1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA:

THEMA:
Startbeitrag
- 20.12.13 22:20
Hallo liebe Mitstreiter...

nach 10 Monaten eifrigen Mitlesens hier habe ich jetzt mal einigte konkrete Fragen...

Kurz zu mir und dem Stand der Dinge :

Wiedereinstieg nach gut 30 Jahren,Planung mit Scarm und Arnold Material(da ich noch einiges liegen hatte)...

Die Anlage sollte ursprünglich Analog aufgebaut werden,die Planung ist soweit fertig und ich habe bereits einen 8-gleisigen Schattenbahnhof erbaut (4 Gleise pro Richtung).An beiden Seiten befindet sich bereits eine Gleisführung Richtung Rampen/Gleiswendeln.Ich habe verschiedene Schaltungen gelötet (GBM/Anschaltverzögerungen/Bremsstrecken etc.) ,doch ich war insgesamt mit dem Ergebnis nicht so recht zufrieden…
Ich bin deshalb auf GBMBoost/Rocrail umgestiegen und auch begeistert von den "neuen digitalen" Möglichkeiten,habe bislang eine alte V200 von Arnold digitalisiert und in eine V160 von Minitrix einen Decoder eingesteckt….soweit läuft alles wie es soll…WENN DA NICHT DIE ARNOLD WEICHEN WÄREN….

Immer wieder kommt es bei den Weichen zu Kurzschlüssen,die für ca. 1 Sekunde die Fahrspannung unterbrechen so das sämtlicher Zugverkehr zum erliegen kommt.Bei beiden Loks.Die V160 ist Neu (1 Woche Alt) Das Radinnenmaß beträgt 7,4mm.

Ich habe durch Goooogle diverse Links gefunden die das selbe Problem bearbeiten…in meinem Fall stellen sich folgende Fragen :

Was gibt es für Alternativen der 12 Weichen im SBHF ? Bringt es was die neuen Arnold/Hornby Weichen zu verwenden oder welche nehme ich (möglichst) unter Beibehaltung der Gleisgeometrie ? Da im SBHF mit einer festen (Reise)geschwindigkeit gefahren wird…ist es vielleicht besser Weichen ohne pol. Herzstück zu verwenden ? Kurze Loks tauchen da nicht auf…

Was mache ich mit meinem Bahnhof ? Ich habe das Material noch nicht gekauft,deswegen könnte ich jetzt noch umswitchen…hier ist ja wohl Peco die Nr 1 , ich würd das wohl auch nehmen,bin jedoch etwas verwirrt wegen den ganzen Umbauanleitungen (bezüglich der Weichen) im weiten Netz….kann man die Weichen so wie sie geliefert werden digital verwenden oder sind Umbauten zwingend notwendig ?

Gefahren und geschaltet wird unter Rocrail….

Sollte ich bei der Suche einige der Antworten auf meine Fragen übersehen haben dann tut es mir leid aber mir raucht zur Zeit der Kopf…. Es MUß Verlässlicher Fahrbetrieb möglich sein !!!


Fragende Grüße
Bernd

Hallo Bernd,
verstehe ich das richtig, du verwendest Weichen mit polarisiertem Herzstück und hast Kurzschlüsse? Sind die Weichen jeweils richtig gestellt? Einfach auffahren ist nicht! Es wäre auch interessant, wo genau bei deinen Weichen die Kurzschlüsse auftreten. Prüfe das mal.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten...

Haben die Arnold Weichen das nicht automatisch ? Dann Schande über mich...

Das Problem ist das die Loks trotz richtige Weichenstellung einen Kurzschluss beim überfahren der Weichen verursachen...nicht immer und nicht unbedingt reproduzierbar...ich vermute einen Kontakt durch die Räder mit der Weichenzunge...und das bei Drehgestelloks...mag mir gar nicht ausmalen was passiert wenn ich meine Dampfer digitalisiere...


Gruß
Bernd
Hallo Bernd

Bzgl. Peco-Weichen: Die Weichen funktionieren grundsätzlich so, wie sie geliefert werden (Du brauchst natürlich einen Weichenantrieb/-motor, um sie zu stellen). Das Herzstück der Peco Weichen wird, wenn Du sie so einbaust, wie sie geliefert werden, über die anliegende Weichenzunge mit Strom versorgt. Das funktioniert gut, aber wenn etwas Schmutz oder ähnliches diesen Kontakt verschlechtert, oder wenn die Zunge nicht perfekt anliegt, kann dies dazu führen, dass das Herzstück nicht mehr mit Strom versorgt wird. Das ist der Grund für den im Netz oft beschriebenen Umbau (mit Polarisierung des Herzstücks). Es macht die Weichen dauerhaft betriebssicher. Der vielzitierte "Schnitt" beugt Kurzschlüssen vor, sollte die Zungenposition mit der Polarisierung (durch Schalter oder Weichenmotor) nicht genau übereinstimmen.
Ich habe alle Weichen umgebaut, ist mit etwas Übung eine schnelle Sache, und bin damit sehr zufrieden.

Gruss, Linus

Hallo Bernd,

bei den Arnold-Weichen gibt es unterschiedliche Ausführungen, die unterscheiden sich z.B. durch
- lange/kurze Zunge
- Zungenbefestigung
- Zungeninnenmaß
- etc

Wirf nochmal die Forumssuche an.

Es gibt ein paar Threads dazu, und letztens hat Felix (fgee) glaube ich gemeldet, dass die neuen Hornby/Arnold-Weichen problemlos digital funktionieren.

Gruß Ralf
Hallo Bernd,

ich befahre im Club problemlos digital die Arnoldweichen. Wenn es zu Kurzschlüssen kommt, würde ich als erstes die Radsatzmaße überprüfen.
Die hier verbauten Arnoldweichen (ca. 20 Jahre alt) werden intern polarisiert.

Gruß, Roland
http://www.mec-luthe.de
Moin Roland...

Radinnenmaße bei der (neuen ) V160...7,38-7,42 mm
bei der alten Arnold V200...7,56-7,61 mm

Das Problem tritt (nicht reproduzierbar) bei beiden Loks auf.

Ich benutze auch die alten Arnold Weichen,überwiegend mit der kürzeren Zunge...

@Ralf

ich glaub ich bin zu blöd zum suchen...konnte den von Dir angegebenen Beitrag leider nicht finden...oder ich geb die falschen Suchbegriffe ein...sollten die neuen Arnoldweichen digital einwandfrei funktionieren würde ich diese im Schattenbereich benutzen...

Gruß
Bernd
Die Suchfunktion ist bei den meisten Foren kaum brauchbar. Versuch's mal so:
Im GUGEL-Eingabefeld einsetzen " fgee AND Arnold site:www.1zu160.net "
Dann sucht dir GUGEL auf der Site "1zu160" nach den beiden Stichwörtern und liefert (meist) eine wesentlich sinnvollere Auswahl.
In diesem Fall _könnte_ es schon das dritte Ergebnis sein...
  Armin

Hallo Bernd!

Das Problem tritt bei allen Arnold-Weichen und bei fast allen N-Spur-Fahrzeugen (inkl. Arnold!) auf. Wenn Fahrzeuge sich der Weiche nähern, und zwar von einem der beiden Abzweige her, dann stößt das Rad, das durch die Lücke zwischen Schiene und abliegender Weichenzunge fährt, gegen die Zunge, und weil die zur anderen Seite hin polarisiert ist, entstehnt ein Kurzschluß. Das läßt sich nur ändern durch Korrektur der Radsatzinnenmaße auf ca. 7,8 mm.

Da Du erst wenige Weichen verlegt hast, würde ich Dir raten, auf ein anderes Fabrikat umzusteigen. Sonst mußt Du bei Deinem gesamten Fahrzeugpark die Achsen korrigieren.

Ich weiß, wovon ich rede. In zwanzig Jahren Analog-Betrieb ist das Problem nie aufgetreten. Und als ich mit Digital anfing, hatte ich schon über hundert Weichen liegen. Da tauscht man natürlich nicht mehr aus.....

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Bernd,

habe keine eigene Erfahrung mit Arnold-Weichen, aber vielleicht hilft das hier: http://k.f.geering.info/modellbahn/meineanlage/dierangieranlage.htm weiter (ziemlich am Ende ist ein Erfahrungsbericht zu den Arnold-Weichen).

Gruß Gerd
HAllo Leute...

erst mal vielen Dank für die Beteiligung...

@Armin...habs jetzt gefunden

@Elmar...DU hast mich überzeugt...ich werde die Arnold Weichen im SBHF gegen Pecos tauschen und beten das dann Kurzschlussseitig Ruhe ist...Für den sichtbaren Bereich hatte ich mich eh schon für Peco entschieden...

Viele Grüße und frohe Weihnachten !!!

Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;