1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Suche Rat: Verkauf großer Menge Gleismaterial

THEMA: Suche Rat: Verkauf großer Menge Gleismaterial
Startbeitrag
atoenne - 26.07.13 07:42
Hallo zusammen,

ich habe vor einige Jahren mit dem Bau einer größeren Moba auf Minitrix Basis begonnen (siehe Bild). Die Arbeiten sind dann wegen Arbeitsplatzwechsel nach dem losen Probeaufbau des Gleisplans und Basteleien der Weichensteuerungselektronik (Halb-Automatischer Schattenbahnhof) eingeschlafen. Das war vor drei Jahren! Gestern habe ich dann schweren Herzens das Untergestellt zerlegt.

Nun habe ich hier einen größeren Posten unverbautes Gleismaterial mit vielen Weichen und Weichenantrieben, sowie mehrere Züge mit Digitalsteuerung. Das soll mit möglichst geringem Aufwand weg. Ich stelle mir 50% des NP vor.

Meine Frage an euch:
- ist 50% NP bei praktisch unbenutzen Gleisen realistisch?
- was wäre das beste Vorgehen? Alles en-bloc oder aufteilen nach Gleisen, Weichen, Loks? Alles zusammen kostet sicherlich geschätzte 1000+ Euro. Vielleicht zuviel für einen Käufer?
- wo verkaufen? Die Bucht kommt grundsätzlich nicht in Frage. Wo würdet ihr den Verkauf neben den Kleinanzeigen hier aus Erfahrung empfehlen?
- wie hoch ist die Betrugsgefahr in diesem Segment? Man muss ja leider bei Verkauf an privat die Ware penibel dokumentieren, damit man nicht andere kaputte Ware als Reklamation zurück bekommt

Vielen Danke für eure Tips!

Andreas

Die von atoenne zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo, die 50% sind eher unrealistisch, auch bei "fast neuen" Gleisen...
Vor allem, worauf sollen sich diese 50% beziehen ? Auf die Uvp, den Ladenpreis, den Du gezahlt hast, oder den Ladenpreis, den andere Händler bieten ?
Da ist es immer schwierig, das Geld zu bekommen, dass man erwartet.
Bei Weichen funktioniert es so halbwegs, aber die Stückgleise sind schwer verkäuflich zu den Vorstellungen.
Obwohl, jeden Tag steht einer auf, der egal für was, etwas sucht.Den muss man eben treffen, dann geht alles...

Tipp : es soll ja Händler geben, die Spur N aufkaufen, würde da mal ein Angebot machen lassen, unter anderem im N-Bahn Magazin findet man diese... aber 50% zahlen die garantiert nicht, die möchten ja etwas verdienen...

Wenn Deine Ware einzeln verkauft werden soll, ist und bleibt die Bucht, die bei Dir nicht in Frage kommt, die beste Lösung...


Die "1000+ Euro" für ein gesamtes Paket, die sind ja erstmal für viele kein Problem, das Geld ist schnell zur Hand, aber oftmals müssen "im Paket" Dinge gekauft werden, die man nicht haben möchte, das drückt den Preis.
Ausserdem, wer ist schon bereit , solche Beträge per Vorkasse an jemanden zu überweisen, den er nicht kennt ?
Ich jedenfalls würde das niemals machen, nichtmal in der Bucht und mit paypal, da ist bei mir die Schmerzgrenze schon 10-fach überschritten.......
Da kommt meistens nur selbstabholen in Frage, das drückt den Preis, habe ich gelernt, denn Sprit ist teuer heuer...:)

Fazit : Dass, was einem etwas wert ist, ist schnell wertlos, wenn man die "üblichen Pfade", wie zB. Onlineauktionshäuser nicht nutzen möchte, denn auch auf Börsen hat man keine Garantie, mit einem "Kampfpreis (im Vergleich zu den Verkäufern auf Börsen ist 50% ein Kampfpreis ) alles los zu werden...

na, jedenfalls viel spass beim Verkauf...Wenn Du das Zeug behälst, bleiben Dir übrigens 100% vom Wert, weil es zuhause keinen Wertverlust gibt.

Wenn Du auf diese paar Kröten so angewiesen bist, und sonst nicht aufbringen kannst, dann ist es eigentlich egal, ob Du die Sachen verkaufst, oder nicht, denn dann ist das Geld, was Du bekommst, sowieso wieder weg. Sprich : die "1000+Euro" helfen Dir nur kurzfristig weiter, werden aber nicht befriedigen...
Wenn Du die Knete hast, dann ist der Verkauf auch egal, weil es ja nur Zahlen sind auf einem Kontoauszug...
Na, viel Spass jedenfalls beim Verkauf !!! Wenn Du hier 100 Tipps bekommst, bist Du genau so schlau, wie vorher !!!
MfG,
Hallo Andreas,

mit den Kleinanzeigen habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Ein Angebot in kleine Gruppen ist natürlich ratsam.

Ein "Gebrauchtwaren Händler" wird Dir bei einem Wert von 1000,00 € höchstens 300,00 € bieten.

Gruß
Volker
Hallo Andreas,

noch ein zusätzlicher Tipp: Der Sommer ist "Sauregurkenzeit" bezüglich Modellbahn - da wird relativ wenig ge- und verkauft. Ich würde dir raten, bis zum Herbst/Winter zu warten mit dem Verkauf, da kriegst du die Sachen sicher besser los.

Gruss,
Harry.
Hallo Andreas,

kannst ja Bilder und nach Anfrage eine Datei (Excel o.ä.) in die Kleinanzeigen hier stellen. Und dann gestaffelt anbieten. Sprich, wenn eine(r) alles will entsprechenden Preis. Ansonsten Pakete mit etwas Aufschlag.
Wäre ein erster Versuch um Preise zu hören. Und vielleicht bist du den ganzen Posten schneller los als du denkst.

Gruß
Peter

Händler kann ich genanntes nur bestätigen. Am besten noch zuzuahlen dass sie es nehmen.
Hallo Andreas,

Bei Euch in Frankfurt gibt es doch bestimmt auch ein Kleinanzeigen- Markt. ( Zweite Hand).
Stelle kleine Posten zusammen( um die 100- 150€) und inseriere sie in der Zeitung. Nur mit Telefonnummer als Kontaktadresse.  Extra Handynummer nehmen damit später Telefonterror ausgeschlossen werden kann. Sollte einer wirklich Interesse an Deinem Angebot haben, kann näher darauf eingegangen werden. (Kontaktaufnahme, Adressenaustausch). Wenn Du merken solltest, das bei einigen Artikel wenig bis kein Interesse bestehen sollte, und Du doch alles loswerden willst, muß Du Kompromisse eingehen und es als Verlust  abbuchen und als Extra drauflegen.
Eine andere Möglichkeit. Du selber willst bei dem großen "E" nicht arbeiten, andere tun es aber.
Versuch doch so einen zu finden und stell Ihm die Artikel als Kommisions- ware zur Verfügung.
Handle aber vorher die Bedingungen aus. ( Preisvorstellung, Prozente, Abrechnung).
Da kann schon mal gute Preise erzielt werden. Und Du brauchst dich erst mal nicht weiter darum zu kümmern.(Zeitersparnis) Falls dann doch was übrig ist, muß eben neu entschieden werden über den Weitergang. Und nun viel Erfolg.  

Gruß Werner
Hallo,

Loks und Wagen würde ich versuchen, einzeln anzubieten, Weichen auch. Hier in den Kleinanzeigen. Vielleicht mit Gesamtliste, damit sich die Leute was aussuchen können.
Gleise dann eher in Gleispaketen, möglichst gleiche Kurven und Geraden, vielleicht Vollkreise.
Antriebe, falls Trix überflur, vielleicht auch einzeln, mein Enkel hatte da mal einige sehr teuer abstoßen können...

Ganz so viel Gleismaterial scheint es ja nicht zu sein, mein Enkel hat sicher das doppelte auf der Anlage.

Digitalsachen und Steuerungen wird schon komplizierter, wenn man es ausgiebig beschreibt, aber wohl auch mittelfristig kein Problem, hier jmd zu finden.
Den Rest halt auf Börsen oder anderweitig anbieten.

Zum Wert kann man nur dann was sagen, wenn man weiß, was es für Fahrzeuge sind. Relativ neue Konstruktionen mit KKK und guten Laufeigenschaften sind sicher mehr wert als Altmodelle.
Brawaloks wären zB ca. 70-80 % vom Neupreis wert, FLM-Dampfer hingegen je nach Modell nur 30-50 %... Bei Wagen gibts auch große Unterschiede von 10 - 300 % in manchen Fällen.

Allgemein 50 % ansetzen bringt irgendwie nichts. Da gibt man einiges unter Wert weg, anderes ist zu teuer. Digitalisierung noch addiert.

Ein guter Anhaltspunkt für Fahrzeugwerte ist diese tolle Seite hier:
http://spurweite-n.de/content/BannerIndex.asp?TD=SRCH

Alles Gute

Horst

PS: Zur Betrugsgefahr: Mein Enkel hat sicher schon mind. 200 Modell in der Bucht verkauft, gab noch nie Beanstandungen durch Käufer. Er wurde nur von Verkäufern übern Tisch gezogen.
Als Verkäufer hat man sicher weniger Schwierigkeiten als als Käufer, wenn man ehrlich und fair agiert.
Hallo Andreas

Brauchst du das Geld dringend ??? wenn nicht würde Ich die sachen behalten.
Ansonsten ist die Sachen auflisten und in der Bucht was für Preise man nehemen Kann
Lok's, Wagen ,Weichen und Antriebe und Digital sachen einzel zu vekaufen
Schienen usw, In pakete anbieten. auch ist der Sommer nicht so gut um Mob-sachen zu verkaufen
da würde ich in den Herbst ausweichen.

Das Geld hilft meißtens nur Kurz fristig. Und den Wert den du bezahlt hast  und Lieblingsstücke bekommst du nicht wieder.
Vieleicht packt dich die Lust in den nächsten jahren ja doch wieder wäre schade wenn du alles vekauft hättest.

wenn du gänzlich mit der MOB abgeschlossen hast und du auch keine Emotionalebindung zu
deiner MOB hast dann verkauf alles.
Aber wie gesagt  DEN WERT GIBT  DIR KEINER WIEDER!!!
Mfg.rheinpfeil21


Hallo Andreas,
ich brauche noch ein paar Weichen (15° & 24°). Wohne in Hanau, evtl. können wir ja *Auge in Auge* ins Geschäft kommen.

mfG Norman
So erstmal danke an den freundlichen Teil der Antworten.
Ich werde das Zeugs wohl erstmal durchzählen und dann hier als Sammel Angebot einstellen. Es wird ja nicht besser vom rumliegen und ich sehe keine Perspektive für eine Moba. Liegt nicht ohne Grund seit drei Jahren brach. Zugmaterial gibt es nicht nennenswert. 3 Loks und ein paar 08/15 Wagen für den Testbetrieb.

Habe eben beim Aufräumen auch noch einen großen Stapel Faller Gebäudebausätze entstaubt.  War  halt alles durchgeplant.

Am liebsten wäre mir das Zeugs in wenigen Transaktionen los zu werden. Modellbahnvereine bekommen für ihre Jugendarbeit einen Sonderrabatt

Grüße, Andreas
Hallo!

Da der Anbieter bei einer Anfrage für den Kompletten Schattenbahnhof und weichen Inkl. Schienen eigentlich  nur Dumme Antworten als Mail versendet. Wo er offenbar nach Schreibfehlen sucht aber kein Angebot Nennt wird nichts so ernst sein.

Andy aus Tirol
Andy bist du sicher, dass du auf den richtigen Thread antwortest?

Ich habe von dir keine Mail bekommen und dir demnach auch keine Antwort geschrieben. Also entweder du bist hier verkehrt oder du versuchst hier aus unbekannten Gründen meine Fragen zu sabotieren.

Bitte erkläre das.

Andreas
Hallo Andreas.

Schicke mir mal eine PN was Du so hast.

Besten Dank.

Günther Lang
Hallo Andreas,

meine Empfehlung wäre ebay, und halber Einkaufspreis geht immer bei unbenutzten Gleisen und Weichen. Mach gute Foros dazu und laß das dann 10 Tage als Auktion laufen, dann klappt das recht gut....

Gruß von Paul
www.n-modell-bahn.de
Also ganz ehrlich: Wenn Du das Geld nicht brauchst, würde ich die Gleise behalten, wer weiß, was in ein paar Jahren ist ... - allein schon der wahrscheinliche Verlust beim Erlös ist m.E. einfach zu groß. Meine Pläne lagen übrigens auch schon mal Jahre lang brach.

Gruß

Frank
hallo andreas!
ich bin gerade am umstieg von ho auf n.
ich bin ganz neu hier im forum.
nach wälzen sämtlicher kataloge und durchsurfen der einschlägigen foren bin ich gedanklich jetzt bei minitrix gelandet.
darum hätte ich sicherlich gesteigertes interesse an allem, was es da so gibt, zu einem angemessenen preis. du musst also keine angst haben, dass ich schnäppchenjäger bin.
schreib mich doch einfach an und dann sehen wir, wie wir zusammen kommen!

grüße aus bayern!

hannes
Hallo Andreas,

es gibt hier im Forum (neben den PN an die anfragenden Interessenten) auch die Kategorie "Kleinanzeigen" mit Verkaufsangeboten.

Den Tipp zu ebay "Laufzeit 10 Tage" hast Du ja schon. Gut für´s Ergebnis wäre auch, das Deine Auktion bei ebay an einem Sonntag Abend endet. In der Woche endende Auktionen liefern häufig schlechtere Preise.
Wenn Du Dir bei ebay die beendeten Angebote ansiehst, bekommst Du ein gewisses Gefühl dafür, was ggf. möglich ist. Wirst aber sofort merken, wie groß die Unterschiede sein können.

Schönen Gruß
ANdreas

Edit: Sorry, hatte überlesen, dass ebay ausfällt. (Danke für den Hinweis.)

Hallo Paul und Andreas@16,
Ihr habt wohl überlesen, das Er mit Ebay persönlich nichts zu tun haben will. Mein Vorschlag mit der Kommissionsware bei einem Händler wurde auch nicht beurteilt.

Werner
Hallo,
bei der Preisvorstellung sollten das Material m.E. besser beim derzeitigen Besitzer bleiben. Die Preise am Markt legen eher eine Viertelung des Ursprungspreises nahe - 500 statt der angestreben 1000 Euro.
Viel Erfolg,
Uwe
Hallo,

eben lese ich bei ebay, dass jemand seine gesamte Gleissammlung (inkl. Schien & weichen) für € 1000 verkaufen will...
Link please ...
... und jetzt ist das Angebot weg! - Ich meinte heute früh, es (völlig unüblich!) bei N-lomotiven/N-wagen gefunden zu haben. - Heute früh =6-07 Uhr) war es noch da, jetzt nicht mehr...
Ich habe bei ebay soeben alles durchsucht - keine passende Antwort!
Zitat von Antwort 18, Uwe :
"Hallo,
bei der Preisvorstellung sollten das Material m.E. besser beim derzeitigen Besitzer bleiben. Die Preise am Markt legen eher eine Viertelung des Ursprungspreises nahe - 500 statt der angestreben 1000 Euro.
Viel Erfolg,
Uwe "

...endlich mal jemand, der sagt, wie es ist, und nicht alles schönredet :)
Ich sage ja auch immer, egal, was das zeug wert ist, der Markrt gibt es nicht her... :)
MfG,
Moin,

ich würde ja eher sagen, es ist jetzt das Wert ( für den Rest der Welt), was der Markt hergibt.

Gruß
Dieter
Moinmoin,

hier versucht auch jemand in der Bucht einen größeren Posten los zu werden:

http://www.ebay.de/itm/Fleischmann-Piccolo-N-ri...59ee#ht_26512wt_1399

Soll nur zum Vergleich dienen. Preis m.E. sowieso utopisch...

Gruß
Rainer
Naja, ziehe 100 für die Drehscheibe ab, es sind reichlich Flexgleise dabei, Weichen und Bogenweichen, so schlimm finde ich den Preis nicht. Mir ging es vor zwei Jahren so, ich habe eine abgebaute Anlage bekommen, wollte das Rollmaterial behalten und den Rest verkaufen, habe die Sachen dann sortiert, je Gleissorte zu Zehnerpacks o.ä. gebündelt und bei ebay angeboten. Erstaunlich, was letztendlich dann rum kam. Meine Loks hatte ich jedenfalls wieder raus.

Insofern würde ich immer dazu raten, kleine Sets zu machen, denn einzelne Gleise machen portotechnisch keinen Sinn und Sets in Preisklassen jenseits Hunderter Euros sind nach meiner Erfahrung ebenfalls schwer verkäuflich.

Ich drücke jedenfalls die Daumen.

Gruß Lutz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;