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THEMA: Neue Decodereinbauberichte auf 1001-digital

THEMA: Neue Decodereinbauberichte auf 1001-digital
Startbeitrag
msfrog - 25.11.13 15:49
Hallo,
an dieser Stelle werd ich immer mal einen Hinweis geben, wenn es was Neues in den Einbauberichten gibt.

Den Anfang machen die BR78 von Fleischmann und die V200 von Roco.
http://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen/...fleischmann-7077.php
http://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen/...dcx76-roco-23257.php

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Hallo Carsten,

klasse Einbauberichte. Genau das richtige für mich als Anfänger
Da werde ich mich dochmal nach einer BR 78 umschauen.

Gruß Chris
Hi Carsten!

Sehr schöne und saubere Umbauarbeiten, das mal vorab.
Zu den Beleuchtungsanschlüssen, besonders vorne, habe ich ein paar kleine Anmerkungen:
Ich bin schon vor längerer Zeit davon abgegangen, die Leiterbahn vor dem Licht zu durchtrennen (wie das in etlichenUmbauvorschlägen immer noch gemacht wird), weil das meistens Ärger bringt. Der Rest ist nicht mehr richtig fest oder wölbt sich, so dass man mit Kleber nacharbeiten muss. Viele einfacher ist es ein passendes kleines Stück Schrumpfschlauch über den Lampenkontakt zu schieben. Das Lichtkabel wird dann einfach an den Lampfenfuss gelötet.
Da der Draht nach vorne weiss ist, kann es gerade bei vielen Dampfern mit freiem Durchblick unter dem Kessel passieren, dass man da den weissen Draht aufdringlich sehen kann. Ich nehme einen schwarzen Edding und male das das Kabel damit an, ein paar Striche genügen und das ist ruckzuck gemacht. Anschliessend sieht man von dem Draht eigentlich nichts mehr unter dem Kessel, das macht einen deutlichen Unterschied. Wenn man natürlich aus Platzgründen oder wegen Verklemmung einen Lackdraht anstelle des Decoderdrahtes nutzen muss, dann ist das hinfällig. Meistens jedoch passt da auch der normale Draht, man muss sich die Verlegung nur vorher genau anschauen und ihn wirklich erst am Ende passend abschneiden, damit er nicht zu kurz wird.

Viele Grüsse
Mathi


Viele Grüsse
Mathi
Hi Speedy!

Da hast Du recht, diese Art und ähnliche Fleischmann-Loks ist recht einfach und fast so gut für Anfänger geeignet wie eine GFN-Diesellok oder sowas, wo man nur auf der eingebauten Platine arbeiten muss, ohne alles zerlegen zu müssen.
Es passt in die 78er auch ein DH10 genau so problemlos hinein.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
Schrumpfschlauch ginge auch, aber das Isolierband tut ebenfalls seinen Dienst und klebt fest.

Ich musste den weißen Draht nochmal ersetzen, weil der originale zu dick war. Deswegen habe ich gleich einen braunen genommen, damit er nicht auffällt. In den Fotos hab ich das nicht nochmal extra geändert, sondern nur im Text drauf hingewiesen.

Der DH10 passt übrigens nicht so einfach, zumindest nicht, wenn im Dach auch noch ein Stück Gewicht sitzt. Ich hatte das bei anderer Gelegenheit schonmal probiert, ohne erhöhten Aufwand war nichts zu wollen. Also einfach nen DH05 oder DCX76z nehmen, die passen ohne Verrenkungen rein und tun ihren Dienst.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi Carsten,

stand da meine 78er Modell?

Sehr schön geworden.

VG aus P, Jörch
Hi!

Klar, alles geht, um den Kontakt gegen die Lampe zu verhindern. Mir ist das mit nur ein Stück Klebeband zu unsicher gewesen, denn allein beim Aufsetzen des Kessels und Einfädeln des Lampensockels in den Lichtschacht innerhalb des Kessels könnte das schon weggedrückt werden.
Aber gut, es gibt oft verschiedene Lösungen!
Carsten, zur 78er: Ich habe gerade nochmal extra nachgeschaut, bei der neueren ist das verlängerte Gewicht unter dem Dach abzusägen oder anzupassen, bei der alten Version nicht und die habe ich wohl. Die neueste Version mit anderem Motor hat da auch kein Gewicht mehr, wenn ich mich nicht täusche. Es scheint da wohl auch undokumentierte Zwischenmodelle gegeben haben, wer weiss das schon so genau?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Jörg,
nö, deine war es nicht :)

Hallo Mathi,
ja, kann sein. Ich hab bisher 3 Stück verschiedenen Datums umgebaut und alle hatten das Gewicht im Dach. Bei denen passt der DH10 wie gesagt nicht so einfach.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo !
Frage:  gilt der Einbaubericht für die V 200 von Roco auch bei Spur N Modellen ?
Ich bin Anfänger und meine Kinder haben mir eine Roco-Lok V 200 "hinterlassen". Im Moment bin ich dabei, die ersten Schritte (Aufbau,  Digitalisierung einer kleinen "Anlage") zu lernen und bin für alle Informationen recht dankbar.
Klar das ist Spur N

Gruß Chris
Hallo Kurzschluss,
die Umbauberichte sind allesamt für Spur N. Du kannst dich also beruhigt danach richten :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Guten Abend !
Klar, ich bin im 1:160-Forum.   Mein Modellbahnhändler hat mir ganz aktuell und heute nachmittag umfangreich erklärt, dass ein Decoder-Einbau nicht möglich ist, weil dazu der Platz in der Lok nicht ausreicht. Deswegen auch meine etwas "ungewöhnliche" Frage.  So wie es jetzt aussieht, werde ich mir wohl einen anderen Händler suchen müssen  :o)
Vielen Dank für die Antworten und allen einen schönen Abend !
Gruß
Kurzschluss
Hallo Kurzschluss,
ich biete mich gern als (Decoder-) Händler an :)

In der Lok ist übrigens so viel Platz, dass man da fast alles einbauen kann, was derzeit so an N-Decodern verfügbar ist. Zwischen Motor und Dach sind geschätzte 5 mm Luft. Wahrscheinlich ist dein Händler mehr auf H0 getrimmt und ihm fehlt da ein bisschen das Händchen für die kleinen Sachen ;)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

vielen Dank für den Bericht über den BR78- Umbau. Das soll mein erstes Digitalumbauprojekt werden, der Bericht ist da sehr hilfreich!
Wie fährt sich die Lok digital? Analog ist die bei mir mindestens 300 km/h schnell. Außerdem suche ich noch eine Lösung für das obere Spitzenlicht, das bei mir nur bei Dunkelheit und "Vollgas" zu sehen (oder zu erahnen) ist.

Gruß Gerd
Hallo Gerd,
wenn dir die Lok zu schnell ist, denke doch mal über einen Umbau mit Glasmachers-Schnecke nach. Digital lässt sie sich zwar per Decoder drosseln, die Fahreigenschaften wären mit dem Umbau aber besser.

Beim Licht wäre wohl der Einbau von LEDs die beste Lösung für dein Problem. Das wird allerdings eine fummelige Angelegenheit. Ich würde den Lichtleiter auftrennen und 0603-LEDs direkt an die Trennstellen kleben. Den Kontakt zum Chassis könnte man mit kleinen Federblechen herstellen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

vielen Dank für die Erklärungen, Glasmachers war auch meine Überlegung. Allerdings wird es dann zusammen mit dem Licht doch ein größeres Projekt, für das ich wahrscheinlich erst einmal mit etwas Einfacherem üben sollte.

Gruß Gerd
Hallo zusammen,
ein neuer Umbaubericht ist online, diesmal von Christian: Eine BR103 mit DCX74 von Tran.
http://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen/...fleischmann-7376.php

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
dieser Einbau interessiert mich sehr. Ich habe gerade eine Fleischmann BR 218 bekommen (7237), aber ich weiß überhaupt nicht, welchen Decoder die braucht, und wie ich der einen einbauen kann.
Vielleicht kann mir hier wer helfen (siehe Bild)?
LG
Michael

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Hi Michael!

Wenn Du ein wenig löten kannst, diese Lok ist mit die einfachste zum Umbauen.
Ein DH10 passt locker oben auf die Platine und die 218 läuft damit phantastisch.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

ich war mal so frei, und habe das Bild mal bearbeitet.
Blaue Streifen = Trennungen auf der Leiterbahn,
Kondensator zwischen den Motoranschlüssen und Spule können entfernt werden

Anschluss des Decoders durch Orange und Grau am Motor, Rot und Schwarz am Gleis, Gelb und weiß an dem Lampen.

Bei der Lok sollte jeder aktuelle Decoder ohne große Probleme reinzubekommen sein.

Mfg
Christian W.
P.S. Sollte das bearbeitete Bild unerwünscht sein, werde ich es sofort wieder entfernen.

Die von Christian W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

hier gibts auch einen kompletten Einbaubericht
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-218.php

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Hallo Michael,
Christian hat es sehr schön erklärt. Beachte bitte, dass du bei der im Bild unteren Leitung nach dem Auftrennen ein Kabel ziehen musst, um die beiden Stromabnahmepunkte wieder zu verbinden. Das sind die beiden schwarzen Punkte in Christians Bild.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Miachel,

wenn ich das richtig sehe, hat dieses Fleischmannmodell die elektrische Verbindungsklammer am Motor. Diese Verbindung muss zwingend getrennt werden, wenn sie vorhanden ist. Ansonsten kannst du dir den Decoder zerschießen. Steht auch in dem verlinkten Bericht mit drin.

Liebe Grüße aus Berlin,
André
Abend Carsten,

wo hier grad von der 218 die Rede ist. Ich habe hier noch eine 218 mit LED rot/weiß der Epoche V/VI. Möchte gern alle Lichtausgänge getrennt ansteuern können. Irgendwo müsste ich doch dann theoretisch die roten LED trennen. Nur wo? Hast Du die 218 schon mal in dieser Form digitalisiert?

Gruß, Felix B.
Hallo Felix,
die Lok hatte ich leider noch nicht in der Hand. Du wirst da einfach mal die Leiterbahnen verfolgen und an geeigneter Stelle auftrennen müssen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

habe das Bild mal bearbeitet.


Hallo Christian, SUper danke und lass das Bild stehen, es hilft sicher anderen auch.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hier gibts auch einen kompletten Einbaubericht


Hey, DANKE! Das gilt auch für Carsten und André.
Eine Frage nur: mit
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Verbindungsklammer am Motor. Diese Verbindung muss zwingend getrennt werden,


meinst du das, was Carsten noch schrieb wegen der schwarzen Punkte betr. Trennung - was wohl am Besten auf der Platine passiert und dann ist alles gut oder?

Danke für die Tipps. Echt cool dieses Forum!
Lb. Grüße
Michael
Hallo Michael,
nein, Fleischmann baut in manchen Motoren ein kleines Blech ein (klemmt oft unter den Kohlehaltern), das vom Kohlehalter, also Motoranschluss, eine Verbindung zum Chassis herstellt. Das Chassis führt ja in der Regel ein Gleispotential, du kannst dir also vorstellen, dass das dem Decoder nicht gerade zuträglich ist ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
als meint Andre das, was in http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-218.php gelb markiert ist? Sind diese Plättchen auf beiden Seiten zu entfernen?
LG
Michael
Hallo Michael,
ja, genau das. Die Bleche sind nur auf einer Seite, sonst gäbe es einen Kurzschluss.

Viele Grüße
Carsten
Nacht Carsten,
vorm schlafen gehen habe ich noch ein Foto gemacht. Ich find nämlich kein Blech. Da wo es gelb markiert ist, habe ich nur Plastik.
Gute Nacht
Michael

Die von Mi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Michael,
dann gibt es das Blech bei dir wohl nicht :)
Hi Carsten,
werds ausmessen und berichten, Danke dir!
Hallo zusammen,
diesmal kein neuer Einbaubericht, dafür eine Anleitung zur Motorreinigung:
http://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen/...n/motorreinigung.php

Da das Thema ja immer wieder mal auftaucht, erschien es mir sinnvoll, den Vorgang mal zu dokumentieren. Viel Spaß damit!

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
@32: Vielleicht kannst Du Deinen Tipp ergänzen um: Motorlager kontrollieren und ggf. (wenig) ölen. Bietet sich ja zeitlich an.
Anm.: Ich reinige auch die Lager vorsichtig mit z.B. Küchenkrepp/Waschbenzin, dass ich von außen ans Lager halte und gleichzeitig vorsichtig die Motorachse drehe - auch da kommt öfter reichlich Dreck raus.
Schönen Gruß
ANdreas
Der Deinen Tipp mit Kohlen ausglühen jetzt regelmäßig anwendet. Danke dafür.

Zur verschärften Variante der Motor Reinigung siehe auch
http://www.mtkb.de/
unter Tipps-Tricks-Bäume, dann "Motor reinigen".

Edit: Ergänzung nach Hinweis Carsten: Ölen ggf. nur bei "normalen" Lagern. Zu Sinter-Lagern gibt´s hier im Forum andere Hinweise.


Hallo Andreas,
mit dem Ölen bin ich bisschen zwiespältiger Meinung. Eigentlich sollte in den Lagern, wenn sie gesintert sind, bereits Schmiermittel enthalten sein. Andererseits habe ich auch schon wirklich furztrockene Lager gesehen. Der Kohlenstaub sollte in den Lagern auch unproblematisch sein, Graphit (nichts anderes sind ja die Kohlen) ist ein gutes Schmiermittel.

Aber dennoch danke für den Hinweis.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo!
Wem die Ausglühmethode nicht behagt oder nicht gelingt, der kann auf die Schnelle auch noch folgendes machen, gleich vorweg: es ist von mir schon öfter gemacht worden und funzt.
Die ausgebauten Kohlen auf ein mehrfach gefaltetes Küchenpapier oder Toilettenpapier legen, mit Bremsenreiniger einsprühen, hin- und her wälzen, bis nichts Schwarzes oder Verfärbtes aufgesaugt wird.
Das entfettende Spray macht die Kohlen sauber, das Krepp saugt alles auf und dann kann auch schon wieder alles eingebaut werden.
Das geht natürlich auch auch mit den Federn (vorsichtig) und mit den Schächten/Kohlehaltern.
Ob es mit Waschbenzin o. ä. genau so gut funzt, kann ich nicht sagen, denn ich weiss nicht, ob dessen entfettende Eigenschaften ebenso gut sind.
Wenn man in der Lage ist, seine Modelle bis zum Motor zu zerlegen und ddas auch regelmässig zwecks Reingung macht, dem würde ich raten, die Motorwellenlager nicht zu ölen, gleichgültig ob nun gesintert oder nicht.
Einfach abwarten und dann handeln, wenn sie sich mit trockenen Lagern durch deutliches Kreischen melden.
Ein sicherer Weg als Öl ist IMO Fett an den Lagern. Bewährt hat sich leichtes Teflonfett oder einfache Vaseline. Letztere hat den Vorteil, dass sie nicht kriecht und somit den Motor von innen versauen könnte wie es Öl macht. Ausserdem wird sie ungleich flüssiger / leichter bei Erwärmung. Ein trockenes Lager wird auch wärmer und die Vaseline daran wird nun leichter "einsickern" können.

Ob das nun Hinweise zur Erweiterung Deiner HP sein sollen oder können, bleibt Dir überlassen, Carsten, mir ging dasbeim Lesen der Beiträge nur so als hilfreich für andere durch den Kopf!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo zusammen,
und gleich noch was nachgeschoben: Eine Einbauanleitung für den DH05C in die BR94 von Fleischmann.
http://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen/...fleischmann-7094.php

Hallo Mathi,
geht sicher auch, aber Bremsenreiniger ist mir dann doch ne Nummer zu rabiat :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Ist auch nicht schlimmer als Benzin etc, nur gründlicher!
Soweit ich das sehe, habe ich vor etlichen Jahren mal über meine Erfahrungen damit zu berichten angefangen. Die Resonanz war nicht nur zurückhaltend, sondern eher ablehnend.
Mittlerweile weiss ich, dass doch viele das mal ausprobiert haben und sehr zufrieden sind. Auch aus manchen posts kann man das neuerdings rauslesen, dass es doch etlich MoBafreunde gibt, die das auch schon "seit Jahren" machen.
Anyway, jeder nach seiner Fassong!
Wenn ich aber dann immer wieder diese Geschichten von US-Badegeräten lese und die immer wiederkehrende Anpreisung, dann schreibe ich dazu schon gar nichts mehr, sondern lache mir still ins Fäustchen! Wenn die Ultraschall (mehr oder weniger Rüttelgeräte) Aficionados noch damit beschäftigt sind, die gereinigten Teile abzutrocknen, um sie dann über Nacht vollständig trocken werden zu lassen, da habe ich die Maschine schon wieder zusammengebaut und lasse sie ihre Testrunden drehen.
Noch nicht mal Haftreifen greift das Spray an bei der kurzen Einwirkungszeit, und Haftis sind damit ruckizucki sauber!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

ich habe noch zwei Fragen zu dem Bild bei Nr: 17.

Meine Fleischmann 221 hat (fast) die Identische Platine.

Wozu sind die Spulen da (meine 221 hat 2)?

Wie funktioniert die Umschaltung des Spitzenlichtes?
Wohl über zwei (flache) Bauteile unter den Anschlüssen.
Aber was sind das für Teile?

Gruß
Roland

... der seine 221 gerne auf LEDs umbauen würde.
Hallo Roland,
die Spulen sind Induktivitäten, die dienen der Funkentstörung.

Die flachen Dinger sind Selenplättchen. Im Grunde funktionieren die wie Dioden, sie lassen den Strom in einer Richtung durch und sperren in der anderen.

Fährst du digital? Dann kannst du die Spulen ausbauen. Ich würde allerdings evtl. einen kleinen Kondensator parallel zum Motor einbauen, mit maximal 20 nF. Dadurch werden die Störungen durch das Bürstenfeuer etwas gemildert und der Decoder muss das nicht alles verkraften.

Die Selenplättchen kannst du bei einem Umbau auf LEDs auch entfernen. Wenn du einen Decoder anschließt, entfallen die komplett, bei Analog würde ich in Reihe zur LED und zum Widerstand noch eine Diode einbauen. Da LEDs eine relativ geringe Sperrspannung haben, können sie bei falscher Polung schnell kaputt gehen. Mit der Diode verhinderst du das.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

danke Carsten.

ich fahre analog. Deine Beiträge lese ich trotzdem
immer gerne.

Gruß
Roland
Hallo Roland,
ok, dann kannst du alles drin lassen und baust nur die Lampen und die Selenplättchen aus. Stattdessen baust du jeweils eine Reihenschaltung aus Vorwiderstand, LED und Schutzdiode ein. Achte auf die richtige Polung :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo zusammen!

Soeben ist eine Umbauanleitung für die BR38 von Fleischmann online gegangen:
http://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen/...fleischmann-7166.php

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

Super genau die Lok hab ich dass passt ja super dann kann ich mich an der mal versuchen :)

Gruß Markus.
Hallo Markus,
hast du vorher schonmal eine Lok umgebaut? Wär vielleicht einfacher, wenn du erstmal eine andere versuchst. An sich ist der Umbau zwar nicht kompliziert, aber eben endlos fummelig wegen der Kabelage und so.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

hier in komprimierter Form  bei mtkb.de
http://www.mtkb.de/Umbau/Fl_br78.htm

Gruss Peter
Hallo Peter,
ich weiß nicht, was da "komprimierter" ist... Zudem bleibt bei meiner 78er-Variante das Gewicht komplett erhalten. Davon ab ist der heutige Umbau eine 38 ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

nein hab noch keine Lok Komplett umgebaut. bin gerade dabei eine BR52 mit Kondenstender neu zu verkabeln da einige kabel defekt waren. Kämpfe mit der Lok schon ein paar tage leider....
Das problem ist dass ich glaub nur komplizierte Loks habe und mit irgendeiner Lok mal anfangen möchte ob ich es überhaupt vernünftig hinbekomme. Ansonsten bekommst du mal einen stapel Loks von mir

Gruss Markus
Hallo,

auch sehr einfach MTKB.DE
http://www.mtkb.de/Umbau/Fl_BR78neu.htm

Gruss Peter
Hallo Markus,
schick mir doch mal ne Liste von deinen Loks, vielleicht kann ich dir nen Tipp geben, was vergleichsweise einfach umzubauen geht.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

was brauchst genau reichen hersteller und BR oder brauchst du auch die genaue Best. Nr.???

Gruss Markus
Hallo Carsten,

ist zwar etwas O.T., aber darf ich fragen mit welcher Kamera-Ausrüstung du die Fotos für deine Umbauberichte gemacht hast?

Ich finde die Bilder sensationell gut!

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Hallo Carsten,

einen Punkt bei Deinem Umbau möchte ich kritisieren:
die Verbindung zur Spitzenbeleuchtung vorne sollte mit einem CuL-Draht ausgeführt werden - weiß macht sich so gut.

Grüße Michael Peters
Hallo Markus,
Hersteller und BR reichen.

Hallo Herbert,
öhm... Willst du das wirklich wissen? :) Kamera: Nikon D800, diverse Objektive von Nikon, Sigma, Tamron, 2 kleine Studioblitze, Stativ und Photoshop. Photoshop speziell fürs Focus Stacking, damit von der Lok nicht nur ein kleiner Teil scharf ist.

Hallo Michael,
hm, die Verbindung zum Spitzenlicht *ist* doch mit CuL ausgeführt?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

Warum wolltest du nicht die von Fleischmann vorgesehene Kabelführung verwenden? Dann können sie auch nicht an den Rädern schleifen. Man müßte sie nur etwas verbreitern.

Grüße Stefan

Edit: Kommentar erweitert.
Hallo,

nochmal zum Eingangsthema (Umbau der Flm-BR78, Nr. 7077) von Carsten:

Auch ich habe die 78 510 umgebaut, dabei einen DH10C genommen und diesen auf dem Motor unterbringen können. Zusätzlich haben links und rechts von der rückseitigen Glühlampe (durch LEDs vorne und hinten ersetzt) je 2x 100 µF als Puffer Platz gefunden. Es ist eng, geht aber gerade so ohne Nachbearbeitung von irgendwelchen Ballastgewichten.

ACHTUNG: Im Gegensatz zu den bei Carsten veröffentlichten Fotos war bei meinem Exemplar ein Motor mit grauem Lagerschild verbaut, der ebenfalls das oben erwähnte Sabotageblech (unbedingt entfernen!) enthielt. Es gibt von dem Modell also offenbar mehrere Varianten des Innenlebens.

Grüße, Jürgen
Hallo Stefan,
ob du es glaubst oder nicht, die Führung hab ich erst nach dem Zusammenbauen auf den Fotos entdeckt :) Aber es funktioniert so auch, deswegen werd ich mir die Arbeit ersparen, das nochmal auseinander zu reißen.

Hallo Jürgen,
von der 78 gibt es mehrere Versionen, u.A. auch ohne Ballast im Führerstand-Dach. Evtl. hast du so eine?

Sabotage-Blech find ich gut. Das sollten wir als Fachbegriff dafür einführen :) Hab es gleich mal in den Umbaubericht mit eingefügt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

meine 78er hat unter dem Führerhausdach ein geschätzt (habe es nicht entfernt) 2 mm dickes Metallstück; der DH10C paßte trotzdem noch darunter, wenn auch knapp.

Der Begriff "Sabotage" ging mir ganz spontan durch den Kopf, als ich dieses Blech im wirklich aller(!)letzten Moment vor dem ersten (und wahrscheinlich in diesem Fall auch gleichzeitig letzten...)Testlauf noch entdeckte. Was ich außerdem noch gedacht habe, verbietet mir hier zu schreiben meine Erziehung

Grüße, Jürgen

Hi!

Und man muss auch noch sehr vorsichtig sein und wirklich jeden Motor genau überprüfen.
Vor einiger Zeit hatte ich ein altes Modell mit dem alten fleischmann-Motor in Händen. Mir war bekannt, dass in frühen Zeiten GFN die Kollektorspalten verfüllt hatte und man deshalb nicht mit Verdreckung und Überbrückung der Spalten rechnen musste. Da stellt sich, nebenbei, gleich die FRag, warum die Gebrüder später wieder davon abgegangen sind, denn das hat und hätte weiterhin einen Haufen Ärger erspart. Aber sei's drum!
Da der Motor ja wohl schon ganz alt sein musste, habe ich gar nicht erst nach einem Kontaktplättchen geforscht, denn ich bin davon ausgegangen, dass es sowas ja damals noch gar nicht gegeben haben kann.
DAS stimmt aber nicht, oder zumindest hat GFN da wohl auch "Mischformen" verbaut.
Die Lok bekam einen Decoder und der liess sich auch ganz normal testen und programmieren.
Somit ab aufs richtige Gleis und was kam? Der berühmte Runaway-Train!
Also schnell überprüft, Plättchen gefunden und entfernt und alles war gut!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder was neues: Decodereinbau bei der BR70 von Fleischmann.
http://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen/...eischmann-707000.php

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Und gleich noch einen: BR232 von Roco
http://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen/...dcx76-roco-23268.php

(Ja, ich weiß, dass es dafür auch eine Tauschplatine gibt.)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

tolle Anleitung für die 70iger von Fleischmann. Da mein erster Umbau hier noch nicht von Erfolg gekrönt war, werde ich das gleich mal zum Anlass nehmen, und Deine Anleitung als Grundlage verwenden und gleich Kondensatoren mit einbauen.

Hast Du schon einen Erfahrungswert, ob sich die Pufferung merklich auswirkt?

Besten Gruß

Stefan
Hallo Stefan,
es war schon ein deutlicher Unterschied spürbar, aber leider ist die Stromabnahme trotzdem nicht der Brüller. Man sollte also unbedingt die Gleise und Räder sauber halten.

Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen,
und noch einen: BR39 von Fleischmann mit DCX76:
http://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen/...fleischmann-7138.php

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

danke, die wartet bei mir noch auf ihren Decoder

Grüße,
RF
Hallo Rico,
na dann, los gehts :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

Du bringst ja hoffentlich nach Radebeul die große Decoderkiste mit :-D

Grüße,
RF
Hallo Carsten,

habe eben bei Dir bestellt. Dann geht's demnächst meiner 70er an den Kragen

Besten Gruß

Stefan
Hallo Stefan,
ist verpackt :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi Carsten!

Mal ne Frage:

Was hat Dich dazu bewogen, den Entstör-Kondensator drin zu lassen?
In diesem Falle scheint er ja wohl entweder nötig zu sein, oder nicht zu stören / keinen Einfluss auf die Decoderregelung zu nhemen.
Oder habe ich was übersehen / überlesen?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
ich lasse die Kondensatoren meistens drin, wenn sie nicht zu groß sind, wie bei Hobbytrain. Bei Fleischmann geht das aber in der Regel.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi!

Ich verstehe!
Es sollte sich ja mittlerweile herumgesprochen haben, dass das rigorose (bis auf HT) Entfernen nicht immer in Ordnung ist, es gibt ja Beispiele dafür.
Ich halte es grundsätzlich so, dass ich alles erstmal rausnehme. Sollte sich dann etwas Ungewöhnliches zeigen, dann lege ich einen kleinen Keramikkondensator wieder parallel zu den Motoranschlüssen, und meistens ist dann alles in Ordnung. Das kommt zwar selten vor, aber immerhin. Darum ja auch meine Frage nach dem Warum!
Es gibt ja auch Decoderhersteller wie Uhlenbrock, die in ihre Waschzettel für Decoder explizit reinschreiben, dass die Entstörbauteile in der Lok nicht entfernt werden sollen.
Das ist natürlich Quatsch! Ich hatte schon mehrfach sowas im OP mit der Diagnose: "Lok taugt nichts, oder der Decoder taugt nichts, unmögliches Fahrverhalten, wenn überhaupt!"
Da habe ich testweise die C entfernt und plötzlich lief alles sehr schön.
Was die bei Uhl sich dabei gedacht haben, kann ich nicht verstehen oder auch nur nachvollziehen.
Die Drosselspulen brauchte ich aber noch nie wegen schlechter Einflüsse entfernen, da habe ich noch keine negativen Auswirkungen auf den Decoder festgestellt.
Die fliegen bei mir aber trotzdem raus, zum einen dann wenn ich deren Platz brauche, aber fast immer dann, wenn ich dadurch schon Lötpunkte gewinne bzw. den Motor potetialfrei bekomme.
Um noch mal zum Schluss auf Fleischmann zurück zu kommen:
Ein kleiner C an den Motoranschlüssen könnte durchaus sinnvoll sein, um das oft recht heftige Bürstenfeuer etwas zu dämpfen oder zu schlucken.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
ich spar mir die Mühe des Aus- und Einbauens und lass den C eben erstmal drin. Nur wenn ich weiß, dass es da Probleme geben wird, nehm ich ihn raus. Bei den Induktivitäten entscheide ich meist je nach Platzbedarf oder anderen Umständen, ob ich die rausnehme oder drin lasse.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo zusammen,
und noch einen: SBB Tm II von Arnold mit DCX76.
http://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen/...cx76-arnold-2089.php

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten
Ist es möglich eine
Minitrix Ellok BR 152, 100 Jahre DB Museum umgebaut auf Glockenankermotor zu digitalisieren??
Wenn ja würdest du das übernehmen.???
grüße Andreas
Hallo zusammen,
wieder ein neuer: VT18.16 / BR175 von Kato mit MX623 und FH05A:
http://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen/...mx623-kato-73712.php

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Da hat ja einer mächtig rangeklotzt Wieder eine gelungene Anleitung, Carsten.

Grüße,
Pierre
Hallo Pierre,
achwas, der ist doch nur reingeworfen ;) An dem Teil gibts einiges zu verbessern... Warmweiße LEDs, Sound, Magnetkupplung für ne Stromübertragung durch den Zug, Innenbeleuchtung, neuen Motor (der originale ist furchtbar laut)... Aber das muss alles noch bisschen warten.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo!

Heute habe ich mal eine allgemeine Beschreibung online gestellt, mit deren Hilfe Umbauanfänger vielleicht auch mal eine Lok umbauen können, für die es keine Anleitung gibt. Dazu ein paar Hinweise zu möglichen Fehlern und Tipps, wie man sich das Umbauleben erleichtern kann.
http://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen/...s-decodereinbaus.php

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
dieser Umbau ist schon ne Weile her, heute hab ich endlich mal den Bericht dazu erstellt. Es ist ein Ee 3/3 der SBB von Arnold, die mit einem DCX76z und LED-Beleuchtung ausgestattet wurde.

http://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen/...x76z-arnold-2420.php

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
OT / Darf ich ´mal ?
Ein ganz dickes Danke-Schön an Carsten für seine Tipps und seine Bereitschaft zu helfen ! ! !
Schönen Gruß, ANdreas
P.S.: Genauso natürlich an alle Helferlein hier im Forum !
Hi Carsten,

dankesehr, genau so sieht die Lok aus, nun weiss ich Besched!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo zusammen,

ich möchte mich an dieser Stelle bei Carsten für seinen ausgezeichneten Service bedanken.
Die Umbauanleitungen sind wirklich sehr gut. Meine Br 70 ließ sich zügig umbauen und läuft so gut wie vorher.
Der Umbau einer BR 78 ging auch zügig voran.
Hier habe ich leider ein Problem, sie fährt miserabel d.h. sie fährt an, bleibt stehen, fährt wieder an u.s.w. abet sie schafft es nicht durchzufahren.
Eingebaut ist ein DH10 C.
Vielleicht kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung.
Die Vor - und Nachläufer haben beide Kontakt.

Viele Grüße
Enrico

Hi Enrico,
ich hatte das selbe Phänomen, rein Messtechnisch war auch bei mir eine gute elektrischen Verbindung der Laufachsen messbar. Irgendwo habe ich aber dann den Tipp gelesen durch nachstellen der Kontaktfedern auf den Vorlaufachsen den Anpressdruck der Laufachsen zu erhöhen. Ich hab's einfach mal probiert. Die Kontaktfedern, die die Achsen nach unten drücken, leicht (!) nach gebogen und siehe da:  die Lok läuft (fast immer) super durch meine Schattenbahnhof-Baustelle (weiter bin ich noch nicht)
Einen schönen Abend wünscht
Thomas
Hallo Thomas,

danke für den Tipp, die Kontakte hatte ich schon nachgebogen, es hat sich dadurch nichts geändert.

Viele Grüße
Enrico
Hallo,
mal wieder ein etwas einfacherer Soundumbau, den ich nebenher bei den Mittenwalder Modellbahntagen erledigt hab. Details hier:
http://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen/...fleischmann-7172.php

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Abend,
"...einfacherer Soundumbau, den ich NEBENHER..." kennen ja die Meisten hier. Eh man sich versieht, schwups ist der Sounddecoder schon sauber in der Lok verpflanzt

Spaß bei Seite. Glückwunsch zum Umbau. Eure Seite ist einfach Klasse. Ohne diese wäre das digitale Modellbahnen oft sehr mühsig und von einigen Fehlschlägen geprägt. Das sei an dieser Stelle mal dankend erwähnt.

Gruß, Felix B.
Hallo Felix,
danke für die Blumen :) Der Umbau ist aber wirklich recht simpel, wer schon ein paar Decoder verbaut hat, der bekommt das auch hin.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

wieder ein schöner Umbau den Du mit Deinen Bilder und Beschreibungen dokumentierst.
Ich finde es einfach nur krass das Du das so nebenbei auf einer Ausstellung erledigen kannst.
Bei einem Deiner Bilder habe ich Dich ja erwischt


Die von Stefan\\\'sGartenbahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stefan,
na warte, nächstes Jahr schieß ich zurück ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

super Arbeit und tolle Fotos! Hier sieht man es: Übung macht den Meister.

Grüße, Peter W.
Hallo Carsten,
klasse Arbeit und tolle Fotos.
Ich habe auch begonnen, mit Zimo zu arbeiten. Hätte auch gerne eine 01.10 umgerüstet. Aber woher das Soundfile? Auf der Zimo-Database gibt es keine 01.10.
Ich würde am liebsten die DB 012 mit Ölfeuerung umbauen.
Oder hast Du die 044 Dreizylinder genommen und die Taktrate der Dampfstöße entsprechend runtergesetzt?
Frage zum Lautsprecher: die Schallkapsel ist flach gefeilt, oder? Denn die ist doch sonst viel höher.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
wir haben einfach das normale 01er-File verwendet, der Kunde sieht das nicht so kritisch. Hauptsache es lärmt ;)

An der Schallkapsel hab ich nichts gemacht, manche fallen von Haus aus etwas flacher aus.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
So, und gleich noch einen: Am Sonnabend hab ich auf der Ausstellung eine BR50 von Fleischmann umgebaut und dokumentiert:
http://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen/...fleischmann-7181.php

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

steht der Dekoder bei der 50 hochkant im Führerhaus?
Ich habe ebenfalls eine 50 (auch die neue) digitalisiert. Der DH10C passt sogar in die Feuerbüchse (Spalt unter Kessel und nachgebildeter Feuerbüchse), die Kabel kann man hinter der Armaturennachbildung im Führerhaus verstecken. Dann sieht man im Führerhaus von Dekoder und Kabeln kar nichts.
Vor das Tendergewicht, ebenfalls unsichtbar, passen sogar noch 6 von deinen Kondensatoren inklusive Ladeschaltung :).

Viele Grüße,
Moritz

Edit: Zwei Bilder zur Dekoderposition angehängt.

Die von damp23Lok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Moritz,
auch ne Idee. Ich hatte nur Sorge wegen der Feder für die Tender-Kupplung, deswegen hab ich den Decoder in den Stehkessel verbannt. Außen ist da ebenfalls nichts von zu sehen. Außerdem lässt sich die Einbauanleitung dann genauso auch für die alte Version der 50 umsetzen, die hat in der Feuerbüchse nämlich auch noch eine Verschraubung. Viele Wege führen nach Rom ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

bei meiner 50er habe ich einen DH05C ebenfalls in der Feuerbüchse versteckt; die Kabel zwischen Lok und Tender sind zwar etwas diffizil einzuziehen, es funktioiniert aber gut und ohne Behinderung der Kuppelmimik.

Zunächst hatte ich etwas Bedenken wegen der fehlenden Belüftung in der Feuerbüchse, es hat sich aber inzwischen herausgestellt, daß dies keine Probleme verursacht. Voraussetzung hierfür ist jedoch ein einwandfrei gewarteter und gereinigter Motor (Kollektorspalte dürfen nicht zugesetzt sein). Ich habe mir vorgenommen, den in gewissen Zeitabständen prophylaktisch zu prüfen. Hoffentlich vergesse ich es nicht...

Grüße, Jürgen
Hallo Carsten,

dann verstehe ich aber folgenden Inhalt in deinem Bericht nicht. Da steht, du hast einen DH10C verbaut. Und du sagst, der sei im Stehkessel. Auf deiner Wegseite steht aber

"Der Decoder findet seinen Platz im Stehkessel, es passen sowohl der DH05C von D&H als auch der DCX76 von Tran. Große Decoder, wie den DH10C, bekommt man leider nicht unter."

Passt doch irgendwie nicht zusammen, oder verstehe ich da was falsch? Deshalb mein Hinweis zu der Position in der Feuerbüchse, weil da passt der DH10C auf jeden Fall.

Grüße,
Moritz
Hallo Moritz,
erwischt, da muss DH05C stehen - habs korrigiert. Der andere Satz bezieht sich auf die Einbauposition im Stehkessel und da passt der 10C nicht rein. Ist ungefähr 0,5 mm zu breit.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
ist mal wieder Super wie du dein Wissen an andere weitergibst.

Super

Bodo
Hi!

Ich habe mittlerweile mehrere der 50er ff. aus allen drei Bauserien umgebaut. Ich habe jedesmal einen DH10 hochkant in die Ausspaarung hinter dem "Armaturenbrett" untergebracht. Dazu musste ich allerdings mit einem Fingerfräser in den Hohlraum gehen und etwas Plastik abfräsen, besonders oben bei der Rundung. Die wurde eckig gemacht, damit der Decoder ganz hoch reinpasst. Von aussen ist davon jedoch nichts zu sehen. Die Litzen wurden unten so verlegt, dass sie nicht mit der Kupplungsführung der neuesten Bauserie in Konflikt kommen können.
Alles in allem ist das ein recht einfacher Umbau, meine ich.
Da bei der neuesten Serie auch Schleifer an den Tenderrädern sind, mussten da drei zusätzliche Litzen hingelegt werden (mit schwarzem Edding angemalt, nicht mehr auffällig), bei den anderen reicht einer fürs Rücklicht.

Viele Grüsse
Mathi
Hi Carsten,

magst nicht auch noch einen korrekten Einbaubereicht für die sagenumwobene BR52 machen?

*** duck-und-weg ***

PS: Deine Berichte sind wirklich erstklassig!

LG aus Innsbruck

Alfred


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