1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Hbf - Bahnhofsvorfeld auf 100 x 200 cm

THEMA: Hbf - Bahnhofsvorfeld auf 100 x 200 cm
Startbeitrag
Zaungast - 31.01.14 04:50
Hi zusammeN,

ich komme zurück auf den thread http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=757260&start=6 :

Zur Erinnerung: "Auf dem sichtbaren Fenster von 50 x 175 cm ist wie im Eröffnungsbeitrag des threads ein Bahnhofsvorfeld mit angedeutetem Hbf sowie ein kleiner BW-Bereich.
Der Hbf bietet 2 Durchfahrtsgleise (Gleise 2 und 3) an einer zweigleisige Hundeknochen-Strecke sowie ein Ausweichegleis (Gleis 1), dass von beiden Richtungen befahren werden kann.
Ferner endet im Hbf eine Nebenbahn, die mit Wendezügen und Triebwagen befahren wird (Stichbahn). Ein kleines BW sowie ein Bahnpostamt runden den Entwurf ab. Am Endpunkt der Nebenbahn-Stichbahn besteht eine Umsetz-Möglichkeit - oder eine Zug-Abestellmöglichkeit.
Der Hbf "verträgt bei der Hauptstrecke Züge von ca. 100 cm Länge, bei den Nebenbahnzügen ca. 60 cm Zuglänge.
Die Hauptstrecke führt hinter den Kulissen über Rampen mit einem Maximalgefälle von 2,7% hinunter zum Schattenbahnhof, in dem 8 Züge (jeweils 4 x 2 Züge hintereinander) Platz finden.
Ich denke, dass der Entwurf viel Fahrspaß und einigen Rangierspaß auf kleinem Raum bietet (bei 80 x 200 cm Grundplatte).

Auf dieser kleinen Grundfläche und im Hinblick auf das angebotene Fleischmann-Gleismatierial ließ sich der Einsatz des Radius R1 nicht vermeiden, was im Hinblick auf die Steigungen und die engen Radien nicht umproblematisch ist. Zugkräftige Lokomotiven sind angesagt. Und man muss sich eine gute Gleissäge zum Ablängen der geraden Gleise zulegen. Ich persönlich würde auf Grund dieser Parameter Minitrix-Gleismaterial in Verbindung mit Roco/ Flm-Gleismaterial ohne Bettung  (Zwischenradien !)anwenden, schon wegen der Radien und der Passgenauigkeit. Geschwungenere Kurven - dazu wäre eine Anlagenbreite von ca. 100 cm erforderlich-, damit könnte man die Neigung der Rampen auf < = 2,5% drücken. Aber das ist Geschmackssache. Peco mit seinen 10-Grad-Abzweigungen kostet zuviel Nutzlänge der Bahnsteiggleise."

+++++

Ja, mein Fleischmann-Entwurf von letzter Woche hat mich auch über meine offline-Tage (wegen Abwesenheit) weiter beschäftigt. Vielen Dank für Eure hilfreichen, konstruktiven Kritiken zu jenem Entwurf.

Wie schon im vorherigen thread geschrieben, habe ich den Fleischmann-Entwurf nochmals komplett neu aufgebaut, diesmal auf einer Grundfläche von 100 x 200 cm und mit dem Minitrix-Gleissystem, das mit dem Roco-Gleisbögen R 3a und R 3b ergänzt wurden.
Durch die 20 cm größere Anlagentiefe und durch die Wahl des Minitrix-Gleissystems konnte sehr viel gegenüber dem ersten Entwurf gewonnen werden. Wie schon vermutet, konnte bei diesem Entwurf die maximale Steigung auf 2,4% gesenkt werden und der Mindestradius beträgt nun 261,8 mm.
Das Grundkonzept ist das Selbe wie bei vorherigen Entwurf, und durch die größere Anlagenbreite konnte noch ein Straßenbahn-Betrieb auf dem Anlagen-Entwurf seinen Platz finden, mit dem Tomix-Gleissystem (Anmerkung: Ich bin allerdings kein Straßenbahn-Experte, aber dieses ergänzende Thema hat mit planerisch gereizt. Alternative könnte man anstelle der Straßenbahn auch das Faller-CarSystem einsetzen). Das sichtbare Fenster ist nun 73 x 160 cm groß. Zuglänge auf der Hauptbahn ca. 100 cm, auf der abzweigenden Nebenbahn ca. 60 cm. Bei der Nebenbahn habe ich bewusst es bei einer Stichbahn belassen - um die Im-Kreis-Fahrerei zu vermeiden. In den Schattenbahnhof passen 8 Züge (3 x 2 Züge hintereinander sowie jeweils 1 Zug in die inneren Schattenbahnhofgleise) in die unterste Ebene sowie 1 Zug in die Wende auf Ebene 3, sowie 1 Zug bei der Stichbahn. Der untere Schattenbahnhof liegt auf -30 cm, die obere Wende auf auf -12 cm, die Straßenbahn auf + 55 cm (jeweils über Bahnhofshöhe).


In den Entwurf habe ich etwas mehr Zeit investiert als beim ersten (diesmal sind es satte 1.133 wintrack-Elemente), weil mich das Thema interessiert - man möchte fast seinen bisherigen "Bahn-Plan" überbord werfen und losbauen
Ich finde, der Entwurf bietet auf nur 2 qm sehr viel Fahr-und Rangierspaß.

Zur besseren Ansicht der angehängten Bilder bitte die Bildschirm-Auflösung auf 125% oder 150% vergrößern.

Wer (wieder) die wintrack-Datei zu diesem Entwurf haben möchte, der schicke mir einfach eine PN.

VG
Andreas




Die von Zaungast zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




OHH!!
Klasse, da bekommt man richtig Lust.

Das Stellwerk ist bestimmt Programm gesteuert, mit manuellen Eingriffsmöglichkeiten.
"DIGIDOHL",
denn lange möchte sich kein humanoides Superhirn auf den Fahrbetrieb konzentrieren.

Irgendwie erinnert es mich ein ganz klein wenig an meine letzte Achterbahnfahrt.

LG
Hans-I.

Klasse Entwurf , gefällt mir . Besonders mit dem angeschlossen Bw .
Was mir nicht gefällt ist das in Querlage gebaute Empfangsgebäude , da würde ich eher ein kleines Gebäude wie von Kibri das Postamt " Mundelkingen " nehmen es seitlich , mittig beim BW positionieren und die Bahnsteigbrücke von Faller " Radolfzell " als Zuggang zu den Bahnsteigen nutzen . Das ganze hat dann mehr den Scharm einer S Bahn Station oder Vorortbahnhof wo nur Nahverkehrszüge halten und Schnellzüge nur einen Betriebshalt einlegen .
Ansonsten Topp .

Gruß

Andreas Zugvogel
Servus

Super Entwurf, was ein klein wenig mehr Platz doch ausmacht.

Jetzt könnte man sogar den sichtbaren Teil erweitern, die Kehrschleife der Strassenbahn rechts oben und noch einen Teil dazu bis zur Mitte.

Greetings from Austria
Gerhard
Ich finde den Entwurf auch ziemlich schick. Ich würde nicht nur die Kehrschleife rechts oben in den Sichtbaren Bereich nehmen sondern auch die Schleife links unten. Dann wirkt die ganze Stadt nicht so abgehackt aus und man kann einen schönen Bahnhofsvorplatz aufbauen. Das querstehende Bahnhofgebäude würde ich so lassen und eine Verbindungsbrücke (keine schmale Bahnsteigbrücke) mit Treppen zu den Gleisen dranbauen.
Hi zusammeN,

vielen Dank für die Blumen !

Sagt mir doch einfach, wie ich den Entwurf weiterentwickeln soll / kann:

Zum einen bestünde die Möglichkeit, die rechte abgewickelte Hintergrundkulisse bei der Straßenbrücke spiegelverkehrt auf der linken Seite einzubauen. Damit würde dann die Straßenbahn-Wendeschleife sichtbar werden. Man müsste diesen Bereich abnehmbar gestalten, sonst besteht keine Chance mehr, an liegengebliebene Loks und Züge heranzukommen.

Zum anderen bestünde die Möglichkeit, die Hintergrundkulisse insgesamt auf die hinteren Anlagenkante zu verschieben. Dann müsste man die Straßenbahn komplett neu durchplanen; es ergäbe sich dadurch ein Stadtbild in anderen Dimensionen, in welches man neben der Straßenbahn mit Sicherheit auch das CarSystem unterbringen könnte.
Allerdings müsste dann der gesamte hintere Anlagenbereich wegen der generellen Zugänglickeit zu den darunterliegenden Gleisrampen abnehmbar sein und man bräuchte eine Aufbewahrungs- und Transportbox für den abnehmbaren Anlagenteil (ca. 45 x 200 cm), damit die Anlage ihre von mir beabsichtigte Mobilität nicht verliert.

Melde Euch einfach kurz in weiteren Beiträgen, wie den Entwurf weiterentwickelt werden soll / kann.

Ich bin sehr gespannt und freue mich auf Eure Vorschläge.

VG
Andreas
Hallo Andreas,

tolle Planung. Und ein schönes Beispiel für eine »vollgestopfte« und dennoch glaubhaft wirkende Anlage.

Das quer liegende EG finde ich eine prima Idee und lässt mich an Hamburg Hbf denken, auch wenn der natürlich eine andere Dimension hat. Sollte die Kulisse an der gezeigten Stelle bleiben, würde ich das Gebäude als 3/4-Relief dort ranschieben.
Solltest du aber die Kulisse weiter bis zum linke  Rand ziehen, könnte ich mir auch eine längs angeordnete größere Bahnsteighalle vorstellen, parallel dazu das EG, wovor die Tram ihre Schleife dreht. Dabei erzeugt die Position der Halle die Illusion, es würde geradeaus weitergehen und kaschiert — dank lange ungeputzter Oberlichter — den Modellgleisverlauf

An sich ist alles in guten Proportionen angedeutet, allein das Tramdepot hat in der Größe und Lage für mich keine ausreichende Begründung. Warum sollte man für so ein »mickriges« Depot »teure« Innenstadtlage verbraten. Meist liegen Straßenbahndepots weiter ausserhalb an den Linienästen. Vielleicht lieber ein Gewerbe oder eine Tankstelle ansiedeln?

Schöne Grüße, Carsten
Hi Carsten,

voila, Tankstelle anstelle von Straßenbahn-Depot.

VG
Andreas

Die von Zaungast zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Carsten,

ich verfolge deinen Thread schon von Anfang an und bin absolut begeistert von de Idee und der Umsetzung.

Gerne nehme ich auch deinen Hinweis nach weiteren Alternativen auf. Im ersten Thread wurde von einem Besucher schon einmal der Gedanke geäußert, das Projekt auf 2 Ebenen zu reduzieren. Das käme mir als Spassbauer und Spassbahner sehr entgegen. Wäre es dir möglich, diesen Gedanken auch mal weiter zu verfolgen. Mir hatten übrigens auch die Masse 80 mal 200 zugesagt, weil diese einen ordentlichen Beginn und später ggf. einen weiteren Ausbau ermöglichen würden.

Vielen Dank aber auf jeden Fall für deinen tollen Input.
Viele Grüsse Christian
Boah Andreas,

das ging schnell mit der Umfrokelung auf Tanke


Christian, mir gefällt zwar der Entwurf gut, aber die Ehre gebührt Andreas. Du musst unsere Namen verwechselt haben

Schöne Grüße, Carsten
Carsten/Andreas,

So falsch ist die Lage des Tramdepots nun auch nicht. Im Frankfurter Gutleutviertel hat die VFG auch ein Tramdepot direkt am Hbf, in ungefäher der selben Lage zum Bahnhof, nur ist das eben um ein paar Gleise größer.

Misha
Hallo zusammen,

ich habe mal den Vorschlag, den Bahnhof mit einer Halle zu tarnen, umgesetzt. Das Bf-Gebäude liegt längs zur Halle und nicht quer über den Gleisen. Dann kann man auch das bislang offene Teil gestalten. Wegen der Straba ist es nur ein Stadtpark geworden. Ohne Straba könnte man dort Häusle bauen. Dieser Stadtteil müsste natürlich abnehmbar sein oder (inclusive Halle) als Klappe gebaut werden. Am toten Hallenende kann man hinten den Fake-Gleisen einen Spiegel anbringen.

Im Gegensatz zur Ausgangsanlage habe ich die Gleisfunktionen etwas ausgetauscht. Gleis 1 und 2 (von unten gezählt) sind die Richtungsgleise für den Fernverkehr mit Platz für mehr als 10 Wagen-Züge, wenn sie denn im -120-Sbf passen würden. Die Gleise 3 und 4 (für den Nah-/Regionalverkehr) sind in beide Richtungen befahrbar. Die Umfahrmöglichkeit bei Lokumsetzung kann über das jeweils andere Gleis erfolgen.

Insgesamt wurde hierdurch hinter den Kulissen ein Gleis eingespart. Dadurch ist der BW-Bereich etwas geräumiger und in den Gleisen 5 und 6 können sogar noch jeweils 5 lange Waggons abgestellt werden.

Der Gleisplan von Andreas wurde mit Wintrack 11 geändert. Lesbarkeit in niedrigeren Versionen nicht garantiert. Falls Interesse: PN. Lieferung aber nicht vor Freitag.

Fried-liche Grüße

PS: Die Reklame an den Stirnseiten der Halle ist eine kleine Hommage an Andreas.


Die von Fried zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
möchte den tollen Gleisplan zum Circa-Jahrestag einfach nochmal hochschubsen.
Grüße
Horst
Das sind sehr interessante Ansätze. Ich stehe ja irgendwann auch vor dem Problem meine obere Etage mit ca. 50x250cm sichtbarer Fläche sinnvoll zu nutzen für die knapp 2m Züge die ich in meinem Schattenbahnhof parken kann. (siehe hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=825052)
Hallo

und mich würde mal interessieren in wie weit der umgesetzt ist.

Schönen gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Hallo

wurde denn dieser Gleisplan schon von jemandem nachgebaut ?

Viele Grüße
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;