1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Fleischmann HKX Hamburg-Köln Express Fotos

THEMA: Fleischmann HKX Hamburg-Köln Express Fotos
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 27.09.13 18:57
Folgende Fleischmann Neuheiten sind ausgeliefert worden:
731177 = Taurus 1 E-Lok des HKX Hamburg Köln Express mit Digital + Sound
Die passenden Wagen 868101+ 868102 gibt es in kürze dazu.
Die Lok in gewohnter Fleischmann Qualität mit tollen Sound. UVP: 239,- €

842611 Schiebeplanenwagen Shimms Sogetank Privatbahn Ep.6 UVP:34,90
837913 Kesselwagen Privatbahn der Museumseisenbahn Hamm,der mit der Werbung von Potts Bier aus dem Westfälischen Oelde wirbt. UVP:32,90

Alle Modelle mit KKK und NEM Schacht

Hier für euch die Fotos:


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen



Ingoformative Grüße


scheint wohl keinen so wirklich zu Interessieren
@Ingo,
nimm es nicht persönlich.

Danke für das zeigen der Bilder.
Für mich währe die HKX ein Modell das perfekt in den e-Shop von Fleischmann passen würde im Gegensatz von so manch anderen Modell.

Gruß Alex
Vielen Dank für die Bilder!

Hallo Ingo,
Danke für die Bilder !

Der Taurus ist eine Überlegung wert :)

Gruß
Martin
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

scheint wohl keinen so wirklich zu Interessieren


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Taurus ist eine Überlegung wert :)

...wenn die analoge Version ohne Sound bei 120,- € angekommen wäre...

Gruß
Eglod
so wie es aussieht, sind jetzt auch die Wagen zum HGX ausgeliefert.

Wäre schön, wenn dazu jemand mal Bilder einstellt - danke!

Gruß
Bernd
*Bingo-Karte bereithalt*

Ich brauche nur noch "hochbeinig" dann gewinne ich die Mitropa-Kaffeemaschine!

Hallo,

ich hätte auch Interesse an Fotos des Fleischmann-HKX.

Die Bedruckung wurde ja schon von Horia lobend hervorgehoben http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=729865#33 , auch sollen danach die Wagenkasten stimmen. (Und die Wagen sind wie von Fleischmann gewohnt hochbeinig).

Hiernach allerdings haben die Modelle im Gegensatz zum Vorbild Steildächer: http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Fl...h-0/ein_produkt.html  . Sehen die Modelle tatsächlich so aus?

Viele Grüße,

Udo.

Hallo Udo,

Ja, die Wagen haben tatsächlich Steildächer, im Gegensatz zum Vorbild.

VG
Horia
Hallo Horia,

danke für die Information. Für meine Begriffe somit arg große Kompromisse bei der Modellumsetzung, da hilft mir auch die feinste Beschriftung nichts.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo zusammen,

@ Udo und Horia,

http://www.eriksmail.de/Templates/120703Klecken...3Klecken1p030712.jpg

Sind das nicht diese Waggons weil ich sehe da jetzt noch nicht den Fehler mit dem Steildach zwischen den Original Wagen und dem "schlechten" Modell Bild.
Ich lasse mich da aber gern eines besseren belehren.
Gruß,
daniel
hallo Daniel,

wenn Horia meldet, das die FLM Wagendächer falsch sind, dann ist das so.
Insofern muss es sich bei Deinem gezeigten Bild eindeutig um eine Fotomontage handeln.

cheers
Peter
Moin moin,

also ich würde hier auch Steildächer sehen, oder?
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-lok...4--es-64-u2-034.html

Hier dann allerdings dann wieder eher nicht:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Hamburg-K%C3%B6ln-Express_HH_Hbf_1.JPG

Grübel.....

Gruß aus Hamburg,

Thorsten
Moin,

zum Thema Steildach biete ich http://www.christian-grabert.de/bilder/HKX%201...dorf%20Hbf%207.8.jpg

Gruß, Carsten
@11, 13+14

Ihr gebt euch aber viel Mühe mit euren Fotomontagen. Dank Photoshop ist das heute auch kein Problem mehr

Beim Vorbild gab und gibt es beide Varianten, wobei die Anzahl der Steildachwagen höher sein dürfte wie die der Runddachwagen. Zumindest findet man mehr HKX-Bilder mit Steildächern im Netz. Dürfte daran liegen das die Wagen mit den Runddächern die älteren sind, erst später ging man auf die einfacher zum herstellenden Steildächer über.

Grüße von einem aus der Blechbranche
Markus

Hallo,

Die Betriebsnummern der 4 Wagen die Fleischmann nachgebildet hat gehören Vorbildern mit Runddach. Es sind die Wagen 034, 038, 040 und 041, allesamt aus die "alte Serie" mit Runddach.

VG
Horia
Hallo,

danke für die Fotos mit dem / den? Steildachwagen. Kannte ich noch nicht. Aber ich wage zu bezweifeln, dass beim HKX ein ganzer Zug aus Steildach-Wagen gefahren ist bzw. dass es soviele Wagen mit Steildach beim HKX wirklich gab/gibt.

Z.B. den Zug aus dem Bild aus #13 kann man hier im Detail betrachten:
http://www.youtube.com/watch?v=KBtrC2-HhUQ
1x Steildach, 3x rundes Dach.

Über anderslautende Fotos etc. würde ich mich freuen!

Viele Grüße,

Udo.
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: d-amur

wenn Horia meldet, das die FLM Wagendächer falsch sind, dann ist das so.
Insofern muss es sich bei Deinem gezeigten Bild eindeutig um eine Fotomontage handeln.


Zu solchen Aussagen kommt man natürlich, wenn man etwas schreibt ohne vorher zu recherchieren.

Gruß
Rainer
Hallo,

Siehe mein #16. Es stellt sich nicht die Frage, ob es Wagen mit Steildach in diese Version gibt sondern welche Wagen Fleischmann nachgebildet hat, und alle vier haben beim Vorbild einen Runddach.

VG
Horia
Hallo,

habe den Beitrag erst jetzt gesehen.
Hier ein Photo des Originalwagens aus Hamm.

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Horia,

nicht das da was falsch angekommen ist. Natürlich hast Du recherchiert, #12 offensichtlich nicht.

Gruß
Rainer
Moin ihr Nörgeler und Besserwisser,

ich habe gerade den HKX-Ergänzungswagen zum Tieferlegen zu Gast. Die Farben sind im Vergleich zu den GFN-Alexwagen kräftiger und passen jetzt sehr gut zu den Farben der Hornby-Alexwagen. GFN hatte den Ergänzungswagen mit grauer Schürze angekündigt. Welche RAL-Nummer die Schürzenfarbe des Modells hat, weiß ich nicht, jedenfalls ist der Türkisanteil im Fleischmannschürzengrau sehr hoch. Die türkise Lackierung ist recht grobporig, die Beschriftung ist gestochen scharf. Positiv ist zu bemerken, dass beim Modell auf die Trittstufen unter den Einstiegstüren verzichtet wurde. Solche unnötigen Details treiben doch nur die Preise nach oben. Das gleiche gilt für die Fensterbänder, da wurde auf seit Jahrzehnten Bewährtes zurückgegriffen. Es merken doch ohnehin nur die in-die-Bilder-Hineinkriecher, dass die Klappen im oberen Drittel der Fenster beim Vorbild anders aussehen.

Bessere Bilder gibt es , wenn ich den Wagen am Wochenende tiefergelegt habe und es mehr Tageslicht zum Knipsen gibt.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,

Zitat

GFN hatte den Ergänzungswagen mit grauer Schürze angekündigt. Welche RAL-Nummer die Schürzenfarbe des Modells hat, weiß ich nicht, jedenfalls ist der Türkisanteil im Fleischmannschürzengrau sehr hoch.





Der Wagen mit Basaltgraue Schürze befindet sich jetzt im 3er Set. Somit sind 3 Wagen mit blauer und einen mit graue Schürze geliefert worden - wie angekündigt, halt anders gemischt

Beim Vorbild hat nur ein einziges Wagen die graue Schürze, also zwei hätten kein Sinn gemacht.

Sonst ist der Wagen - wie du es richtigerweise geschrieben hast - technisch unverändert.

VG
Horia
Moin,

nun ist der HKX-Ergänzungswagen tiefergelegt. Als Maßstab für die Tieferlegung wurde Arnoldniveau gewählt, weil der GFN-Wagen in einem dem Vorbild entsprechend bunt zusammengewürfelten Modell-HKX laufen soll, der aus Arnoldfahrzeugen bestehen wird. Aber das ist ein anderes Thema.

Die ersten Zehntel wurden durch 5,6 mm-Austauschradsätze von Thomschke erreicht. Den Rest brachten Änderungen am Modell. Am Wagenboden wurden die Drehgestellauflagezapfen und die beiden Abstützungen gekürzt. Die Oberseite der Drehgestelle wurde geglättet. Alles, was über die innere Trägerplatte hinausragt, wurde weggefeilt. Dadurch reduziert sich auch die Höhe der Rahmenseiten. Zur Korrektur der Kupplungshöhe erhielt der Wagen Kurzkupplungsdeichseln mit geringerem Abstand zwischen Kupplungsaufnahme und Deichselplatte (GFN Ersatzteilnr. 388001). Die Kupplungsköpfe mussten an der Oberseite befeilt werden, um unter den Puffertellern ausschwenken zu können. Zu guter Letzt wurden noch die Gummiwulstübergänge etwas tiefergesetzt.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin!

Sehr schön!

Und was machen wir jetzt mit dem Arriva-Schriftzug auf den Hornby-Wagen? Die sind doch beim Vorbild entfernt worden, oder irre ich da?

lg  Christian
Hallo Christian,

Zitat

Und was machen wir jetzt mit dem Arriva-Schriftzug auf den Hornby-Wagen? Die sind doch beim Vorbild entfernt worden, oder irre ich da?



Der Arriva-Logo verschwand schon Ende 2011, als Arriva von Netitera aus Italien gekauft worden ist. Ab dann gab es keine Arriva-Schriftzüge mehr, weder beim ALEX noch bei die Vogtlandbahn usw.

Für einen ALEX oder Vogtlandbahn Betriebszustand bis Ende 2011 ist der Schriftzug korrekt.

VG
Horia
Moin Horia,

sach ich doch - für den HKX ist der Schriftzug Arriva falsch!  

lg  Christian
Hi Christian,

Das auf jeden Fall.

Für den "ab Werk" dargestellten ALEX-Zustand der ex-Bomz 236 aber richtig.

VG
Horia
Moin Christian und Horia,

alles korrekt, was ihr schreibt. Im Modell-HKX meines Freundes wird der ALEX-Wagen ohnehin nicht auftauchen. Er wurde nur als geeigneter Maßstab zum Tieferlegen verwendet. Wegen der Lackierung bzw. den Linien bot er sich als Vergleich für den GFN-HKX geradezu an.

Gruß, Carsten
Hi Carsten,

Also etwa als "Messlatte"

VG
Horia
Hallo Carsten,

danke für deinen Umbaubericht. Nicht dass mich diese grotesk dekorierten Wagen interessieren würden. Dafür hat mich deine Methode der Tieferlegung sehr überzeugt. Besonders der Vergleich zeigt, wie der Wagen wunderbar «satt im Gleis liegt«. Für ein anderes Projekt werde ich das Abschleifen der Drehgestelle vornehmen.
Hast du zufällig noch ein Foto des unbeschliffenen Drehgestells?

Schöne Grüße, Carsten
Moin Carsten,

an ein Foto des Drehgestells im Werkszustand habe ich leider nicht gedacht.

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,

Vergleichsfotos mit MD 362 in alle Zustände inklusive der Fleischmann-DG in Originalzustand findest du in meinen Artikel über die CNL-Fleischmannwagen im NBM 2011.

VG
Horia
Hallo Carsten, hallo Horia,

danke für eure Hinweise. Mal sehen ob ich das das NBM habe. Ansonsten schleif ich nach Gusto.

Schöne Grüße, Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;