1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Touropa Reisebürosonderzüge

THEMA: Touropa Reisebürosonderzüge
Startbeitrag
fipsangeln - 16.02.14 13:48
Hallo,

in den fünfziger bis siebziger Jahren gab es die Touropa Feriensonderzüge, meines Wissens wurden sie auch als Reisbürosonderzüge bezeichnet. Weiß jemand von Euch, ob diese Züge  als Ganzzüge, wenn ja, mit Speise und Gepäckwagen oder auch bzw. nur als Kurswagen in D-Zügen gefahren wurden, die ja  dann  sowieso Speise- und Gepäckwagen geführt haben.   Welche Loks kamen dabei zum Einsatz? Ich vermute alles, was schwere Züge befördern konnte, wie z.B. 01,03, V200, E10 etc. Hat jemand eventuell Bilder? Ich habe nur eins gesehen in dem Bildband: "Bundesbahnbilder" mit einer BR 85 auf der Höllentalbahn, auf der die Züge aus Gewichtsgründen geteilt wurden.

Vielen Dank für Eure Auskünfte und noch einen schönen Sonntag.

Gruß Philipp

Hallo Philipp !
Wenn ich mich recht erinnere, dann gab es Ende der 50-iger und Anfang der 60-iger Jahre sowohl Touropa als auch Scharnow Reisebürozüge die sowohl vom Ruhrgebiet, als auch von Norddeutschland komplett bis ins Berchtesgadenerland und auch ins Werdenfelserland fuhren. Zum Speisewagen kann ich nichts sagen, aber Gepäckwagen hatten die damals nicht. Die Züge wurden von den großen Reiseunternehmen gechartert ( z.B. Neckermann ). Bei uns ( Oberbayern ) waren die Züge mit E 10 bespannt und wenn sie über Augsburg-Weilheim kamen mit Dieselloks.
Gruß Eberhard
Moin,
es gab noch ein drittes Reiseunternehmen namens "Hummel", dieses hatte aber im Gegensatz zu den beiden anderen keine eigenen Reisezugwagen, wenn ich mich recht erinnere. Speisewagen gab es in den Zügen, Mittag und Abend wurde in 2 oder 3 Etappen serviert, diese organisierte einer der Speisewagenschaffner und rief die Fahrgäste über die Lautsprecheranlage in den Wagen auf. In einigen Zügen gab es sogar einen Friseursalon ! Gepäckwagen wurden nicht mitgeführt, damals war es noch möglich sein Reisegepäck am Bhf. direkt aufzugeben.
Alle Angebote waren im Reisebüro, z.B. DER, im Voraus buchbar.
Außerdem konnte man vor der Reise bereits Gutscheine für die Mittagessen am Urlaubsort in Vertragsrestaurants buchen.
Die Unternehmen hatten im Übrigen in Deutschland jeweils einen favorisierten Urlaubsort, z.B. bei Touropa war das Ruhpolding, bei Scharnow Waging am See.
mfg ntrail
Hi Philipp,

Touropa in Lenzkirch/ Schwarzwald

http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=1366&a...&ved=0CG8QrQMwCA

Touropa auf dem Lindauer Bodensee-Damm (mit Speisewagen):

http://i241.photobucket.com/albums/ff235/disrubahn/800TouropazugEarly1960s.jpg

Scharnow-Zug in Baiersbronn/ Murgtalbahn/ Schwarzwald:

http://www.google.de/imgres?biw=1366&bih=62...&ved=0CFgQrQMwAQ
http://www.google.de/imgres?biw=1366&bih=62...&ved=0CFUQrQMwAA

In Baiersbronn wurde die BR 50-Doppeltraktion durch 3 X BR 94 ersetzt, um den Scharnow-Zug über die 55-Promille-Steilrampe nach Freudenstadt Hbf zu befördern.

VG
Andreas


Hallo, Ihr seid einfach klasse! Herzlichen Dank!

Gruß Philipp
Hallo Phillip,

die Reisebürosonderzüge gab es
a) als Ganzzüge, die z.B. vom Ruhrgebiet nach Oberbayern fuhren, dort je nach Zielort aufgeteilt wurden
b) im Zielgebiet wurden die Wagen
b1) dem nächsten planmäßigen Zug angehängt oder
b2) fuhren als eigener Zug zum Ziel.
Dies hing natürlich von der Nachfrage - damit wieviele Wagen eingesetzt wurden- ab.
c) bei geringerer Nachfrage wurden die Touristikwagen anderen planmäßigen Zügen (z.B. Relation Ruhrgebiet- München) angehängt und weiter wie bei b) beschrieben verteilt.
Die Züge fuhren meistens als Saisonzüge, wurden nur an bestimmten Tagen und z. B. nur in Ferienzeiten angeboten.

Heißt also: Wenn auf Deiner Anlage Modellbahn- Sommer ist, kannst Du problemlos die Touropa/ Schwrnow/ Hummel- Liegewagen einsetzen und diese
a) als Sonderzug einsetzen
oder
b) einzelne Wagen einem Reisezug anhängen.
Als Zuglok kannst Du jede Deiner üblichen Reisezugloks einsetzen.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Philipp,

als Reisebürosonderzug kannst Du fast alles fahren lassen. ich habe da z.B. ein Foto eines VT08 auf der Ammerseebahn, welcher z.B. in der Saison 1990 als DZt 26 die Relation Celle - Alassio bedient hat.

Alternativ gibt es die TUI Ferienexpresswagen, welche als Kurswagen oder auch als Ganzzüge wirklich toll aussehen. Dann noch den VT601 in der 2x10teiligen Version usw...

Gruß


Schorsch

Hallo Zusammen,

ich pack mal dieses Thema wieder aus da ich relativ günstig die beiden Roco Sets 24012 und 24013 bekommen habe.

Im Set 24012 sind Wagen von "Scharnow" und "Touropa" mit dabei. Im Netz liest man häufig nur was von Touropa oder Scharnow Sonderzügen. Es muss wohl damals auch noch was mit "Hummel Reisen" gegeben haben. Gibt es aber glaub ich nichts in Spur N.

Weiss Jemand ob man die Wagen auch gemischt einsetzen kann oder ob das immer reine Touropa oder Scharnow Züge waren?

VG Olli
Hallo Olli,

ich hab grad mal das Netz durchstöbert, Hummel-Reisen Waggons sind nur bei HO von Lima zu finden. Wahrscheinlich waren die nicht so zahlreich, obwohl isch die Firma auch auf Bahnreisen spezialisiert hatte.
Wir hatten zu Hause nur einen Opel Rekord und kein Reisebüro, sondern eine Metzgerei.

Gruß Philipp Hummel ( nicht verwandt und nicht verschwägert) 😂😁
Scharnow,  Touropa und Hummel bildeten später die TUI. Nicht zu vergessen die Alpen See express Züge der DB, ein Jahrzehnt mit dem 601 gefahren. Die Orte in Bayern wurden ausgewählt,  um insbesondere in den50er und 60 er Jahren mit Übernachtung ins Ausland weiterreisen zu können,  insbesondere Italien.
Es gab Ganzzüge umd Kurswagen, bespannt mit allen Arten vo. Lokomotiven.  Bspw auch E44 oder 17. Nicht zu vergessen,  dass die 601 auch in den frühen 70er als Sonderzug unterwegs waren,  zb Puttgarden, norddeich, oberuhldingen.
Manchmal waren es auch nur Saisonale kurswagen u. A. Im berühmten Frankfurt Bremen eilzug.
Es wurden von den Unternehmen eigene  Wagen entwickelt und beschafft,  hauptsächlich Liegewagen. - die anreisezeiten waren teils sehr lang. Auch ein spezieller speisewagen mit großem Vorratraum für lange Strecken. Den gibt es in N noch nicht, er soll aber Teil der sets von HT sein.

Gruß
Martin


Hallo Philipp,

den Hummel Wagen gab es in H0 auch mal von Roco:

https://www.roco.cc/rde/produkte/wagen/personen...g-liegewagen-db.html

Aber in N haben die ihn nicht gebracht.

Wenn ich Martin richtig verstehe kann man die Wagen auch mischen.

VG Olli
Eher nicht, sortenrein schon nach Anbieter, aber zB 2 oder 3 kurswagen in anderen Schnell- oder eilzügen.
Die Liegewagen waren eine deutliche Verbesserung des Komforts, ganz am Anfang gab es noch Hängematten.
Ok, verstehe. Im Set 24013 ist ja auch noch der seltene Halb-Speisewagen BRye mit drin, der aber dann eher wieder nicht zu den Sonderzügen passt, sondern auch in normalen D- oder Eilzügen eingesetzt werden kann. Bei dem musste ich ewig suchen um ein Originalfoto des grünen BRye 692 zu finden.

VG Olli
Moin,

zum Thema empfehle ich auch noch das Studium vom Modelleisenbahner Heft Juno 2023 mit dem Titelthema:
"Touropa & Co." Erst wird die Firma Touropa abgehandelt aus der Historie und dann anschließend folgen noch Interviews mit ehem. Schlafwagenbetreuern.

Und immer brav dran denken Ferienzüge gibt es schon seit der Epoche zwei als via KdF, oder z.B, BDM. Diese Züge wurden teils auch in Großstädte und nicht nur direkt in Ferienregionen geführt. So wurde mir als ich nach München zur Ausbildung bin, in meinem Heimatort auf märkischem Sande immer von einer älteren Dame, welche dies mitbekam vom Sommer 1941 in München vorgeschwärmt.🤭 Und genau auf der Vorgeschichte baute Touropa einst wieder auf, günstig mit der Eisenbahn Massentourismus zu verwirklichen.

Übrigens las ich kürzlich, dass die TUI plane wohl wieder Reisen mit Schienenverkehr abzuwickeln. Dazu sollen wohl ehemalige ICR-Wagen erst einmal herangezogen werden. Mal schauen ob daraus was wird.


Gruß, Matthias
Richtig Matthias. Gründer der Touropa war Dr. Karl Degener, der auch schon vor/während des Krieges aktiv war. Der hat nicht nur Urlaubsreisen organisiert,  sondern auch modern " events" mit dem Zug zum Freundschaftsspiel mit Ticket nach Ungarn in den 50ern, ganz was besonderes. In der DDR gab es die Tourex Züge ans Schwarze Meer ( bin da kein Kenner).
Na, ob heute noch jemand mit dem Zug zum Auswärtsspiel der Nationalmannschaft reisen wird/darf/muß....klingt wie doppelte Strafe  😉

Vom ek gab es zu diesem Thema mal ein spezial. Und in den Meinhold Heften zugbildungen ep 3 und 4 findet man etwas. Viele autoreisezüge in den70ern waren auch DER ( deutsches Reisebüro) Züge.

Hallo,

ich habe es aus der Antwort von Martin auch so verstanden:

- natürlich fuhren Touropa und Scharnow-Wagen in getrennten Sonder-Zügen solange die Unternehmen noch getrennt waren

- Martin schreibt beide Unternehmen mit weiteren gründeten 1968 den Vorläufer der TUI und fusionierten im Laufe der Jahre immer mehr  
-> dann ist in einer Übergangszeit irgendwann in den 1970er Jahren ein gemischter Einsatz TOUROPA / SCHARNOW - Wagen in Sonderzügen bei Bedarf schon denkbar , da ab einem bestimmten Zeitpunkt Teil desselben Unternehmens

Schöne Grüße

Dirk

Hallo,

ich habe ein Buch vopn Stöckl dahim, einem Urtier der österreichsichen Eisenbahnschriftsteller. In dem Buch ist ein Photo eines Touropazugs in Zell am See (wenn ich mich richtig erinnere). Man sieht jetzt nicht den ganzen Zug, kann also nicht sagen ob der Sortenrein war. Jedenfalls hängt am Anfang ein Spantenhalbspeisewagen der ÖBB dran und gezogen wird das ganze von einem Krokodil.

Andras
Moin,

Martin die Tourexzüge ans schwarze Meer hatten aber nicht mit Touropa & Co. zu tun. Der Tourismus in der DDR war eine völlig andere Baustelle und erstmal neben devisenträchtigen Reisenden aus dem NSW, verdienten Arbeitern und Aktivisten des Sozialismus vorbehalten. Aber auch hier sticht schnell der Frei Deutsche Gewerksschaftsbund als Organisatiosneinheit heraus, genauso wie z.B. die FDJ mit dem Jugendtourist.
Und auch die Reichsbahn hat genügend Sonderreisezüge gefahren und sei es nur ins nächste Ferienlager. Davon gibt es sogar noch Berichte, letzter noch überlebender alter greiser weißer Männer.🤭
https://www.youtube.com/watch?v=8RpoSvvWXo4&t=584
(im seinem Hör-/Buch "Als ich ein FDJler war"/"Wir hatten nix, nur Umlaute: Meine Kreisstadtjugend mit Systemwechsel" berichtet er vom Transport mit der Reichsbahn, leider spingt er in der Lesung zwischen den Kapiteln wild, wohl damit die Lesung nicht zu lang wird)
Für solche Ferienlagertransporte kamen sogar zusammen mit der SNCF Sonderzüge aus SNCF-Material ins Reichsbahnland.
http://www.abload.de/img/1980-08-10dr110049-4az7pjs.jpg
https://unstrutbahn.startbilder.de/bilder/1024/231053.jpg

In den 1970ern wurde  anno 1974 auch noch zum Auswärtsspiel der Nationalmannschaft brav mit der Reichsbahn angereist z.B. und auch z.B. anno 2008 als die EM in Österreich und der Schweiz ausgtragen wurde, war die Eisenbahn das Transportmittel 1. Wahl. Es gab nicht nur entsprechend beklebte Loks sondern auch Reisezugwagen.🧐 http://www.bahnpics.com/nil/EM/EM.htm

Auch mich hatte damals die Bahn erfolgreich bis Wien gebracht, so konnte ich mir live das Gegurke beim Spiel Deutschland-Österreich, oder war es doch damals Not gegen Elend im Ernst-Happel-Stadion, so bequem spontan ungeplant umgeplant vom Fernseher im SMZ-Ost anschauen umgeben vom Block des gegnerischen Lagers anschauen.😂 Für die EM hatte man damals in Wien sogar die U-Bahn verlängert, vor (und eigentlich danach auch) reichte ja die Straßenbahn.


Gruß, Matthias

Edit: Fehler in Quelle behoben / Rechtschreibverschlimmbesserung

Das mit den gemeinsam in einem Zug eingesetzten Wagen weiß ich nicht.

Nach dem Zusammenschluss der Anbieter zur tui  sind dann ja die beigen tui Wagen entstanden. Einsatz bis etwa Anfang der 90er. Diese Wagen wurden in Ganzzügen, kurswagen sogar im ic sind belegt,  oder gemischt mit DB Urlauberzügen eingesetzt. Soviel in der kürze der Zeithierzu.
Hallo Barbara,

klasse Link den du da gefunden hast.

Bin da noch etwas weiter durch. Richtig genial finde ich das Foto hier auch weiter unten in Beitrag Nr. 134 mit dieser alten italienischen Elok die ich persönlich so hässlich finde dass sie schon wieder schön ist.

https://www.tapatalk.com/groups/germanrailfr/mo...ui-d-t4016-s120.html

Aber dann sind die Wagen ja auch bis nach Italien gekommen.

VG Olli
Moin,

Martin besorg dir besagtes Heft vom Modelleisenbahner Juno 2023 da stehen die Zeiträume dazu drin.😉

Eigentlich wäre dass doch mal ein nettes Thema für das NBM.
"Ferien mit der Bahn - (Massen-)Tourismus von der Epoche II bis in die Epoche VI inkl. Zugbildungsvorschlägen" inkl. geteiltes Deutschland, bishin zu heutigen Saisonzügen und sei es nur von den Niederlanden, oder Dänemark nach Österreich zum Skifahren, in denen teilweise alte TUi-Wagen immer noch rollen.


Gruß, Matthias
Hi Matthias,

netter Vorschlag. Vielleicht liest ja Horia hier immer noch mit!  

Dann wieder mit schönen Zugbildungen wo es wahrscheinlich auch bei dem Thema wieder schwer werden wird die Züge so zusammenzustellen weil Material in N teilweise noch gar nicht vorhanden ist oder wenn dann nur noch zu Mondpreisen. Stichwort Rollmaterial Osteuropa...

Wobei die beiden Sets 24012 und 24013 findet man immer wieder relativ günstig in der Bucht.

VG Olli
Ja Matthias,  da hast du recht, dass wäre eine klasse Idee für das NBM.
Guter Vorschlag!!
Gruß Martin
Moin Olli,

entweder liest er mit oder jemand wird es ihm zutragen. Geheim bleibt hier ja eh nichts. 😂
In diesem Sinne irgendeine Tratschtante, wird es der Traschtante schon zutragen.🙈🙉🙊

Bleiben wir also mal gespannt, wann, wo, wer, zuerst, was dazu veröffentlicht.☕


Gruß, Matthias
Hallo zusammen,

für Interessenten, die tiefer in die Thematik der Reisebürosonderzüge eintauchen möchten, kann ich die beiden Bücher von Armin Gärtner

- Reisebürosonderzüge, Urlaub von Anfang an
- Die Verkehrsgeschichte der DB-Liegewagen

nur bestens empfehlen.

Mit den Roco/Fleischmann Liegewagen kann man einige Modelle recht einfach selbst herstellen.

Schöne Grüße  Walter

Die von KNolle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Walter,

der Hummel sieht gut aus.

Für Alle die an den Wagen interessiert sind und so wie ich bis  letzte Woche noch keine hatten: es gibt von Roco auch noch Einzelwagen Touropa und Scharnow. Teilweise mit Schriftzug, teilweise mit Schild in den Fenstern. Artnr. 24990, 24991, 24309 + 24310.

Minitrix hatte auch mal so ein Touropa Set mit 3 Wagen und einem Bus. Artnr. 15760.

VG Olli

Hallo Philipp,

evtl. hilft Dir dieses Video von meinen Zügen. Ganz unten stehen noch die Artikel-Nr.
https://youtu.be/5ExurN9X2Vo?si=Q6C6hf915StVoUZ4
Hier weitere Infos unter: https://www.dm-toys.de/de/blogartikel/mit-den-blauen-in-die-ferien.html

Gruß
Hans-Werner

Roco Touropa Wagen up date 06.03.2020
Art.-Nr. Beschreibung Betriebs-Nr. Abteil Farbe Besonderheit
24309 DB, Liegewagen 17738 Hmb 2.K blau „Scharnow-Reisen“ Aufschrift
24310 Touropa, Liegewagen 17869 Hmb keine blau
24490 Touropa, Liegewagen 518052-40 114-9 2.K blau Scharnow Reisen im WC-Fenster
24491 Touropa, Liegewagen 518052-40 205-5 2.K blau
24310 Touropa, Liegewagen 17753 Hmb keine blau
3954 DSG Speisewagen 11 106 Hmb keine rot Arnold N, München/HH-Altona

24012 Reisebüro-Garnitur Betriebs-Nr. Abteil Farbe Set – 1A
24012 Touropa, Liegewagen 518052-40 203-0 keine blau „Touropa“ Lackierung
24012 Touropa, Liegewagen 518052-40 111-5 2.K blau Scharnow Reisen im WC-Fenster
24012 Touropa, Liegewagen 518052-40023-2 2.K grün „Scharnow Reisen“ Lackierung

24012 Reisebüro-Garnitur Betriebs-Nr. Abteil Farbe Set – 1B
24013 Touropa, Liegewagen 518052-40 221-2 2.K blau Keine Werbetafeln
24012 Touropa, Liegewagen 518052-40 111-5 2.K blau Scharnow Reisen im WC-Fenster
24012 Touropa, Liegewagen 518052-40 203-0 keine blau „Touropa“ Lackierung

24013 Reisebüro-Garnitur Betriebs-Nr. Abteil Farbe Set – 2
24013 Touropa, Liegewagen 518052-40 221-2 2.K blau Keine Werbetafeln
24013 grün 518052-40 175-8 2.K grün „Touropa Reisen“ im Fenster
24013 DSG-Halbspeisewagen 508085-11 012-2 2.K grün Speiseraum Lackierung


Hallo zusammen,

im Blick auf die angekündigten Züge von Hobbytrain wird das hier natürlich wieder ein sehr interessantes Thema.

Mit dem Touropa-Wagen hat Roco ja seinerzeit Maßstäbe gesetzt. Ich habe auch etliche davon und auch die verschiedenen Ausführungen von Scharnow. Ich bin gespannt, ob und wie die zu den Hobbytrain-Modellen passen, die ja nun vielleicht wirklich bald erscheinen ...

Ich habe zwar auch die Wagen von Mionitrix, die zwar auch gut aussehen, aber Kompromissmodelle auf Basis des Bm 232-Sitzwagens sind. Also ich glaube, die würde ich mir nicht noch mal kaufen.

Viele Grüße

Frank
Hallo zusammen,

im Jahr 2015 hatte FLEISCHMANN unter den Artikelnummern 890903 und 890904
eine Neuauflage der ROCO Touropa Liegewagen angeboten.  

Der Wagen 890903 war versehen mit der Betriebsnummer  17 654 Esn
und
der Wagen 890904 war versehen mit der Betriebsnummer  17 642 Esn .


Viele Grüße,
Berndt
Guten Abend zusammen,

die Wagen von Scharnow und Touropa fuhren tatsächlich auf einigen Strecken zusammen als "Gemeinschaftsverkehr TUI/AS".
Die Wagen der unterschiedlichen Anbieter fuhren auf Teilstrecken des Zuglaufs gemeinsam, wie beispielsweise im D 13381, der von Hamburg nach Traunstein mit einer 110 bespannt war und in Traunstein mit dem D 13311 aus Dortmund zusammentraf. Dort wurden die Wagen der beiden Züge in den D 13661 B Traunstein-Ruhpolding (Zuglok BR 118) und in den D 13761 Traunstein-Waging (Zuglok Br 261 (sic!) ) aufgeteilt.

Nicht umsonst hieß die Serie bei Roco in HO und N (24012/24013) "Fahren wie die Bundesbahn".

Nachzulesen ist das alles in den ROCO Clubnachrichten November 1996, S. 14/15.

Viele Grüße
Roderick



@25

Hallo Walter,

dein Hummel-Wagen gefällt mir sehr gut. Merkwürdig das Roco den Hummel-Wagen nicht als Spur N Modell heraus gebracht hat. Normalerweise hatte Roco ja keine Farb- und Beschriftungsvariante ausgelassen.
Der Schriftzug mit Hummel Reise anstelle Reisen ist natürlich vorbildgerecht. Mit dem Reisebüro Hummel ging man offenbar nur einmalig auf die Reise während man mit Scharnow-Reisen mehrere Reisen machen konnte. In zeitgenössischen Werbeprospekten warb man dagegen mit Hummel Reisen:

https://www.buchfreund.de/de/d/p/99439539/humme...dermann-liegewagen-2

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

...vielen Dank Euch Beiden (Olli und Markus).

Vermutlich hat Roco die HUMMEL-Liegewagen nicht aufgelegt, weil m.E. die Literatur nur einen Prototyp gesichert ausweist.

In Anlehnung an Philipps's Ursprungsfrage bzgl. der Speisewagen noch der Hinweis, das bei längeren Zügen (ab 6x-8x Liegewagen) meist ein Vollspeisewagen eingesetzt wurde. Bei sog. "Flügelzügen" kamen auch ab 1961 17x Liegewagen der Bauart Bcmk 255 mit größeren Küchenabteilen und teilweise Lagerräumen zum Einsatz.
Hier ist ein Um- bzw. Nachbau auch recht einfach bei den Rocowagen umzusetzen.

Schöne Grüße

Walter


Die von KNolle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Zeitschriftenliteratur kann ich zu diesem Thema folgende empfehlen:

- EK Special 114 "Mit der Bahn in den Urlaub", 3. Quartal 2014
- MIBA Spezial 99 "Von mondän bis modern: Reisezüge", 2014
- Bahn Extra "Mit der Bahn in die Ferien", August 2017 (incl Zugbildungspläne)
- Modelleisenbahner "Touropa und Co.", Juni 2023 (wie oben schon geschrieben)

Im "Bahn Extra" sind sogar Zugbildungspläne von Horia (wie wir sie aus dem NBM kennen) als dreiseitiges Faltblatt beigelegt: "Fernreisezüge im Urlaubsverkehr 1966 - 1992". Erster Zug auf dem Faltblatt ist der D988 von 1966 bestehend aus blauen Tourpawagen, DB Liegewaren und dem (nicht in Spur N erhältlichen) roten WRt4üm-51/64. Ebenso abgebildet ein "TUI"- Zug aus 1979. Die restlichen Züge sind "Luna", "Christoforus", "Holland-Italien-Express", "Akropolis"...... also nicht vom Thema Reisebüro.

Das Thema Reisebürozüge (auch gerade in der Umbruchphase 1967 - 1969) wäre ein tolles eigenes Kapitel für einen NBM-Artikel und Zugbildungen. Mal sehen, vielleicht lies ja jemand hier mit.

Gruß
Georg
Hallo Georg,

eine sehr gute Idee. Vielleicht liest ja der Verlag mit.

Gruß Philipp


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;