1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: ARNOLD 2512 Rauchgenerator

THEMA: ARNOLD 2512 Rauchgenerator
Startbeitrag
migh [Gast] - 29.06.04 20:59
Hallo,

hab vor kurzem bei ebay voller Enthusiasmus die BR 41 114  Schlepptenderlok mit Rauchgenerator zugelegt.
Das Modell reizte mich irgendwie schon länger.
Mich würde mal interessieren ob jemand schon Erfahrungen mit den Modell gemacht hat ( bei so vielen Leuten im Board sicherlich   ).
Besonders natürlich im Bezug zu dem Rauchgenerator.


Schönen Gruß

Migh

im Analog-Betrieb nicht so das wahre, da Dampferzeugung (Fahr-)Spannungsabhängig. Ansonsten gefällt mir die Idee, aber der Dampfgenerator ist zu klein, die Dampf-Fahr-Strecken somit zu kurz.
Jens
Was genau erzeugt eigentlich den Dampf?
Dampf- bzw. Reinigungsdestillat (im Moba-Fachhandel), welches erwärmt (verdampft) wird.
Jens
Gibts auch alternativ Produkte im Heimwerkermarkt ?
Ist mir nichts bekannt. Das Zeugs ist aber angesichts der geringen benötigten Menge kein Kostenfaktor.
Bei Ebay oft auch billig zu haben.
Jens
Das hört sich natürlich gut an.
Nicht dass mich der Unterhalt dann in den Ruin führt.

In den Dampfgenerator paßt nicht mal ein Milliliter hinein!
Jens
Hallo Migh!

habe auch diese Gedanken vor 6 Jahren gehabt. Die 41 war damals schon nur gebraucht zu bekommen, da keine neue Serie aufgelegt war. Auch sicherlich da MTX eine merklich besser detailierte Version der 41 gebracht hatte und es um Arnold damals schon etwas kriselte. Nun wie dem auch sei, ich habe mehrfach (damals noch analog) rumexperimentiert. Erst ab ca. 10 Volt kommt der Generator so, dass man etwas von der Rauchfahne sieht. Die Lok rast dabei schon emens. Auch der Umbau auf Glockenanker und schließlich die untersetzung brachten keinen nennenswerten Erfolg. Erst digital und etwas dimmen bringen es. Das Problem mit der Wegstrecvke ist ein zweites in der Reihe der Probleme. Aber digital kann man wenigstens den Einsatz besser koordinieren.

Beste Grüße, Thomas
Danke Thomas und Jens.

Das freut mich natürlich sehr, besonders da ich analog fahre

Da sollte ich mich unbedingt mal schlau machen wie man die Lok früher zum "rauchen" bringt. ( Aber ohne sie anzuzünden)

Kann mir nämlich nicht vorstellen dass es schön aussieht wenn die Lok extrem um die Gleise gejagd wird nur um bischen rauch zu erzeugen.

Kann mir vielleicht hier diesbezüglich noch wer nen Tip geben?

Migh, Du solltest mal die rauchenden Loks von Michael Zeh von den Karlsruher Modulbahnern sehen. Die fahren alle analog und rauchen schon bei niederer Fahrspannung. Es muß nicht immer digital sein. Michael hat da eine spezielle Elektronk die das bewirkt.
Schau mal in den Thread Fahrtage des NFK ziemlich zum Ende.
H-W
Hallo, kann man nicht einen EMS-Trafo von Trix für den Generator (Dauerzugbeleuchtung) nehmen? Hab genügend davon.
jojo
migh #9
eine Möglichkeit wäre, einen DC-DC Wandler aufzubauen der im Bereich 3V - 15V Eingangsspannung eine konstante Ausgangsspannung von 12V heraus bringt.
Ein passendes IC ist der Typ LT1930 der mit wenig äußerer Beschaltung genau dieses macht.
Ich habe allerdings keine Ahnung, welche Stromaufnahme solch ein Dampfgenerator hat, aber mit dem LT1930 ließe sich ein maximaler Strom von 100mA realisieren.

Grüße,
Günter
Hallo,

hab gestern noch gemerkt dass die ArtNr 2512 eigentlich ja nur das Modell ist welches für einen Rauchgenerator Einbau ausgestattet ist.
Laut Ebay Beschreibung hieß es aber neu mit Rauchgenerator.
Sollte dies vielleicht erstmal mit den Verkäufer abklären, nicht dass der sich vertan hat.

Schönen Gruß

Migh
also zu den Zeiten, wo man die Arnold 41 noch regulär im Laden kaufen konnte, gab es auch diese Rauchgeneratoren separat zum kaufen, auf der Schachtel stand dann ebenfalls Arnold drauf, es ist aber ein Produkt von Seuthe, Kaufpreis damals so um die 20 bis 25 DM. Es kann also sehr gut sein, dass deine Lok damals entsprechend "nachgerüstet" worden ist.

Wenn du die Lok bereits besitzt, dann siehst du sehr schnell, ob da ein Rauchgenerator drin ist oder nicht, denn im Schlot wäre er dann von oben her sichtbar, in der Form eines eisenfarbenen Rohres (etwas dünner als der Schlut selber) mit einem Gebilde drin, das etwa wie ein halb großer Glas-Stecknadelkopf (mehr oder weniger farblos) aussieht.

nach dem Abnehme des Lokkessels (ist bei diesem Modell nur eine einfache Schraube, von oben her) sieht man dann den Rauchgenerater in seiner ganzen Größe unterhalb des Schlotes eben drinstecken. Das ist dann ein rechteckiges Gebilde mit insgesamt zwei Rohrstücken oben dran, eines für den Schlot und das zweite passt dann in die kleine Öffnung in den dahinterliegenden Dom.

Das mag dir vielleicht die "Nach"-Verhandlung mit dem Verkäufer etwas erleichtern.

Gruß
Horst
Moin zusammen!

Also die 2512 wird sehr oft mit (nachträglich) eingebautem Rauchgenerator angeboten. Auch den Generator selbst bekommt man hin und wieder noch über ebay.

Mal 'ne andere Frage: Wer hat denn Erfahrungen mit dem Einbau dieses Generators auch in andere Loks? Ich erinnere mich, mal vor 15 Jahren so einen in die alte Arnold BR01 (Nr. müsste 2210 sein) eingebaut zu haben, funktionierte einwandfrei. Ansonsten hatten werksmäßig doch nur noch die BR18 von Arnold sowie die BR92 von Ibertren einen Rauchgenerator, soweit ich informiert bin. Also bei welchen Loks ist das noch möglich? Würde mich über Eure Erfahrungen bzw. Experimente freuen!

PS: Geht's auch bei Loks mit Kunststoffkessel?

Gruß, Claus
also grundsätzlich ist der Einbau auch bei allen anderen Loks möglich, wenn der Rauchgenerator dort irgendwie vom Platz her reinpasst. Evtl. ist dann ggf. die Halterung für die Frontbeleuchtung zu entfernen, wenn sie dann im Weg ist.
Zu bedenken ist halt, dass an der erforderlichen Stelle im Kessel oben ein Loch anzubringen ist und das hintere Rohr des Generators dann allermeistens dort herausschauen dürfte - und ob das dann stört ist sicherlich Geschmackssache.

Ich selbst habe mal vor vielen Jahren eine GFN 012 mit einem solchen Rauchgenerator ausgerüstet und dabei jenes hintere Rohr ein klein wenig abgefeilt, so dass es gerade bündig mit dem Kesselscheitel war und somit nicht mehr überstand.

Vom Kunststoff her gab es keine Probleme. Der Rauschgenerator wird zwar im Betrieb recht warm, aber mit dem sowieso vorhandenen Ballastgewicht läßt sich auch etwas Wärmeableitung erreichen. Etwas anderes ist allerdings, dass sich dieser "Dampf" ja irgendwann wieder als Ölfilm niederschlägt und dann sieht halt ein Kunststoffkessel noch glänzender und damit unnatürlich aus als einer aus Metall.

Gruß
Horst

achja, was ich vorhin noch vergessen hatte: Der Schlot sollte natürlich einen ausreichend großen Durchmesser haben, damit der Rauchgenerator dort überhaupt reinpasst. Damit scheiden dann wohl die allermeisten Lokmodelle von vorne herein aus - oder man entschließt sich, den Schlot ganz abzutrennen und durch das Rohr des Rauchgenerators zu ersetzen, das dürfte dann aber nochmals eine frage des Geschmacks sein ...

nochmals Gruß
Horst
und weiter dürfte der Dampfölfilm auch auf den Gleisen seinen Niederschlag finden mit all seinen negativen Seiten, Schmier, Schmutz, Stromaufnahme wird schlechter usw. vermehrte Reinigung. In Tunnelbereichen dürfte dies ungünstig wegen Reinigung sein.
Allerdings sieht eine dampfende Lok spitze aus. Dies ist ein zweischneidiges Schwert denke ich.
Ich habe eine alte motorlose M*trx BR 01 mit einem Dampfgenerator versehen und habe diese Lok im Bereich des Lokschuppens stehen und schalte den Dampfgenerator eben wenn ich es möchte ein. Im Nahbereich kann man nach eimniger Zeit einen Schmierfilm auf den Gleisen feststellen.
H-W
@Claus

also ich habe bisher einen Rauchgenerator (von der 41er) in Rocos
BR 44 eingebaut (passt wie dafür gemacht,Schlot aufbohren,Sanddom
hat ein Loch für das zweite Röhrchen)
desweiteren habe ich einen Rauchgenerator aus der Ar BR 18 (ist nicht
Baugleich mit dem der 41er) in eine Ar BR 80 eingebaut,den muß ich aber
noch testen.
Ich fahre digital, Loks sind ausgerüstet mit Trans DCX70 und DCX74 (Vollversion,
d.h. mit 4 Funktionen).

viele Grüße
Micha
@11

Kann mir jemand zu dem Beitrag dazu was genaueres sagen?

"EMS-Trafo von Trix für den Generator (Dauerzugbeleuchtung) nehmen"

Fahre wie schon mal erwähnt analog.



Hab grad vom Verkäufer erfahren dass der Generator nachgerüstet wurde.
Ist der Nachrüstsatz eigentlich identisch mit dem generator der in der vom Werk aus "qualmenden" oder vielleicht ( bitte ) bischen effektvoller?

@migh

Zur EMS-Geschichte kann ich jetzt mangels Erfahrung nichts sagen, aber zum Arnold-Generator: Der "Nachrüstsatz" ist eigentlich keiner, sondern nur der Rauchgenerator selber. Dieser ist für die BR41 absolut identisch mit dem werksseitig bestückten! Aber irgendwo hier gibt es einen Spezialisten, den Michael Zeh (oben erwähnt), der sich damit bestens auskennt.

An die anderen schon mal besten Dank für die Hinweise! An die BR44 von Roco habe ich wegen dem Metallkessel auch schon gedacht. Hat hier jemand zufällig die Katalognummern der Arnold-Rauchgeneratoren? Ich wusste z.B. nicht, dass der Generator für die BR18 ein anderer ist, dachte es mir aber schon wegen dem kleineren Schornsteindurchmesser.

Gruß und vielen Dank!
Claus
Hallo
Ich habe zwei BR41 mit Dampfgenerator. Im Normalzustand verfliegt die Rauchwolke schon wieder, wenn die Fahrspannung zum "rauchen" ausreicht. Ich habe einen Umbausatz von Stefan Glasmachers eingebaut und somit gut die halbe Geschwindigkeit (etwas mehr). Jetzt zieht sie eine durchgehende Schleppe. Sieht klasse aus.
Ebenso habe ich eine alte Arnold 01 umgebaut, die ebenfalls ein Glasmachergetriebe zur Geschwindigkeitsreduzierung hat: "Ein Traum!!!"
Genau so super sieht die Roco 44 mit Rauchentwickler aus. Die hat allerdings noch einen Faulhabermotor eingebaut. Der läuft auch langsamer als das Original. Eine super zusammenhängende Rauchschleppe.
Den Schmier auf den Gleisen nehme ich bei so einem Anblick gerne in kauf. Müssen die Schienen eh ständig gereinigt werden und da ist es doch gut, wenn das Rauch und Reinigungsdestilat (!!) schon auf der Schiene aufgetragen ist.
Es stimmt allerdings das die Haftreifen schneller schleudern. Aus diesem Grund laufen bei mir immer einige Wagen mit Jörgerfilz auf der Anlage mit.
Gruß
Gerd
Und wo genau kann man den Umbausatz von Stefan Glasmacher erwerben?
Aus was besteht der Umbausatz?

Danke an alle nochmal.

Gruß

Migh
Danke für den Link.

Leider steht natürlich bei der Br41 kein Preis.
Aber vielleicht kann mir ja "n-spurter" @22 da weiter helfen.
Wäre auch interessant ob der Umbau wirklich so leicht ist,
und was besser für die Lok geeignet ist. Umbausatz oder Komplettset.
Lok kam gester an

Sieht gut aus.
Jetzt noch schnell ne Dampfflussigkeit besorgen, und dann überraschen lassen.

Schönen Gruß

Migh
Micha (19); ist der Dampfentwickler ständig unter Strom, oder über den Decoder gesteuert? Ich weiß nämlich nicht wieviel Strom so ein Generator braucht und ob ein Decoder das aushält.
Norman.
@enby
Ich weiß es auch nicht und betreibe die Dinger deshalb vorsorglich über ein Relais, da ich sie mit dem Decoder steuere. Im Sbf sollen sie ja schließlich nicht das Destillat verrauchen.
Jens
@ Norman,

bei mir sind die Rauchgeneratoren über den Decoder schaltbar.
Ich habe zwei DCX 70 in Arnolds 41er und einen DCX  74 in einer Roco 44.
Jeweils die Beleuchtung und dritte Funktion der Generator.
Meine Anlage soll mit PC gesteuert werden, und bei Einfahrt in die Unterwelt
soll das Programm den Generator ab- , und vor dem Auftauchen wieder
einschalten.

Micha
Ach so,
die Generatoren sind direkt an den Decoder angeschlossen (Drähte
angelötet).
Und zwar der Plus (blau) und die dritte Funktion (braun).
Funktion ist gedimmt. Die Generatoren sind für 12V ausgelegt, die
Digitalspannung ist aber meistens höher (bei mir zur Zeit 16V),
da muss man dann etwas dimmen,wieviel mus man ausprobieren.
Der Generator der Ar 41 hat die Bestellnr. A 7390 und ist einzeln im
Katalog angeboten worden.
Der Rauchgenerator für die BR 18 hat die Bestellnr.2542-014.

Micha
Hallo,

also, hab am den Fehler jetzt gefunden.
Bei der Lok springt beim Anfahren die Getriebewelle an der Stirnseite aus der Halterung.
Die Getriebewelle rutscht dann nach vorne, und verliert somit den Kontakt zum Motor.
Der Motor dreht als leer durch.
Und die Welle hängt schief in der Luft.

Hab jetzt über der Getriebewelle, am Gehäuse an die Stelle an der sie raushüpft zwei dünne Kartoneinlagen plaziert. Somit gibts jetzt keinen Platz mehr zum "raushüpfen"...hoff ich zumindest.

Morgen dürfte auch endlich das Dampföl eintreffe...dauerte auch lang genug.
Hoffe dann auch gleich den Generator testen zu können. Vielleicht klappt das ja dann besser.

Schönen Gruß und Danke an alle

@jf
@[N]-Fan Thomas F.
@H-W
@Claus
@enby
@Horst_K
@Micha
@Günter König
@jojo
@n-spurter

und natürlich

@Alfred







Michael Neumeier
...jetzt nur noch das richtige/beste Dampföl finden.
Hallo migh,
ich nutze das Modellbahnöl SR24, mit dem kannst du fast alles machen:
Dampföl, Reinigungsöl für Motoren und Getriebe, Schienenreinigungsöl.
Gruß
Ht
Hallo zusammen,

ich selbst habe keine Lok mit Rauchgenerator, habe aber schon welche im Betrieb gesehen. Neben dem schon erwähnten gravierenden Nachteil sind mir noch zwei andere aufgefallen:
1. Speziell nach einer gewissen Stillstandszeit will der Dampfer nicht mehr so richtig und braucht viel Geduld, bis es wieder raucht. ich vermute mal das rührt von Ablagerungen im erzeuger her.
2. Eine Füllung reicht für ein paar Minuten Betrieb und das wars. Es ist leider bis zum nächsten Nachfüllen (Fummelarbeit, nicht zu viel, nicht zu wenig) nicht lange hin.
Nachdem ich das gesehen habe, habe ich beschlossen, bei mir keine Rauchgeneratoren einzusetzen.

Gruß
Dieter
Hab Anfang der Woche mal das Dampföl von Conrad bestellt.
Das SR24 werd ich sicherlich aber auch noch testen.
Werd mir sicherlich auch noch Gedanken wegen Glasmacher Umbau machen.

Schönen Gruß und Danke

Migh
Auch ich kann SR24 empfehlen. Es scheint mir auch recht kostengünstig. Das Einfüllen ist aufgrund des sehr dünnen Einfüllröhrchens bei etwas Sorgfalt ohne jede Sauerei möglich :o)
... und man kann das Öl auch hervorragend zum Reinigen nehmen. Auch hartnäckig haftende Preisetiketten gehen damit meist mühelos ab.

Was dgk in #34 Punkt 1 schreibt, kann durchaus passieren. Hier möchte ich speziell diejenigen zur Vorsicht mahnen, die eine S 3/6 (und Varianten) von Arnold betreiben:
Bei mir ist es nach längerer Standzeit vorgekommen, daß der Rauchgenerator nicht so richtig in die Gänge kommen wollte. Plötzlich gab es einen Knall und das dünne Röhrchen, aus dem eigentlich Dampf kommen sollte, flog senkrecht aus dem Schlot. Nur gut, daß ich zu diesem Zeitpunkt nicht gerade von oben auf die Lok geschaut habe. Das hätte buchstäblich ins Auge gehen können...
Die Lok hat mir zwar der Fachhändler problemlos umgetauscht. Auch hatte er von einem derartigen Vorkommnis noch nichts gehört (wohl am ehesten ein Ausreißer in der Produktion). Seither bin ich allerdings - höchst vorsorglich - vorsichtig, aus welchem Blickwinkel ich meine rauchenden Loks anschaue.

Gruß
Thomas
@Thomas R.

Hallo, wollte mal nachfragen ob Sie auch Ihrer Loks mit nem Glasmacherumbau versehen?

Hallo N-Bahnfreunde,
ich habe den Rauchgenerator mit dem Trix EMS Gerät betrieben. Es funktioniert sehr gut, Es sieht toll aus, wenn die Lok im Bahnhof steht und der dampft.
Man kann auch sehr schön die gewünschte "Dampfmenge" reheln.
Mit einer kleinen Kanüle kann man den Behälter füllen, es passt eine ganze Menge Dampföl hinein. ( man muss mit der Nadel etwas im Behälter "herumstochern", dann geht mehr als 1ml Öl hinein. Das Öl darf jedoch nur bis  unterhalb der Oberkannte des Schornsteins aufgefüllt werden, sonst springt der Generator nicht an. "Unterkante Unterlippe") .
Gruß Frank
@Frank

Wie funktioniert das mit dem EMS Gerät genau.
Meine damit, was man alles benötigt, bzw. wie man was anschließt.

Schönen Gruß

Migh
Danke Al

Beeinträchtigt das die anderen Loks dann nicht?
Bringt das EMS Gerät wirklich was für den Rauchgenerator?

Schönen Gruß

Migh
nö, keine Beeinträchtigungen - außer das auch überall die Beleuchtung im Stand an ist (bei aufgedrehtem EMS-Trafo) ... )

>>Bringt das EMS Gerät wirklich was für den Rauchgenerator?<<
Ja, da gibt es ja zwei Möglichkeiten : 1: alles ohne Umbauten - dann ist der RG aber nicht abschaltbar (zB bei Tunnelfahrt) oder 2. einen zusätzlichen Einbau eines EMS Empfängerbausteins in den Tender der BR 41 und den RG nur über den EMS Baustein regeln.

Die EMS Teile sind nur als Gebrauchtgeräte zu bekommen und sind nur für Analogstromkreise geeignet.

Gruß ; AL,-me
Hallo Al,

danke noch mal.
Das hört sich eigentlich recht gut an.
Mit der Beleuchtung im Stehen hat ja sogar auch was.
Wird mal sehen ob ich was finde.

Danke und schönen Gruß

Migh
Ich habe gestern mal bei Seuthe angerufen und gefragt, ob die Dampferzeuger wieder aufgelegt werden. Mit wurde gesagt dass es keinen Sinn macht, weil N kein Markt  ist!! Er müsste dann so gebaut werden, dass ein Tank mit eingebaut werden muss. Sonst ist nach 2 Minuten ende mit Dampf. Vor 15 Jahren waren die Modellbahner noch nicht  so anspruchsvoll wie heute.
Grüße
aho-Mike
@Mike

Tolle Geschäftspolitik! Bei der Einstellung wundert es mich nicht, dass die deutsche Wirtschaft so lahmt! Hier wird doch ständig am Marktbedarf vorbei- bzw. gar nicht produziert! Die letzten Rauchgeneratoren, die ich ihm ebay beobachtet habe, durchbrachen teilweise die 50-Euro-Mauer!!! Und da redet der Hersteller Nr. 1 von diesen Dingern "...kein Markt ist"! Noch vor 2-3 Jahren konnte man mit ein bischen Glück so ein Teil bis 15 Euro ersteigern, jetzt geht unter 30 gar nichts mehr. Ist denn keiner da, der die Dinger mal nachbauen bzw. gleich verbessern (größerer Tank) könnte???

PS: Dein Gesprächspartner war einfach nur inkompetent und hat Null Ahnung!

Gruß, Claus
@ Claus

sowas nennt man meistens Manager oder Geschäftsführer ))

Micha

der die Dinger auch verzweifelt sucht
@Claus
vorsicht mit der Aussage: "Dein Gesprächspartner war einfach nur inkompetent und hat Null Ahnung!" kannst Du mir vielleicht sagen was Du erwartest?

Ich habe mich dieser Problematik schon sehr intensiv Beschäftigt und weiss um was es eigentlich geht. Es sind zwei Problemkreise zu betrachten:

A) Herstellung
Die Herstellung ist sehr aufwändig und mit sehr viel Ausschuss verbunden. Zu den heutigen Fertigungskosten schlicht nicht mehr möglich. Eine Produktionsstrasse für diesen Artikel zu eröffnen, bedingt sehr, sehr hohe Stückzahlen. Ein bestimmtes Produkt reicht nicht, die Bauarten werden verschieden sein müssen.


B) Technische Konstruktion
Ich habe ein Seuthe-Dampferzeugnis für die Spur N total in alle Einzelteile zerlegt. War nicht einfach und ich habe etwa drei Stück gebraucht bis es mir gelang. Was in diesem Rohr alles drinsteckt ist der reinste Wahnsinn. Im Zentrum ist eine feinste Metallspirale (Draht ca. 0,02mm) um ein feinstes Büschel wie Fasern gewickelt. Aus was die Fasern, bestehen konnte ich bis anhin nicht feststellen. Diese Spirale steckt in einem winzigen feinen Glasröhrchen. Dieses Glasrörchen steckt in einem weiteren Glasröhrchen/Kolben welches auf einer Seite (oben) geschlossen ist und schlussendlich das ganze in dem bekannten Metallröhrchen mit den zwei kleinen Löchern auf der Seite unten. Jetzt müssen die Spirale und der Draht noch verlötet werden um einen Elektrischen Anschluss zu haben. Ihr wisst ja wie dick oder besser gesagt fein das Röhrchen ist! Das Röhrchen ist etwa 3,5 m im Durchmesser und jetzt packt mal alles da rein. Wie das produziert wurde ist wahrlich ein Wunder.

Da verstehe ich nach einem langen, sehr guten Gespräch an einem Messestand mit einem Techniker die Problematik für das Produkt. Es heisst nicht, dass es nicht möglich wäre, da es ja schon produziert wurde, aber die entsprechenden Voraussetzungen fehlen heute ganz einfach!

Vielleicht kommt jemand auf eine neue geniale Idee diesen Wunsch in Spur 1zu160 in einem realistischen Rahmen zu ermöglichen.

Daher war ich auf der Suche an verschiedenen technisch Wissenschaftlichen Stellen um eine neue Lösung herauszufinden. Aber rein nur auf Goodwill wird es sehr schwierig sein, jemanden zu finden.

Gruss Ricola
@Ricola

Mit meiner Aussage wollte ich nur meinem Unmut über diese banale Aussage etwas Luft machen! Ich bezweifle nicht die Qualität der Produkte des Hauses Seuthe, sondern die Qualität dieser lieblos dahingeklatschten Aussage!

Mal eine Frage: War denn Arnold damals selbst der Hersteller des Rauchgenerators oder war es eine Auftragsvergabe an z.B. Seuthe? Wenn zutreffend, bräuchte doch nur die Produktion dieser 2 vorhandenen Typen wieder aufgenommen werden! Damit wäre vielen Leuten schon geholfen.

Mir ist im Übrigen auch klar, dass von ganz wenigen und bekannten Ausnahmen abgesehen keine einzige N-Dampflok für den Einbau eines Rauchgenerators vorbereitet ist. Nur wenn keiner den Anfang macht, dann gibt das auch nichts: Die Modellbahnhersteller verzichten drauf, weil es keine Rauchgeneratoren gibt und der/die Rauchgeneratorhersteller verzichten drauf, weil die Modellbahnhersteller die Loks nicht vorbereiten. In H0 ist die Sache einfacher, so gut wie jede neuere Dampflok ist für den Einbau vorbereitet, meist genügt da einfaches Einstecken.

Trotzdem lehne ich so eine pauschale Aussage "... N kein Markt ist" ab, weil man sich als N-Bahner wieder mal als Mensch 2. Klasse fühlt!

PS: Wo siehst Du denn das Problem, in ein "Röhrchen von 3,5 m" alles einzupacken? Ich kann mir vorstellen, dass da eine ganze Menge reinpasst :-P

Gruß, Claus
Ich möchte nicht behaupten, dass die inkompetent sind. Die Dampferzeuger hat damals Seuthe hergestellt.
Seuthe hat ca 20 verschiedene Generatoren im Sortiment. Es gibt welche für Schiffe und andere Exotischen Modelle. Der für N wird aber nicht mehr hergestellt. Auch wenn N-Bahner nur (meiner Schätzung)25-30% der Modellbahner sind, kann man sie nicht einfach vergessen oder totschweigen. Mit Ladegütern ist es das gleiche. Ein Hersteller sagt einfach "der Markt ist zu klein". Wenn ich bei Ausstellungen bin mit Ladegütern von Albatros, dann hält sich der Verkauf aber die Waage unter den 2 Spurgrößen. Also, N ist ein Markt, zwar kleiner, aber er ist da! Vielleicht verlange ich mal die Frau Seuthe-Schlei  selber. Mal sehen was die dazu sagt.
Grüße
aho-Mike
@Ricola, und du hast 3 dieser Raritäten zerstört, nur um deine Neugier zu
stillen
Grüße
aho-Mike
@Claus

Na, na, da machst Du Dir es aber sehr einfach!

Es gibt nicht nur banale Aussagen sondern auch banale Gespräche beiderseits. Nachhacken bei einem Gespräch ist gefragt. Sich interessieren um die Problematik und dies in einer lockeren Art.

Arnold bezog die Dampfgeneratoren von Seuthe.

Ich hatte geschrieben:
-"Es heisst nicht, dass es nicht möglich wäre, da es ja schon produziert wurde, aber die entsprechenden Voraussetzungen fehlen heute ganz einfach! "_
Ist das zuwenig klar?


=>Mir ist im Übrigen auch klar, dass von ganz wenigen und bekannten Ausnahmen abgesehen keine einzige N-Dampflok für den Einbau eines Rauchgenerators vorbereitet ist. Nur wenn keiner den Anfang macht, dann gibt das auch nichts: Die Modellbahnhersteller verzichten drauf, weil es keine Rauchgeneratoren gibt und der/die Rauchgeneratorhersteller verzichten drauf, weil die Modellbahnhersteller die Loks nicht vorbereiten. <=

Hast Du mal die verschiedenen Kamine angesehen und genau überlegt, wie ein Dampfgenerator eingebaut werden könnte? Die meisten Kamine sind zu schmal oder stehen am falschen Ort, um überhaupt etwas einzubauen. Vielleicht ist im Kessel auch kein Platz vorhanden! Kamine einfach vorbereiten genügt nicht, wenn kein neues Dampfgeneratoren-Produkt vorhanden ist. Ist einmal ein neues Produkt vorhanden, wer sagt dann, dass man es einfach reinstecken könnte? Vielleicht steht auch die befestigte Vorlaufachse mit ihrer Schraube genau unter dem Kamin im weg? Wie ist der neue Generator beschaffen. Vielleicht so dass das vorbereitete Kamin falsch konstruiert wurde? Fragen über Fragen!

=>In H0 ist die Sache einfacher, so gut wie jede neuere Dampflok ist für den Einbau vorbereitet, meist genügt da einfaches Einstecken<=
-Das Produkt und die Form st bekannt und wird produziert, daher.

=>Trotzdem lehne ich so eine pauschale Aussage "... N kein Markt ist" ab, weil man sich als N-Bahner wieder mal als Mensch 2. Klasse fühlt! <=
-Ich sicher nicht!

=>PS: Wo siehst Du denn das Problem, in ein "Röhrchen von 3,5 m" alles einzupacken? Ich kann mir vorstellen, dass da eine ganze Menge reinpasst :-P<=
-Dann mach mal aber schnellstens und zu einer super Qualität, billig und genial konstruiert mit einem Tank der für eine Stunde richtigen Dampf reicht  Bitte nicht nur ein laues Wökchen! )

so long
Ricola
@aho-Mike

wer sagt, dass sie neu waren oder noch funktionierten? )

Gruss Ricola
@Mike

Danke für die Info wegen dem Hersteller - ich dachte mir natürlich sowas. Dann wäre ja eine Neuauflage zumindest der ehemals vorhandenen zwei Versionen umso einfacher. Also braucht es keine Neukonstruktion, denn zumindest die Zeichnungen müssten noch vorhanden sein!

PS: Nicht "die" sind meiner Meinung nach inkompetent, sondern "der" Gesprächspartner! Aber vielleicht wäre ja die Chefin die bessere Adresse zum Nachfragen...

Gruß, Claus
@Ricola

Meinst Du denn, früher wäre es bei H0 und Seuthe anders gewesen? Ohne sich irgendwann einmal an den "runden Tisch" zu setzen, lässt sich keine Kompatibilität erzielen! Deswegen sollten sich, wenn überhaupt der Bedarf auch außerhalb dieses Forums besteht, die Verantwortlichen mal an einen Tisch setzen. Aber vielleicht ist ja selbst das schon zu viel verlangt. Nur mit dem Status quo verändert sich nichts und es bleibt alles beim alten...

PS: Nochmal wegen dem "3,5 m-Röhrchen": Da ist nicht nur eine Stunde, sondern sogar wochen- und monatelanges Dampfen möglich! Also ich lese da von einem "Röhrchen" mit einem Durchmesser von 3,5 METER! Deswegen meine kleine Anspielung oder habt Ihr in der Schweiz eine andere Abkürzung für diese Maßeinheit?

Gruß, Claus
@Claus

da hast Du völlig recht mit dem Tisch, nur so gehts. Vielleicht wurde es schon gemacht? Was meinst Du was Arnold früher wollte?!? Die Konkurrenz schläft sicher nicht und geht diesem Thema nach!

PS: wer hat jetzt wen verstanden oder nicht? )

Gruss Ricola
@Ricola

Wer jetzt wen verstanden hat oder nicht, lass ich mal im Raume stehen

Was das andere anbelangt: Natürlich ist damals (vor rund 30 Jahren!) Arnold zu Seuthe gegangen und wollte von denen einen Rauchgenerator für ihre neue BR41 haben. Ich bin davon überzeugt, dass auf eine Herstelleranfrage (also derzeit kämen wohl nur FL oder MTX in Frage) diese Firmen eine ganz andere Antwort bekämen als eine Privatperson! Aber solange die derzeitigen Hersteller davon ausgehen, dass kein Interesse daran besteht, bewegt sich halt wenig bis nichts.

Gruß, Claus
@Claus

hast Du mit GFN und MT* oder anderen Herstellern selbst gesprochen, ob das wirklich so ist mit dem kein Interesse?

Gruss Ricola
Hallo,

nochmal wegen dem EMS Gerät.
Bräuchte man nun den EMS Trafo oder nur den EMS Regler?

Schönen Gruß

Migh
@Ricola

Oops, habe jetzt erst Deine Frage entdeckt´*schäm*! Nein, ich habe nicht mit einem der Hersteller gesprochen, aber vielleicht sollte man wirklich mal anfragen, ob man nicht wieder sowas machen könnte. Bei H0 kannst Du mittlerweile in fast jeden Dampfer einen Generator stecken, nur bei N tut sich nix

@Migh
Du brauchst einen EMS-Trafo. Sind gar nicht mal so teuer (siehe ebay). Den schließt Du entsprechend an und schon funktioniert der Rauchgenerator und auch eine Dauerzugbeleuchtung.

Gruß, Claus
Danke Claus
bei den neuen M*trx Konstruktionen mit Glockenankermotor samt Schwungmasse, Lager etc. im Kessel paßt da definitv kein Dampferzeuger mehr rein. Da bliebe ja nur noch GFN übrig. Da könnte es aber unter Umständen zu Wärmeprobleme mit dem Kunststoff des Kessels geben. Ergo blieben die BR 41, BR 03 von M*trx mit ihren spritzgußkesseln über. So müßte sich bei M*trx die Konstruktionsabt. mal den Kessel ihrer Loks anschauen, ob da etwas zu machen ist. Dies dürfte viel zu viel Aufwand und Kosten verursachen, somit ist nichts Dampferzeuger. So sehe ich das. Höchstens eine vollkommene Neukonstruktion mit eingeplantem Dampferzeuger wäre die Lösung.
H-W
@H-W

Wie hier und an anderer Stelle schon geschrieben wurde, ist die Anzahl der Loks begrenzt, wo man einen Dampfgenerator einbauen kann. Die BR44 von Roco kommt in Frage, in eine alte Arnold 01 (2210) habe ich selbst mal einen eingebaut und auch in eine ältere BR01.10 von FL, wo es trotz Kunststoffkessel auch funktioniert hat (keine Überhitzung). Im Prinzip gehen mindestens alle Dampfloks mit Metallkessel, sofern genug Platz vorhanden. Für neuere Loks müsste dann wirklich schon von Herstellerseite aus die Möglichkeit geboten werden.

Gruß, Claus
Wer kann sagen welches typ von seuthe und händler liefern kann für einbau in verschiedene loks
mfg
Ed
Hallo,
nebenbei bemerkt

Schweickhardt Artikel 6-2552 Br18.5 Ep3b mit Rauch 149,63€

soll lieferbar sein, wen also rauchende Dampfer intressieren...
@Ed

Kurz: Es gibt keine Rauchgeneratoren für N-Loks auf dem Markt! Nicht zuletzt deshalb erzielen einzelne Rauchgeneratoren von Arnold (Hersteller Seuthe) mit den Nummern 7390 (BR 41) und 2542-014 (BR18) im ebay regelmäßig hohe Preise, 40 Euro und mehr sind da eher die Regel als die Ausnahme! Es wäre schön, man könnte diese direkt von Seuthe kaufen, aber die machen nichts mehr...

PS: Lies mal hier Antwort Nr. 44!

Gruß, Claus
Hier eine Übersicht über das Lieferprogramm von Seuthe (kein N dabei):

http://www.stayathome.ch/dampfgeneratoren.htm

Gruß, Claus
Kurz noch eine info zu den Arnold Dampferzeugern

Ich habe mich nach dem Ende von Arnold bei Seuthe erkundigt.
Da wurde mir auf der Messe gesagt:

Arnold hat die Teile alle einzeln angeliefert.
Seuthe hat dann in Lohnarbeit die Generatoren zusammengebaut und
dann an Arnold zurückgegeben.
Darum ist eine Neuauflage der beiden Dampfgeneratoren unmöglich !

Gruß
Rolf Möllinger
ex  Arnold Service

www.moellinger.de
Hallo,
ich habe über Ebay eine BR 18 mit Rauchgenerator erworben. Nun will ich diese digitalisieren.
Könnte mir bitte einer der Bastler mitteilen, wie ich den Kesselteil vom Fahrwerk gelöst bekomme? Ich nehme an, daß er 'geklipst' ist, will aber auch nichts abbrechen. Oder gibt es einen simplen Trick?
Besten Dank im voraus.
Gruß
Bernd Schlenker
Hi Bernd!

Schau mal hier:

http://www.nbf-worms.de/digital/html/2543.html

Grüße
NBO
Hallo zusammen!

Ich bin derjenige der die Rauchenden Loks im Analogbetrieb bei den N-Bahnfreunden Karlsruhe verbrochen hat!
Auch ich habe versucht seinerzeit bei einem Telefonat mit Seuthe mehr auf die bedürfnisse der N-Bahner einzugehen!
Aber ich kann auch verstehen, das der N-Markt nicht atraktiv genug ist, da das Verfahren zur Herstellung sehr aufwendig ist, und die nachfrage zu gering.
Auch ich habe so manches Experiment zum selbstbau eines Dampfgenerators hinter mir! (Ihr hättet die reaktion von Roschis Frau erleben müssen, als ich mein Wiederstands Rauchgenerator ihm vorgeführt habe)
Leider gibt es die Verpanpfer nicht kürzer und nicht einzeln zu erwerben, sonst hätte ich mir meine Tanks selber gelötet.
So muß auch ich mit den HO danpfern vorlieb nehmen, und um jedes zehntel mit der Lok feilschen.
Wie ich aber erfahren habe, soll eine Privatperson, die ich hoffe auf der nächsten Hobbyausstellung in Wiesental zu treffen,  Rauchgeneratoren selber bauen!
Mal sehen, was sich da machen läßt

Die Rauchgeneratoren von Arnold waren zwar zu ihrer Zeit ein inovativer weg, aber leider etwas zu schwach auf der Brust.
Leider kommt man ohne Elegtronik nicht weiter außer man fähret Digital,
was die wahl der umzubauenden Lok sehr einschränkt.

Mfg Michael Zeh




Hallo NBO,
besten Dank für den Link zu den 'Wormsern'. Nun weiß ich, was auf mich zukommt. Wie man den Kessel abnimmt (mit Imbusschlüssel 0,9), ist mir zwar immer noch nicht klar, da die Lok ohne OVP und Anleitung bei mir eintraf, aber es hilft doch schon weiter. Ggf. wende ich mich an den Ersteller des Links.
Nochmals herzlichen Dank
Bernd
Hallo Bernd

schau doch mal unter:
http://www.waschzettel.de.vu/
nach. Dort findest du bei Arnold und z.B. der Artikelnummer 2537 die Anleitung.

Zwischen 2. und 3 Kuppelachse befindet sich unter dem Kessel der Lok ein Luftbehälter(?), von dem du in Fahrtrichtung gesehen rechts die Abdeckung mit einem kleinem spitzen Schraubendreher abhebeln mußt. Dann kannst du die 0,9er Imbusschraube rausdrehen und den Kessel abheben. Eine zugegebenerweise etwas exotische aber keine schlechte Lösung, auf die man ohne Anleitung jedoch wohl kaum kommt.

Gruß
Lorenz

Beitrag editiert am 02. 11. 2005 08:07.
Ich will da nur mal so eine Idee in den Raum werfen, ausprobiert habe ich das noch nicht.

Wenn man jetzt hergeht und Nebelfluid für den Discobedarf nimmt und einen kleinen Tank bastelt den man mit einer Miniheizung vielleicht sogar einfach einem Widerstand den man bis an seine Leistungsgrenze bringt beheizt? Hab natürlich keine Ahnung ob dieses Fluid so ergiebig ist und auch bei vergleichsweise geringer Wärme und ohne Druck zu dampfen anfängt, aber vielleicht ein Versuch wert.

Im Normalfall wird das Fluid in ein beheizten Tank gepumpt und da die Austrittsöffnung sehr klein ist entsteht ein Druck der den Nebel dann aus dem Gerät schießt. Dafür benötigt man dann natürlich auch eine starke Heizung. Da man aber für unseren Fall eine viel kleinere Menge benötigt und der Dampf auch nicht unter hohem Druck herausschießen muß könnte ich mir vorstellen das meine Theorie vielleicht klappt!

Wenn ich mal viel Zeit und Lust habe werde ich mich diesem Thema sicherlich widmen, aber zur Zeit bin ich erstmal mit dem Aufbau meiner Anlage beschäftigt.
HALLO  deutsche Modellbahner
Ich wollte auch Rauchgeneratoren in dampflok einbauen und war besonders interessiert der Rauchgenerator mit den zuzatzfunktionen einer lenz mini dekoder zu speisen um eine bessere dampferzeugungkontrolle zu haben .
Ausser der seltenen arnolddampferzeuger hatte ich den Artnr22 von seuthe
(mit schmalen schornstein ) gefunden der ist aber ein bischen zu hoch
mit feilen kann man doch in bestimment loks einbauen
Bleit die stromversorgungfrage  der lenz gold mini ist fur max 100 MA vorgesehen  und ich habe gelesen in die seuthe beschreibung das der generator 120 ma verbraucht
hat jemand dafuer eine Loesung?   Kann ich die ausgangspannung erhoehen
( und so die verbrauchten milliampere vermindern ) ich glaube dass mit eine spannung von 20 v  der damfgenerator nur 100 ma verbrauchen wuerde .
aber eine 20 gleisspannung scheint mir unmoeglich in n   ( ich dachte 13 V °
und mit 13v  erhoet sich der strom verbrauch bei ungefaehr 150 ....
Hat ein n modellbahner hier eine erfahrung oder ideen ?
Vielen dank im voraus
Hallo,

@70, Michael Zeh
du hast geschrieben:
Wie ich aber erfahren habe, soll eine Privatperson, die ich hoffe auf der nächsten Hobbyausstellung in Wiesental zu treffen,  Rauchgeneratoren selber bauen!
Mal sehen, was sich da machen läßt


Gibt es dazu etwas neues?

Mfg
Christian W.
@74

ad Decoder: Nimm einen anderen Decoder. Es gibt auch noch andere Hersteller ausser Lenz. Die können auch mehr Strom.

ad Spannung: Eine Spannungserhöhung ist nicht zu empfehlen, da brennt der Rauchgenerator durch.

Grüße, Peter W.
Hallo!

Ich habe in der Vergangenheit bei EBAY häufiger eine kleine Ibertren Dampflok gesehen, die mit einem Rauchgenerator augestattet war.

Kann einer etwas dazu sagen?

Ist der Rauchgenerator auch von Seuthe?

Gruß
Ingo
Kann man evtl. mit einem Elko da was machen ? Gibt es kleine Elkos für den Tender, die in der Lage sind, diese Leistung für den Rauchgenerator (100 - 120) mAh zu leisten ? Aber ich weiß nicht, 12V Elkos mit der Stromabgabe, ob die überhaupt zu füllen sind und auch reinpassen...
Hallo Thorsten,

mir fehlt jetzt irgendwie der Bezug zu Deiner Frage. Was soll der Elko bringen?

mAh ist keine Einheit für die elektrische Leistung. Rechnen wir das mal richtig durch: Der Rauchgenerator zieht bei 12 V ca. 120 mA.  Das macht 12*0,12 = 1,44 Watt. Das ist also keine Kleinigkeit.

Ein AA NiMH Akku 1,2 V (den man evtl. in einen hinter der Lok laufenden Wagen packen könnte) hat heut eine Kapazität von 2500 mAh, kann also eine elektrische Arbeit von allerhöchstens 3 Wattstunden leisten. D.h. mit einem Akku beträgt die maximale Laufzeit bzw. Überbrückungszeit ca. 2 Stunden.

Man müsste also die 1,2 V mit einem Step-Up Schaltregler auf 12 V hoch zu wandeln.
Das Problem ist dabei der Strom. Auf Grund der Verzehnfachung der Spannung wird der Strom ebenso mindestens 10fach so gross.
Aaaaaber: Gibt es eine AA Zelle, welche ca. 1,5 A im Dauerbetrieb abgeben kann ohne dabei Schaden zu nehmen? Der Akku wird vermutlich heiß werden und der Elektrolyt kann dabei ausgasen. Es besteht somit die Gefahr, dass die Zelle hoch geht und explodiert.

Grüße, Peter W.
@Peter, Akkus, die 1.5A im Dauerbetrieb abgeben gibts schon, klar, und noch viel mehr. Nur die in Frage kommenden AAA Typen schaffen das leider nicht, stimmt.

Ich vergaß bei meiner Blitzidee die Spannung, die Elko ja auch irgendwie halten muß, also vergessen wir das ganze mal ganz schnell ;)

Danke trotzdem für die Eingebung.

Gruß
Thorsten
ich dachte dabei an die Beleuchtung von Slotcars, die auch relativ klein gehalten, bis zu 6 LEDs nach "StromAus" noch lange Zeit bei 12-18 Volt am Nachleuchten hält, nur brauchen die kleinen LEDs ja auch weniger Strom/Spannung. Daher wird's wohl mit einem Dampfgenerator, der ca. 100-120 mA braucht wohl nicht lange was werden.
Hallo migh
Ich fahre auch zwei 41ger und zwei 18ner  analog mit Rauch. Alles bestens!
Setzte einfach einen "Beleuchtungsgenerator" von Arnold Nr 7097 zwischen Regeltrafo und Gleis und schon qualmt es auch im Stand. Im Durchschnitt schaffen die Loks ca. 8 - 10 Minuten Fahrzeit. Einziger Nachteil ist allerdings, dass das Dampfdestilat eine ziemliche Sauerei auf den Gleisen hinterlässt, do dass ich nicht all zu oft mit Dampf fahre.
Gruß Johannes  ( Firefighter )
ehm, wie funktioniert das mit dem Beleuchtungsgenerator denn im Detail ??? Kannst Du da was näheres zu sagen ?

Hab ich dann Wechselstrom im Gleichstrom ?

*völligverwirrt*

;)

Gruß

Thorsten
Hi !

Der Arnold Beleuchtungsgenerator gibt eine niederfrequente Wechselspannung in Höhe von circa 14 V raus die dem Gleichstromanteil überlagert ist.

Angeschlossen wird der Generator so:

Vom Analogentrafo, werden die Leitungen der Wechsel - Gleichspannungsleitungen parallel zum Beleuchtungsgenerator geschaltet, vom Generatorausgang gehen dann die zwei Anschlussleitungen zur Schiene.

Bei Halteabschnitten sowie Abstellgleisen, muß man diese beitseitigt isolierren und an einer der isolierten Schiene einen Kondensator, parallel schalten um, dass in diesen Abschnitten auch die Wechselspannung zur Ausleuchtung der Züge durch kommt.

Bevor ich meine Anlage digital umstellte benutzte ich zwei Be-Generatoren, habe damit sehr viel Freude an beleuchteten Zügen sowie ebenfalls an der rauchenden Br 41 gehabt..

PS: Habe leider kein anderes Bild auf die schnelle gefunden. Ich bin nicht der Verkäufer.

http://cgi.ebay.de/Arnold-7097-Beleuchtungsgene...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Siehe Bild 1der EMS Trafo funktioniert genau so wie der Arnold Be - Generator, nur mit dem Unterschied der EMS Trafo ist regelbar.

http://www.grinsen.de/trix/ems/zub/index.htm

MfG Twingo

Beitrag editiert am 30. 09. 2006 00:56.
Hallo zusammen,
In Köln auf der Messe habe ich mit Seuthe sprechen müssen zwecks Auftragsaufnahme. Natürlich war meine Anfrage auch bezüglich Spur N.
Hier gibt es ein rein rechtliches Problem der Firma Arnold (das besteht noch) das Seuthe die generatoren nicht einzeln vermarkten kann. Das heisst es müsste ein völlig neuer gebaut werden. Man erhofft sich nun vielleicht noch etwas von Hornby, das da in Zukunft mal wieder etwas aufgelegt wird. Sonst ist man sich sehr unsicher was den Absatz und die Möglichkeit angeht einen neuen zu entwickeln, da die Modelle ja auch nicht den genügenden Platz bieten.

Aber ich habe für einige etwas ganz tolles Erfahren können. Jeder der einen defekten Arnold Rauchgenerator hat, solle diesen bitte ausbauen und den direkt nach Seuthe senden. Er bekommt dafür einen für ca 16,- Euro zugesendet. Abwicklung direkt mit dem Endverbraucher.
Ist das nix??
Wenigstens ist denen Leuten geholfen, die in Ihrer Lok einen defekten haben. Teures ebay ersteigern (wenn mal einer angeboten wird) ist damit beendet.
Darauf habe Ich Sie auch hingewiesen was für irre Preise gazahlt werden. Es lohnt sich also etwas für N Neu zu entwickeln.
Es war ein sehr Interessantes Gespräch, und er wollte das wohl gerne weiter leiten.

Gruß

Ingo
Hallo Ingo,

das finde ich Spitze!

Grüße, PeterW.
>Find ich auch....
man soll die Hoffnung niemal aufgeben.

Ingo
Hallo,

Fleischmanns 01.10 (Stromlinie) läßt sich übrigens recht einfach mit Arnolds Rauchgenerator der 41 ausrüsten. Die Wärmeentwicklung schadet dem Kunststoff des Gehäuses in meinem Fall zumindest nicht.

http://members.aol.com/LorKaest/temp/Fleischmann_01.JPG

Lorenz
Hallo Lorenz,

Kannst du nichtmal ein Bild von dem Umbau von innen machen, würde mich wohl interessieren.
Evtl. müsste dann ja (mit etwas Aufwand) auch die 012 mit Rauchgenerator umbauabr sein, oder irre ich?

Mfg
zu 85

aha das ist ja ganz was neues,
das haben sie zuletzt auch nicht gesagt , ich habe ja schon mehrfach gefragt.

Dann werde ich meine alten defekten vorkramen und reparieren lassen

nur ?  beide Typen ?

werde nochmals nachhaken

Gruß
Rolf Möllinger
www.moellinger.de
@89  - Hallo Christian

Ich hab mal einen kleinen Bericht verfasst:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=206406
Denke aber es könnte bei der 012 etwas komplizierter werden.

Lorenz

Beitrag editiert am 18. 11. 2006 11:02.
Hallo,
ich wärme den alten Thread mal wieder auf, weil ich kürzlich eine BR041 von Arnold auf Digital+Sound umgerüstet habe. Der Lokdecoder kommt von Zimo (MX620) und kann den Rauchgenerator direkt treiben, der Sounddecoder von Uhlenbrock.

Die Beleuchtung habe ich gleich auf LED umgerüstet, die wird nicht gedimmt, die Dimmung wird exklusiv für den Rauchgenerator verwendet.

Rauchgenerator und Beleuchtung sind übrigend jeweils einseitig mit der Schiene verbunden, nicht mit dem "+"-Anschluß des Decoders. Damit ist selbst bei Maximalspannung die mittlere Spannung begrenzt.

Mit dem alten Rauchdestillat, das der Lok im Original beilag, hat der Rauchgenerator super funktioniert, auch bei kleiner Spannung (Dimmung CV60 ca. 130..140, das sind durch den Anschluß des Pluspols an der Schiene ca. 5V mittlere Spannung), der Gerator hat dann schön durchgängig "gepafft". Bei maximal möglichem Füllstand reicht das für immerhin rd. 10min. Fahrt!

Mit nachgekauftem Destillat klappt das allerdings bei weitem nicht mehr so schön, hier mußte ich die Spannung deutlich erhöhen (CV 60 auf 200..230), und dann "knattert" der Generator auch deutlich hörbar, raucht aber auch sehr kräftig. Dafür ist schon nach weniger als 5min. Schluß.

Daher suche ich nach einer Alternativ-Empfehlung zum Seuthe-Destillat, die mit den kleinen Spur N Röhrchen besser arbeitet.

Übrigens: Seuthe liefert die Röhrchen wieder und repariert auch die Rauchgeneratoren! Insofern gibt es sicherlcih auch Möglichkeiten für einen Eigenbau des Tanks...

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten,
bei KM1 Modellbau gibt es ein Destillat, das praktisch keine Rückstände (Speckschwartenglanz) erzeugen soll. Es ist auf der Homepage nicht direkt, sondern nur in den Prospekten im Download-Bereich zu finden.
Gruß
Thomas
Hallo zusammen,

Viessmann liefert auch ein Destillat welches "sauber" sein soll (Art. Nr. 6850, € 6.80 pro 100ml.)

Gruss, Paul
Hallo,
danke für die Infos - mein Problem sind aber primär nicht mal die Rückstände (ich habe den Eindruck, daß sich das Seuthe Destillat da auch nicht sooo schlecht macht) sondern einfach, daß mit dem aktuellen Destillat erst bei deutlich höherer Spannung der Rauchgenerator anfängt zu arbeiten, und dann leider auch recht lautstark (was selbst oder gerade bei eingeschaltetem Sound stört).

Viele Grüße,
Torsten
Hallo zusammen,
ich wärme das Thema mal wieder auf. Mittlerweile hat sich noch eine 018 dazugesellt, die hat z. Z. aber nur Rauch, keinen Sound.

Bei der 018 gibt es deutlich weniger Probleme bzgl. der benötigten Kabel, da der Motor im Tender sitzt und zwei Verbindungen schon über die Deichsel laufen. Damit ist es (im Gegensatz zur 041) mit zwei weiteren Leitungen getan. Nur die Fummelei, um das Modell zu zerlegen, ist um Einiges größer als bei der 041.

Meine 018 dampft sehr schön, und da fast die doppelte Menge Rauchöl in den Tank geht auch recht lange.

Bei der 041 hat sich ebenfalls Besserung eingestellt, nachdem ich das ab Werk schief eingebaute Rauchröhrchen vorsichtig gerade gebogen hatte. Das Rauchrohr kam nach oben hin der Wand des Schlots zu nahe, daher hat sich dazwischen gerne mal Rauchdestillat hineingezogen, diese Wärmebrücke hat wohl verhindert, daß das Teil gescheit gearbeitet hat.

Viele Grüße,
Torsten

Hallo Rauchgeneratoren Fans
bei mir gibt es noch Rauchgeneratoren für die Arnold   BR41. ich habe noch 5 Stück zum abverkauf.
Viele Grüße Heinz Weichselbaum


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;