1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Fleischmann Decoder 685501

THEMA: Fleischmann Decoder 685501
Startbeitrag
wolfgang13 - 06.08.13 12:37
Hallo,

ich habe vorgestern bei meinem neuen GFN ICE 744001 den Fleischmann Decoder 685501 eingebaut. War auch alles Problemlos ..... nur das Licht am Triebkopf leuchtet nur sehr schwach. Der unmotorisierte Triebkopf mit dem festen Decoder leuchtet feutlich stärker. Ich hab zwar den Beipackzettel mit den CV`s aber irgendwie werde ich mit den BIT´s nicht schlau. Kann mir jemand helfen was ich genau machen muß um die Beleuchtung heller zu bekommen??


Vielen Dank.

Gruß

Wolfgang

P.S. Hat schon jemand in den Zug einen Innenbeluchtung eingebaut...Fleischmann bietet ja leider keine mit LED an. Welche passt (will nicht löten)und wie sind dann die Rolleigenschaften.

Hi!

Lies mal die CV 121 und 131 aus, die sind bei anderen Fleischmann-Decodern für Lichtdimmung V/h zuständig und stehen werkseitig auf 40 bzw. 56, können aber auf 47 / 63 gesetzt werden.
Ob es allerdings viel bringen wird, hängt sicher auch vom Modell ab. Bei LED-Licht ist da kaum was zu merken, bei Lämpchen schon eher.

Viele Grüsse
Mathi
ok, vielen Dank das werde ich gleich heute Abend probieren. ISt eigentlich ein Umbau auf LED beleuchtung im Triebkop und Steuerwagen sehr aufwändig??
Hallo,

das Problem ist nicht der Decoder, sondern die Tatsache, dass die Digitalspannung höher als 12V liegt. Die wirkungsvollste Lösung ist der Einsatz eines Funktionsdekoders im Steuerwagen - auch vor dem Hintergrund, dass die Umschalter meist schnell kaputtgehen.

Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;