1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Anlage auf 200X80cm

THEMA: Anlage auf 200X80cm
Startbeitrag
SD90 - 22.01.14 20:38
Hallo
Ich würde gerne Eure Meinung zu dem Konzept meiner Anlage hören. Die Anlage misst 200X80cm, das Thema ist ein angedeuteter Bf der unter einem Straßenzug verschwindet mit davorliegendem kleinen Bw-Bereich. Das Ganze wird von einer Stützmauer begrenzt auf der oben eine Stadt angedeutet werden soll.

Gebaut werden soll mit Fleischmann Gleisen von denen ich noch viele habe.

Auf dem Gleisplan ist der sichtbare Bereich durch Linien begrenzt, die nicht zusammen passenden Gleise am linken Rand müssen noch durch entsprechend angepasste Gleise verschwinden. Der Wechsel der Radien am rechten Rand von R1/2 auf R3/4 wurde deswegen vorgesehen, weil die Hälfte der Kurve sichtbar sein soll, dort sollten eben keine Gleise mit R1/2 sichtbar sein.
Interessieren würde mich, ob dieser Wechsel der Radien in einer Kurve Probleme machen kann und wie betriebssicher die Fleischmann Kreuzungsweichen sind, da ich ein paar davon hintereinander geplant habe.

Die von SD90 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,
die angedeuteten Bahnsteige werden seeeehr schmal.
Sonst sehe ich keine Probleme. Ob die Dkw funktionieren, tja, mit Drehgestellloks allgemein ganz gut, Rangierloks und Dampfer eher eingeschränkt. Muss man probieren.
Grüße Horst
Hallo Christian,
ich baue eine Testanlage in ähnlichem Format (0,86 x 172). Die Kurven zum Schattenbahnhof führe ich ebenso im sichtbaren Bereich mit R3/4 und im unsichtbaren Bereich mit R1/2 aus. Testläufe mit verschiedenen Loks zeigten in diesem Bereich keine Probleme.
Allerdings solltest du überlegen, ob du im Schattenbahnhof Bogenweichen und Dreiwegeweichen einsetzt.
Gruß
Ralph
Hallo Christian!

Interessantes Anlagenkonzept, muss ich schon sagen.

Mit welcher Art von Fahrzeugen/Loks möchtest Du denn Betrieb machen??? Kurze Dampfloks, Köfs und dreiachsige Dieselloks (z.B. Flm. V60) bleiben auf DKWs desselben Herstellers gerne mal stehen, ausser Du fährst mit hoher Geschwindigkeit drüber.

Auch mutig finde ich die Dreiwegweichen und Bogenweichen hinten, vorallem, wenn dieser Bereich später überbaut ist.

Ich habe auch eine Anlage mit Flm. piccolo Gleis, ohne Bogenweichen und DKW wäre ich glücklicher.

Liebe Grüße

Boris

Edit: Ralph war schneller
Moin,

zunächst ist zu sehen, dass am linken Rand noch scheinbar einige cm Platz sind - also könnte der Plan insgesamt noch um einige cm gestreckt werden.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Allerdings solltest du überlegen, ob du im Schattenbahnhof Bogenweichen und Dreiwegeweichen einsetzt



Sehe ich auch so.

Und dann schau dir mal diese Anlage an:   http://www.modellbahn-traumanlagen.de/modellbahn.htm   Entspricht ziemlich genau deinen Vorstellungen, sie ist allerdings 20 cm breiter...

Gruß Tom
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die angedeuteten Bahnsteige werden seeeehr schmal.



ja, geschätzte 2 mm ...
OK, vielleicht auch 3.

Gruß
Kai
Moin,

äußerst interessantes Konzept!

Du reduzierst Deine Anlage auf eine begrenzte aber dafür ausführliche Stadtszene. Das kann ich mir gut vorstellen.

Ich habe bei meiner Mini Testanlage die DKW wieder rausgerissen. Da verzichte ich lieber auf ein Abstellgleis, als mit diesem Gelumpe von Fleischmann mich herumzuärgern. Desweiteren kann ich nur empfehlen auch DWW und Bogenweichen zu meiden.

Empfehlen würde ich, die Bahnhofshalle ein kleines bischen in einen Bogen zu legen und die Bahnhofsgleise mit Flexgleisen zu legen. Dann könnte der Platz für die zusätzlichen Weichen reichen, und die Gleisabstände könnten entsprechend der Bahnsteigbreiten angepasst werden.

Der Ansatz ist gut.

Viel Spaß beim weiterentwickeln.

Grüße Klaus
Hier mal ein anderes Konzept bei dem auf Bogen- und Doppelweichen verzichtet wird und nur noch eine DKW außerhalb der Hauptgleise liegt.
Es gibt nur noch einen Bahnsteig dessen Gleise wieder unter der Stadt verschwinden sollen, die Hauptstrecke umfährt den Bahnsteig und verschwindet links ebenfalls unter der Stadt. Rechts gibt es wieder den halben Bogen mit R3/4 im sichtbaren Bereich.
Hier und da müssen natürlich noch die Gleisverbindungen angepasst werden.

Was haltet Ihr davon?

Die von SD90 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo SD90!

Die Schlangenlinie im rot eingekreisten Bereich irritiert mich.

Wie wäre es, wenn Du die Linksweiche direkt an den Abzweig der Rechtsweiche 9171 anschließt, Du würdest dann bei beiden Gleisen Länge gewinnen. Leider habe ich kein Gleisplanungsprogramm da, daher kann ich es nur beschreiben.

Liebe Grüße

Boris

Die von Boris160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

deine Grundidee finde ich sehr interessant. Im neuen Gleisplan würde ich die beiden Bahnsteiggleise an der Rückseite länger parallel zum Kreisverkehr führen und erst kurz vor der Kurve hinten rechts wieder zurückführen. Da hinten alles im verdeckten Bereich liegt, ist so der Platz dort sinnvoll genutzt. Dann können auch längere Züge am Bahnsteig halten (wobei ja nur Zugspitze oder Zugschluss zu sehen sind), ohne den Kreisverkehr zu behindert.

Gruß Gerd
nur mal vorab zum Spickeln - FLM-Bahnhofsvorfeld in Arbeit ... 80 x 200 cm (sichtbar 50 x 175 cm).... heute Abend mehr ...

VG
Andreas

Die von Zaungast zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi zusammeN,

so, nun mein Vorschlag en detail.
Die Idee mit dem Bahnhofsvorfeld finde ich interessant, sodass ich mich insgesamt ca. 3 1/2 Stunden mit diesemThema wintrack-mäßig befasst habe. Gleismaterial Fleischmann mit Bettung.

Auf dem sichtbaren Fenster von 50 x 175 cm ist wie im Eröffnungsbeitrag des threads ein Bahnhofsvorfeld mit angedeutetem Hbf sowie ein kleiner BW-Bereich.
Der Hbf bietet 2 Durchfahrtsgleise (Gleise 2 und 3) an einer zweigleisige Hundeknochen-Strecke sowie ein Ausweichegleis (Gleis 1), dass von beiden Richtungen befahren werden kann.
Ferner endet im Hbf eine Nebenbahn, die mit Wendezügen und Triebwagen befahren wird (Stichbahn). Ein kleines BW sowie ein Bahnpostamt runden den Entwurf ab. Am Endpunkt der Nebenbahn-Stichbahn besteht eine Umsetz-Möglichkeit - oder eine Zug-Abestellmöglichkeit.
Der Hbf "verträgt bei der Hauptstrecke Züge von ca. 100 cm Länge, bei den Nebenbahnzügen ca. 60 cm Zuglänge.
Die Hauptstrecke führt hinter den Kulissen über Rampen mit einem Maximalgefälle von 2,7% hinunter zum Schattenbahnhof, in dem 8 Züge (jeweils 4 x 2 Züge hintereinander) Platz finden.
Ich denke, dass der Entwurf viel Fahrspaß und einigen Rangierspaß auf kleinem Raum bietet (bei 80 x 200 cm Grundplatte).

Auf dieser kleinen Grundfläche und im Hinblick auf das angebotene Fleischmann-Gleismatierial ließ sich der Einsatz des Radius R1 nicht vermeiden, was im Hinblick auf die Steigungen und die engen Radien nicht umproblematisch ist. Zugkräftige Lokomotiven sind angesagt. Und man muss sich eine gute Gleissäge zum Ablängen der geraden Gleise zulegen. Ich persönlich würde auf Grund dieser Parameter Minitrix-Gleismaterial in Verbindung mit Roco/ Flm-Gleismaterial ohne Bettung  (Zwischenradien !)anwenden, schon wegen der Radien und der Passgenauigkeit. Geschwungenere Kurven - dazu wäre eine Anlagenbreite von ca. 100 cm erforderlich-, damit könnte man die Neigung der Rampen auf < = 2,5% drücken. Aber das ist Geschmackssache. Peco mit seinen 10-Grad-Abzweigungen kostet zuviel Nutzlänge der Bahnsteiggleise.

Bei der Entwurfsplanung wollte ich einfach mal sehen, ob ein alternativer Entwurf zu dem vielgefeierten, kulissenlosen Enwurf ( http://www.modellbahn-traumanlagen.de/modellbahn.htm ) machbar ist. Es geht. Und mit Schattenbahnhof.

Zur besseren Ansicht der Pläne und Ansichtsbilder bitte die Bildschirmauflösung bitte auf 125% oder 150% vergrößern.

Wer (wieder) den wintrack-Gleisplan als Datei haben möchte (Version 10.3D sowie 5 Ergänzungs-CDs) haben möchte, der schicke mir einfach eine PN ( - Antwort allerdings nicht vor Montag).

VG
Andreas




Die von Zaungast zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Servus

Andreas, das ist ein sehr, sehr, sehr schöner Plan.

Hier sieht man wieder wieviel man rausholen kann wenn die Gleise schön nebeneinander liegen, besonders in Steigungen. Und das bei einer Fläche unter 2m², einfach toll.
Besonders gut gefällt mir die schräge Strasse auf der rechten Seite.

Greetings from Austria
Gerhard

Hallo Andreas,

mir gefällt ebenfalls - wie meinen Vorrednern - sehr die gedrängt dichte Athmosphäre und die Beschränkung auf einen Ausschnitt. Kann viel intensiver durchgestaltet werden.

Eine Frage taucht aber auf: Die doch recht umfangreiche Lokbehandlungsanlage  ist nur über die Drehscheibe erreichbar (wenn ich es richtig sehe). Das erhöht zwar den Rangierspaß, aber ist es auch realistisch? D.h. auch Güterwagen (Kohle) müssen über die Drehscheibe geleitet werden?

Gruss
Detlef
Moin Andreas,

ich muss auch sagen, dass ich fast baff bin. Zwar ist der Plan total vollgestopft, trotzdem sieht alles doch erstaunlich stimmig aus und sogar die Drehscheibe fügt sich prima ein. Ich habe selten solch einen gelungenen Entwurf mit  vielen Fahrmöglichkeiten auf so kleiner Fläche gesehen - wirklich toll!

Es bleiben aber zwei sehr kritische Punkte. Es werden einige Weichen im Untergrund nach Fertigstellung vermutlich nur sehr schwer bis gar nicht für Wartungsarbeiten erreichbar sein. Und die engen Kurven (R1 + R2) mit den Steigungen schränken den Fuhrpark doch sehr stark ein - in Frage kommen eigentlich nur zugkräftige Loks mit Drehgestell und vielleicht noch der eine oder andere "Ausnahmedampfer", der unter diesen Bedingungen nicht schlapp macht.

Wie du selbst angedeutet hast, würde diesem Plan eine Breite von 100 cm statt 80 cm mehr als gut tun. Für mich wäre ein Breite von 80 cm das Todesurteil für diesen Entwurf. Ab einer Breite von 100 cm halte ich den Plan für machbar und geradezu "genial"...

Gruß Tom
Hallo Andreas,

Toller Plan! Da ich mich augenblicklich in der Anlagenplanung befinde, kommt mit Dein Entwurf sehr gelegen. Ich habe für mein Vorhaben ein wenig mehr Platz zur Verfügung. Heute abend setzte ich mich mal an eine 2.75m x 1.00m Peco 55 Version.  

Gruß Martin
Hallo Martin

Oh ja bitte denn das würde mich auch interessieren.

Gruß
Carsten
Hallo Andreas,

den *Traumanlagen*-Gegenentwurf finde ich traumhaft. Ich hätte vielleicht einen kleinen Verbesserungsvorschlag. Wenn man die Gleisverbindung von gelb über violett(Kreuzung) nach braun weiter nach rechts verschiebt (rote Linie), können längere Züge im Bahnhof halten. Die Länge in SBF0 würde das spielend zulassen und bei SBF1 müsste eine Verlängerung möglich sein.

Fried-liche Grüße

PS: Habe dir eine PN geschickt.

Die von Fried zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Andreas,

du hast eine neue Traumanlage auf 200 mal 80 erschaffen. Ich bin versucht diese jetzt so ähnlich zu bauen. Ursprünglich wollte ich eine größere U-Anlage bauen, jetzt bin ich aber gezwungen eine kleinere Anlage zu bauen. Da ich handwerklich eher untalentiert bin, baue ich mit Styrodur. Das eignet sich wieder nicht wirklich für Flexgleiskurven (fixieren ist so gut wie nicht möglich). Meine Frage deshalb: Kannst du dir vorstellen den Schattenbahnhof ohne Flex, aber mit Fleischmann, zu bauen. Man könnte auch auf ein Gleis verzichten.

VG Christian
Hallo Christian,

ich sehe mir auch gerade diesen tolllen Plan an.
Den Schattenbahnhof Ebene 0 kann man so mit Fleischmann Festgleisen (bisherige Planung bezog sich auf das Bettungsgleis) aufgrund der beschränkten Radienauswahl sicher nicht ohne ganz erhebliche Änderungen bauen. Mit Fleischmann Gleis ohne Bettung (Ex-Roco) sollte es möglich sein, da hier wesentlich mehr Radien zur Verfügung stehen. Die Radien 2 bis 5 müssten ungefähr Andreas´ Planung entsprechen. Übergang zur Fleischmann Bettungsgleisen (falls man in den oberen Etagen dabei bleiben will) sollte nicht schwer sein.

Gruß Gerd
Hallo,
die exRoco-Radien 2, 3, 3a, 4 und 5 (228,2 - 362,6 mm) lassen sich fast deckungsgleich als Sbhf verwenden. Die Gleise halten gut aneinander, wir hier haben einige Gleisgruppen lose auf dem Trassenbrett liegen, um bei Defekt oder Problemen die Gleise an diesen ungünstigen verdeckten Stellen entfernen zu können.
Bei parallel verlegten Gleisen würde ich das aber nicht empfehlen.
Grüße Horst
Hallo ,

finde den Plan von Andreas auch ganz toll.
Ich würde die Anlage allerdings ohne Schattenbahnhofebenen bauen,als Oval, dadurch viel einfacher zu bauen.
Hinten ist doch Platz für einige Gleise,Bogenweichen nur als stumpf befahrene Weichen einbauen.
Die Kulisse hinter dem EG würde ich weglassen.
Grüße Thomas
Andreas,

Ich kann mich nur allen anderen anschließen und sagen super! Da ist einiges drin was ich auch für meine 2x1m Planung gut gebrauchen kann.

Marcus
die verlinkten Bilder wurden gelöscht, siehe http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=849325





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;