1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold 3643 SBB WLABm Typ MU

THEMA: Arnold 3643 SBB WLABm Typ MU
Startbeitrag
420 400 - 17.12.13 21:55
Hallo zusammen,

kann jemand etwas zum Vorbild des Arnold 3643 (Schlafwagen WLABm Typ MU) sagen?
Laut Farbgebung müsste der mal bei der CIWL gewesen sein, die Immatrikulation ist aber SBB. Wann war der Wechsel? Und wo und wie lange wurde der Wagen eingesetzt?
Trotz intensiver Suche im Netz bin ich nicht weitergekommen
Derzeit wird in der Bucht mal wieder einer feilgeboten...

Das wäre er übrigens:
http://www.spur-n-schweiz.ch/sns/hersteller/arnold/3643.html

Gruß
Daniel


Tag Daniel,

hoffe, du kannst englisch:
"A sleeping-car type MU (a common type in many countries of Europe). This car was originally owned by the CIWL (No. 4777) and sold to the SBB CFF FFS in the seventies. ... ".
Mehrere MU und etwa auf 2/3 ( SBB_WLMU.jpg ) http://www.railfaneurope.net/pix/ch/SBB_CFF_FFS/car/night/WL/pix.html .

LG aus NL,
StaNi
Hallo StaNi,

yes, a little bit
Super, danke für den Link!
Das sind interessante Bilder und Informationen.
Die Bilder zeigen den MU in der SBB-Lackierung. Gibt es auch Vorbildfotos vom Arnold 3643 Zustand (CIWL-Lackierung + SBB Immatrikulation)?

Gruß
Daniel
Hallo Daniel,

leider kann ich dir da nicht weiter helfen ==> sNs-Forum ? DSO ? Ein junger Rumäne ?
Möglich "Siebziger Jahren" weil um-beschriftet, noch nicht um-lackiert.

Viel Erfolg bei die weitere Suche dir wünschend,
StaNi
Zitat

Ein junger Rumäne ?



Ist da!

Hallochen,

Also zuerst muss man sagen das den Arnold-Modell ziemlich falsch ist, denn der 623 war ein MU '73 also einen mit etwas andere Fensteranordnung und vor allem ohne Schürze! Das er beim Vorbild auf ein Paar MD 26 läuft ist hier weniger wichtig, denn alle MU egal ob Arnold oder Rivarossi bzw. die T2s von Roco/ Fleischmann sind diesbezüglich leider falsch weil alle auf MD 33.

Zurück zum 623. Ich schreibe "läuft", weil der Wagen noch heute gibt. Wo? Natürlich, in Rumänien.

Der Wagen ist bei FIAT in Turin gebaut und direkt an die SBB 1973 geliefert worden und trug daher nur der theoretischen CIWL-Nummer (also durchgestrichen) 4829. Daher ist alles was ihr hier oben mit "Umlackierung" und "Umbeschriftung" schreibt vollständiger Quatsch! Der Wagen ist nicht "irgendwann an die SBB verkauft worden", sondern von Anfang an bei die SBB registriert und nur von die CIWL betrieben worden. Der war ursprunglich in die klassische CIWL-Lackierung (also wie den Arnold-Modell) aber schon mit Computernummer 71 85 72-80 623-7 und wie gesagt der CIWL-Nummer trug er nur theoretisch - schliesslich waren 1973 Computernummern schon einige Jahren fällig. Später ist der Wagen in TEN-Farben (komplett in blau) umlackiert worden, 1989 wurde er zum 71 85 72-70 623-9 und schliesslich nach die Abschaffung des TEN-Pools 1995 hiess er als nun ganz normalen SBB-Schlafwagen 61 85 72-70 623-1.

2001 wurde er zusammen mit seinen zwei Geschwister 624 und 625 (ebenfalls aus 1973) nach Rumänien verkauft. Es sei bemerkt das die CFR  zum selben Zeitpunkt auch die Schlafwagen "Starlight" und "Moonlight" der Rail-In-Club Interlaken (beide ganz alte MU '64 aus Donauwörth mit Schürze, ex CIWL 4781 und 4786, später SBB/TEN 71 85 72-80 593-2 / 71 85 72-70 593-4 und 71 85 72-80 598-1 / 71 85 72-70 598-3) beschaffte. Beim Rail-In-Club Interlaken waren diese als 51 85 06-70 191-2 und 51 85 06-70 190-4 registriert und, als "richtigen" MU aus die Anfangszeiten hätten sie keine Klimaanlage.

Der moderner aber aus Italienstahl und daher ziemlich rostiger 623 wurde in Rumänien zur WLABmee 50 53 71-31 013-5. Der ging 2002 in Betrieb, in die damals gültige Lackierung in Rubinrot mit Grauweisse Streifen, Farbschema der er noch heute trägt. Der Wagen ist seit mehrere Jahren allerdings ausser Betrieb und in Atelierele Grivita abgestellt.

Anbei noch ein Paar Bilder der ex-SBB 72-80/70 623 / CIWL 4829, nun CFR 71-31 013, abgestellt bei Grivita vor einige Jahren (Fotos Florin Vornicu, Sammlung Radulescu).

Also bitte keine "ich denke das..." und "es wäre möglich das...", sondern richtig recherchieren und keine ungenaue bzw. vollig falsche Aussagen machen!

Noch Fragen, Jüngs?

VG
Horia

LE: die etwas faule rumänische Tante Edit hat die zwei Bilder hinzugefügt.

Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Horia,

Dankeschön für dein Bericht und die Bilder.

»Später ist der Wagen in TEN-Farben (komplett in blau) umlackiert worden, ...« Bitte wann ?

In die STIBAN Liste Februar 2003 gibt es eine MU CIWL 4832 von FIAT aus 1970.
1973 NS 71 84 72-80 622
1995 NS 61 84 72-80 622
1996       61 84 72-80 622 CNL

Fragen: stimmt das Jahr 1970 denn ? Und wenn ja: wo war dieser Wagon 1970 ... 1973 ?

LG aus NL,
StaNi

EDIT
Gefunden [ NL ] Bild aus 1977 links-unten:
   CIWL 4797 ( bei NS immatrikuliert ) und
   NS Eigentum ( von CIWL betreuter 4832 )
Der Link: http://www.martijnhaman.nl/internationaal.htm#mu600 .

Wie?

Ein rostiger Italiener mit falscher Fensteraufteilung und MD33 Drehgestellen in rumänischer Hand,
soll uns als CIWL in der Schweiz hinterstellt werden?

?? Was erlauben ROCO??

Und ich habe da sogar zwei davon...

Hans-I.
Hallo Horia,

danke für die umfangreichen Informationen. Dafür ist so ein Forum da und ich bat ja extra um Aufklärung
Mich würde auch interessieren, wann der Wagen in blau umlackiert wurde, also wie lange kann man die genannte Arnoldversion vorbildgerecht einsetzen? Weißt Du da etwas?

Gruß
Daniel
Hallo Daniel,

Nein, aber ich kenne jemand der das wissen könnte

Frag mal der User "irreriwan" hier im Forum!

VG
Horia

P.S.: "auf blau umlackiert"... ehrlich gesagt, blau war er zumindestens vor Rumänien immer
Hi

Recht genau kann das wahrscheinlich Lothar Behlau mit seiner REV-Datensammlung beantworten. Der 4829 trug zuletzt übrigens das SBB EN Design mit den violetten Streifen. Den Übergang dazu haben Lothar und ich mal im WL Forum aufgebröselt.

http://www.wagonslits.de/phpbb2/viewtopic.php?p=5471#5471

mfg
Michael
Hallo Michael.

Richtig, in diese Farbe gab es auch ein (genauso falscher) Modell von Arnold, allerdings als 625 beschriftet.

VG
Horia


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;