1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Servos aus Hongkong

THEMA: Servos aus Hongkong
Startbeitrag
Speedy12105 - 27.08.13 17:44
Hallo,

ich habe mal ein Frage zu den Servos aus Hongkong ( 10X Micro mini 9g Servo RC T-rex 450 helicopter HS-55 ) . Gibt es die in der Bucht nicht mehr oder bin ich im moment zu blöde die zu finden ?
Ich finde immer nur einzelne etc...  abe nicht die 10 Stück. Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Chris

Hallo Chris,
die habe ich auch schon vergeblich gesucht. Erst gab es noch 6er Packungen und später nur noch einzelne.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo,

auch zu gebrauchen:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__7562...16g_2_1kg_11sec.html

oder, wenn's klein sein soll:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__4192...eed_Micro_Servo.html
(Achtung: JST-Anschluss).

Lieferzeit aus Hongkong normal: ~4 Wochen, via DHL (etwas teurer) ~1,5...2 Wochen. Vorteil DHL: Die regeln gleich den Zoll.
Zoll: frei (Modellbau), jedoch Einfuhrumsatzsteuer i.H.v. 19% aus den Gesamtbetrag, also Ware inkl. Versandkosten.


Viele Grüße
SX1-Norbert
... der für seinen RC-Heli schon einiges bei Hobbyking bestellt hat
Hi zusammen,
dieser Verkäufer hat keine Artikel mehr in seinem Shop.
Habe einen anderen gefunden - scheint das gleiche Servo zu sein- gibt es im 4er Pack für 6,68 € inkl. Versand.
Bis 21€ ist es ja Zollfrei. Also kann man 3 Packs mit je 4 St bestellen liegt man noch unter den 21€
So habe ch es bestellt - sollte Ende August kommen.

Der Link dazu:
http://www.ebay.de/itm/4pcs-Micro-9g-Servo-For-...sd%3D251293681657%26

Gruss Klaus
Hallo Klaus,

verwendest Du diese auch für Weichen ?

WIe sind Deine Erfahrungen damit ?

Gruß

Manfred
Hallo Manfred,
ich bau jetzt erst die ersten ein, mach mir aber in Verbindung mit meiner selbstarretierenden Servomechanik keine Sorgen, das diese Servos das nicht schaffen sollten.

Bin mit der Anlage am letzten Okt Wochenende in Karlsdorf und am 1. Advent in Keltern.
Danach kann ich dir von ersten Erfahrungen berichten.

Bringst mich aber gerade auf eine Idee.

Werd mal ein eingebautes Servo an meinen tester dranhängen ud mal ein paar Stunden im Dauerbetrieb unter Belastung ( die Weiche - ob man dabei von Belastung reden Kann ?? )hin und her laufen lassen.

Gruss Klaus
SoTestaufbau läuft ab jetzt.
Geschwindigkeit ist so ingestellt, das Weiche umlegen 1 mal von recht nach links und wieder zurück 2 Sekunden dauert.
D.h. in 1 Minute 30 mal Hin und her schalten, in einer Stunde 1800 mal

Werd in einer Stunde wieder Info geben !!

und zur Not kann das Ding auch die ganze Nacht durchrennen.

Gruss Klaus

Tante edith meint ich sollte dazuschreiben, das ich zum Testen die Feder aus der Weiche nicht rausgenommen habe. Dadurch wird dem Servo bisschen mehr Kraft abverlangt.
Hi Zusammen,

zu Servos vom Hobby-King gibt es schon einen Tread

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb1=berry#x680933

Grüße

Norbert
Hi zusammen,
Servo läuft jetzt seit einer Stunde.
etwas mehr als handwarm.
1800 rechts links Schaltzyklen.

Sollt wohl ausreichen für Weichen sein.

Gruss Klaus
hi Norbert,

ist der gleiche Link, denn ich schon oben gepostet hatte
Gruss klaus
sind bei diesen Servos die stelldrähte mit beiß

Gruss Jörg
Hi Jörg,

nein der Stelldraht ist kalt.
Die Wärmentwicklung kommt vom Motor und / oder der Servoelektronik.
Der Stelldraht ist durch den Stellhebel davon isoliert.
Gruss Klaus

Hallo Jörg,

nee die Stelldrähte sind nicht mit bei.  Ich hab mir meine aus Federstahldraht
erstellt. Geht recht einfach.

Gruß Chris
Hi zusammen,
ich hab jetzt die ersten Servos aus Hong Kong verbaut.
Die verhalten sich seltsam.
Werde die mal noch bisschen testen.
Hab jetzt erst wieder alle durch ES 05 ersetzt.
Im Moment würde ich die nicht empfehlen.

Gruss Klaus
Hallo Klaus,

welche Servos genau? Haben diese 1500µs Mittenimpuls?
Was ist "seltsam"?


Fragende Grüße
SX1-Norbert
Hi zusammen,

ich habe eine Peco Weiche ( die Peco Feder war noch eingebaut ) auf ein Brettchen genagelt, Servo drunter, Servotester auf Dauerbetrieb und die geschwindigkeit so eingestellt, das die Weiche innerhalb von ca. 2 Sekunden einmal von links nach rechts und wieder zurück geschaltellt hat.
Das lief so ca. 2 Stunden ( ca ganz grob 7000 Scahltvorgänge ).
Kurz vorweg - hab schon seit 35 Jahren mit Servos zu tun - früher Flugmodellbau, heute Moba.
Wenn ich am Servotester auf Dauerbetrieb schalte, laufen die Servos mit gleichbleibender Geschwindigkeit immer hin und her.
Nicht so das Hong Kong Servo ( aus dem 10 Stück - 17 Euro Angebot ).
Dieser lief mit kleinen Sprüngen - also nicht gleichmässiger Geschwindigkeit.
Das alleine hätte mich nicht gestört und wäre bei einer Weiche auch egal, aber nicht an den Bahnschranken.
Kommt noch besser.
Nach diesen 2 Stunden war der Servo etwas mehr als " handwarm" und fing an , im Mittenbereich langsamer zu werden, zu den Endpositionen wieder schneller UND lief weiter als die eingestellte Endposition.
Das gleiche ist dann auch bei einem anderen Servo beim Einstellen auf der Anlage passiert.
Ich hatte bereits 5 Servos eingebaut, davon verhielt sich nur einer so wie er es sollte und wie ich es auch von meinen ES 05 gehwohnt bin. ( nur als kleine Richtline - ich hab inzwischen auf der Anlage ca 150 ES 05 vebaut. Ca 100 davon schon seit 4-5 Jahren im Einsatz und bis heute noch keinen einzigen Ausfall ).
Bei einem Servo fiel mir auf, das entweder die Justierung vom Poti im Abtriebszahnrad nicht stimmte, oder das Poti einen falschen Widerstandswert oder eine zu grosse Toleranzabweichung hatte. Fakt war, das sichtbare Abtriebszahnrad stand bei " Servomitte "schon gut und gerne 20 Grad auserhalb der Mitte. An diesem Servo lässt sich der volle Servoweg nicht nutzen und ich brauch für meine Mechanik ca 170 Grad Servoweg, also fast den ganzen möglichen Weg.

Ich habe jetzt noch mal aus dem anderen Link ( 4 Servos für 6,68 Euro ) einige bestellt.
Müssten in den nächsten 10-14 Tagen kommen.
Werd ich dann sofort testen, denn ich brauch noch ca 50 Servos für meinen neuen Anlagenteil.

Und .... ich werde mit der gleichen Mechanik noch mal einen ES 05 testen, wie der sich im Dauerbetrieb verhält.

@ Norbert
Die Impulslänge für die Servomitte war bei allen Servos ziemlich unterschiedlich. Entweder schlechte Potis, oder schlampig montiert.

Gruss Klaus
Hallo alle:
was können mir Testaufbau und -Ergebnis sagen? NIX, aber auch gar nix!
Eine Weiche stundenlang alle zwei Sekunden umlegen, was soll das?

Geht’s noch realitätsferner?

Dass der Servo mit seiner schwergängigen Mechanik (*das* ist nach meinen Erfahrungen der wunde Punkt!) heiß läuft und die mäßige Elektronik in Mitleidenschaft zieht, ist das ein Wunder - unter diesen Umständen?

Im Modellbahner-Alltag vergehen bei realitätsorientiertem Rangiergang zwischen den Weichen- umstellungen *mindestens* 30 Sekunden (allein das Ein- bzw. Abkuppeln eines Wagens dauert…). Das ist genügend Zeit, das Servomotörlein wieder abkühlen zu lassen.

Mit dieser Kritik will ich diese Hongkong-Servos keineswegs verteidigen - billig bleibt billig. Ich finde nur diese Testbedingungen unfair.

Armin
Hallo Armin,
es geht mir hauptsächlich darum, das ich zuverlässige Servos einbaue, da ich mit der Anlage auf Ausstellungen geh.
Die ca 40-50 Servos meiner Car System Stoppstellen laufen ca alle 15-20 Sekunden genau diese Funktion ab. Und das ( bei einer Ausstellung)von morgens um 10 bis abends um 6.

Sicher ist das aber eine noch härtere Testbedingung gewesen, aber ich möchte auch, zu einem gewissen Grad, etwas Sicherheit haben.

Gruss Klaus

Hallo Armin (@18),

ich finde Klaus seinen Testaufbau recht gut. Denn, er testet im Zeitraffer und stellt damit in kurzer Zeit  das dar, was sonst mehrere Jahre dauert. Und, etwas mehr Stress und damit schärfer getestet schafft Sicherheit im Alltag.
Denn, wenn ich einen Servo einmal eingebaut und eingestellt habe, möchte ich möglichst sicher gehen, dass diese Arbeit Bestand hat und ich nicht nach 0,5...1 Jahr(en) wieder unter der Anlage liege und Servos wechsle.

Insofern: Vielen Dank Klaus, für Deine Mühen, Deinen Test und dass Du Dein Ergebnis mit uns teilst.


Viele Grüße
SX1-Norbert
Hallo zusammen,

ich hab jetzt alle 10 Hongkong Servos durchgetestet und nur 2 Stück davon funktionieren  so wie ein Servo eigentlich funktionieren sollte.

Ich habe alle 10 Servos ohne Belastung je eine halbe Stunde hin und her laufen lassen.
8 Stück haben jetzt das Problem, das sie im Mittenbereich nicht mehr sicher stellen, das fühlt sich an, als würden die Servos vibrieren. Das passiert allerdings nicht immer. Wenn ich allerdings den Servostecker 3-4 Mal abziehe und gleich wieder aufstecke, tritt dieser Fehler sicher auf.

Um für mich einen Vergleich zu haben, hab ich unter den Testaufbau mit der Peco Weiche mit Feder einen ES05 von Conrad eingebaut. Gleiche Mechanik, gleiche Geschwindigkeit, Aussentemperatut etwas höher.
Ich hab nach 4 Stunden den Test abgebrochen, weil das Servo noch immer mit gleicherbleibender Geschwindigkeit genau die Positionen angefahren hat. Auch nach mehrmaligem Stecker abziehen und wieder aufstecken - jedesmal nur der altbekannte Servozucker und dann sofort ohne einen weiteren Zucker oder Brummen die Position gestellt.

Da bei Conrad der ES 05 inzwischen wieder im Programm ist, haben sich für mich die extrem billigen Hongkong Servos erledigt.

Ich halte das wie Norbert - ich mach mir gern einmalig etwas mehr Arbeit und nehme auch vertretbar höhere Kosten in Kauf, aber dann will ich meine Ruhe davor haben.

Gruss Klaus

PS. die bereits vorher nachbestellten Hongkong Servos sind noch nicht da, aber wenn die kommen, werd ich die auch testen, vielleicht waren meine aus einer schlechten Charge, oder auch nur " Montagsservos "
die schlechten kannsch ja fürd genefiev verwenden

duck und wech

kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Hallo Klaus,

danke für diesen ausführlichen Bericht . Dann werde ich, das was wir am Phone besprochen haben, mit den Servo´s von Conrad machen. Am Wochenende werde ich mal welche holen und dann kann ich ja bald mit meinem Projekt am CS beginnen.
Was für Sensoren und Rückemelder ich brauche habe ich jetzt auch geklärt. Dann kann´s ja bald losgehen.
Hallo zusammen,

ich habe bei Hobby King die servos gekauft und getestet, siehe auch

http://kurtpieper.jimdo.com/projekte-n-bahn/peco-weichenantrieb-mit-servo/

Wenn Ihr noch Fragen habt, mailt mir!

Gruß Kupi
Hallo zusammen,

hatte ja vor meinem Test bereits noch mal von diesen Servos bestellt.

http://www.ebay.de/itm/4pcs-Micro-9g-Servo-For-...sd%3D251293681657%26

Sind heute gekommen.

Gleich getestet. Haben keine Ausfallerscheinungen, obwohl es die gleichen Servos sind.
Eins davon läuft jetzt schon seit 3 Stunden im Dauerbetrieb und ist kaum merkbar erwärmt.
Hat mich etwas stutzig gemacht.

Diesmal teste ich mit dem ESU Switch Pilot Servo. Erstes Servo in den Programmiermodus, rechten und linken Anschlag eingestellt und dann bei der Geschwindigkeitseinstellung die Geschwindigkeit eingestellt, aber danach nicht mehr weiterprogrammiert. Dadurch läuft das Servo dann ständig rechts - links.

Beim letzten Mal habe ich mit einem normalen Servotester mit Dauerlauf probiert. Diesen habe ich schon ewig an ein Steckernetzteil mit 6V 300mA angeschlossen. Hab heute mal die Spannung im Betrieb gemessen - sind immer noch 7,5 V.

Der ESU hat einen Spannungsregler und das Servo bekommt nur 5,2 V.

Das war wohl der Grund, für die Erwärmung und die Ausfallerscheinungen.

Mein Fehler !!  ( Manchmal ist Klappe halten einfach besser )

Ich werd jetzt alle alten und auch die neuen Servos noch mal am ESU testen.

Gruss Klaus
mensch mannikla

du musst gleise nageln und nicht servos testen. wie willst du denn sonst fertig werden....?

genevief ist ja wohl auch keine hilfe....

nix für ungut, muss dich morgen wohl wieder telefonisch motivieren.

kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Hallo zusammen,

ich hole dieses Thema wieder aus dem Keller, da ich jetzt endlich das Statium des Testkreises verlassen will und eine Anlage aufbauen.
Auif meinem Testbrett hatte ich Peco-Weichen mit ES-05, ohne Probleme.

Leider ist nach meinen Informationen des ES-05 nicht mehr lieferbar.

Welchen Ersatztyp könnt ihr mir mut gutem Gewissen empfehlen ?

Wie immer sollte es kostengünstig, aber auch hoch verfügbar und langlebig sein.

Gruß

Manfred
Hi Manfred,

YH-3009 vom grossen C sind wohl die Nachfolger vom ES 05. Gleich Preisklasse, gleiche Baugrösse, nur der Befestigungsflansch sitzt etwas tiefer.

Zu den Hongkong Servos muss ich noch etwas schreiben - hab ich leider bei meinem letzten Eintrag aus Sept. 2013 nicht mehr nachgetragen.
Fehlerursache für das "Heisslaufen" der Servos war nicht die etwas höhere Spannung am Servotester, sondern eine "falsche" Schraube.
Die Halteschraube für den Servohebel war bei der ersten Charge Servos zu lang.
Der Effekt daraus war folgender:
wenn ich den Stellhebel festgeschraubt habe, hat die zu lange Schraube auf die Welle des Potis gedrückt und diese etwas nach unten herausgedrückt. Wirkung wie ein Abzieher. Dadurch wurde die Länge der gesamten Einheit Abtriebwelle und Poti etwas länger. Diese Einheit ist an 2 Stellen gelagert.
Oben am Abtrieb im Gehäusedeckel und unten durch das Potilager. Das sind auch die Axialanschläge.
Wird nun die Einheit länger, verklemmt sie sich zwischen diesen beiden Anschlägen und wird dadurch zwangsläufig schwergängig. Das setzt dann den Teufelskreis mit der Erwärmung in Gang.
Abhilfe war ganz einfach: Eine Unterlegscheibe unter die Befestigungsschraube vom Stellhebel, dadurch wird der Stellhebel schon fest, bevior die Schraube die Potiwelle herausdrückt.

Übrigens: bei den nächsten Lieferungen waren bereits kürzere Schrauben dabei - sie haben es wohl selbst gemerkt.

Ich hab zum Testen an meinem Bahnhof an einem Modul mal die Hongkong Servos an den Weichenantrieben eingebaut (müssten so ca. 20-30 Stück sein, mit der oben beschriebenen Unterlegscheibe ). Laufen bis heute ohne Probleme.
Gruss Klaus

Danke Klaus,

für Deinen ergänzenden Bericht.

Auch bei mir laufen 2 der Billig Servos seit über einem Jahr ohne Probleme, bis auf dieses blöde Einschaltzucken.


SG

Norbert
Hallo Klaus,

danke für die Info.

Gruß

Manfred
Hallo,
habe kürzlich 50 Stück erhalten:
http://www.ebay.de/itm/251653406579?_trksid=p20...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT

LG

Micha B.
Hallo zusammen,

hätte da Fragen zu den Servos aus China: wie sind die denn von der Lautstärke wenn sie in Betrieb sind? Brummen die Servos in Ruhestellung? Ist der Lauf frei von ruckeln? Hat jemand schon mal die öfters beschriebene Methoden (z.B. mit dem 4,7 KOhm Widerstand am Plus der Servoleitung u.a. http://www.opendcc.de/info/tipps/servo_ruckeln.html) getestet?


Grüssle
Jürgen
Hallo Jürgen,

ich habe die mit Metall- und Plastikgetriebe. Die mit Plastikgetriebe sind deutlich leiser. Meine Servos brummen nicht und sie sind ruckelfrei.

Grüße, Nok


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;