Anzeige:
THEMA: Doppel-Deichsel von defekten GFN 7171?
THEMA: Doppel-Deichsel von defekten GFN 7171?
Baureihe141 - 07.12.13 03:11
hallo,
hat jemand einen doppel-Ersatzdeichsel vom defekten GFN 7171? weil ich will damit versuchen, das 2 mm zu verkürzen, meine originale lasse ich es aufheben, zu schade , als Versuchskanninchen. ;-P dafür nehme ich andere deichsel von euch, damit ich es umbauen kann ( kürzer schneiden, löten, laut tipp von user.) danke fürs meldung!
lg marek
hat jemand einen doppel-Ersatzdeichsel vom defekten GFN 7171? weil ich will damit versuchen, das 2 mm zu verkürzen, meine originale lasse ich es aufheben, zu schade , als Versuchskanninchen. ;-P dafür nehme ich andere deichsel von euch, damit ich es umbauen kann ( kürzer schneiden, löten, laut tipp von user.) danke fürs meldung!
lg marek
moinsens,
so muß das aussehen:
Der Trick ist eine Zug-Feder.
Kupplungsstange teilen und kürzen, Löcher bohren für die Feder, Bodenblech im Führerhaus an die Rundung des Tenders anpassen und fertig.
Funktioniert auch bei der BR 50 von GFN.
mfG
Ralf
PS: >>>meine originale lasse ich es aufheben, zu schade , als Versuchskanninchen<<<
Ein bischen Schwund ist immer!
Die von rockopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
so muß das aussehen:
Der Trick ist eine Zug-Feder.
Kupplungsstange teilen und kürzen, Löcher bohren für die Feder, Bodenblech im Führerhaus an die Rundung des Tenders anpassen und fertig.
Funktioniert auch bei der BR 50 von GFN.
mfG
Ralf
PS: >>>meine originale lasse ich es aufheben, zu schade , als Versuchskanninchen<<<
Ein bischen Schwund ist immer!
Die von rockopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Ralf,
kanstruktion kannst Du mal bitte Deine Konstrution von unten zeigen?
Danke!
Gruß Klaus
kanstruktion kannst Du mal bitte Deine Konstrution von unten zeigen?
Danke!
Gruß Klaus
Hallo Marek,
kopiere die Abmessungen der originalen Deichsel auf ein dünnes Messingblech und säge es aus.
Dann kannst du experimentieren wieviel Verkürzung der Deichsel auf Deiner Anlage möglich ist.
Gruß
Klaus
kopiere die Abmessungen der originalen Deichsel auf ein dünnes Messingblech und säge es aus.
Dann kannst du experimentieren wieviel Verkürzung der Deichsel auf Deiner Anlage möglich ist.
Gruß
Klaus
Hallo Ralf,
geht das wirklich - mir sieht es auf den Fotos so aus, als ob der Tender in der Kurve vom Gleis ausgehebelt wird?
cheers,
Norman
geht das wirklich - mir sieht es auf den Fotos so aus, als ob der Tender in der Kurve vom Gleis ausgehebelt wird?
cheers,
Norman
moinsens,
auf den Fotos ist die Lok nicht richtig eingegleist, auf dem letzten Stammtisch durchfuhr die Lok wunderbar R2 von Minitrix.
Das Foto zeigt die Ansicht von unten bei demontiertem Nachläufer.
Bei der BR 50 kann die Feder direkt statt der Kupplungsstange eingebaut werden.
mfG
Ralf
auf den Fotos ist die Lok nicht richtig eingegleist, auf dem letzten Stammtisch durchfuhr die Lok wunderbar R2 von Minitrix.
Das Foto zeigt die Ansicht von unten bei demontiertem Nachläufer.
Bei der BR 50 kann die Feder direkt statt der Kupplungsstange eingebaut werden.
mfG
Ralf
Hallo,
Soll gehen, aber nur bei Dampfloks mit Tenderantrieb, denn sonst wenn der Motor in der Lok ist und "zieht" bleibt der Tender laaaaange hinterher... Genauso bei eine Schlepptenderlok mit Tenderantrieb bei Rückwärtsfahren, was bei die 011 kein Problem ist, bei die 50 schon...
VG
Horia
Soll gehen, aber nur bei Dampfloks mit Tenderantrieb, denn sonst wenn der Motor in der Lok ist und "zieht" bleibt der Tender laaaaange hinterher... Genauso bei eine Schlepptenderlok mit Tenderantrieb bei Rückwärtsfahren, was bei die 011 kein Problem ist, bei die 50 schon...
VG
Horia
moinsens,
bei der BR 50 ist das Rückwärtsfahren genauso unkritisch wie bei der 011/012, da ich einen Umbau auf 50.40 von M&f habe und die Lok durch den Vollgusskessel noch schwerer ist als die normale BR 50.
Probleme sehe ich nur, wenn ein Zug mit Tender voraus gefahren wird.
Dem kann man aber auch abhelfen, indem man die Federlängung durch einen Draht o.ä. begrenzt.
mfG
Ralf
bei der BR 50 ist das Rückwärtsfahren genauso unkritisch wie bei der 011/012, da ich einen Umbau auf 50.40 von M&f habe und die Lok durch den Vollgusskessel noch schwerer ist als die normale BR 50.
Dem kann man aber auch abhelfen, indem man die Federlängung durch einen Draht o.ä. begrenzt.
mfG
Ralf
Hallo Ralf,
Genau das meinte ich. Deswegen muss man auch ein "echter Deichsel" (bei dir "Draht") haben.
VG
Horia
Zitat
Genau das meinte ich. Deswegen muss man auch ein "echter Deichsel" (bei dir "Draht") haben.
VG
Horia
moinsens,
Marek du hast Post!
mfG
Ralf
Marek du hast Post!
mfG
Ralf
Hallo Ralf,
meine frage ist, was ist das für eine Feder bei der 01 10?
Gibt es die zu kaufen?
Gruß Michael
meine frage ist, was ist das für eine Feder bei der 01 10?
Gibt es die zu kaufen?
Gruß Michael
Baureihe141 - 08.12.13 06:27
Hallo,
vielen dank für die tollen infos!
ja ralf, wo kann man , wie Michael gefragt hat, die feder kaufen? die maße der feder für BR 012 und für BR 50?
danke fürs info!
lg marek
vielen dank für die tollen infos!
ja ralf, wo kann man , wie Michael gefragt hat, die feder kaufen? die maße der feder für BR 012 und für BR 50?
danke fürs info!
lg marek
moinsens,
die Federn haben einen Aussendurchmesser von 3,5 mm und eine Drahtstärke von 0,32 mm.
Die Länge muß jeweils angepasst werden, da die Vorspannung nicht zu stark sein darf.
Die Federn habe ich mal auf der Intermodellbau in Dortmund gekauft, den Händlernamen weiß ich jetzt leider nicht mehr, aber man findet bestimmt welche im Net.
mfG
Ralf
die Federn haben einen Aussendurchmesser von 3,5 mm und eine Drahtstärke von 0,32 mm.
Die Länge muß jeweils angepasst werden, da die Vorspannung nicht zu stark sein darf.
Die Federn habe ich mal auf der Intermodellbau in Dortmund gekauft, den Händlernamen weiß ich jetzt leider nicht mehr, aber man findet bestimmt welche im Net.
mfG
Ralf
Hallo Marek,
ein möglich Quelle - habe ich aber selber noch nicht bei bestellt - wäre diese hier
https://www.federnshop.com/Start_d.html
aber wenn Du nur ein par wenige brauchst könnte der Stückpreis relativ hoch sein.
Gruß Detlef
ein möglich Quelle - habe ich aber selber noch nicht bei bestellt - wäre diese hier
https://www.federnshop.com/Start_d.html
aber wenn Du nur ein par wenige brauchst könnte der Stückpreis relativ hoch sein.
Gruß Detlef
Hallo,
ich habe mal nach den Federn geschaut, das sind 2,83 Euro für eine entsprechende Feder für die 01 mit denen von Ralf gegeben Infos.
Falls mehrere Interesse an einer solchen Feder haben, könnte man ja eventuell zusammen bestellen und dann die Federn z.B. in Briefen weiterverschicken.
Ab sieben Stück nur noch 1,93 pro Feder.
Ich hätte auch Interesse an so einer Feder (bzw. zwei oder drei, man weiß ja nie :)). Hätte noch jemand Interesse an so einer Sammelbestellung?
Viele Grüße,
Moritz
ich habe mal nach den Federn geschaut, das sind 2,83 Euro für eine entsprechende Feder für die 01 mit denen von Ralf gegeben Infos.
Falls mehrere Interesse an einer solchen Feder haben, könnte man ja eventuell zusammen bestellen und dann die Federn z.B. in Briefen weiterverschicken.
Ab sieben Stück nur noch 1,93 pro Feder.
Ich hätte auch Interesse an so einer Feder (bzw. zwei oder drei, man weiß ja nie :)). Hätte noch jemand Interesse an so einer Sammelbestellung?
Viele Grüße,
Moritz
Baureihe141 - 08.12.13 22:43
Hallo Detlef!
Danke fürs info!
hallo Moritz!
ja ich hätte Intreresse an einer Sammelbestellung. ich bräuchte 4 ( Für 011, 012, 50 kab) davon.
bei der 38 mit normale alte tender muss auch so eine feder eingesetzt werden oder eine anderes technik? und bei der Neubaukdampflok 23 auch gleiche?
falls ja, dann sicher zwei dazu, also 6 stücke. danke!
lg marek
Danke fürs info!
hallo Moritz!
ja ich hätte Intreresse an einer Sammelbestellung. ich bräuchte 4 ( Für 011, 012, 50 kab) davon.
bei der 38 mit normale alte tender muss auch so eine feder eingesetzt werden oder eine anderes technik? und bei der Neubaukdampflok 23 auch gleiche?
falls ja, dann sicher zwei dazu, also 6 stücke. danke!
lg marek
Hallo Moritz,
ich würde ggf. auch 4 St. nehmen. Aber so richtig lohnen tut es sich ja nur, wenn wir wirklich viele zusammen bekommen, so dass der Preis nochmal weiter sinkt.
Viele Grüße
Ralf
ich würde ggf. auch 4 St. nehmen. Aber so richtig lohnen tut es sich ja nur, wenn wir wirklich viele zusammen bekommen, so dass der Preis nochmal weiter sinkt.
Viele Grüße
Ralf
moinsens,
Also alles nochmal auf Anfang:
BR 01.10 braucht die Feder aussen 2,2mm, Drahtstärke 0,23mm, Länge gesamt 11,2mm.
Diese Federn sind von Haus aus fertig.
BR 50 benötigt die Feder aussen 3,5 mm und eine Drahtstärke von 0,32 mm und Länge 13,5mm.
Die Federn sind von Haus aus länger (31,5m) und sind von mir angepasst worden, d.h. mit einer Feder kann man mehrere Fahrzeuge ausstatten.
Für die Federn hab ich auf der Intermodellbau 0,50€ /Stück bezahlt
Mit der BR 38 habe ich mich noch nicht befasst, aber ich denke mal, da diese Lok genau wie die BR50 keinen Nachläufer hat, wird die Feder ebenfall passen.
Habe mal in meinen Favoriten gestöbert und folgenden Händler gefunden:
http://knupfer.info/shop/index.php/deutsch/catalogsearch/result/?q=zugfeder
Das ist zwar nicht der Händler von der Intermodellbau, aber auch gut sortiert.
mfG
Ralf
Also alles nochmal auf Anfang:
BR 01.10 braucht die Feder aussen 2,2mm, Drahtstärke 0,23mm, Länge gesamt 11,2mm.
Diese Federn sind von Haus aus fertig.
BR 50 benötigt die Feder aussen 3,5 mm und eine Drahtstärke von 0,32 mm und Länge 13,5mm.
Die Federn sind von Haus aus länger (31,5m) und sind von mir angepasst worden, d.h. mit einer Feder kann man mehrere Fahrzeuge ausstatten.
Für die Federn hab ich auf der Intermodellbau 0,50€ /Stück bezahlt
Mit der BR 38 habe ich mich noch nicht befasst, aber ich denke mal, da diese Lok genau wie die BR50 keinen Nachläufer hat, wird die Feder ebenfall passen.
Habe mal in meinen Favoriten gestöbert und folgenden Händler gefunden:
http://knupfer.info/shop/index.php/deutsch/catalogsearch/result/?q=zugfeder
Das ist zwar nicht der Händler von der Intermodellbau, aber auch gut sortiert.
mfG
Ralf
Hallo,
habe meine Lok nun auch umgebaut. Meine kuppelt nicht ganz so eng wie die von Ralf, ich habe noch etwa 1mm Platz zwischen Führerhaus und Tender, aber das ist nicht tragisch. Ich vermute, dass liegt an dem Stecker für die 6-polige Verbindung zwischen Lok und Tender, den ich eingebaut habe.
Ich muss auch ein bisschen am Gehäuse feilen, da ich die Lok aber nicht den Tender tiefer gelegt habe. Ich musste den Übergang zur Lok flacher feilen und an beiden Seiten auch ein bisschen kürzer, damit sich das Dach von dem Führerhaus nicht am Tender verhakt. Dann ein bisschen mit schwarzer Farbe übermalt und es fällt nicht mehr auf.
Auf jeden Fall eine prima Sache! Vielen Dank, Ralf.
Viele Grüße,
Moritz
habe meine Lok nun auch umgebaut. Meine kuppelt nicht ganz so eng wie die von Ralf, ich habe noch etwa 1mm Platz zwischen Führerhaus und Tender, aber das ist nicht tragisch. Ich vermute, dass liegt an dem Stecker für die 6-polige Verbindung zwischen Lok und Tender, den ich eingebaut habe.
Ich muss auch ein bisschen am Gehäuse feilen, da ich die Lok aber nicht den Tender tiefer gelegt habe. Ich musste den Übergang zur Lok flacher feilen und an beiden Seiten auch ein bisschen kürzer, damit sich das Dach von dem Führerhaus nicht am Tender verhakt. Dann ein bisschen mit schwarzer Farbe übermalt und es fällt nicht mehr auf.
Auf jeden Fall eine prima Sache! Vielen Dank, Ralf.
Viele Grüße,
Moritz
moinsens,
hier nochmals der Abstandsvergleich der GFN 01.10:
Bild 1 - Original GFN ohne Veränderung
Bild 2 - verkürzte Version mit Feder ohne Aussparung am Führerhausboden
Bild 3 - verkürzte Version mit Feder mit Aussparung am Führerhausboden
Bild 4 - Detailaufname der Aussparung am Führerhausboden
mfG
Ralf
hier nochmals der Abstandsvergleich der GFN 01.10:
Bild 1 - Original GFN ohne Veränderung
Bild 2 - verkürzte Version mit Feder ohne Aussparung am Führerhausboden
Bild 3 - verkürzte Version mit Feder mit Aussparung am Führerhausboden
Bild 4 - Detailaufname der Aussparung am Führerhausboden
mfG
Ralf
Baureihe141 - 15.12.13 22:45
hallo ralf!
super gemacht! Kompliment! ich werde es auch umbauen wenn ich die federn habe...! bis dann!
lg marek
super gemacht! Kompliment! ich werde es auch umbauen wenn ich die federn habe...! bis dann!
lg marek
moinsens,
ich habe mal eine ausführliche Umbauanleitung verfasst und diese soeben an Ismael zwecks Veröffentlichung gesendet.
Drücken wir mal die Daumen das sie demnächst unter "Umbauten" zu finden ist.
mfG
Ralf
ich habe mal eine ausführliche Umbauanleitung verfasst und diese soeben an Ismael zwecks Veröffentlichung gesendet.
Drücken wir mal die Daumen das sie demnächst unter "Umbauten" zu finden ist.
mfG
Ralf
Baureihe141 - 03.01.14 00:04
frohes neues ahr an alle!
super ralf! ich gucke mir mal an!
lg marek
super ralf! ich gucke mir mal an!
lg marek
moinsens,
Ein gesundes und erfolgreiches Basteljahr für euch alle!
Marek,
dir hatte ich ihn in der letzten E-Mail als Anhang geschickt!!!!
mfG
Ralf
Ein gesundes und erfolgreiches Basteljahr für euch alle!
Marek,
dir hatte ich ihn in der letzten E-Mail als Anhang geschickt!!!!
mfG
Ralf
moinsens,
anscheinend hat Ismael kein Interesse daran meine Umbauanleitung zu veröffentlichen.
Ich bekomme ja noch nicht mal eine Bestätigung des Maileingangs oder eine sonstige Reaktion.
Sehr , sehr schade!!!!!
mtG
Ralf
anscheinend hat Ismael kein Interesse daran meine Umbauanleitung zu veröffentlichen.
Ich bekomme ja noch nicht mal eine Bestätigung des Maileingangs oder eine sonstige Reaktion.
Sehr , sehr schade!!!!!
mtG
Ralf
Hallo Ralf,
nicht das die E-Mail in E-Mail Nirvana gelandet ist
vielleicht macht er auch gerade ein wenig Winterurlaub und hat sich deshalb noch nicht darum gekümmert.
Gruß Detlef
nicht das die E-Mail in E-Mail Nirvana gelandet ist
vielleicht macht er auch gerade ein wenig Winterurlaub und hat sich deshalb noch nicht darum gekümmert.
Gruß Detlef
Hallo Ralf,
Ich habe vor 2 Jahren schon Umbauanleitungen zu Ismael geschickt. Letztes Jahr dann nochmal,
Ich bekam dann von Ihm eine Mail, das er beruflich und familiär sehr stark eingespannt ist, und nur noch wenig Zeit für's Forum aufwenden kann.
Vielleicht schickst du sie auch mal MSFOG( Carsten) dass er sie auf seiner Seite einstellt.
Gruß Gerd
Ich habe vor 2 Jahren schon Umbauanleitungen zu Ismael geschickt. Letztes Jahr dann nochmal,
Ich bekam dann von Ihm eine Mail, das er beruflich und familiär sehr stark eingespannt ist, und nur noch wenig Zeit für's Forum aufwenden kann.
Vielleicht schickst du sie auch mal MSFOG( Carsten) dass er sie auf seiner Seite einstellt.
Gruß Gerd
Beitrag editiert am 10. 01. 2014 18:00.
moinsens,
für alle die es interessiert, die Umbauanleitung ist online unter der Rubrik "Umbauten"!
mfG
Ralf
für alle die es interessiert, die Umbauanleitung ist online unter der Rubrik "Umbauten"!
mfG
Ralf
Hallo Ralf,
ich habe mir die Federn nach deinen Angaben besorgt und zwei Lokomotiven umgebaut.
Anbei zwei Bilder. Bild 1 zeigt den Abstand ohne Bearbeitung des Lokrahmens und Bild 2 den Abstand mit Bearbeitung des Lokrahmens. Der Radius R2 ist ohne Probleme zu befahren.
Vielen Dank für das Einstellen der Umbauanleitung.
Viele Grüße
Gebhard
Die von Gebhard zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe mir die Federn nach deinen Angaben besorgt und zwei Lokomotiven umgebaut.
Anbei zwei Bilder. Bild 1 zeigt den Abstand ohne Bearbeitung des Lokrahmens und Bild 2 den Abstand mit Bearbeitung des Lokrahmens. Der Radius R2 ist ohne Probleme zu befahren.
Vielen Dank für das Einstellen der Umbauanleitung.
Viele Grüße
Gebhard
Die von Gebhard zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hi
Was ist GFN 7171?
WE
Was ist GFN 7171?
WE
Michael aus Nbg - 05.02.14 13:02
Hi Wutz
Fleischmann 012 081-6
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...how=0&MaxCount=1
Gruß Michael
PS: Siehe auch Bilder
Fleischmann 012 081-6
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...how=0&MaxCount=1
Gruß Michael
PS: Siehe auch Bilder
Hi.
Das habe ich dann auch bemerkt; trotzdem Danke!
Ich finde es nur notwendig, in der Überschriften Roß+Reiter gleich zu nennen!
WE
Das habe ich dann auch bemerkt; trotzdem Danke!
Ich finde es nur notwendig, in der Überschriften Roß+Reiter gleich zu nennen!
WE
moinsens,
@ Gebhard:
Vielen Dank für das Feedback.
Hast Du auch am Tender das kleine Plättchen aufgeklebt?
Weil das muß sein, da sich sonst die Lok auf dem Tender aufbockt.
@ Wutz:
Der Umbaubericht eignet sich für alle GFN 01.10, 011er, 012er.
Es werden auf jeden Fall noch weitere Umbauberichte für andere Baureihen folgen.
mfG
Ralf
@ Gebhard:
Vielen Dank für das Feedback.
Hast Du auch am Tender das kleine Plättchen aufgeklebt?
Weil das muß sein, da sich sonst die Lok auf dem Tender aufbockt.
@ Wutz:
Der Umbaubericht eignet sich für alle GFN 01.10, 011er, 012er.
Es werden auf jeden Fall noch weitere Umbauberichte für andere Baureihen folgen.
mfG
Ralf
Hallo Ralf,
das kleine Plättchen habe ich natürlich auch aufgeklebt. Es funktioniert alles sehr gut.
Viele Grüße
Gebhard
das kleine Plättchen habe ich natürlich auch aufgeklebt. Es funktioniert alles sehr gut.
Viele Grüße
Gebhard
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;