Gerd,

kann ich also den Widerstand und den Transistor getrost weglassen und einfach die Diode dazwischen schalten wir auf der Zeichnung von Kühn?

Gruß Sven
Hallo Sven ,
aber 2 Kleine Dioden , so wie in meiner Zeichnung , Die große unten wird bei AC- Anschluß benötigt. Der Decoder gibt aber Gleichspannung aus. Interne Gleichrichtung.
Aber auch die Schaltung von Stärz müsste funktionieren. Kommando zurück. Der Stärz lässt den Ausgang für rot gesetzt, der WD10 Ausgang geht weg , bei SH1. Daher brennt die Rote2 nicht beim WD 10 mit der Transistorschaltung. Beim Stärz muß man für die korrekte Anzeige auch Rot 1 und Rot2 vertauschen, sonst brennt die rechte rote Led und nicht die linke.

Gruß Gerd

Guten Morgen Gerd,

vielen Dank für Deine Zeichnung. Es war nun doch nicht so kompliziert, wie es anfangs aussah. Ich habe nun genau das, was ich wollte.

Ich freue mich, dass ich an diesen Dekoder 4 vierbegriffige Signale anschließen kann. Das spart Geld und Dekoder.

Gruß Sven
Hallo Sven,
4 4 begriffige gehen nicht, du brauchst pro 1 4 begriffigen Signal 2 Weichen Ausgänge.
Daher sind nur 2 4begriffige Signale an 1 WD10 anschließbar.  einmal 1-4 und das andere an 5-8 .

Gruß Gerd
Hallo Gerd,

man kann an diesen Dekoder 8 Weichen anschließen. Dann müssten doch auch 4 vierbegriffige Signale gehen oder? Ich habe nämlich für 1 Signal nun die ersten 2 Blöcke aus Gruppe A mit je 3 Anschlüssen belegt.

Er hat je 4 Blöcke a 3 Anschlüsse für Gruppe A und Gruppe B.


Gruß

Anbei nochmal eine Schaltung für Diejenigen, die sich eine Platine basteln wollen:



Die von Ossi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven,
Hast recht, man soll sich doch nochmal die Unterlagen anschauen bevor man antwortet Also 4 4-begriffige Signale sind ansteuerbar.

Gruß Gerd
Hallo Gerd,

kein Problem. Viel wichtiger war ja, dass Du mir weitergeholfen hast.
Vielen Dank nochmal


Gruß Sven
Guten Abend,

nachdem ich ein 4-begriffiges Signal erfolgreich angschlossen habe, möchte ich gerne einen Schritt weitergehen und ein Einfahrsignal mit zusätzlichem Vorsignal anschließen.

Es gibt 1 Rotes Kabel, 3 Gelbe Kabel, 3 Grüne Kabel und 1 Schwarzes Kabel (geht ja an C).

Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen?

Anbei ein Link zum entsprechenden Signal.

http://www.viessmann-modell.com/index.php?show=...ichtsignale%20N.html

Es geht im die Artikelnummer: 4415

Licht - Einfahrsignal + Vorsignal

Gruß Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;