1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: DEV B8 der SNCF von Arnold

THEMA: DEV B8 der SNCF von Arnold
Startbeitrag
Ralf aus Berlin - 09.10.13 19:57
Hallo zusammen,

ich habe auf der Leipziger Messe einige der o.g. Wagen ergattern können. Wunderschöne Modelle, super eng kuppelnd und sehr gutes Fahrverhalten. Zu Hause habe ich festgestellt, daß es offensichtlich unterschiedliche Farbvarianten gab. Ich habe einen 2.Klasse Wagen mit grünem Dachstreifen und einen mit gelbem. Welcher ist der Richtige? Im Katalog  von 1999/2000 ist der Wagen mit der Nr.3502 mit gelbem Dachstreifen abgebildet. Habe ich nun einen Fehldruck oder gab es wirklich Unterschiede? Wie sehen die im Orginal aus? Bildersuche bei Tante G. ergab nicht die gewünschte Antwort.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruß aus Berlin
Ralf

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Es gab mehrere Varianten. Deine Wagen scheinen mir von Lima zu sein, zumindest einer.

lG

Kurt
Nee Kurt,
Unten drunter steht schon "Arnold Made  in Germany" drauf. Und sie haben echte Kurzkupplungskinematik. gab es bei Lima m.W. nicht. Ansonsten beide Wagen total identisch. Kommt auf dem Foto nicht so ganz rüber.

Ralf
Hallo Ralf,

gelb = Liegewagen, grün = Sitzwagen? Bin mir aber nicht sicher. Schau mal hier http://www.modellbahn-spur-n.de/suchseite.htm unter DEV oder Corail.

Viele Grüße

Georg
Hallo Ralf,

herzlichen Glückwunsch zu den Wagen.

Es sind von Arnold unter der Nummer 3502 sowohl die Variante mit dem gelben wie auch mit dem grünen Streifen gefertigt worden. Beides sind "normale" Sitzwagen und beides ist realistisch. Die Vorbilder sind deklassierte Erstklasswagen. Bei dem mit dem gelben Streifen ist vorstellbar, dass er später als der mit dem grünen Streifen zum Zweitklasser wurde. Das Nudellogo war auch das letzte Logo, das diese Wagen im Normalbetrieb erleben durften.

Der Liegewagen (#3506) ist übrigens grau und blau lackiert.

http://referencement-n.com/Images/Arnold/Voitures/3502-02-big.jpg
http://referencement-n.com/Images/Arnold/Voitures/3502-03-big.jpg

Viele Grüße,
Uwe

Edit: Bildlinks korrigiert


Na toll!

Danke Georg, aber deine Verlinkung wirft noch mehr Fragen auf. Da ist der Wagen 3502 gänzich ohne Streifen unter dem Dach abgebildet.
Der im Katalog als Liegewagen bezeichneten B9C9 Art.Nr.3506 (habe ich auch, Stolz    ) hat in der Tat einen grünen Streifen. Aber ein wesentlich dunkleres Grün. Ist auch klar als "Bc" beschriftet. Die anderen beiden von mir erwähnten nur als "B".

Ralf

WoW !!
Danke Uwe. Ich bin reich !!
Ne Quatsch. Solche Schätzchen sollte man nicht hergeben. Werde ich auch nicht tun.
Aber wie verhält es sich nun mit dem Vorbild? Gibt es da epochenmäßige Unterschiede? Bin bei der französichen Epocheneinteilung nicht so bewandert.

Ralf

(,ich bin reich,ich bin reich,ich bin reich.... . ..)

Tante Edith ist doch die Beste
Hallo Ralf,

habe die Bildlinks korrigiert. Der grüne Streifen ist jetzt deutlich zu sehen.
zu den französischen Epochen sollte dir folgendes weiterhelfen:
http://www.morop.eu/de/normes/nem810f_d.pdf
Die Ausführung der Wagen entspricht der Epoche IVb (1980-´90).

Grüße,
Uwe
Hallo,

Die Farbstreifen haben nichts mit Liegewagen zu tun!

Die farbigen Klassenstreifen sind bei die SNCF um 1972-73 überarbeitet worden. Bis dann war nur für die erste Klasse einen gelben Streifen vorgesehen (UIC Beschluss aus 1957).

Ab 1972/73 wurde neben der weiterhin gehenden gelb als 1.Klasse-Merkmal grün Kennfarbe der 2. Klasse und orange Kennfarbe der Barwagen.

Da aber die DEV B8 deklassierten A8 sind (die normalen 2.Klasse-Wagen waren B9 mit 9 Abteile) haben viele dieser weiterhin die gelben Streifen beibehalten.

VG
Horia
Hallo Horia

Danke für deine Erklärung. Dann habe ich also ein besonderes Modell was durchaus dem Vorbild entspricht. Kann ich jetzt getrost alle Wagen zusammen einsetzen. Fehlt nur noch eine passende Lok. Bin ja auf die blaue Diesellok von Mabar scharf. Aber die zu kriegen ist genauso schwer wie die Wagen zu bekommen.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo Ralf,

also ohne blaue Diesellok nützt dir der Zug nichts.
Ich nehme dir gerne den Ganzzug einschließlich dem Packwagen ab.

Gruß Siegbert


Man bin ich auf deinem Reichtum neidisch!
Hallo Siegbert,

Neid bringt nichts

@Ralf: Mabar A1A A1A 68500 findet man noch in blau, im Notfall die mit Nudellogo und Epoche V-Nummer (also 4685xx); Wenn man der "4" entfernt hat man eine Lok der 1980er und 1990er Jahren, denn die hat bis zur Umlackierung der alten Talon-Logo getragen.

VG
Horia
Hallo Horia,

Ralf weiß schon,wie ich es meine ,durch unser Lankwitz-Forum.
Ich suche ja auch den Packwagen 3505,weil er früher im "Berolina" mitfuhr.

Gruß Siegbert
Hallo Siegbert,

Gepäckwagen vom Typ MC76 / Dd2 (das Arnold / Lima Modell) war nie im Ausland unterwegs. Der Dd4 schon. Ein Modell gibt es davon aber nicht.

Grüße,
Uwe
Hallo Siegbert,

Schon klar

@Uwe: eigentlich schon, aber nie in die Züge die hier gemeint sind. Im "Orient Express" der 1980ern und frühen 1990ern waren welche drin, habe sie selber fotografiert - damals in Corail-Farben mit orangenen Einstiegstüren. Und SBB sowie BLS wo die MC76 sprich Dd2 ihre Tage beendet haben sind auch "Ausland"

Das es kein Dd4, der eigentlich ein DEV-Wagen war (glatten Dach, andere Türen) in Spur N bis heute fehlt ist natürlich richtig und dieser Wagen vermisse ich schmerzlich für meinen D/Ex 262 / 263 Orient Express bzw. Arlberg Express.

VG
Horia
Hallo Horia,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Im "Orient Express" der 1980ern und frühen 1990ern waren welche drin, habe sie selber fotografiert - damals in Corail-Farben mit orangenen Einstiegstüren.

das war aber dann aber wohl Dd2s - mit Seitengang. Die Wagen waren ja inmitten der Garnituren eingereiht.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und SBB sowie BLS wo die MC76 sprich Dd2 ihre Tage beendet haben sind auch "Ausland"

Stimmt, aber dort sind sie jeweils nur innerhalb der Schweiz eingesetzt worden.

http://www.trains-europe.fr/sncf/voitures/fourgons.htm

[/klugscheißerei]

Grüße,
Uwe
Hallo,

also der Packwagen von Arnold  3505 K der SNCF Dd2 kam vor der Wnde 1989 jeden Tag im Berolina von Paris nach Warschau durch Berlin mit einem weiteren SNCF Sitzwagen.
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv....22-882069-27-iz.html

Gruß Siegbert


Hallo Siegbert,

der Dd2 durfte nur an den Zugenden eingereiht sein, da er über keinen Seitengang verfügte und von Fahrgästen nicht passiert werden konnte. Der Gepäckwagen auf dem Bild, inmitten des Zugverbands, ist ein Dd2s, also nicht das Vorbild des Arnoldmodells.

Grüße,
Uwe
Hallo Siegbert.

Uwe hat natürlich recht, es waren keine Dd2 sondern Dd2s, die recht ähnlich aussehen aber die über ein geschlossenes Seitengang verfügen. Beide Wagen haben derselben Kasten (der in die Hauptabmessungen übrigens gleich mit dien älteren Dd4 sind).

Mit Kompromisse in N muss man leider sowieso leben, und solange kein Dd2s und Dd4 verfügbar sind bleiben uns nur die Minibahn / Arnold Wagen.

VG
Horia
Hallo Horia und Uwe,

danke für die Info.Na mitgefahren bin ich ja nicht.Mit dem Kompromiss kann ich aber gut leben.
Nur muß der Arnoldwagen sehr selten sein?

Gruß Siegbert
Hi Siegbert,

Ist er auch. In die silber/grüne oder grau/grüne-Lackierung ist er vieeeeeeeel Wert.

VG
Horia
Hallo Siegbert,

alternativ kannst du dich auch nach dem form- und farbgleichen Vorgängermodell von Lima (Minitrain?) umsehen, #320322 - leider ohne KKK.

Horia, was meinst du mit silber / grüner Lackierung?

Ich habe übrigens meine Lima DEV Wagen (mit Kastenlogo) mit Standardkupplungen mit verkürzter Deichsel (Kato 381-923030, wird nicht mehr hergestellt) ausgerüstet. Schaut ebenfalls super aus.

Grüße,
Uwe
Hallo,

also nach dem von Siegbert  #16 geposteten Foto (und dem davor) müsste die Wagenfolge des D 242, so ich das erkennen konnte, folgende sein:
Zuglok 132, 4+ Bm (DB), WR (Mitropa) ABm (DB), DEV B8( (SNCF) Dd2 (SNCF) und 3 (DR)Halberstädter. Habe mal versucht den Zug nachzubilden. Ist mein allererstes Youtube- Video. Bitte also um Nachsicht ob der Qualität.

Lieber Siegbert!
Bevor du das Video anklickst nimm bitte deine Herztropfen.

Gruß aus Berlin
Ralf
http://www.youtube.com/watch?v=x2YC-DSpQk0&feature=youtu.be
Hallo Uwe,

Zitat

Horia, was meinst du mit silber / grüner Lackierung?



Die erste C160-Farbschema der SNCF war nicht grau/grün wie ab 1977-78 sondern silber-grün. Auch waren zunächst die Einstiegstüren nicht komplett grau sondern auch zweifarbig silber-grün lackiert.

Die Dd4s und Dd2s gab es beim Vorbild in beachtlichen Zahl auch in C160-Lack in silber/grün.
Einige waren so noch Mitte der 1980ern.

VG
Horia
Hallo Horia,

dann ist mir jetzt auch klar, warum die von Fleischmann auf SNCF getrimmten m-Wagen in silber und grün lackiert sind - das einzige richtige daran. Bislang habe ich auch das für falsch gehalten.

Von den DEV AO und Dd2 Modellen aus den Lima Formen, in C-160, ist mir keins bekannt, welches eine andere Lackierung als die graugrüne trägt.

Grüße,
Uwe
Achtung, jetzt wirds Makaber!
Hier ist der Grund zu sehen warum der Packwagen so selten ist:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7...bahnungl%C3%BCck.jpg

Leider ohne Bildunterschrift. Aus dem Link geht nur das Jahr 1987 hervor und Berlin-Ostbahnhof hervor

Ralf
@22

Hallo,

ein prima Zug auf einer prima Anlage, aber fuhr im D242/243 anstelle des DEV B8( (SNCF) nicht ein UIC-Y B10 http://www.railfaneurope.net/pix/fr/car/UIC-Y/...0-7_B10__Nice-01.jpg (vgl. auch das Bild @ 25) ?!?

Diese Wagen gibt bzw. gab es von Artrain und sie sind auch ziemlich rar und teuer.

Gruß

Frank
Hallo,

Nicht nur Artrain, sondern ursprunglich von Dynam. Werden vielleicht von jemanden anderes jetzt neu kommen.

Der Verunfallte ist ein Dd4s, also ein DEV-Packwagen.

In die 1980ern waren die DEV AO-Wagen im Ausland sehr rar geworden und fast überall durch UIC Y ersetzt. Im "Orient Express" zum Beispiel fuhren ab Mitte der 1970ern nur noch SNCF UIC Y (alle möglichen, A9, B10, A4B5, A4c4B5c5x, B9c9x).

Da die DEV AO und UIC Y relativ ähnlich aussehen (Bedeutung auf "relativ") verwechseln viele die zwei Wagenfamilien.

DEV AO - Drehtüren, zurückgezogenen Stirnwänden, kürzer (bis auf den Grill Express der optisch ein Y entspricht)
UIC Y - Drehfalttüren, UIC-Stirnwand, UIC Y Aussenabmessungen (LüP 24500mm), entweder mit niederen oder höhen (A4c4B5c5x, B9c9x) Dach.

VG
Horia

Ja klar - UIC-Y sind ursprünglich von Dynam, aber hatte Dynam auch schon die silber/grau-grüne Variante ... ?!?

Gruß

Frank
Hallo Frank,

Nein, nur grünen.

VG
Horia
Hallo Ralf,egal wie und was.Schöner Zug mit den erworbenen  Wagen-

Gruß O-J.
Hallo Ralf,

Glückwunsch, dass du die schönen Modelle erwischt hast, und danke für das schöne Video! Ich freue mich schon auf weitere Videos von dir.

Ich habe mal mit viel Glück einen DEV A8 in der Elektrobucht ergattert. Bei mir fährt der zusammen mit den Corail-Wagen von Piko, hier z.B. ab 0:26 und noch einmal ab 2:24

http://www.youtube.com/watch?v=ZVtl_OuO4vE
(am besten den Ton abschalten, meine Re 4/4  macht einen furchtbaren Lärm)
Und hier noch mal bei Nacht, ab 0:56
http://www.youtube.com/watch?v=skQzlslOAWE

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:  Ralf aus Berlin

Fehlt nur noch eine passende Lok



Naja, abgesehen davon, dass du die Wagen ja wie in deinem Video in D einsetzen kannst (wie ich meinen in CH) - inzwischen gibt es doch eine nette Auswahl schöner und passender SNCF-Loks, z.B. von MTX oder Piko. Aber wenn dir die nicht gefallen, und du gar nicht weißt, wie du deine Wagen einsetzen sollst, dann melde dich doch: Ich kaufe sie dir gerne ab

LG

  Andreas K.
Moin,

durch die Auslieferung der neuen DEV AO von REE-Modèles rücken auch die älteren Modelle von Arnold wieder in den Blickpunkt. Die Arnold-DEV AO fand ich trotz ihres Alters auch heute noch zeitgemäß. Sie machen optisch einen guten Eindruck, kuppeln schön eng und haben sehr gute Laufeigenschaften. Das hat mir vollkommen gereicht und so haben die Wagen ihren Job als Kurswagen gut gemacht. Deshalb habe ich keinen Anlaß gesehen, mir etwas neues von REE zuzulegen ...

... bis vorgestern ein Freund mit seinen frisch aus der Packstation gezogenen REE-Franzosen vorbeikam. Meine Wertschätzung der Arnold-Modelle ist in Sekundenbruchteilen regelrecht zerbröselt. Im Vergleich zu den REE-Modellen zeigt sich eine deutliche Hochbeinigkeit, die mir an den Arnold-Wagen vorher gar nicht so sehr aufgefallen war. Also lautete die Mission: tieferlegen!! Glücklicherweise hält sich der Aufwand in Grenzen.

Der erste Schritt war der Austausch der Radsätze gegen kleinere von Thomschke (5,6 x 14,5 mm). Das bringt schon etwas, aber nicht genug. Entscheidend ist die Kürzung der Fassungen der Drehstellzapfen am Wagenboden. Diese müssen in der Höhe um etwa insgesamt 1/3 gekürzt werden. Ich habe vorsichtig Zehntel um Zehntel abgefeilt, bis es im Höhenvergleich mit den REE-Wagen gepasst hat. Try and error!

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Wer Angst hat, dabei die Unterkante des Wagenkastens zu beschädigen, sollte den Wagenkasten lieber vorher abklipsen. Das geschieht am besten von den Wagenenden aus, dazu sind die stirnseitigen Rastnasen im "Faltenbalg" als erstes zu lösen. Jetzt stimmt die Höhe des Wagens, aber die Kupplungen liegen noch zu tief. Deshalb habe ich noch die Kupplungsköpfe gegen solche mit Höhenversatz (SpurNeun SP9-0605) getauscht.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Nun passt auch die Kupplungshöhe und der Wagen hat im Gesamteindruck erheblich gewonnen.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Mit diesen kleinen Arbeiten passen die Arnold-Wagen im Zugbild sehr gut zu den REE-Modellen, womit sie in meiner Wertschätzung wieder gestiegen sind. Die Arnold-Wagen liessen sich noch weiter verbessern, indem die Stufen und Griffstangen im Einstiegsbereich mit etwas Farbe hervorgehoben werden. Aber das war mir zu fummelig...

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,

genau das habe ich mit meinem Arnold auch gemacht. Auf dem Bild sind noch die Arnold Radsätze drin. Mittlerweile hat er auch Thomschke erhalten.

Viele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Immerhin sind mit Erscheinen der Wagen von REE die Preise zumindest für die A8/B8 einigermaßen auf Normalmaß gesunken - was man für den B9c9 zahlt, kann man ja nur den Kopf schütteln.

Zum Basteln wäre noch interessant, ob die U53/U54 ursprünglich auch die Torpedolüfter an den Wagenenden hatten, die Arnold ja nicht nachgebildet hat und bei den U50 mit der Epoche IV abgebaut wurden. Ansonsten fallen noch Unterschiede im Grün-Ton auf, aber so oft wie der gewechselt hat (bei REE gibt es offiziell drei verschiedene…), hatte da wohl eh niemand den genauen Überblick, welcher wann wie aussah ;)

Gruß Kai

…der immer noch auf einem bezahlbaren Bc9c in Ep.3 (gab es afaik von Lima) hofft, aber ein 6er im Lotto erscheint wahrscheinlicher…
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

…der immer noch auf einen bezahlbaren Bc9c in Ep.3 (gab es afaik von Lima) hofft, aber ein 6er im Lotto erscheint wahrscheinlicher…

Dafür gäbe ich meinen schon her ...

Carsten, wie ist das Fahrverhalten der befeilten Arnold DEV AOs, besonders in Bezug auf Radien und Weichen? Die Kupplung kommt dann ja auch etwas tiefer.

Grüße,
Uwe

Hallo,

ich habe den 1. Klasse. Aber bei meinem sind die Faltenbälge wie bei dem von Carsten sehr kurz (eingezogen?). Ich werde mir wahrscheinlich für die Ree Postwagen die eingezogenen Bälge von TJ bestellen und mal versuchen solche auf die von Arnold aufzusetzen.

Meine tiefergelegten laufen ohne Probleme (ich habe nur größere Radien). Mit den Thomschke rollen sie evtl. noch einen Tick besser als eh schon. Kupplungen habe ich so gelassen (ich glaube den Stift unten gekürzt).

Viele Grüße
Georg
Moin Uwe,

im 192 mm Radius klemmt es, weil die Radsätze dann an den Innenseiten des Wagenkastens schleifen. Bei 221 mm geht es einwandfrei. Sanfte Neigungswechsel machen keine Probleme, die Drehgestelle haben immer noch Spiel zum Nicken. Kato-Weichen (kurz, lang, Hosenträger) werden ebenso wie MTX 15°-Weichen problemlos durchfahren. MTX-Bogenweichen und -Kreuzungen führen zuverlässig zu Entgleisungen.  Das passiert allerdings auch anderen Modellen. Mehr haben wir in der Kürze nicht getestet. Thomschke-Radsätze sind nach meinen Erfahrungen absolut unkritisch und betriebstauglich. Um die zu niedrige Kupplungshöhe zu kompensieren, habe ich die Kupplungsköpfe getauscht (s. #32 Mitte).

Gruß, Carsten

Danke Carsten. Hätte ich deinen Eintrag in #32 genau gelesen, hätte sich die Frage nach der Kupplung erübrigt.

Zu den unterschiedlichen Ausführungen der B8 (von Arnold, 3502) fällt mir noch ein, dass die Artikelnummern auf den Verpackungen ebenfalls verschiedenen Fonts entstammen - wahrscheinlich Mühlhausener Produktion vs. post-Insolvenz, wobei mir nicht klar ist, welcher Streifen welcher Zeit zuzuordnen ist.

Grüße,
Uwe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;