1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Ruhrgebietsromanik und Rangierbahnhof

THEMA: Ruhrgebietsromanik und Rangierbahnhof
Startbeitrag
slowberg - 01.08.13 08:16
Hallo,

nun ist es soweit, nach vielen Monaten lesen, lesen, lesen, möchte ich den Gleisplan zu meiner ersten Anlage zur Kritik stellen.

Mich interessieren an unserem schönen Hobby vor allem das Basteln und Tüfteln an der Technik aber auch das Rangieren, Betreiben und Zuschauen macht mir viel Spaß.

Thema ist die Epoche III und eher eine Industrielle Umgebung mit etwas Bergbau und viel Backstein. Ruhrgebietsromantik.

Die Anlage wird digital mit DCC betrieben. Zur Zeit verwende ich als Zentrale eine Märklin Mobile Station 2 und habe die über ein selbstgebautes CAN Interface an einen Rasberry Pi mit RocRail gekoppelt. Die Computersteuerung soll vor allem den Betrieb auf der Hauptstrecke übernehmen, derweil ich im Rangierbereich neue Züge zusammenstelle.

Als Gleissystem wird Kato verwendet. Nachdem ich von meinen ersten Minitrix Versuchen schwer enttäuscht war und ich über ein günstiges Konvolut Kato Gleise gestolpert bin, war die Entscheidung getroffen.

All das habe ich bisher auf einer kleinen Testanlage 120x60 ausprobiert und bin nun so weit, den ersten echten Bau zu versuchen.

Geplant ist eine 300x75 Anlage mit einer Hauptstrecke und einer Nebenstrecke. Dazu kommt ein Rangierbahnhof mit drei  Einfahrgleisen, drei Ab-/Bereitstellungs Gleisen, eine Kehr bzw. Wendeschleife und ein kleines Betriebswerk. Das Ganze ist mit einem kleinem Bahnhof verbunden, dessen Gleis 1 als Zugang zum Rangierbereich, dem Betriebswerk und als Ausziehgleis dient.

Gleis 2 bedient den Nahverkehr, Gleis 3 den Fernverkehr und Gleis 4 ist als Ausweich- und Wartegleis konzipiert.

Die Nebenstrecke endet in einem zweigleisigen Güterbahnhof (Kohle oder Erz) und einem eingleisigem Endhaltepunkt für Personenverkehr.

Anbei zwei Bilder vom Gleisplan, eins mit sichtbarer Nebenstrecke, die auf einen kleinen Berg führt, das andere mit dem darunter liegenden kleinen Schattenbahnhof.

So, bin gespannt wie die Reaktionen ausfallen und was für Ideen auf mich zu rollen.

Viele Grüße
Siggi

Die von slowberg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo  Siggi !
Schön, Deine Planvorstellung zu sehen, die Dich bestimmt viel Arbeit gekostet hat.... :)

Tja, als Fan von "Schwerindustrie" dachte ich, da kommt so richrig was.... Denn da, wo die Industrie ist, ist es oftmals eng, es "schlängelt" und verwinkelt sich alles...
In Deinem Plan vermisse ich all dieses, und es sieht sehr, sehr "statisch" aus....Eben, wie bei einem Stecksystem... :)

Natürlich wünsche ich Dir viel spass mit Deinem Plan, gut Holz, würde gerne Bilder vom Bau sehen...
MfG,
Hallo Siggi,

nicht beirren lassen. Ich habe folgende Anmerkungen:
- Mir fehlt die Motivation der Y-Weiche in der Abstellgruppe. Drei Weichen für einen kurzen Gleisstummel? Eine einzelne Linksweiche im quer verlaufenden Streckenteil gäbe ein längeres Gleis bei weniger Aufwand.
- Offenbar wird Gleis 1 am Empfangsgebäude als Ausziehgleis verwendet. Das finde ich etwas ungewöhnlich, weil dort doch Reisende stehen. Wie wäre es, das Empfangsgebäude auf die andere Seite zu verlegen. Dazu dann schräge Anlagenkanten, so dass die Gleise nicht mehr parallel zur Anlagenkante liegen. Das ist mal andersrum gedacht. Weil da keine Gleise liegen, könnten das Empfangsgebäude und ein bisschen Landschaft sicher in Leichtbauweise angedockt werden.

Und wenn wir schon beim Katogleis sind: Wie löst Du das Problem der nicht existierenden Entkupplungsgleise? Umbau mit Repa-Entkuppler?

Viele Grüße
Zwengelmann
Ein paar Gedanken:
- Die Gleise im Schattenbf. sind kürzer als die im Bahnhof. Das nervt im Betrieb später

- Die Hauptstrecke links würde ich mit dem Gleis nach oben tauschen und dann vor dem Tunnel unten durch kreuzen. Da kann man eine schöne Klinkerwand-Auffahrt gestalten

- Die Trennstellen der Kehrschleife (gute Idee!) muss wegen der Zuglängen beachtet werden (trennen ggf. vor der Harfe)
Na das geht ja flott mit den Antworten

@Festus: Tja, als Einsteiger kann ich deine Hoffnungen leider nicht bedienen. Vieleicht bei Anlage drei oder vier . Wieviel Landschaftsgestalltung ich hin bekomme ... da bin ich selbst gespannt. Bilder kommen bestimmt. Das Ganze ist aber eher schlicht als Styrodur auf Holzrahmen mit einer eher simplen zweiten Ebene für das Nebengleis konzipiert. Man soll sich ja nicht gleich überfordern.

@Zwengelmann: Die Abstellgruppe, das soll das BW werden und auf die "Insel" wollte ich nen Wasserturm und oder eine Bekohlungsanlage platzieren. Dieser Teil ist aber noch sehr in der Schwebe. Kann auch sein das daraus noch was ganz anderes wird (kleine Drechscheibe?)

Das Ausziehgleis  auf Gleis1 ist in der Tat ungewöhnlich und über den Vorschlag den Bahnhof auf die andere Seite zu legen hab ich auch schon mal nachgedacht, bin aber bisher nicht richtig glücklich damit geworden. Deinen Vorschlag mit schrägen Anlagenkanten hab ich nicht richtig verstanden. Meinst du ich soll da was "dranpappen" ? Nachdenk.

Ich hab mir aus Fleischmannentkupplern und 2mm Korkunterlage ein paar eigene Entkupplungsgleise in Kato Höhe gebaut. Die Anbau- und Justierorgie von unten bei den Repa Teilen war mir nix. Ansonsten hab ich eine Simplex V100 und eine Dampflok mit Kroiskupplungen. Damit ist das Thema Entkuppeln aber bestimmt noch nicht ein für alle mal gelöst

@AnTic: Danke für den Hinweis zu den Gleislängen. Da muss ich noch etwas trimmen. Insbesondere die Gleise im Rangierbereich sind inzwischen die kürzesten. Will bei einer Zuglänge von ca. 75cm ( 3 x 248mm) bleiben.

Die einzelnen Stromabschnitte und Blocklängen muss ich sicher noch bestimmen. Da kommt noch viel Arbeit auf mich zu. Aber wie gesagt, das technische Tüfteln ist mein liebstes Pleisier. Dazu kommen aber bestimmt noch ein paar Fragen zu einem späteren Zeitpunkt.

Viele Grüße
Siggi


hallo,
...wie viel Platz hast Du eigentlich nach unten ?
dann könntest Du die Schattenbahnhofsituation sehr entzerren, bzw. strecken, wenn Du das als "ineindergelegte acht " baust... :)
Du brauchst dazu ja nicht viele Gleise extra. Und, wie schon oben erwähnt, sind zu kurze SBF -Gleise schnell ärgerlich... :)
Es kommt bei fast jedem die Zeit, da werden die Züge länger.


@ "zwenglemann" :
ich wollte niemanden beirren, warum auch, oder womit ?...  :)

MfG,
HI Siggi,

ich habe mich mit Deinem Projekt etwas befasst und habe einmal etwas mit wintrack rumgeklickert.

Das Problem bei Deinem und meinen Entwurf: Das" Pflichtheft" ist für die zur Verfügung stehende Fläche deutlich zu groß, und das KATO-Weichen- und Kreuzungssortiment ist nicht sehr umfanrgreich, sodass Weichenverbindungen sehr zu Lasten der möglichen Nutzlängen geht.

Beide Entwürfe machen nicht glücklich, viel zu viel Gleise und zu wenig "Pott-Athmosphäre". Von allem etwas, aber vom eigentlichen Thema so gut wie nichts in sich schlüssiges.

Das längste Rangierbahnhofsgleis hat bei Dir gerade mal 50 cm Nutzlänge, beim mir sind es 100 cm. Aber in beide Entwürfe lassen weder ein vernünftiges Ausziehgleis noch vielleicht auch ein Ablaufberg zu.
Dass in Deinem Entwurf der SBF viel zu knapp ist, habe schon vorherige Beitragsschreiber gesagt. Ohne eine zweite oder gar dritte Ebene wird auf der Fläche kaum etwas gehen.

Ich würde Dir folgendes Vorschlagen:

* kippe die bisherige Planung über Bord - neuer Ansatz ...

* suche Dir EIN Thema aus, z.B. Stahlwerk, Kokerei, Gießerei, Bergwerk, Binnenschifffahrtshafen (oder auch nur einen Kanal), Arbeitersiedlung oder sonst ein typisches Genre

*  Entscheide Dich für 1 Thema, maximal 2 Themen.

* Kaufe Dir zu den Thema die entsprechenden Bausätze. Entscheide Dich für 1, maximal 2 Themen. Von Trix oder Kleinserienherstellern kann man ja inzwischen sehr schöne Bausätze zu diesen Themen kaufen. Alle anderen Themen weglassen.

* passe Deinen Fuhrpark dem Thema an

* baue die Gleise in sich schlüssig um das zentrale Thema herum. Dein Thema wird sehr viel Platz brauchen. Arbeite mit einer Hintergrund-Kulisse.

* lass das BW und die Nebenbahn weg

* gestalte einen zweigleisigen Haltepunkt (z.B. "Wanne West" ) ohne viel Weichen und Firrlefanz an einer zweigleisigen Hauptbahn, an dem der Gleisanschluss zu Deinem Haupt-Thema abzweigt. Versuche, eine Straßenbahn-Haltestelle eine Ebene über dem  Haltepunkt einzubauen. Kato und Arnold haben ja sehr schöne Straßenbahn-Modelle aus der Region, und das Tomix-Straßenbahn-Gleissystem lässt mittlerweise auch kaum Wünsche mehr offen.

* besorge Dir ein vernünftiges Planungs-Programm.

Es würde mich freuen, wenn Du in diesem Thread Deinen Entwurf weiterstricken würdest. Gerne stehen wir mit Rat und Tat beiseite.

VG
Andreas




Die von Zaungast zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

RUHR 1 - 5 wirkt sehr stimmig und ausgewogen und erfüllt doch alle Anforderungen von @1.
Und das alles mit Kato ! Bei Tomix gibt es nebenbei alle Weichenformen(zur Gleisverlängerung)
Weiter so.

Gruß Siegbert
Hallo Allerseits,

jetzt wird das aber spannend! Erst mal danke an Andreas für die Zeit die du investiert hast. Dein Alternativplan hat einige für mich interessante Aspekte gebracht auch wenn du ihn selber wenig befriedigend fandest.

Ich habe deinen Plan mal in mein unvernünftiges Planungsprogramm gezogen und dabei einige Aspekte meiner ursprünglichen Planung wieder eingebaut, die ich vermisst habe.

Ganz von Vorne anfangen will ich erstmal nicht, da der Plan insbesondere rund ums Rangieren schon einige wichtige "must have" Aspekte beinhaltet und ich sooo verzweifelt doch nicht bin.

Wichtig ist mir z.B. die Wendemöglichkeit auf der Anlage. Die habe ich also wieder eingebaut.

Recht unwichtig ist mir der Schattenbahnhof. Deshalb hab ich die Kulissen Idee so aufgegriffen dass dahinter kein Zugang zu einer zweiten Etage verschwindet, sondern ein minimal SBF für bis zu drei Züge. Eine komplette zweite Schattenetage hatte ich wohl schon mal angedacht (deshalb auch der versetzte Zugang zum SBF im ersten Entwurf) aber als zu Aufwändig verworfen. Das dürfte auch für dich @Festus eine Antwort auf deine Frage nach einer möglichen zweiten Ebene sein. Möglich ja, gewollt, nein.

Toll an der Kulisse ist, dass ich in dem jetzigen Entwurf ganz ohne zweite Etage auskomme und alles auf einem platten Brett bauen kann.

Das ich mit einer begrenzten Zuglänge leben muss war von vorn herein klar. So schlecht finde ich die jetzt heraus gekommenen 75 cm aber gar nicht. Das reicht für bis zu vier vierachsige Umbauwagen. Einen TEE findet man auf einer eingleisigen Hauptstrecke sowieso eher selten.

Schön ist, dass jetzt die 75 cm überall im Plan möglich sind: Im SBF, im HBf, in den Einfahrgleisen, in den Bereitstellungsgleisen, in der Kehrschleife und im Ausziehgleis.

VG
Siggi

Die von slowberg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Servus Siggi,

also ich bin begeistert von deinem letzten Plan. Super, mehr geht nicht auf der Fläche.

Greetings from Austria
Gerhard
Moin, moin,

hier ein kleines Update der Planung und erste Bilder vom Probeverlegen. Der KatoTeppichbahner sieht so am besten was gefällt und wie es funktioniert

Aufgebaut wird die Anlage auf einem Holzgerüst von Moba Unterbau mit einer Grundplatte aus 2cm Styrodur.

In der aktuellen Plan Version habe ich nochmal versucht den Rangierbereich ein wenig kompakter zu gestallten, damit mehr Fläche für etwas Landschaft bleibt.

Danke @Gerhard, schön dass es jemandem gefällt!

Viele Grüße
Siggi

Die von slowberg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Allerseits,

ist so ruhig hier geworden in diesem Thread. Gibt es keine Meinungen mehr zu meiner Planung?
Oder sitzen alle vor dem Thread von Andreas http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=720275
?

@Andreas, dein Vorschlag ist sicher ein kleines Kunstwerk an verschachtelter Strecke und Gestalltung aber sowas ist weit jenseits von meinen Möglichkeiten und Wünschen.

Der Aufbau ist auf einer Styrodurplatte geplant mit einem oder zwei möglichen Hügeln oder Bergen in denen man dies oder das verstecken kann. Alternativ dazu hab ich jetzt deinen Vorschlag einer Kulisse aufgenommen, hinter der ich meine zwei, drei Schattengleise verstecke.

Mein Fuhrpark umfasst bisher nur fünf Loks, 10 Güter- und 6 Personenwagons. Da ist die jetzt geplante Anlage meiner Meinung nach mehr als ausreichend, sebst bei starkem Wachstum in den nächsten Jahren.

VG
Siggi

PS: Neuer Entwurf wo die Kehrschleife gleichzeitig als Ausziegleis benutzt wird.

Die von slowberg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Siggi,

Dein Gleisplan sieht doch schon richtig gut aus.
Den Schattenbahnhof finde ich nicht so praktisch,lieber mehr Gleise nebeneinander(3-4).
Die Schattengleise kannst Du übrigens mit deiner Nebenstrecke prima wegtarnen,
im Sitzen wird man die abgestellen Züge nicht sehen.

Gruß Thomas


Moin,

da dat Thema hier zum zweiten mal hochpoppt, hier mal Fotos von meiner Umbauvariante für Kupplungsgleise.

Es wurde verwendet:
1 x Fleischmann Kuppler
2 x 29mmm Kato Ausgleichsgleise
1 Blatt Papier, auf das die Konstruktion aufgeklebt wurde
Etwas Heki Spur N Korktrasse passen zurechtgeschnitten
Etwas Klebstoff
4 Schienenverbinder

An der Anlage wird inzwischen fleissig gebastelt. Der erste Schwung Gleise ist geordert und gestern habe ich den Abend damit verbracht, einen symbolischen Gleisplan in Rocrail aufzusetzen.

Viele Grüße
Siggi

Die von slowberg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin, moin,

hier mal ein Update der Fortschritte. Aus Kostengründen und zugunsten schneller Erfolgserlebnisse habe ich den Rohbau in zwei Abschnitte unterteilt. Der erste Abschnitt beinhaltet den äußeren Kreis mit den vier Bahnhofsgleisen und den vier Schattenbahnhofsgleisen plus dem Stichgleis der Nebenstrecke.

Daran Bastele ich gerade und liege dabei mehr unter der Anlage als darüber. Habe die Strecken erst mal in mehrere Stromabschnitte und Blöcke aufgeteilt und verkabel die Reed Sensoren, Weichen und Gleise.

Gleichzeitig habe ich in Rockrail schon mal einen Gleisplan definiert und die ersten Blöcke konfiguriert. Der Lohn der Mühen? Vier Züge gleichzeitig auf der äusseren Strecke

Viele Grüße
Siggi



Die von slowberg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen ,
wie bereits ih meinem Beitrag beschrieben möchte ich mir eine Anlage " Ruhrgebiet " auf FLM -Gleis bauen. Epoche III-frühe IV keine E-Loks
Ich komme auf eine Fläche von 200x100 cm Platz.

Leider hab ich nur das Thema im Kopf aber so gar nichts mit der Planung
Fest geplant ist eine Bergwerk und Bahnhof mit Rangiermöglichkeiten.
Ich würde mich sehr über Hilfe beim Gleisplan freuen , buchstäblich beötige ich  den A... Tritt.

Danke

Mathias
Hallo,

ich brauch mal eure Meinung zu den letzten Gleisplanänderungendie ich vorgenommen hab bzw. vorhabe. Zum einen hab ich die Hauptstrecke so verändert, dass das Gleis 2 nun ohne Abzweigung als Durchfahrgleis benutzt werden kann. Ich habe irgendwo gelesen dass eigentlich jeder Bahnhof so eine Durchfahrmöglichkeit haben sollte?

Zum Zweiten habe ich festgestellt, dass das 4. Gleis bzw. Gleis 1 des Rangierbahnhofs zu kurz ist, um die geplante Zuglänge von 80 cm aufzunehmen. Deshalb habe ich zwei Alternativen entwickelt:

1. Gleis 1 des Rangierbahnhofs mündet nicht mehr in Gleis 3 des Hbf sondern endet Stumpf. Gleis 2 des Rangierbahnhofs kreuzt das Gleis 1  des Rbf. Hinter der Kreuzung gibt es eine Umfahrmöglichkeit von Gleis 1 nach Gleis 2 des Gbf. Dadurch könnte ich ausreichend lange Züge abstellen und die Lok abkoppeln und ins Betriebswerk fahren ohne die Hauptstrecke zu stören. Nachteil, ein Zug auf Gleis 1 würde die Einfahrt auf Gleis 2 des Gbf blockieren.

2. Ich verzichte auf das zweite Einfahrgleis des Rangierbahnhofs. Dadurch gewinne ich eine Weichenlänge und Gleis 1 des Rbf wird ausreichend lang. Stattdessen wird die Richtungsgruppe um ein Gleis erweitert. Der Nachteil dabei ist die fehlende Umfahrungsmöglichkeit ohne die Hauptgruppe zu stören.

Ich kann mich zwischen diesen Alternativen nicht so richtig entscheiden. Mich würde eure Meinung interessieren und vielleicht hat ja jemand noch eine bessere Idee.

Gruß
Siggi

Die von slowberg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Siggi
Ich finde es nicht so schlecht, was ich allerdings anregen möchte wäre eine 2gleisige Hauptstrecke. Industrie ist ja immer mit viel Frachtaufkommen verbunden und somit auch mit vielen Zügen :o)
Lg Peter
Hallo Peter,

das mit dem vielen Frachtaufkommen ist schon richtig aber bei einer zweigleisigen Hauptstrecke wär wohl der Bahnhof und Rangierbereich zu klein um glaubwürdig zu sein?

Gruß
Siggi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;