1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: GP200-Drehgestell (Arnold) mit Luck-Radsätzen

THEMA: GP200-Drehgestell (Arnold) mit Luck-Radsätzen
Startbeitrag
RainerP - 22.01.14 23:11
Hallo,

ich schrieb früher schon mal, daß die GP200 direkt nach Radsätzen mit niedrigen Spurkränzen schreien. Mein erster Versuch mit Luck-Radsätzen verlief negativ (die rollen einfach nicht). Habe mir die Sache noch mal vorgenommen.

Es stellt sich nun heraus, daß der Winkel der Achsspitzen von Arnold kleiner als der von Luck ist. Weiterhin ist die Stärke der Radscheiben bei Arnold kleiner als bei Luck. Infolge dessen schleifen die Luck-Radsätze innen an den DG-Blenden. Weil bei anderen Arnold-Wagen mir das noch nicht begegnet ist, vermute ich hier spezielle Radsätze von Arnold.

Habe nun folgendes gemacht. Erstens, DG-Blenden mit einigen Feilenstrichen dünner gemacht. Zweitens, Achstausch. Heißt, Luck-Radscheiben auf Arnold-Achsen aufgezogen.

Gruß
Rainer



Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Rainer,

Sieht sehr gut aus - gerade solche DG ohne breiten Rahmen schrieien nach feine Räder!

Als nächstes machst du uns die 2 bzw. 3 Bremsscheiben jede Achse bitte!

Hat jemanden eigentlich die GP200s DG von Schlosser schon eingebaut bzw. ist das schon lieferbar? Die Mustern hat er auf die Stuttgarter Messe 2012 schon gezeigt.

VG
Horia
Hallo Horia,

das GP200 hat mir bisher arges Kopfzerbrechen bereitet. Das mit den Bremsscheiben ist ja bildlich dokumentiert. Was ich verzweifelt und bisher erfolglos gesucht habe, sind Bilder von ein und demselben DG von beiden Seiten. Man kann nur durch Vergleich von verschiedenen Wagenbildern (vage) Rückschlüsse ziehen. Das Blöde dabei ist, ich habe auf dem Dresdner Hbf. 2012 GP200-DG eines Steuerwagens des RE15 fotografiert. Ich Trottel bin aber nicht auf den Bahnsteig daneben gegangen, um die andere Seite auch noch zu knipsen (was ich normalerweise immer tue).

Ach so, GP200 von Schlosser sind mir neu. Ist aber interessant, da gibt es ja einige Vorbildvarianten.

Viele Grüße
Rainer
Hallo Rainer


Welche Achslänge hast Du für die GP Drehgestelle geordert ?
Demnächst möchte ich mal wieder beim Hr. Luck was ordern.


Und das sieht schon Richtig gut aus mit den Radsätzen, gefällt mir sehr !  


Ach ja, Hr.Schlosser bietet schon GP Drehgestelle an ... gibt es als Umrüstsatz für die LS Wagen, wenn ich mich jetzt nicht irre.

Gruß Jens
Hallo Jens,

die Achslänge ist eigentlich 14,6 mm. Ist aber im konkreten Fall egal, da man ja die Originalachsen von Arnold nimmt. Also von irgendwelchen "überflüssigen" Luck-Rädern die Radscheiben abziehen und dann auf die Arnold-Achsen aufdrücken.

Viele Grüße
Rainer
Hallo Jens,

Zitat

Ach ja, Hr.Schlosser bietet schon GP Drehgestelle an ... gibt es als Umrüstsatz für die LS Wagen, wenn ich mich jetzt nicht irre.



Wobei genau für die LSM WLABmee 62 passen die Schlosser DG nicht, weil er die reine ostdeutsche-Version GP 200s und nicht die GP 200 N-SZD (oder har GP 200 B-SZD) mit MG-Bremse der Schlafenwagen nachgebildet hat.

VG
Horia
Hallo  Rainer

Danke für die Erklärung, da Luck 1,5mm Achsdurchmesser verwendet habe ich vermutet das es da Maßprobleme geben könnte hinsihctlich Achslänge und Durchmesser.


Und leider habe ich derzeitig keine "Überflüssigen" Luck Radsätze, dafür sind sie einfach zu teuer um sie Überflüßig zu haben.

viele Grüße Jens


Hallo Horia

Ah ja, Danke für die Ausführungen.



viele Grüße Jens
Hallo Jens,

keine Probleme, die Achsdurchmesser bei den GP200-Radsätzen von Arnold sind auch 1,5 mm.

Viele Grüße
Rainer
Guten Morgen Rainer


Danke, dann werde ich mir noch Rp 25 Radsätze Orden,
Mal zusammen fassen was so in der nächsten Zeit benötigt wird.


viele Grüße Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;