1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA:

THEMA:
Startbeitrag
- 23.01.14 19:09
Frage an unsere ÖBB-Spezialisten:
Als "auch ÖBB-Fahrer" in Ep. III würde ich mir gerne den Triebwagen der
angekündigten Reihe 4061 zulegen, der die Zugleistungen nach München Hbf
(Mozart) erbracht hat. Aus dem Eintrag im Wiki lässt sich leider nicht erkennen,
ob 4061.13 und 14 dem ersten oder zweiten Baulos angehörten. Das scheint aber für die richtige Artikel-Nr. - wenn man der Ankündigung glaubt - entscheidend zu sein. Kann mich da jemand aufklären? Danke!
Siebzga

Hallo
4061 in N ?????
Lg Peter
Hallo,

4061.01 bis 4061.11 : erstes Baulos 1956

4961.12 bis 4061.25 : zweites Baulos 1958

Beste Grüsse aus Luxemburg.

Guy Pettinger
Hallo!

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Nspurbodi

4061 in N ?????



Arnold Neuheitenprospekt 2014, S. 5

Grüße
Jens
:o)
Na endlich :o) Bin gespannt wie sie sich verkauft?
Lg Peter
@0 & 2:

laut Rotter/Petrovitsch, Triebfahrzeuge österreichischer Eisenbahnen, elektrische Lokomotiven und Triebwagen, Alba-Verlag:

01 - 12 & 13 - 25.
Unterschiede:
Querstellen des Hauptschalters
in der Seitenwand sind ein Fenster und Lüfter vertauscht angeordnet.

lg, BS
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Arnold Neuheitenprospekt 2014, S. 5



whow, mit N geht's bergauf... immer mehr Neuheiten, das freut das N-bahnerherz
Hallo Branko,

Zitat

01 - 12 & 13 - 25.
Unterschiede:
Querstellen des Hauptschalters
in der Seitenwand sind ein Fenster und Lüfter vertauscht angeordnet.



Wenn ich mich nicht irre gab es auch Unterschiede bei die Zierlinien: bei eine Serie waren diese aus Metall angebracht und bei die anderen nur noch in Resedagrün angemalt.

VG
Horia

was hing eigentlich als Mozart an der 4061, als die nach München fuhr?

Andras
Guten Morgen,

wenn euch solche Interessieren kann Ich euch diese Seite empfehlen:

http://www.eisenbahn-bilder.com/db/index.php

unter dem Menü Punkt Technische Fahrzeug Porträts werden FAST alle ÖBB Eloks ( sehr wenige Diesel und nebenfahrzeuge) ausführlich vorgestellt, auch mit Zeichnungen.
Man muss sich halt anmelden, aber Ich sag euch es zahlt sich aus.

mfg
Andi
Hallo Andras,

Wohl zu früh, Grüsse vergessen?

Zitat

was hing eigentlich als Mozart an der 4061, als die nach München fuhr?



Viele Wagen die es in Spur N gar nicht gibt bzw. nicht zu bekommen sind leider.

VG
Horia
Servus

Nachdem es hier zwei unterschiedliche Aussagen gibt, die erste Serie endete mit dem 4061.12.
Neben den schon von BS erwähnten Unterschieden kommt noch hinzu, dass die Seitenwandöffnung mit dem zusätzlichen Lufteinlaß unterhalb der Zierlinie bei der zweiten Serie gegenüberliegend angeordnet war.  

Metallzierlinien hatten alle Triebwagen ab Werk, beim 4061.01 war die Zierlinie ursprünglich auch über die Gepäckraumtüre durchgezogen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Viele Wagen die es in Spur N gar nicht gibt bzw. nicht zu bekommen sind leider.


Klingt als wäre der Zug eine endlos lange Garnitur gewesen.

Ein für den Mozart passender 4061 ist aktuell übrigens nicht angekündigt, denn dafür wäre eine Ep III Version mit 3-Licht-Spitzensignal ohne Zugschluß nötig.

mfg
MS
Hi Michael,

Zitat

Klingt als wäre der Zug eine endlos lange Garnitur gewesen.



Mehr als 6 Wagen waren es nicht, aber gibts die in N?

VG
Horia
Hallo Horia,

er hatte vier Wagen. Als planmäßig ein fünfter dazukam, wurde auf 1010 umgestellt.

Leichter wird es mit dem Flügelzug zum TEE Blauer Enzian. Wobei auch da eine Maschine mit 3-Licht-Spitze nötig ist.

VG
Michael
Servus zusammen!

Welche Wagen waren es nun konkret beim "Mozart", den der 4061 zog?

Grüße
Alex

Hallo,

kamen damals beim Mozart nicht INOX-Wagen der SNCF zum Einsatz?

Grüße
Markus
Hallo,

Es kamen verschiedenen SNCF DEV-Bauarten, meines Wissens allerdings vielmehr DEV-AO als DEV-Inox. Ich kenne nur einen Bild des "Mozart" mit DEV-Inox Wagen.

VG
Horia
Hallo,

sowohl DEV A0 als auch DEV INOX gibts bei Hornby im Jouef H0 Sortiment. Die müssten sie doch einfach nur verkleinern. Einen CIWL Speisewagen gibts bei Arnold schließlich schon.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

DEV AO gab es bei Lima-Minibahn/train in gute Qualität, sind auch von Arnold übernommen und mit KKK ausgerüstet worden.

Bei die DEV-Wagen der SNCF gibt es Zeichen das ein anderer Hersteller sich die ganze Familie sich nehmen könnte...

VG
Horia
Hallo Horia,

ja aber von den AO gabs doch nur den A8 bzw auch als B8 (deklassiert?). Braucht man nicht auch einen B10?

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

Doch, klar. Deswegen spreche ich von "die ganze Familie".

VG
Horia
Hallo,
heute hab Ich den optimalen Zug für den 4061 gefunden:

http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=160823.new;boardseen#new

für alle die das Bild nicht sehen können ein 4061 mit drei TEE Wagen:
1. Klasse Grossraum, 1.Klasse Abteilwagen und ein Speisewagen mit Stromabnehmer.
Ich glaube alle drei gibts oder hats mal in Spur-N gegeben.

mfg
Andy
Hallo Andy,

im Buch "Triebfahrzeuge österreichischer Eisenbahnen (elektrische Lokomotiven)" ist auf Seite 14 ein ähnliches BIld mit der 4061.22. 3 TEE Wagen, Flügelzug zum blauen Enzian. Foto ist vom Sept. 71 in Wörgl.

Viele Grüße
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;