1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: 2 TwinCenter parallel/gleichzeitig betreiben

THEMA: 2 TwinCenter parallel/gleichzeitig betreiben
Startbeitrag
Exitus - 15.09.13 23:32
Moin,

eine rein theoretische Frage:

Kann man zwei TC gleichzeitig im gleichen Stromkreis betreiben, um z.B. direkte Kontrolle über 4 Loks auszuüben ?

Gruß aus Nordertown

Das würde ich lieber nicht tun.
Selbst wenn die TC´s das überstehen würden, wovon ich aber nicht ausgehe, wie soll das Signal am Gleis dann aussehen wenn zwei Signale parallel drauf sind und sich wohl gegenseitig verfälschen.
Um Kontrolle auf weitere Loks zu bekommen? Dafür gibt es doch das Twin-Control 6822 oder Handregler die am TC angeschlossen werden können.
Hallo,
mit dem neuesten kostenpflichtigen Update kann man das TwinCenter als Handregler konfigurieren. Dann funktioniert das sehr wohl.
Dürfte wohl hautsächlich für Vereine von Interesse sein, oder für Leute die günstig ein zweites TC geschossen haben.

Gruß    Harry
Hallo,
ein FRED Handregler tut´s auch:

http://www.uhlenbrock.de/INTERN/PRODUKTE/steupl...;NewServerName=GAMMA

Bei Fremo findet man sogar eine Bauanleitung wenn man wirklich kein Geld hat.

Man kann auch mit einem 10Tonner LKW Brotzeit holen, nicht nur theoretisch.

Hans-I.
.... dann gibt es doch sicherlich auch eine Schaltanordnung für das Einbeziehen einer Multimaus, die wäre vorhanden und kann noxh mehr als FRED.

Gruß aus Nordertown
Hallo Harry,

das man das TC mit dem neuesten Update als Twin-Control verwenden kann, wusste ich bis heute nicht. Mein TC steht schon etwas länger im Schrank (als Reserve) .

Ich habe Exitus aber auch so verstanden, das er zwei TC´s parallel ans Gleis anschliessen will und das würde ich lieber lassen.

Gruß Raimond
Hallo Raimond,

nicht das Update auf die neueste Version, sondern das Upgrade auf Version 2.0 wird dafür benötigt!
Dieses hier
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Fle...p-0/ein_produkt.html

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
@Raimond

Du hast meine (immer noch rein theoretische Frage) richtig interpretiert.
Für mich als Digital-Neuling war das so ein Gedanke, ob es so funktionieren würde. In dem Fall würde ich mein Beuteschema auf ein (günstiges Schnäppchen-) Zweitgerät erweitern.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...das TC mit dem neuesten Update als Twin-Control verwenden kann...

habe ich zwar auch gelesen, aber ich kann mir darunter nichts vorstellen.
Eine Handregler-Variante brauche ich nicht, da sich mein zukünftiger Digitalbereich stationär im BW befinden wird. Und mit der Multimaus hätte ich ja sowieso (zumindest) einen Handregler. Es soll zwar recht umfangreich ausgebaut werden = Flm-Drehscheibe mit 35 RLS + zwei Mtx-Schiebebühnen, aber das Areal ist trotzdem überschaubar und benötigt keinerlei Mobilität. Da wären (meine Grundidee) zwei Fahrpulte mit je 2 Reglern (also 2 TC) direkt nebeneinander und griffbereit ideal.

Gruß aus Nordertown

Hallo,

zumindest bei der iB und IB 2 funktioniert das zusammenbetreiben sehr gut.
So gehts:
Eines der beiden verwendeten Geräte muss dazu das Upgrade auf Software Version 2.0 haben.
Ein Gerät läuft als Master (mit Anschluss ans Gleis, Programmiergleis etc.) und eines als Slave (das Gerät mit der Software 2.0 lässt sich so einstellen), welches nur per Loconet mit dem Master verbunden wird. Nicht mit dem Gleis !!!

Beide Geräte brauchen zusätzlich noch einen Anschluss vom Trafo, für die Funktion.
Beide Geräte zusammen am Gleis angeschlossen, gäbe vermutlich nen Schaden an beiden Geräten.

Mfg
Christian W.
Grundsätzliche Antwort: Zwei Zentralen gleichzeitig ans gleichge Gleis = Rauch.

Bonusantwort: Es gibt Zentralen, die man mit der richtigen Software als Handregler anwenden kann. Dann haben sie aber keine direkte Verbindung zum Gleis.

Gruß,
Harald.

PS: Und es gibt Zentralen, die man als Booster anwenden kann.
@Harald

Danke für die deutlichen Worte  zum Thema "Rauch"
Ich habe verstanden
... da ich z.Z. ohnehin "nur" die Zentrale 6802 habe, macht es demnach keinen Sinn, sich mit einer zweiten identischen Einheit auszurüsten. Es würde für meine 4-fach Fahrreglervariante eher der Zukauf eines TwinControl 6822 sinnvoll sein. Da die TwinControl keine "Zentralen"-Fähigkeiten hat, ist sie wohl auch preisgünstiger zu erwerben - oder ?
Die Verbindung dieser beiden Geräte, so las ich, wird über ein LocoNet-Kabel hergestellt. Da ich auf der Rückseite der 6802 zwei Anschlussbuchsen mit der Beschriftung LocoNet B und T gefunden habe, wirft sich die Anschlussfrage auf, ob sich hier die Anschlussbelegungen unterscheiden und welcher Anschluss für die o.a. Zusammenstellung/Anwendung gewählt werden muss.

Gruß aus Nordertown
Moin Hans-Jürgen,

für den Anschluß einer Maus an die Intellibox/Twincenter gibt es einen Adapter:
https://www.uhlenbrock.de/INTERN/PRODUKTE/Adapt...;NewServerName=GAMMA

Gruß
Kai
Ähem,
ich habe doch oben extra den Link zu Uhlenbrock hiniengestellt.

Im Bezug auf den FRED-Regler.

Und wenn´s einem ernst wäre, hätte man auf dieser Seite,
irgendwas über die IB-Basic lesen können.

Wenn man dann gelernt hat, ein bisschen zwischen den Zeilen zu lesen,
kann man das auch auf die anderen "Steuerkisten" von Uhl übernehmen.

So ergo auch auf das TC. Uptades sind allerdings nicht, wie anfangs von GFN großartig versprochen, kostenlos.

Eine TC zusätzlich zu kaufen, wenn´s nicht saubillig ist, wäre Luxus.
Wenn man Nichts mehr mit dem  Fleischmann FMZ Protokoll fährt.

Dann besser gleich eine andere Uhlenbrock-Box.

Für die Wünsche des Anfangsthread , reicht ein FRED locker.
http://www.ebay.de/itm/UHLENBROCK-FRED-digitale...;hash=item27d8127708

http://www.ebay.de/itm/Uhlenbrock-66010-FRED-CS...;hash=item20a8f5dba0

Hans-I.

Liebe N-Gemeinde,

gemäß dem Hinweis von Harry #2
habe ich mich nach einem zweiten TwinCenter umgeschaut und gefunden. Dies war letztlich erfolgreicher als die in #10 angedachte und erfolglose Suche nach einem TwinControl Gerät.
Da ich bei meinem Zweitkauf auch gleich ein passendes Netzteil dazu bekam, hat sich der Kauf durchaus gerechnet.
Ich habe nun das eine TC über die Sonderoption 844=1* zum TwinControl "degradiert" und nach dem Reset mittels LocoNetkabel mit dem anderen TC verbunden.
Ich habe jetzt die gewünschte Konfiguration mit 4 Fahrreglern. Den Funktionstest habe ich mittels vier Leig-Einheiten auf dem Nebengleis meines Rollenprüfstandes durchgeführt. Die Einheiten haben die Wagen/Lok-Nummern 4-7, die ich entsprechend auf die 4 Regler verteilt habe.  Über das jeweiligen F-Tastenfeld konnte ich alle 4 Einheiten separat und gleichzeitig zum Öffnen und Schliessen der Türen, sowie zum Ein/Aus-Schalten der Lichtfunktion anweisen.
Nebenbei habe ich auch die Bedienung der Drehscheibe im sofortigen Zugriff auf alle 24 Gleise (180°-Bereich). Siehe dazu auch http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=735918
und ein paar Bilder...

Gruß aus Nordertown

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;