1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: LED Beleuchtung von Roco D-Zugwagen

THEMA: LED Beleuchtung von Roco D-Zugwagen
Startbeitrag
kupi - 12.02.14 19:06
Hallo zusammen,

habe mal wieder ein Projekt fertig!

Die D-Zugwagen und Eilzuwagen von Roco haben spezielle Drehgestelle mit 3 Löchern von unten wobei das mittlere eine direkte Durchführung zum Inneren des Wagens besitzt.

Um den Strom nach innen zu bringen muß eine Leitung ( dünne Litze ) durch das mittlere Los geführt werden.

Stückliste:

Ein Wagen z. B.: Roco 24391 oder ähnlicher ( aus dem Bestand ).
Aderendhülsen 1,5 x 7 mm ( z.B.: von Conrad )
1/2 Lichtleiste von Lititlight ( H. Lutz )
Ein Kondensator Goldcap 0,33  F
Kupferlackdraht von einer defekten Spule
Kosten ca. € 4,40 pro Wagen
Stand Feb. 2014

genaue Beschreibung unter:

http://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/roco-eilzugwagen-licht/

Viel Spass beim Stöbern

FG
Kupi


Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Kurt,

Danke für Deinen Bericht. Könntest du noch beschreiben, wie die Wagen geöffnet werden?

Mit freundlichen Grüßen

Roland
Hallo Kupi,

vielleicht habe ich es übersehen, aber da fehlt noch was: ein Gleichrichter und eine Spannungsbegrenzungsschaltung auf 5V (GC vertragen bloß 5V).

Grüße Michael Peters
Hallo Roland,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Danke für Deinen Bericht. Könntest du noch beschreiben, wie die Wagen geöffnet werden?



Öffnen des Wagens geschieht folgendermaßen:

Als Rechtshänder z. B.:

Mit der linken Hand halte ich den Wagen mit Daumen und Mittelfinger an der Seitenwand fest und drücke die Seitenwand in der Mitte mit Gefühl leicht zusammen!.
Mit der rechten Hand ziehe ich das Dach mit Daumen und Zeigefinger nach oben.
Das Dach lässt sich nach oben weg ziehen.

Hallo Michael Peters

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

vielleicht habe ich es übersehen, aber da fehlt noch was: ein Gleichrichter und eine Spannungsbegrenzungsschaltung auf 5V (GC vertragen bloß 5V)



Die Lichtleisten von Lititlight ( H. Ruf ) haben einen Brückengleichrichter und die entsprechenden Widerstände integriert!

http://www.letitlight.de/shop/article_200%2520g...id%3D200%2520gelb%26

Die Drehgestelle lassen sich leicht abziehen!

Gruss Kupi

http://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/roco-eilzugwagen-licht/

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Kupi,

wie zuverlässig ist denn die Stomabnahme über die Kontakthülsen, die Du über die Radwellen gezogen hast? Flackert die Beleuchtung ohne die Pufferung mit dem Goldkondensator?

Grüße, Jürgen
Hallo Kupi,
vielen Dank für die ausführliche Anleitung, auch mit den Bildern. Gerade für Elektronik wie mich Anfänger sehr hilfreich.
Eine Frage aber - warum lötest Du die Kabel an die Endhülsen auf der Hilfskonstrultion mit den Nägeln und nicht am Drehgestell selbst? Da müsste man doch keinen Abstand messen.

Grüße, Andreas
Hallo Jürgen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wie zuverlässig ist denn die Stomabnahme über die Kontakthülsen, die Du über die Radwellen gezogen hast? Flackert die Beleuchtung ohne die Pufferung mit dem Goldkondensator?



Die Stromabnahme ist besser als mit zwei Schleifern an den 4 Achsen wie bei GFM und MTX. Aber ein besseres gleichmäßiges Bild macht es mit dem Goldcap. Meine Versuche mit sauberen Radreifen und sauberen Schienen zeigen kaum ein Flackern, aber was ist, wenn die Räder und Schienen nicht mehr so sauber sind?

Hallo Andreas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

warum lötest Du die Kabel an die Endhülsen auf der Hilfskonstrultion mit den Nägeln und nicht am Drehgestell selbst?



Das hat zwei Gründe:

1. außerhalb des Drehgestelles sind die Platzverhältnisse einfach besser.

2. Wenn ich die Endhülsen im eingebauten Zustand löten würde, habe ich Befürchtungen, daß die "heiße" Endhülse die Isolierung des Isolierten Rades beschädigt.

Zwei Nägel und eine Leiste ist doch kein Aufwand!

http://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/roco-eilzugwagen-licht/

Gruss Kupi


Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Kupi,

danke für die info, das werde ich dann auch mal versuchen. Der Reiz daran ist der Umstand, daß der Umbau reversibel ist. ich habe bisher immer mit den Peho-Messingradlagerbuchsen gearbeitet, aber der Rollwiderstand war danach immer (trotz oft anderslautender Berichte) deutlich erhöht, der Aufwand sehr hoch.

Grüße, Jürgen
hallo,

noch ´ne kleine Spielerei.

=> Figuren im Wagen

Siehe Bilder

Gruß kupi

http://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/roco-eilzugwagen-licht/

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;