1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Modell-Müll

THEMA: Modell-Müll
Startbeitrag
Dr. Nick Riviera - 25.01.14 11:22
Hallo alle miteinander!

Gestern ist mir so ein komischer Gedanke durch den Kopf gegangen und da wäre ich mal neugierig was ihr dazu sagt...

Wenn ich mit der Bahn fahre (also mit der großen ), sehe ich entlang der Gleise häufig irgendwelchen Müll: Toilettenpapier, Zeitungen, Flaschen, Plastiktüten und hier und da auch mal einen alten Kühlschrank oder Autoreifen. Natürlich finde ich das nicht grade schön, schließlich gehöre ich zu denen die ihren Abfall lieber mit heim nehmen bevor sie ihn in die Botanik werfen.
Trotzdem gehört der Müll irgendwie zur Bahn dazu und so hab ich mir überlegt wie man das ins Modell übertrageb könnte...

Papier wäre ja recht einfach, ich könnte ja beim einschottern der Gleise einfach 4-5 kleine Papierschnipsel unter den Schotter mischen. Ich denke das würde realistisch aussehen, wenns fertig ist. Plastiktüten könnte man vielleicht mit etwas Frischhaltfolie nachbilden... Aber wie sieht's zB mit Flaschen aus? Woras und wie kann man eine so winzige Flasche basteln? Oder gibt es sowas vielleicht irgendwo zu kaufen?

Hat schon mal jemand etwas derartiges versucht?

LG
László

Ps.: Ich möchte meine Anlage nicht zumüllen, aber ein hauch von Schmutz könnte ganz interessant wirken.

Hallo,

ich werde wohl einige alte Autoräder (Reifen allein habe ich keine, gibts die irgendwo?)  sowie einige kaputte Fahrräder neben die Gleise ins Gestrüpp packen.  Vielleicht halb versunken in einer Gießharzpfütze. Das gehört irgendwie dazu weil die Realität eben so ist.  Kleinere Teile sind sicherlich schwer nachzubilden.

Wenn jemand entsprechende Fotos hat, bin ich für alle Anregungen dankbar.

Schönes Wochenende,
Christoph
Es gibt zumindest grüne Bierflaschen im Kasten und einzelne Wasserflasche.
Gruß Gunter

Die von Gunter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christoph,

Reifen findest du z.B. bei Daniel (www.dm-toys.de, Artikel 17500 und 17600).

Gute Grüße,
Rainer
Man kann die Überschrift auch anders interpretieren . Welche Modelle sind Müll ??
Aber warum soll es für die heile Modellbahnwelt ala Vollmer und Faller ( hat Faller eigentlich schon seine Neuheiten bekanntgegeben ) mit Bergromantik , Müll geben . Es gibt doch nicht mal Mülltonnen ( runde , eckige , Großraum ) , Müllwerker und Müllwagen , gut es gibt welche von Kleinserien Herstellern , aber in Serie leider nicht .
Vielleicht kann sich damal DM Toys rantrauen ???

Gruß

Andreas Zugvogel
Moin Gunter,
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

Es gibt zumindest grüne Bierflaschen im Kasten und einzelne Wasserflasche.



Wo bekomme ich diese Sachen? Danke schon mal für die Info.

Gruß Kai
Hallo,

ich würde mir die Teile ja eher als Einzelstücke wünschen. Den Müllhaufen zusammenkleben, ob am Boden oder in Absetzcontainern http://www.ebay.de/itm/Ladeguter-Ladegut-Einsa...;hash=item3388f49b0d + http://www.ebay.de/itm/Ladeguter-Ladegut-Einsa...;hash=item3388f49a84 (ACHTUNG, ist H0), kann ich mir dann selber. Außerdem kann man Einzelteile auch als Ladegut auf Lkw oder einer Rampe verwenden.

Johannes
@3

danke Rainer, das würde genau passen.  Ich packe die Artikel mal auf meine Merkliste.


Schöne Grüße,
Christoph
Hallo!

Christoph, die Idee mit den Reifen und den Fahrrädern find ich toll. Zufällig hab ich sogar noch ein kaputter Fahrrad rumliegen

Danke für die Links, Eglod. Der Herd ist ganz nett, den könnte man auch irgendwie zu Hause herstellen. An Mülltonnen hatte ich noch gar nicht gedacht!

Die Wasserflaschen von Gunter würden mich auch sehr interessieren! Wo hast du die gekauft?

Gruß
László

Hallo,

interessantes Thema. Sicher hängt die Art des Mülls auch von der Epoche ab. Schweine gab es schon immer, wobei sich der Müll in Art und Menge unterschied. Bis in Epoche 2/3 wurden Waren lose verkauft, man brachte z.B. seinen Senftopf mit ins Geschäft, wo er gefüllt wurde. Heute wäre so etwas undenkbar. Milch, Mehl, Zucker, Sauerkraut, eingelegte Heringe, alles lose. Käse und Wurst wurden generell geschnitten und waren nicht abgepackt erhältlich. Auf dem Land holte man die Milch mit der Kanne beim Bauern. Demzufolge gab es entsprechend weniger Verpackungsmüll. Die wenigen Verpackungen waren eher aus Papier oder Pappe und nicht aus Plastik, so dass ein Teil des Mülls gut verrotten konnte. Mit dem Aufkommen der Supermärkte stieg der Abfall massiv an, zudem verrottete er nicht mehr. Das wäre bei der Darstellung zu berücksichtigen.

Ich kann mich an eine "schöne" wilde Epoche-3-Müllkippe erinnern. Aus unserem Bahnhof führten die zweigleisige Hauptstrecke und die eingleisige Nebenstrecke zunächst parallel auf einem Bahndamm, der sich teilte. Dazwischen entstand ein schmaler Bereich. Der war so ca. 30m lang, bis ein Feldweg die Strecke unter zwei Brücken kreuzte.

Dieser Bereich schien niemanden zu interessieren. Er war mit dem typischen Eisenbahngestrüpp bewachsen, dazwischen wurde verschiedener Müll abgelagert: Bauschutt (alte Türen, Fenster, irgendwelche geschüttete Haufen, ein paar alte Fahrräder, weiße Ware und alte Herde, Bettgestelle, Matratzen, Kohle- und Ölöfen. Manche Dinge würden heute als Antiquitäten gehandelt, aber plastikbeschichteter Pressspan und Elektrogeräte war halt hip und man trennte sich von Omas Gelumps. In den sechzigern war das noch übersichtlich, bis in die achtziger wurde es dann ziemlich voll. Nach meinem Umzug war ich lange nicht mehr dort. Heute ist der Bereich zwischen den Bahndämmen komplett aufgefüllt und begrünt. Ob der Müll vorher weggeschafft wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich vermute eher nicht.

Viele Grüße
Zwengelmann
mal hochhol
Moin Kai,

zur Frage aus # 6: grob geraten Preiser

Gruß
Kai
Hallo Kai,

Preiser hat zwar grüne Bierkisten in ihrem Ladegut # 79566 - http://www.preiser-figuren-onlineshop.com/de/M...-160_PREI079566.html , aber da konnte ich noch nie zerstörungsfrei eine Flasche entnehmen. Es gibt sie einzeln und am Stück .

Johannes

PS: Ich habe gerade festgestellt, daß man jetzt einzelne Artikel auf der Preiser-HP aufrufen kann und muß nicht mehr den Katalog durchblättern !

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ausrangierte Waschmaschinen und Herde, etc. gibt's auch hier sehr günstig (zusammen mit Inenneinrichtungsmaterial): http://scalescenes.com/products/T004-Furniture-and-Lineside-Junk

Misha
Das ist hochinteressant. Sind das so eine Art Kartonbausätze?

Ach so, man bekommt ein *.pdf und druckt und baut dann selber.

Gruß
Eglod

Genau, Eglod. Das Parkhaus von denen ist auch sehr empfehlenswert.

Misha
Hab die Möbel jetzt vor mir liegen. Au Backe wird das ein Gefummel...

Gruß
Eglod
Hi Leute!

Nach längerer Zwangspause hatte ich heute mal Zeit zum basteln. Dabei ist ein ziemlich häßlicher Herd und ein etwas besserer Kühlschrank entstanden!

Als Rohmaterial habe ich diese großen Zündhölzer gewählt (siehe Foto). Von denen habe ich 5mm lange Stücke abgeschnitten, was einem 80cm hohem Gerät entsprechen würde. Danach habe ich alles mit weißem Acryl lackiert und mit einem Kugelschreiber "detailiert".

Irgendwann werde ich versuchen etwas hübschere Modelle herzustellen (vielleicht sogar eine Waschmaschine), die dann auch als Ladegut für einen Laster dienen könnten... Mein Prototypen-Herd wird jedenfalls in einem Moba-Busch enden!

Gruß
László

Die von Dr. Nick Riviera zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus

Die sehen ja schon gut aus.

Zum Herstellen kann man auch die lufttrocknende Modelliermasse von DAS verwenden. Ich denke da an Weissware, Couch, Couchsessel, Autoreifen, Säcke voller Müll, Badewannen, Waschbecken, TV usw..

Greetings from Austria
Gerhard

Moin,

ich habe meine Elektronikkiste durchwühlt und ein paar Kandidaten gefunden.
Einen Kühlschrank für meinen Biergarten habe ich aus einem Kondensator gebastelt, ein Transistor ohne Beine dient als Zapfanlage, und dieses große, weiße Monster war mal eine zweipolige Schraubklemme ....

Mit Rostfarbe entsprechend nachbehandelt gäbe das sicher prima Weisswarenmüll...


Gruß


Michael


Die von michael66 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;