1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kurzvorstellung Eanos von Hobbytrain

THEMA: Kurzvorstellung Eanos von Hobbytrain
Startbeitrag
Lothar_ - 17.11.13 13:27
Hallo,

Gestern auf der Bremer Messe gab es für mich die ersten beiden Eanos von Hobbytrain, die ich heute mal kurz vorstellen möchte. Ein erster Fahrtest ergab ein problemloses Bild, sämtliche Problemstellen der Anlage werden problemlos durchfahren, die Wagen sind uneingeschränkt R1-tauglich.

Auf den letzten drei Bildern ist der Wagen in Verbindung mit den drei am Markt befindlichen Eaos von Arnold, Fleischmann und Roco zu sehen.

Rein technisch ist der gemischte Betrieb allerdings kein Problem, und wenn man nicht gerade auf Pufferhöhe guckt, fällt der Höhenunterschied nicht ganz so brutal auf.



Die von Lothar_ zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Rollen die Waegen auch gut...bis jetzt hatte ich ja leider nur Frust mit HT Modellen.
Hallo Lothar

Schoene wagen.
Haben diese wagen kleinere Raddurchmesser in vergleich zu die Eaos-wagen?
Die Eanos liegt schoen tief!

Die Eanos ist in wirklichkeit ein bischen hoher als die Eaos, oder verirr ich mich?

Gruss,
Richard
Hallo,

Die Leichtgängigkeit ist top bei den Wagen, bei meinen beiden gibt es da keinen Grund zur Beanstandung. Irgendwelches Schleifen wie bei den Tagwagen hab ich nicht feststellen können.

@ Richard: ich pul nachher mal einen Radsatz raus und mess den ø.

Gruß Lothar
Hallo Lothar_,

vielen Dank für die aufschlussreichen Bilder. Insbesondere die Vergleichsfotos mit den Modellen von Arnold, Fleischmann und Roco sind beeindruckend.

LG ACE
Hallo,

Ich hab heute die nächsten zwei bekommen (Variante 23405/Y25/Bremserbühne) und was soll ich sagen, ein Wagen läuft super, der andere zeigt eine gewisse Schwergängigkeit. geht doch

Gruß Lothar
Hallo Lothar,

Sind die Seitenwände diesmal gerade oder wieder leicht krumm nach innen?

fragt
Horia
Hallo Lothar,
sieht es auf dem Bild Eanos-GFN1 nur so aus oder ist die Kupplung des Fleischmann Wagen etwas höher als die des Hobbytrain Wagens?
Nach deinem Bild zu urteilen könnte man den Fleischmann Wagen etwas tieferlegen womit sowohl die Kupplungen sowie die Wagenkästen zu den Hobbytrain Eanos passen würden.

Gruß Alex
Hallo,

Die Wände sind bei allen vier Wagen etwas nach innen verzogen, bei meinen Wagen muss man aber schon ein Stahllineal anlegen, um das zu sehen oder an den Wagenkasten "entlangpeilen". Im Normalbetrieb fällt das aber nicht wirklich auf.

Es ist eher so, daß die Kupplung vom Eanos etwas tiefer ist
Sprich: Der GFN-Wagen hat die Standardhöhe und die Kupplung vom Eanos ist einen Tick tiefer.

Gruß Lothar
Habe vorletzte Woche die schweizer Sonderserie in blau gekauft, und kann nicht meckern. Nichts verzogen und gutes Rollverhalten. Gefallen mir sehr gut.

Kurt


Hallo,
hab da mal eine Frage zum Vorbild und die Modellumsetzung.
Laut dybas http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_e_0/g052.html wurde das erste Baulos 1987 ohne Schutzbügel für die Bremsumstellhebel ausgeliefert, und anscheinend 1988 das 2. Baulos mit Bremsumstellhebel-Schutzhebel.
Da m.M.n. die Kombination mit Schutzbügel, ohne Bremserbühne und mit Drehgestellen Bauart 652 von Hobbytrain gebracht wurde, würde mich erstens interessieren, ob die Betriebsnummern aus dem 2. Baulos (0170-0299) stammen, ob die Wagen Eanos 052 ohne X heißen (oder ob sie umgezeichnet wurden) und/oder ob man demnach noch Wagen in Epoche IVc erwarten kann.
Würde gern wenigstens einen Einzelgänger auf der DR-Anlage laufen lassen.
Grüße Horst
PS: Wahrscheinlich wäre mit Augenzudrücken dies hier schon ok, zumindest ohne DB AG-Logo und halt mit X. Fragt sich nur, ob die Betreibsnummern aus dem 2. Baulos stammen und nicht vom 3. aus 1994
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Hob...p-0/ein_produkt.html
Hallo,
die neuen Eanos-x 052  von Hobbytrain sind sehr schöne Modelle. Leider kuppeln diese im Zugverband bei schweren Güterzügen immer wieder aus. Die Kupplungen können die Zuglast offenbar nicht aufnehmen. Diese Problem tritt auch bei neueren Fleischmann-Güterwagen auf,
sodaß man solche Wagen nicht beleibig im Zug einstellen kann, sondern immer darauf achten muss, dass sie möglichst am Ende eines langen Zuges laufen.
Generell tritt dieses Problem eher bei Wagen mit KK- Kinematik auf. Bei den alten Wagen, die noch keine Kurzkupplungs-Kinematik haben, kommt es so gut wie nie zu ungewollten Zugtrennungen ! Weiß jemand eine Lösung ?
Gruß
Rolf
@Rolf

Die üblichen Probleme der KKK - Unter Last ist das Zeugs schlicht meist nicht brauchbar weil zu schwache Feder oder ganz einfach falsch konstruiert.

Abhilfe ist etwas schwierig, häufig hilft es eine starrere Kupplung einzubauen, so dass die KKK unter Last weniger ausschwenkt, da von der Gegenseite besser geführt. Daher Kupplungen wie die GFN Kurzkupplung, Peho Kurzkupplung oder auch fixe Kupplungsstangen. So habe ich die meisten langen Züge einigermassen vernünftig zum lauen gekriegt. Dass diese Systeme dann wieder andere Nachteile haben lassen wir mal aussen vor...

@Rolf,
wobei hier wohl eher die zu tief liegende Kupplung das Problem sein dürfte.
Schade aber da wurde anscheinend schon wieder murks abgeliefert.

Gruß Alex
Hallo Rolf,
Wäre eine andere Kupplung für dich eine Alternative? Die Klipskupplung von PeHo hat sich bei mir als extrem entkupplungssicher erwiesen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo zusammen,

ich habe jetzt 4 verschiedene Sets - die Seitenwände sind durchweg mehr oder weniger verbogen. Von weitem sieht man es sicher nicht, aber Qualität sieht anders aus. Hat jemand eine Idee, wie man die "begradigen" könnte? Ich habe an absolut passende Ladungseinsätze gedacht …

Gruß

Frank
Bez. Kupplung:
ich habe das Problem mit den Spur-9 KKs geloest. Die sitzen etwas strammer im Aufnahemschacht und die Klauen haben mehr Reibung.

Bez. verbogene Seitenwaende:
die sind doch beim Vorbild auch staendig verbeult. Ich habe alle meine Eanos zusaetzlich gealtert, also jetzt ohne den charmanten Plastik-Look

Ciao, A
Na klar, dass die Wände auch beim Vorbild verbeult sind, habe ich auch gedacht - aber doch nicht so
Hallo,

mich hatte bisher der Preis der Wagen vom Kauf abgehalten. In Leipzig war aber ein Set gebraucht für 35€ zuhaben. Warum sich da jemand von trennte war mir spätestens beim Einsatz auf meiner Anlage klar. Da ging gar nichts. Die Kulisse hakelte dermaßen das keine Kurve entgleisungsfrei genommen wurde. Das Problem lag an den Drehgestellen die nicht sauber entgratet waren. Nach abfeilen der Grate ging es. Nur die Kupplungen taten nicht das was Kupplungen tun sollten. Habe es auch mit den SpurNeun Kupplungen ausprobiert (siehe #16). Die sitzen zwar strammer aber die Höhe stimmt nicht. Erst mit den höhenversetzten SP9-110606 klappt es gut. Jetzt lauf sie sauber im Zugverband mit.
Weitere Wagen werde ich mir aber ob des Preises und der notwendigen Nacharbeit nicht zulegen,

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo


Mein fazit nach rd. einem Jahr Einsatz: Die beiden Wagen mit den "625-er"-Drehgestellen sind nach wie vor problemlos während die Wagen mit den Y25-Laufwerken am besten irgendwo am Ladegleis stehen, wo sie den Betrieb nicht stören....

Gruß Lothar
Hallo,

auch ich musste an allen Modellen Nacharbeiten durchführen. Angesichts des günstigen Preises, zu denen ich die Wagen ergattern konnte, war das akzeptabel. Dennoch verstehe ich nicht, warum herstellerseitig die Kurzkupplungskulissen derart problematisch sind.

Im Fall der Eanosse hakte die Kupplung unter (bereits leichtem) Zug in der Mittelstellung, so dass sie nach einmaligem Auslenken nicht mehr über die Mittelstellung herausschwenken wollte und stattdessen die Wagen zum Entgleisen brachte.

Abhilfe schafften zwar einige Feilenstriche, um die Spitze der Kulisse leicht abzurunden, aber dazu musste jeder Wagen demontiert werden. Letztlich hat sich der Eingriff allerdings gelohnt und die Wagen fahren ohne Probleme.

Gruß, Gregor

edit: Mit sich lösenden Kupplungen hatte ich auch Probleme. Die Steckkupplungen habe ich kurzerhand mit wasserlöslichem Holzleim im Schacht verklebt. Das Hochrütteln und Ausklinken der Kupplungen wird dadurch verhindert. Rangieren ist natürlich damit nicht mehr möglich.

Hallo,

hat jemand Erfahrung, wie man die Wagen mit den Y25-Drehgestellen betriebssicher machen kann?

Lg RhB WR 3811
Hallo N-Bahner,

das Lösen der Fl-Kupplungen (9545) ergibt sich, weil der konstruierte Aufnahme-schacht zu kurz ist. Dadurch rastet die Kupplung nicht richtig ein. Wenn man die beiden hinteren Stege der Kupplung etwas verkürzt (kleiner Schnitt mit den Cutter-messer) rastet die Kupplung sauber ein und muß nicht unbedingt verklebt werden.

Grüße Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;