1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: FS TEE / Grand Comfort Wagen - Pirata - 3

THEMA: FS TEE / Grand Comfort Wagen - Pirata - 3
Startbeitrag
Loewenolli - 15.02.14 10:50
Hallo Leute,

hier gehts zu Teil 2:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....sb1=FS%20TEE#x758060

Ich habs gestern endlich geschafft die Wagen auf meiner Anlage zu testen und war nach dem tollen optischen Eindruck eher enttäuscht.
Wie auch schon ein Vorredner hier geschrieben hat sind die Wagen fahrtechnisch eher nicht das Gelbe vom Ei.
An einer Durchfahrt in einer R1 Kurve ist überhaupt nicht zu denken.
Bei den R2 Kurven werden auch 5 von 6 Wagen ausgehebelt, egal welchen ich an welchen koppel.
Selbst bei R3 Kurven haut es mir 2 bestimmte Wagen immer noch raus.
Wie ist das bei euch bzw. wie habt ihr das gelöst.
Ich habe auch das Gefühl dass die Kupplung da sehr wenig Spiel nach rechts und links hat.

Und nur für die Vitrine möcht ich die Wagen auch nicht nutzen.

Ich hoffe nur dass das bei den kommenden PIRATA Sets die ich schon vorbestellt habe nicht auch so ist, da ich nicht glaub dass die Meisten N-Bahner Anlagen mit R4 Radius haben in dem die Wagen wahrscheinlich ohne Probleme durchlaufen.

VG

Olli

Hallo

Ich habe mich erst kurz damit auseinandergesetzt. Meiner Meinung nach liegt das Problem darin, dass die Feder der Kinematik an der Inneneinrichtung streift resp. ansteht. Habe die Aussparung in der Inneneinrichtung testweise mal etwas ausgefräst. Jetzt schwenkt die Kupplung einiges weiter aus.

Gruss Ralph
Hallo Ralph,

Genauso ist es. Allerdings nicht die Kinematik per se sondern dessen Rundfeder kann durch die relativ kleine Aussparung in die Inneneinrichtung sich genug bewegen.

Die Aussparung um 3-4mm in die Länge vergrössern reicht schon für eine bis zum Anschlag bewegliche Deichsel.

VG
Horia
Hallo Ralph und Horia,

heisst das dass ich alle 6 Wagen auseinander machen muss, was wegfräsen muss und dann wieder zusammenbauen?

Sorry dass ich das etwas provokant frage, aber ich bin mit meinen 2 linken Händen schon immer froh wenn ich es bei den Loks schaffe den Decoder einzubauen.
Der Arnold ÖBB 5047 hat mich da z.B. einiges an Nerven gekostet.  

VG

Olli
Hallo OIli,

Wenn du in R1 fahren willst: ja. Wobei da brauchts du keine Fräse, mit den Skalpell geht auch. Und ich kann dir versichern das die GC 1970 bzw TEE-Wagenkästen um einiges einfacher als die der Arnold'schen 5047 sich öffnen lassen

Alternative: auf die Wagen komplett verzichten. Da muss man gar nichts öffnen.

VG
Horia
Hallo zusammen,
auf der Pirata-Seite sind jetzt die neuen Kataloge aufgelistet, auch der von Pirata selbst, hier der Link:

http://www.piratamodels.it/html/download.html

m f G

Franco
Erstaunlich, dass man mit den beiden Zusatzwagen mit inclinato Logo just wieder explizit auf den TEE Mediolanum hinweist...

mfg
MS
...Und das obwohl die Sets ausverkauft sind!

(ich meine wenn die mal weg sind, kann man die Katze raus aus den Sack lassen)

VG
Horia
Hallo Michael,

mancher Quark scheint sich ewig zu halten. Muss wohl besondere Konservierungsstoffe enthalten.
Was mich wundert, ist das Erscheinen beider Sets im Katalog, obwohl sie auf der Spielwarenmesse als »ausverkauft« gekennzeichnet waren.

Schöne Grüße, Carsten
Kennt ihr den schon? Unterhalten sich ein elsässischer Rumäne und ein preußischer Sachsen-Anhaltiner mit allemanischem Hintergrund über falsche italienische Wagen …



Schöne Grüße, Carsten
Hi Carsten,

Nicht das du jetzt Ärger mit Michael kriegst. Du hast der Niederösterreicher wenn nicht sogar 100% Wiener dazu vergessen

Und beim elsässischen Rumäne muss man noch ergänzen: 25% Banat'sche Würzeln, 25% aus Oltenien, 50% unbekannt aber vermutlich Moldawisch. Natürlich in Bukarest geboren, Stadt die gar nichts mit die oben erwähnten Provinzen zu tun hat.

VG
Horia
Hallo Horia,

Michael verzeiht mir hoffentlich. Aber auch schon so; was für ein Durcheinander! Und wir beklagen uns über kleine Mißverständnisse auf italienischer Seite.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo zusammen,
da Pirata ja nun auch die Speisewagen in Bandiera und XMPR-Lackierung angekündigt hat, würde mich interessieren, wie dieser - insbesondere von der Höhe - mit den Arnold Eurofima bzw. Z1-Waggons (Art.-Nr. 3798 - 3807) harmoniert. Hat einer von Euch vielleicht sowohl die Pirata Waggons als auch die o.g. Arnold-Modelle und kann hier einmal ein Bild einstellen? Ich hoffe, das paßt einigermaßen, denn im Prinzip finde ich meine Arnold-Modelle richtig gut, es fehlt halt nur der Speisewagen......
Freundliche Grüße

Christian  
Servus,
hole diesen Faden mal wieder hoch. Gibt es zwischenzeitlich schon neue Infos bzgl. einer Neuauflage der TEE Wagen des "Mediolanum" mit dem "alten TV Logo", wie im 2.Teil angekündigt?
Bei den Pirata Neuheiten 2015 war ja nichts zu sehen - oder hab ich was versäumt?
Lg Alex
Modern Gala pleite, Formen konfisziert, ob das nochmal was gibt...
dann gilt das wohl für alle Neuheiten, oder ?
Speziell für die Schlafwagen MU , wäre es schade.
Grüsse Peter
betroffen sind wohl nur Modelle von alten Formen.
Neuere Modellankündigungen sind wohl nicht mehr bei Modern Gala bearbeitet worden.
Daher sind bei LS Models H0-Programm nicht alle Modelltypen betroffen.
Hier wurde schon einiges an anderer Stelle gefertigt / produziert.
Ob das auch für angekündigte N-Modelle gilt, entzieht sich meinem Wissen.
Gibt aber Hoffnung, dass dies hier auch schon der Fall ist.

Grüße Andreas
Servus,
das mit Modern Gala hab ich nicht gewusst - war wohl erst kürzlich, oder sind die neuen LS Models RZD Schlafwagensets auch schon anderswo gefertigt worden?
Lg Alex
Hallo,

die FS TEE-Wagen werden als unveränderte(?)  Neuauflage mit Logo inclinato von Pirata wohl exklusiv für TRAINS160  hergestellt.

https://www.piratamodels.it/de/fs-ferrovie-priv...0-scala-N-1-160.html
https://www.piratamodels.it/de/fs-ferrovie-priv...0-scala-N-1-160.html
http://www.trains160.com

Die Hoffnung auf die Variante mit Logo televisore bleibt.

MfG
Claurol


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;