1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Farbgebung Köf II

THEMA: Farbgebung Köf II
Startbeitrag
Engelbert Vogel [Gast] - 16.07.04 12:32
Ich würde gerne wissen, bis wann bei der DB Köf II in schwarzer Farbgebung gelaufen sind. Die Kö I ist bis in die Epoche IV schwarz gewesen, V20 und V36 gar bis zur Ausmusterung.
Fotos von schwarzen Köf II gibt es aber nur in Epoche III, alle Epoche IV Fotos die ich kenne zeigen rote Köf II.
Konkret: Gab es Ende der 60er Jahre noch schwarze Köf II, gar noch mit Ep. IV Beschriftung? Oder waren sie da schon alle rot?  

Hallo Engelbert!
Schau doch mal bei www.deutsche-kleinloks.de vorbei.
Dort sind fast alle Köf II aufgelistet, die meisten mit Bild(ern).

Gruß
Markus
Hallo,
der Anstrich RAL 9005 (schwarz) wurde bis etwa 1952 noch verwendet. Ab 1953 wurden die Köf II in rot RAL 3004 lackiert. Ab 1962 kam dann noch der schwarz/ gelbe Bohlen Anstrich (Arnold-Modell) zum Einsatz. Schwarze Köf erhielten alle bei der HU früher oder später den roten Anstrich, sofern Lackierungsarbeiten erforderlich waren. Geht man von den Schadenserhaltungsklassen der K-Loks aus, so dürften noch bis zu Beginn der 60iger Jahre schwarze Köf über die Gleise gebrummt sein. Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Ralf
Danke.
Hallo zusammen,

daraus ergibt sich vermultich wieder eine unrealistische Modell-Variante: Arnolds Kö 6501 (Artikel 2046 von 1992/1993) kommt in schwarzer Farbe mit den schwarz/gelben Warnstreifen daher.

Zunächst: die Nummer 6501 ist beim Vorbild erst 1959 ausgeliefert worden, hätte also von vornherin in Rot erstrahen müssen, aber darum geht's mir hier nicht.

Mich interessiert mehr, ob die schwarzen Loks beim Aufbringen der Warnstreifen nicht auch gleich ganz in Rot umlakiert worden sind. Oder anders gefragt: gab' es überhaupt jemals eine Kombination von schwarzen Loks mit gelb/schwarzem Warnanstrich?

Grüße,
Steve
Hallo,
der sogenannte Unfallschutzanstrich wurde ab der Köf 6329 an verwendet. Ausnahme sind die "Neubau-Köf" Köf 6801 ff., welche keinen erhielten.
Wie bereits in meinem Beitrag # 2 erwähnt, wurde der RAL 3004 Anstrich ab 1953 umgesetzt. Bedenkt man die maximale U-Frist einer K-Lok von acht Jahren, so dürfte es bis 1961 noch schwarze Köfs im Bereich der DB gegeben haben. In der Literatur gibt es das ein oder andere Bild von schwarzen Köf, mestens aber um 1955/1956 datiert.
Den Unfallschutzanstrich in RAL 1002 (gelb) gab es nur bei Lackierarbeiten im Sinne einer vollständigen Lackierung, sprich Hauptuntersuchung Folglich dürfte es keine schwarzen Köf mit Schutzanstrich gegeben haben.
Übrigens: Der Unfallschutzanstrich wurde 1962 von der DB wieder abgeschafft. Das ist in meinem Beitrag #2 zu ändern und zwar "Ab 1962 ..." in "Bis 1962 ..." (Sorry)
Ich hoffe, dass dei Frage so ziemlich beantwortet werden konnte.
Grüsse
Ralf
Hallo,

danke für das Ausgraben dieses alten Threads, den ich sehr interessant finde und noch gar nicht kannte.  Schön, was für Expertenwissen hier im Forum zusammengetragen wird!

Die daraus gezogene Schlussfolgerung von Steve:
Zitat

daraus ergibt sich vermultich wieder eine unrealistische Modell-Variante: Arnolds Kö 6501 (Artikel 2046 von 1992/1993) kommt in schwarzer Farbe mit den schwarz/gelben Warnstreifen daher.



ist theoretisch richtig, praktisch aber nicht so ohne weiteres. Ich vermute, Arnold hat sich an der Museumslok "6501" orientiert, siehe
http://www.deutsche-kleinloks.de/index.php?nav=...&action=portrait

Also mehr ein Fall von "unrealistische Museumsvariante"

Nun kenne ich das Arnold-Modell und kann daher nicht prüfen, ob es denn die Museumslok in allen wesentlichen Details richtig wiedergibt.

Viele Grüße,

Udo.
Nochmals Hallo,
so, wie in #6 geschildert, sehe ich das genauso. Folglich ist es eigentlich kein Fauxpas, da es das Vorbild ja wirklich gibt, zumindest als Museumsfahrzeug. Hardcore-Betriebsbahner werden da zwar die Nase rümpfen, aber ich denke, es gibt schlimmeres ...
Grüsse der Leistungsklasse II
Ralf

Kleiner Nachschlag:
Das öfters in den Katalogen gepriesene "schwarze Farbkleid der Bauzuglokomotiven" gab es eigentlich nicht. Aufgrund der Tatsache, dass viele WR-Loks oder Vorkriegs-Köf ihre letzten Tage im Bauzugdienst verrichteten, prägte sich das Schwarz von V 36 und Co. so in den Köpfen der Betrachter ein, dass bei diesen die Mutmaßung erwuchs, dass Bauzugmaschinen immer schwarz lackiert seien. Nun denn, oftmals hilft der Glaube ....
Ralf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;