1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Booster-Digital-Spannungsreduktion

THEMA: Booster-Digital-Spannungsreduktion
Startbeitrag
Herbi39 - 23.02.14 10:50
Hallo zusammen,

da ich für mein aktuelles Projekt, Booster DB-2 von LDT einsetzen möchte, diese jedoch keine Möglichkeit bieten die Fahrspannung auf eine für Spur N angenehme Spannung einzustellen, habe ich ein bißchen gebastelt.
http://www.herberts-n-projekt.de/basteleien-1/digital-spannungsreduktion/

Für alle die dies vielleicht auch so machen möchten gibt's ganz unten den Download der Eagle-Dateien.

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de


Die von Herbi39 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,
Dioden hintereinander geschaltet und die Versorgungsspannung hängen.
Oder besser: niedrigere Versorgungsspannung.

LG
Hans-I.
Hallo Hans,

was meinst du mit Dioden hintereinander geschaltet?

Der Booster erwartet eine Eingangsspannung von 16-18V, also kann ich mit der Eingangsspannung nicht weiter runter.

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Hallo Herbert!

Woher weisst Du das, hast Du es schon mit weniger Spannung versucht und damit ging der Booster nicht?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo und einen schönen Sonntag!

Eine Alternative wäre auch der Digitale Spannungsregler von Arnold Hübsch http://amw.huebsch.at/Produkte/DSR.htm . Zwischen Boosterausgang und Gleis in die Stromversorgung eingefügt, kann man über Potentiometer die gewünschte Gleisspannung ganz genau einstellen.

Ich habe das bei meiner Intellibox so gemacht.

Liebe Grüße

Boris
@Mathi,

normalerweise denken sich die Hersteller etwas dabei wenn sie eine Spannung von bis angeben. Sonst hätte mich Herr Littfinski in unserem diesbezüglichen Mail-Verkehr mit Sicherheit auf diese Möglichkeit hingewiesen. Er hat mir aber die Methode mit den Dioden empfohlen.

@Boris,
das wäre auch eine Möglichkeit gewesen, aber erstens brauche ich keine Regelung, da ich die Spannung bestimmt nicht mehr verändern will nachdem ich alle Loks in Traincontroller eingemessen habe und zweitens kosten die Spannungsregler fast nochmal genau soviel wie die Booster.

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de


Hallo Herbert,

das beantwortet meine Frage aber nicht!
Oder habe ich das übersehen, dass Dir Herr Littfinski gerate hat, die Eingangsspannung mittels Dioden weiter runterzudrücken?
Wenn ja, dann ist doch alles klar, oder soll das heissen, dass der Booster mit weniger Spannung nicht mehr funktioniert?

Viele Grüsse
Mathi
Mathi,
LTD gibt auf der Webseite die Anweisung zur Spannungsreduktion so:
http://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/_media/de/anschlussbeispiele/page_972.pdf

Felix
Muss man denn so einen Spannungsregler von Huebsch nur für die IB kaufen oder denn auch für jeden booster? Denn bei IB geht Railcom ja wohl nur mit Booster wenn ich richtig gelesen habe. Gruss Frank
Hallo,
obwohl der Arnold Hübsch eine schöne Spannungsreduktion auf den Markt gebracht hat,
regle ich die Spannung lieber vor dem Booster herunter.

Bei jeder Dioden muß bei jeder Periode ein E-Feld anliegen.
Dabei entsteht ein kapazitiver Belag, der die Information des DCC- Signal dämpft.
Meine damit nicht die Spannungshöhe.

Mit FET´s oder IGBT´s wird es bestimmt etwas besser.
Könnte man sogar als Demod nehmen.

Der Littfinski Booster läuft auch mit 14 V (RMS).

Hans-I.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;