1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Piko Triebwagen

THEMA: Piko Triebwagen
Startbeitrag
brummi - 29.08.13 13:13
Hallo GemeiNde !

Piko baute vor grauer Vorzeit einmal einen vierachsigen Triebwagen mit ebenfalls vierachsigem Beiwagen. Leider kenne ich die Typenbezeichnung nicht, hoffe aber, daß meine Beschreibung zur Identifizierung ausreicht.

Wie gesagt, vierachsig und in der Lackierung Wagenkasten hellgrau, Rahmen blau und das Dach weiß.

Wie bei Piko damals üblich, sind die Achsen aus Kunststoff, was den Laufeigenschaften nicht gerade förderlich ist.

Ich habe vor einiger Zeit bei der Piko Doppelstockwagengarnitur mit Erfolg die alten Achsen gegen solche von Thomschke (modellbah-radsatz.de) getauscht. Einen solchen Tausch würde ich auch gerne bei o. a. Triebwagen vornehmen.

Allerdings ohne genaue Kenntnis des Fahrzeugtyps dürfte eine Bestellung schwierig werden, zumal auf den Treibachsen jeweils Antriebszahnräder aufgezogen sind.

Nun hoffe ich auf Eure Mithilfe. Kann man diese Achsen ohne weiteres tauschen, welche benötige ich und ist Thomschke auch in diesem Fall die richtige Adresse?

Ich danke schon jetzt für Eure Hilfe !

LG Richard

Hallo Richard,
leider kann ich mit deiner Bezeichnung nichts anfangen, Kenne mich bei Piko nicht so gut aus.
Bilder wären vielleicht hilfreich.
Bezüglich der Achsen ist Vorsicht angesagt. Kommt auf die Stromabnahme bei den Triebfahrzeug an. Falls der Beiwagen auch eine Stromabnahme hat , auch dort. Bei Schleifern auf den Radsätzen oder Innenschleifern , mußt du vielleicht beidseitig Isolierte Räder oder Radsätze einsetzen. Angetriebene Radsätze sind selten spitzengelagert. Dann ist der Achsdurchmesser entscheidend.

Gruß Gerd
Hallo Richard,

ich vermute, du meinst den VB 4.12 der DR (Ost).

Steuerwagen: Artikelnummer 5-4105
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=6861

Beiwagen: Artikelnummer 5-4141
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=6862

Zu den Achsen kann ich nichts sagen, aber vielleicht helfen diese Daten bei der weiteren Recherche.

Grüße,
Steve
Hallo Richard,

schau mal unter http://www.piko-n.com/triebwag.htm

Die Achsen selbst sind übrigens nicht das Hauptproblem, es sind vielmehr die Räder.
Beim Roco Vt11.5 und einige Kato Triebfahrzeugen sind ebenfalls Kunststoffachsen verbaut und die laufen ohne Probleme. Aber Herr Thomschke hat bestimmt Erfahrung damit. Frag ihn einfach.

Viel Erfolg bei der Umrüstung,
Uwe
Danke erst mal für die schnellen Antworten.

Uwe, es ist richtig, Problem sind nicht die Achsen, sondern in der Hauptsache die viel zu dicken Räder. die laufen an jeder kleinen Kante auf.

Hoffe der Herr Thomschke kann mir weiterhelfen. Bei den alten Piko Dostos war jedenfall der Unterschied in den Fahreigenschaften enorm.

Bis dann!

Richard
Hallo Richard,

für den Beiwagen kannst du die gleichen Thomschke Achsen nehmen, wie du sie auch für die Dostos verwendet hast.
Beim Triebwagen ist das nicht so einfach.
Ich habe auch viele Versuchen unternommen, Radreifen abgedreht, Motor gewechselt usw.
Dann hab ich aber doch ein komplett neues Fahrgestell eingebaut.
Kurzer Bericht ist hier zu finden:
http://efg-neugersdorf.de/moba/vt4.html
Läuft seit vielen Jahren schon sehr zufriedenstellend.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo,

VT 4.12 ist korrekt. Es gab nur 2 Fahrzeuge, beide 1963 in Bautzen gebaut und bald ausgemustert. Ein Beiwagen wie von Piko ist eigentlich vorbildwidrig.
Ich hab bei meinem Exemplar lediglich die Radsätze unprofessionell abgedreht, eher abgefeilt, seitdem fährt er auf Roco ganz gut ohne holpern und entgleisen. Antrieb ist ganz gut konstruiert.

Radsätze bei Thomschke wird wohl schwierig, hilft nur fragen.

Grüße Horst
Hallo

Ich habe mich schon mal bei Thomschke wegen Radsätze erkundigt da sagte er, so was hat er nicht ist auch nicht vorgesehen. Aber das war voriges Jahr. Ich wollte nämlich auch ein paar alte Piko Loks aufmotzen. Vielleicht hat er ja seine Meinung geändert.

Gruß Andreas
Hallo zusammen

Ich habe heute Morgen bei Thomschke angefragt. Wie bei Herrn Thomschke üblich gab es eine freundliche und kompetente Auskunft.
Leider Negativ, da in seinem Programm Achsen für Antriebe nicht vorgesehen sind.
Da helfen wohl nur die Tips von thomas und Horst.
Auch wenn das Teil schon älter ist, zum Verstauben in der Schachtel ist er zu schade.

LG Richard
Hallo,
die Radsaetze beim Triebwagen sind aus gedrehtem Stahl. Die Radscheiben sind auf Kusstoff aufgezogen, welches mit dem Ritzel verbunden ist,. Abhilfe ist hier nur mit einer Drehbank zu schaffen, wenn die Raeder eiern.
1. Radscheiben abziehen.
2.Plastschlauch mittels Cuttermesser von den Ritzeln abschneiden.
3.Bohrungen in den Radscheiben mittels passendem PVC-Schwiessdraht verschliessen.
4.Radscheiben auf der Drehbank neu aufbohren.
5.Radscheiben auf die Achsen aufschieben und Spur einstellen.

Dann laufen sie rund.

Gruss Roland
Hallo,

da ich den VT4.12 nun ebenfalls mit einem neuen Fahrwerk versehen möchte, wärme ich den thread nochmal auf...

Der Link zur Umbau-Anleitung des Piko VT 4.12 aus #5 scheint nicht mehr verfügbar. Ist die Seite evtl. umgezogen?
Hat jemand von Euch einen neuen Link oder ggf. die Umbau-Anleitung gespeichert?

MfG Thomas
Hallo Richard,

für den Beiwagen kannst Du Austauschachsen von Fleischmann oder PIKO (Firma Thomschke) verwenden.

Beim Motorwagen habe ich nur den Spurkranz der beiden hinteren Achsen des Drehgestells befeilt (keine andere Möglichkeit vorhanden). Anschließend gab es bei den Roco-Weichen (neu Fleischmann Weichen ohne Bettung) keine Probleme mehr mit dem Aufsetzen des Triebwagen.

Ich habe den alten Antrieb drin gelassen, das riesige Bleigewicht rausgenommen und die schwarze Gehäusehalterung ausgebaut.

Schau mal hier, ob was brauchbares für Dich dabei ist.

http://www.teico44.de/html/vt-4_12.html

Viele Grüße
Jörg
Hallo,

auf Wunsch kann ich einen Umbaubericht mit Tomix Fahrwerk per Mail versenden.
Bitte PN an mich.

Gruß

Volker
Hallo Volker,

...hast eine PN.

Vielen Dank im Voraus!

Thomas
Hallo Thomas,

für den Fall, dass du auch noch an dem Bericht #5 Interesse hast, bitte auch eine kurze PN.
Durch einen Wechsel des Anbieters, sind meine Mobaseiten zur Zeit nicht online.
Kann dir aber die nötigen Daten per Mail schicken.

Herzliche Grüße
Thomas

Hallo zusammen,
habe den Umbaubericht von "thoro" vor ein paar Wochen
ebenfalls erhalten und heute endlich  das Fahrgestell bei DM-Toys bestellt.
Fahrgestell TM - 14 20m
Art. T 226758 für 31,99 €

Schöne Bastelei für die herbstlichen Tage!

Gruß
Helmut
Hallo Helmut,

hoffentlich ist es noch nicht zu spät, aber das TM-17 20m würde besser passen.
Du brauchst einen Abstand von Drehgestell zu Drehgestell von 90mm und einen Achsabstand von 16mm.
Das TM-14 20m hat etwas andere Maße.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo,

gerade hab ich noch mal nachgemessen.
Der Abstand von Drehgestell zu Drehgestell ist beim TM-14 20m mit 94mm angegeben.
Das würde sogar näher an die Maße vom original Piko Modell kommen.
Aber der Achsabstand bleibt 16mm.
Somit wären beide Fahrgestelle in Kompromiss.
Vielleicht gibt es noch eine bessere Variante?

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Ihr,

vorhin habe ich geschaut, um einen gewissen nicht mehr existierenden Prototypen zu frisieren. Das TM 18-20m hat 93/15,4mm. Näher geht es wohl nicht. Das dürfte für den ohnehin nicht "Nietenzählergerechten" VT passen.
Da ich mir das ganze auch schon überlegt hatte, warum nicht bei der Gelegenheit mit einsteigen und im 3D die Drehgestellblenden machen? Die sollten doch auch für die 276/280er einigermaßen passen.

Gruß Frank U
Beide Prototypen des Vorbild-Triebwagens existieren noch.
VT 4.12.001 (173 001-9) war bis 1975 beim Bw Hoyerswerda stationiert und noch im gleichen Jahr ausgemustert. Er wurde im Bw Hoyerswerda aufgestellt. 1977 bis 1998 stand die heute wieder
betriebsfähige Dampflok 35 1019-5 neben ihm. Beide Fahrzeuge wurde von einer Arbeitsgemeinschaft des Deutschen Modelleisenbahn-Verbandes der DDR gepflegt.
VT 4.12.002 (173 002-7) gehörte zur Triebfahrzeugeinsatzstelle Luckau des Bw Cottbus, als er 1976
nach einem Zusammenprall auf einem Bahnübergang abgestellt wurde. Nach seiner Ausmusterung 1978 erfolgte eine Aufstellung des Triebwagens in Finsterwalde als Ferienunterkunft. Später kam er nach Nossen und landete im desoluten Zustand auf dem Gelände des Bw Dresden-Altstadt. Ursprünglich war seine Erhaltung für das Verkehrsmuseum Dresden vorgesehen. Im November 2003 erfolgte seine Überführung auf einem Tieflader zum Förderverein Dessau-Wörlitzer Eisenbahn e.V., wo er noch heute auf einem Werksgelände abgestellt ist.
Gruß Manni.
Hallo,

der 1er steht heute hinter dem Bahnhof Hoyerswerda, zuminsest habe ich ihn Ostern noch dort stehen sehen, hinter Buschwerk zugewachsen.
Beide Tf haben diese Verrottung nicht verdient, wie auch der 627 001 den Brand...

http://static.panoramio.com/photos/1920x1280/26006938.jpg

Gruß Frank U
Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für die ganzen Informationen und Mühen!

In verschiedenen Quellen ist von einem umgebauten Beiwagen "VB 147 081" die Rede, welcher wohl sporadisch dem VT beigestellt war.
Trotz intensiver Suche konnte ich leider keinen Bildnachweis finden.
Was beinhaltete der "Umbau" und wie war der Beiwagen farblich gestaltet, passend zum VT?
(Bekannt ist ja, dass der von Piko im Modell dargestellte Beiwagen ohne jegliches Vorbild ist.)

MfG Thomas

Hallo Thomas,

der VB 147 war genau so lackiert wie der VT.
Was der Umbau genau beinhaltete, weiß ich leider auch nicht.
Auf alle Fälle hat er eine Scharfenbergkupplung erhalten.

(Fotos sind per Mail unterwegs.)

Herzliche Grüße
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;