1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Vinschgauzug will nicht digital

THEMA: Vinschgauzug will nicht digital
Startbeitrag
HIWI - 11.11.13 14:06
Hallo an alle Digitalprofis,

leider hat die Forumssuche nichts gebracht.

Am WE kam der neue Vinschgauzug von Piko bei mir an.
Analog fährt er weich und ruhig.
Nach einer Einfahrphase habe ich den Piko-Plux12-Decoder eingebaut.
Umprogrammiert habe ich noch nichts.
Am Anfang fuhr er auch normal.
Doch plötzlich blieb er stehenund lies sich digital nicht mehr steuern.
Analog (Decoder drin) lässt er sich aber ohne Probleme fahren. Licht funktioniert.
Die Lenzzentrale bringt keine Störungsmeldung.
Den Decoder kann man auslesen, der Fehlerspeicher gibt auch keine Meldung.

Dieses Problem habe ich an Piko geschrieben möchte aber auch gleich hier nachfragen, was ich machen kann, um den Fehler einzugrenzen und eventuell zu beseitigen.

Vielen Dank im Voraus
Gruß Thomas

Hallo Thomas,

warum hast Du dir das mit dem Piko Decoder angetan ?

der Uhlenbrook 73140 ist doch zumindest Hardwaretechnisch der gleiche und kostet nur die Hälfte.

http://www.uhlenbrock.de/intern/20/1/deutsch/I96EEA63-04B.apd/Bes73140.pdf

Nun zu Deinem Problem

versuche mal in CV59 eine 1 zu schreiben, nach Uhlenbrook Anleitung macht das einen Decoder Reset

Vielleicht hat er sich ja verhaspelt.

LG

wassi


PS: nur Interesse halber , was sagen eingentlich CV 7 und 8 beim Piko 46211?
Hallo Wassi,

warum Piko? Weil ich hier gelesen habe, dass es sonst räumliche Probleme gibt.
Für die getrennte Bestellung war ich zu faul.

Was der Decoder bei CV 7 und 8 sagt, werde ich mal schauen. Für den Reset hielt ich noch nicht angebracht, da ich ja noch nichts geändert habe.
Werde dies aber dann tun.
Wäre es vernünftig dies im ESU-Decodertester zu machen?

Gruß Thomas
Hallo Thomas,
ruckt der Motor kurz beim Auslesen? Kannst du im Digitalbetrieb das Licht schalten?

Ich würde so vorgehen: Decoder erstmal woanders testen (z.B. im Decodertester). Geht es dort, dann den Fehler im Zug suchen. Vorstellen könnte ich mir da einen verdreckten / verölten Motor oder auch Kondensatoren an unmöglichen Stellen.

Geht der Decoder im Tester nicht, dann erstmal resetten und erneut probieren. Falls auch dann nichts geht: Reklamieren. Bei der Gelegenheit würde ich gleich einen anderen Decoder verwenden und nicht den überteuerten Piko-Uhl. In den Zug müsste auch der Zimo MX623 passen oder (sicher) der DH12.

Hallo wassi,
ich glaube, die Frage kam in einem anderen Thread schonmal auf. Wenn ich mich richtig erinnere, dann meldet sich der Piko-Decoder auch als Uhlenbrock. Anders ausgedrückt: Der einzige Unterschied zum Uhl ist der Preis.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Thomas ,

der piko ist ein umgelabelter 73140 damit sind die mechanisch gleich

Habe sie in der Hamsterbacke und im et440 drin

Da er noch analog faehrt und Du das Licht steuern kannst sollte es auch im zug gehen

Aber gegen den decodertester spricht auch nichts

Manchmal aendern sich halt flashinhalte (cv s) und da das wohl meistens nicht abgesichert wird (pruefsumme) bleibt es dann unenddeckt

Lg

Wassi
Hallo Wassi

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Manchmal aendern sich halt flashinhalte (cv s) und da das wohl meistens nicht abgesichert wird (pruefsumme) bleibt es dann unenddeckt


Ja, das kommt ab und an vor. In der Regel hilft es dann, den Decoder zu sperren. Einige können das, man muss dazu eine bestimmte CV setzen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten, hallo Andreas,

vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.
Werde mich mit dem Decoder in den nächsten Tagen beschäftigen und Euch dann Bescheid geben.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,
Laut Doku von Piko ist der Decoder auf reinen DC Betrieb  in Analogmodus lt. Werk eingestellt . d.h. im CV51 =2
Schau mal ob im CV29 der Wert 6 gesetzt ist.

In der Doku wird auf die Hotline von Uhlenbrock hingewiesen. Und die technischen Daten sind die des 73140

Gruß Gerd
Hallo Thomas,

poste bitte mal die Inhalte von
CV #1
CV #29
CV #17
CV #18
CV #19

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tips.
Leider bin ich jetzt nicht zuhause und kann nicht die CV´s lesen.
Ich melde mich, wenn ich es wieder kann.

Gruß Thomas
Hallo zusammen,

nachdem ich das vergangene Jahr nicht mehr an der Bahn arbeiten konnte (Umbauarbeiten im Haus), habe ich mich am WE aufraffen können und den Zug wieder vor geholt.

Analog fährt er immer noch gut.
Also Decoder rein und Reset.
Zug fährt mit Adresse 3, Licht geht, auch die Innenbeleuchtung ist schaltbar.

Na dann Lokadresse ändern.
Doch halt, schauen wir mal in die Beschreibung.
Was sehen meine müden Augen?
Adresse in DCC 1-127.
Scheinbar kann der doofe Decoder nur kurze Adressen grrr.
Na gut, also CV auf "12" (gibt's glaub ich nicht als Loknummer (die preusische S1 mal abgesehen)) gestellt und Testfahrt gemacht.
Keine Probleme...

Ja wer lesen kann ist voll im Vorteil.
Asche auf mein Haupt.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,
ne der Piko 46211 (ala Uhlenbroock 73140) kann auch lange Adressen CV17/18
( siehe http://www.piko-shop.de/is.php?id=8683 oder http://www.uhlenbrock.de/INTERN/20/1/Deutsch/I96EEA63-04B.apd/Bes73140.pdf )
Gruß
wassi
Hallo Thomas,
Der Decoder kann schon lange Adressen größer 128 , aber dazu mußt du ihm das sagen und zwar indem du zu dem Wert in CV29 den Wert 32 hinzuaddierst. und dann in CV 17 und 18 die umgerechnete Adresse einträgst.

Gruß Gerd

Edit Wassi war schneller
Hallo ihr Beiden,

danke das dachte ich auch. Entweder habe ich mich beim Eingeben der langen Adresse wo vertippt, oder da liegt der Fehler im Decoder.

Na ich fahr jetzt halt mit der kurzen Adresse, bis ich einen anderen Plux-Decoder habe. Es geht ja auch so.

Noch mal vielen Dank
Man sieht sich
Thomas
Hallo Thomas,
welche Adresse wolltest Du denn ?
Gruss
wassi
Hallo Andreas,

es sollte die 646 (0646) sein.

Ich werde den Zug zum nächsten Stammtisch wieder mitbringen, dann können wir mal testen.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

wenn es in den Fingern kribbelt versuche mal

CV17=194
CV18=134
CV29 zbsp = 38 (also normale Fahrtrichtung, 128 Fahrstufen, autom Analog/Digi, Kennline via CV2,5,6, und halt lange Adressen)

(z.Bsp hier gibt es einen CV rechner dafür http://www.opendcc.de/info/decoder/dcc_cv.html )
LG
wassi
Hallo Wassi,

mal schauen, ob ich es diesmal schaffe...


Gruß Thomas
Hi Thomas,
bei mir hat es jedenfalls in den Fingern gejuckt, so dass ich das gleich mal ausprobiert habe
Test: Hamsterbacke mit Uhlenbrock 73140 (also dem Vater des Piko decoders ), FL Multimaus mit Verstärker-Box.

Mit den oben genannten werden kann ich dann den Decoder unter der gewünschten langen Adresse 0646 ansprechen

LG wassi
Hallo Andreas,

vielen Dank für den Test.

Irgendwann wird der Zug schon das machen, was ich will. Grrrr.

Gruß Thomas
Hallo Andreas,

gestern hatte ich endlich wieder Zeit für die Modellbahn.

Habe probiert und siehe da, jetzt läuft die Lok auf 0646.
Danke für die CV-Berechnung.
Da das geklappt hat, habe ich gleich noch meine neueste Lok mit Decoder bestückt.
Jetzt habe ich für den nächsten Stammtisch was digitale zum herzeigen.

Analog hat sich auch etwas getan. Habe ein paar sehr alte Schnäppchen bekommen...

Servus Thomas
Hallo Thomas,

na siehst Du geht doch

LG wassi
PS: habe gestern gesehen, dass die MM die langen Adress-CV's selbst berechnen kann. Ob das an der neuen Firmware liegt ? Vorher war mir das nie aufgefallen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;