Anzeige:
THEMA: ABC-Bremsen mit Mobile Station2
ich habe da mal, als Digitalanfänger, eine kleine Frage.
Kann ich mit meiner Märklin Mobile Station 2 (Softwarestand V1.83) eine ABC-Bremsstrecke betreiben?
Meine Decoder könne dass alle.
Grüsse vom Härtsfeld
Udo
PS. falls es über diesen Thema schon was gibt ich habe es nicht gefunden
http://www.esu.eu/support/tipps-tricks/ecos/blockstrecke-mit-bremsabschnitten/
Gruß,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Das ABC-Bremsen hat doch mit der Zentrale gar nix zu tun. Ist doch eine Funktion des Decoders und einer kleinen Extraelektronik am Gleis (ein paar Dioden) die das Digitalsignal verändern. Wie das exakt funktioniert steht im Netz. Auf die Schnelle hab ich das gefunden, ABC ist aber nicht ESU-spezifik:
http://www.esu.eu/support/tipps-tricks/ecos/blockstrecke-mit-bremsabschnitten/
Gruß,
Harald.
Hallo Harald,
deine Aussage ist nicht ganz richtig.
Es kommt auch teilweise auf die Zentrale an.
Meines Wissens kann man z.B. mit der Intelibox keine ABC Bremsstrecken betreiben, da die Zentrale den Strom nicht in den für ABC wichtigen Form ausliefert.
Aber den Grund warum können andere besser erklären.
Gruß Alex
das liegt vermutlich daran, dass die IB ein eher.. sagen wir suboptimales Signal liefert. Da ist soweit ich weiß von Haus aus schon eine gewisse Asymmetrie drin, die manche Decoder dann irritiert.
Hallo Udo,
probier es einfach mal aus. Besorge dir vier normale Dioden und eine Schottky-Diode. Die normalen Dioden schaltest du alle in Reihe (Striche alle in eine Richtung) und die Schottky-Diode antiparallel zu den vieren, also mit den Anschlüssen jeweils an die erste und die letzte Diode und den Strich in entgegengesetzter Richtung. Diese Konstruktion hängst du in eine der Gleiszuleitungen. Eine Lok mit aktiviertem ABC sollte jetzt bremsen (je nach Einstellung in einer oder in beiden Richtungen) und wieder losfahren, sobald du die Dioden überbrückst.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hallo Alex,
das liegt vermutlich daran, dass die IB ein eher.. sagen wir suboptimales Signal liefert. Da ist soweit ich weiß von Haus aus schon eine gewisse Asymmetrie drin, die manche Decoder dann irritiert.
Danke Carsten,
Ich wußte doch das es ein anderer besser erklären kann.
Gruß Alex
ich danke Euch für Euere Hilfe.
Das man nicht mit allen Zentralen das ABC nutzten kann habe ich auch gelesen deshalb habe ich mal nachgefragt.
Ich habe mir nun die Teile für ein selbsbau ABC-Bremsmodule bestellt. Muss noch warten bis ich sie da habe und dann zusammen bauen und ausprobieren.
Nochmals vielen Dank.
Gruß vom Härtsfeld
Udo
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: msfrog
Die I-Box hat, wegen einer gewissen Rücksichtnahme auf die 6021 von Märklin, eine unsymmetrische Endstufe die dadurch ein DCC Signal mit unterschiedlich hohen Spannungen in der positiven und negativen Halbwelle erzeugt. Das war lange ohne Kritik da das MM Signal das hauptsächlich damit erzeugt werden sollte, ein trinäres ist und so und so Gleichspannungsanteile abhängig von den Daten erzeugt. Dadurch blieb die Asymmetrie lange zeit unbeachtet.
Zur Reparatur des Signals kann man den DSR einsetzen. Dann kann man auch die aberwitzig hohe Spannung der I-Box (in N Einstellung werden oft 18V überschritten), damit auf erträgliche Spannungswerte senken. Hinter dem DSR ist dann wider Symmetrisches DCC und es kann ABC zum Halten benutzt werden
-AH-
Warum sollte man, wenn es wie hier in der Frage nur ums Bremsen geht, zum (komplexeren) ABC greifen?
Es gibt doch auch das viel einfachere Bremsen mit nur einer Diode, das auch viele Decoder verstehen,
auf die man dann halt setzen muss (die können dann idR auch ABC, aber nicht umgekehrt)
Der Vorteil von ABC liegt dann ja eher bei der Langsamfahrt und Pendelbetrieb,
Gruesse, Michael
viele? Mir fallen da jetzt nur die D&H ein, da das Bremsen mit einer Diode aus der SX-Welt stammt.
Viele Grüße
Carsten
theoretisch sollten multiprotokolldecoder auch im DCC Betrieb in einem Ein-dioden-abschnitt bremsen koennen.
Der kühn n45 versteht es jedenfalls und auch der esu lokpilot/loksound micro 4 (jeweils laut Beschreibung).
Also mit d&h immerhin schonmal 3
Ich hatte 2 Loks bei Rautenhaus und war der Meinung, es wurde ein rmx990 eingebaut, weshalb ich auch der meinung war, dieser decoder kann unter DCC einfaches diodenbremsen.
Habe nun extra nochmal die herstellerkennung ausgelesen und siehe da: Es wurde jeweils ein D&H (97) eingebaut, habe ich jetzt erst gemerkt, witzig. In der Beschreibung steht beim rmx990 explicit, dass es nur unter SX geht.
Letztlich ist es decoderseitig vermutlich genauso limitierend, sich auf ABC festzulegen wie auf einfaches Diodenbremsen.
Viele Gruesse Michael
die RMX-Decoder sind hardwareseitig identisch mit den D&H, daher ist es kein Wunder, dass es dort auch geht. Jedenfalls können inzwischen so gut wie alle Decoder ABC, da gibt es also wenig Einschränkung.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Ich habe bei mir das ABC Bremssystem aufgebaut und schon viel Lehrgeld bezahlt.
Weil es heißt es können fast alle Controller das ABC.
Da muss ich aber sehr wiedersprechen. Ich habe einen nur gefunden der alles kann was man so machen möchte. und das ist der Decoder von Tran.
Und da muss man auch aufpassen welchen Motor die Lock hat. Habe zum Beispiel die BR v60 von Conrad mit Tran hält nicht am Signal keinerlei Funktion. Dann habe ich einen neuen Motor eingebaut mit Schwungscheibe von Sb modellbau. Warum die Motoren sich so unterschiedlich auf das Fahrverhalten auswirkt noch keinerlei Ahnung.
Und schon klappt alles. Meine kleine Dampflock von Fleischmann mit eingebauten Decoder konnte auch kein ABC.
Habe ich auch einen Tran eingebaut und die läuft jetzt auch super. Habe also schon ziemlich viel ausprobiert und kann nur sagen, wer ABC fahren möchte sollte die Controller von Tran kaufen.
Gruß Wolfgang
bei Tran gibts aber eine große Einschränkung: Das Licht sollte unbedingt am Decoder-Plus angeschlossen werden. Schaltet man es gegen eine Gleisseite, kann das bereits eine Asymmetrie erzeugen, die ABC stört. Das äußerte sich in meinen Tests darin, dass der Decoder zwar anhielt, aber dann immer wieder kurz anzuckte, so dass die Fahrzeuge langsam aber sicher aus dem ABC-Bereich hinauskrochen. Mit dem Licht am blauen Draht war das Verhalten weg. Bei anderen Decodern (z.B. Zimo) war es dagegen egal, wo das Licht dran hing.
Ich hab nun natürlich nicht jedes einzelne Fahrzeug im Fuhrwark getestet, aber da es selbst am Decodertester auftrat, dürfte es recht verbreitet sein...
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
ja das eigenartige Fahrverhalten hatte ich nur bei aktviertem ABC in den CV's und selbst ohne
ABC-Modul am Gleis...Da reagierte der 5047er mit dem SL76 zeitweise einfach nicht mehr und fuhr konstant weiter...
Nur ein NOT-STOPP zwang ihn wieder zum Stillstand...
Ich habe darauf die geplante Verwendung der ABC Bremsstrecke wieder begraben....
LG
Alfred
abschlieβend kann man nur mal wieder feststellen, dass die Sache verzwickter sein kann, als es einem so manches Prospekt weissmachen möchte und man braucht doch einiges an Erfahrung, so wie Carsten.
Ich denke trotzdem, dass ein-Dioden-bremsen die einfachere Variante ist (bezug zum themeneröffner...) und für mich persönlich gibt es dazu auch ausreichend Decoderauswahl.
@carsten: rautenhaus hat ja eigentlich eine eigene kennung (53) und laut pdf geht diodenbremsen beim rmx990 nur unter SX, nicht unter DCC. Ich glaube deshalb eher, dass D+H verbaut ist.
Viele Gruesse - Michael
kann durchaus sein, äußerlich sind die ja nicht unterscheidbar, wenn eingebaut.
Ich persönlich bin ja der Meinung, dass diese Diodenbremssysteme der krampfhafte Versuch sind, mit analogen Mitteln (Beeinflussung der Gleisspannung etc.) in den Digitalbetrieb einzugreifen. Ein Decoder sollte immer das tun, was die Zentrale sagt - nichts anderes. Aber wie gesagt... Das ist nur meine Ansicht.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Weiß nicht was da für Probleme noch auftauchen. Habe jetzt 7 Loks mit ABC von Tran umgebaut und die machen keinerlei Probleme. Hat einer schon den gleichen Fehler mit dem Motor der ja anscheinend Einfluss auf das Bremssystem hat gehabt. Ich finde das System ist noch das Günstigste für eine Bremsstrecke was es gibt. Sonst muss man den großen Aufwand mit einem PC machen.
Mann muss nur folgendes beachten , jede Bremsstrecke sollte Gleich lang sein sodass man jede Lock Inwieduell einstellen kann. Das gute ist man Kann auch ohne Beeinflussung vom Signal Rangieren.
Gruß Wolfgang
Warum sollte man, wenn es wie hier in der Frage nur ums Bremsen geht, zum (komplexeren) ABC greifen?
Es gibt doch auch das viel einfachere Bremsen mit nur einer Diode, das auch viele Decoder verstehen,
auf die man dann halt setzen muss.
Ich kann nur jeden davon abraten diesen 1-Dioden-Trick anzuwenden…. Da habe ich schon genug Lehrgeld bezahlt.
Wenn man ein Signal immer nur in EINER Richtung über- oder durchfahren will dann klappt das einwandfrei. Aber ein Überfahren eines roten Signales in der Gegenrichtung wird dann kritisch was Decoder und Motor anbetrifft.
Man überlege sich das beim ABC, wenn die Dioden nicht kurzgeschlossen sind, eine Halbwelle um 0,7 Volt und die andere um 2,8 Volt "gekürzt" wird.
Bei einer Bremsdiode nur ist aber eine komplette Halbwelle weg. ( Wenn man das Signal in der Gegenrichtung überfährt ).
Dann ist es sehr vom Decoder und der benötigten Leistung des Motors abhängig ob man dann einen Geschwindigkeitsverlust der Lok hat oder nicht.
Also lieber 4 N4001 kaufen als nur mit dem SX-Bremssystem fahren….
Gruss
Dieter
Bitte keine 1N400x-Dioden verwenden, sondern die UF400x-Varianten. Die 1N400x sind für niedrigere Frequenzen ausgelegt.
Grüße
Stephan
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;