1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: E-Lok 140 im S-Bahn Einsatz.

THEMA: E-Lok 140 im S-Bahn Einsatz.
Startbeitrag
Kerner* - 17.07.13 20:47
Hallo,
habe ein Fleischmann Gehäuse der Baureihe 140 in cromoxidgrün in der EBucht geangelt.

Unterhalb, in der Mitte der Frontscheiben ist auf jeder Seite ein S-Bahn Logo.

Die Lok ist die 140 824.

So weit ich mich entsinnen kann war sie im S-Bahn Vorlaufverkehr irgendwo im Ruhrpott eingesetzt.
Mit Silberlingen.

Weiss jemand vielleicht Nähreres?

Vielen Dank, im Vorraus.

Hans-I.



Hallo Hans

Die Lok stammt aus dem Jubiläums-Startset "40 Jahre Fleischmann Spur N" mit zwei Zügen.

Es gab soweit ich weiß eine Digitale und eine Analoge Version davon

Zum Vorbild kann ich leider nichts sagen...

Gruß
Thorsten
Hallo !

Also ein Bild einer E40 mit dem S-Bahn Symbol habe ich nicht gefunden.
Minitrix hatte Anfangs seiner E40 die Symbole auch nur beigelegt.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
wo sind diese Lokomotiven denn herumgefahren?

Zitat aus Wikipedia: "Die letzte Serie der 140 erhielt zudem eine Wendezugsteuerung. In den 1970er Jahren wurden einige Loks planmäßig im S-Bahnvorlaufbetreib eingesetzt. Das endete erst Anfang der 1980er Jahre "
https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_E_40

Vielleicht  auf  der S8 nach Wuppertal und Hagen?

Hans-I.

Hallo,
bei uns in Bremen fuhren die E 140 er mit Silberlingen im Nahverkehr zwischen Bremen -  Hbf. und Bremen - Vegesack im Pendelverkehr.
Sie ersetzten die ETA 515 Triebwagen Mitte 1960 nach Elektrifizierung der Strecke nach Bremen - Nord.
Hilft es oder hab ich etwas falsch verstanden?
Gruß Jürgen
Hallo !

Auch im Nürnberger Raum gab es Wendezüge mit 140ern.
Für Lok mit dem S-Bahn Symbol habe ich aber keinen Beweis.

Gruß : Werner S.
Die damals neuen, wendezugfähigen 140 waren in der 2. Ausbaustufe regulär ab ca- 1973 mit Silberling-Wendezügen auf der S1 und S3 (?) wegen 420-Mangel eingesetzt. Loks und Steuerwagen waren mit dem grünen S-Bahn Symbol an der Stirnseite verS-bahnt (wie auch die 141).
Damals war die Beilage von S-Bahn Symbolen für die 140 und den Fleischmann Steuerwagen ein wichtiges MIBA Thema (etwa 8/1974) wegen des damals hochmodernen Rollmaterials und des unfassbaren Umfangs der neuen S-Bahn.

Übrigens wurden neue S-Bahn 111 Anfangs, mangels Wagen, im ganz normalen Fernverkehr eingesetzt - damals ein hübscher Farbtupfer.
Und als die 111 endlich zu (S-Bahn) Zuge kammen, war das das Ende der S-Bahn 140iger, die dann umgesetzt wurden (IMHO)

gruß

stp

P.S.

vermutlich waren die 140iger weitaus besser S-Bahn geeignet als die 111er, aber das ist ein anderes Thema
@0:
Du bist also der Glückliche... Ich habe wegen der falschen Form mich zurückgehalten...

Die 141er waren noch besser für die S-Bahn geeignet. Diese Erkenntnis ergab sich durch den Umbau der 141 436 bis 443 für S-Bahn Nürnberg.

Vom Einsatz (Rhein-Ruhr) auf der S1 gibt es Bilder. Von der S3 eventuell auch.

Während der ET420 Krise und Abgabe von 111ern und dem schleppenden Zulauf der 143 aus dem Osten, kamen die 140.7/8er unter anderen auf der S8 wieder in den S-Bahn-Einsatz im Sandwichbetrieb. Grund für dieses Kuriosum war auch die stark angelaufene Steuerwagen-Modernisierung, die zu einem eklatanten BDnrzf Mangel in NRW geführt hatte.


Grüße aus Essen von Martin, der das 140er 1993/94 sehr überraschend fand
Nun,
es müßte nach der Form zumindestens eine 139 sein.

Aber so kann ich einer meiner heruntergekommenen kobaltblauen 110
ein neues Hütchen verpassen.

Die kann dann eine S-Bahn 143 ersetzten,
die dann eine S-Bahn 111 ablöst,
die ich dann wiederum für den Bundeswehr IC frei bekomme.

Den Nachtzug der GFN Kasten 110 übernimmt dann eine  HT Bügelfalten 110.

So genau nehme ich es nun auch nicht mit der S8.
Habe schließlich genügend Steuerwagen.

Vielen Dank an Alle für die Hilfen!

Hans-I.
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Werner S.

Für Lok mit dem S-Bahn Symbol habe ich aber keinen Beweis.


Gockels Bildersuche hilft, allerdings sind es 141er:
http://img132.imageshack.us/img132/1916/141328f0wb.jpg
http://img132.imageshack.us/img132/7599/141298f2fc.jpg
http://img132.imageshack.us/img132/7601/bdnrzff4dm.jpg
Alle Bilder aus DSO-Beitrag von Joachim Biemann (http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,1275373)

Viele Grüße ÷ Udo
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Udo

Gockels Bildersuche hilft, allerdings sind es 141er:



Hallo !

Die Bilder sind bekannt !  
...allerdings geht es um die 140er !  

Gruß : Werner S.
Trotzdem,
die 141 mit S-Bahn-Ei ist ein sehr gutes Beispiel.

Die "Knallfrösche" bekamen für die Nürnberg-Hersbrucker Spar-S-Bahn dann einen richtigen Hauptschalter.

Bei der "guten" alten Bundesbahn,
war halt auch nicht immer alles so perfekt,
wie wir es heute so gerne in Erinnerung hätten.

Die Neubaueloks hatten noch Umlaufstangen,
im Ruhrpott wurde noch Kohle gefördert,
und im Biergarten konnte man noch seine Brotzeit essen.

In Elberfeld und HA-Eck hätte ich damals soviele Fotos machen können,
wenn ich eine Kamera gehabt hätte...

Hans-I.



Ich kann mich erinnern, dass zur Olympiade 1972 in München eine S-Bahn Sonderlinie zum extra auf dem Olympiagelände eingerichteten Bahnhof Olympiastadion mit 140 und Silberlingen betrieben wurde. Der Bahnhof wurde von Osten und Westen her über den Münchner Nordring (sonst nur Güterverkehr) angefahren. So war eine direkte Verbindung vom Hauptbahnhof gegeben, da die U-Bahn damals München Hbf noch nicht bediente.

keep groovin
Arno
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


zur Olympiade 1972 in München eine S-Bahn Sonderlinie zum extra auf dem Olympiagelände eingerichteten Bahnhof


Ich habe davon ein Bild in Erinnerung mit 2 Zügen am Bahnsteig und den Loks in der Mitte der beiden Hälften die jeweils einen Steuerwagen am Ende hatten. Weiss aber nicht mehr wo ich das Bild gesehen hab. Die Beschleunigung eines solchen Zugs kann nicht so doll gewesen sein. (*)

Die 140er waren von den Anwohneren an den S-Bahnstrecken nicht so beliebt (knall, poff, knall), da musste dann die DB nach Protesten die 111 einsetzen, obwohl sie die lieber woanders angewendet hätte. Ich glaub das war Nürnberg.

Gruß,
Harald.

(*) Edit: Habs gefunden: Stenvall, Deutsche Eisenbahnen im Bild 1971-1972. ISBN 91-7266-016-3. Seite 41, Bild vom 2.9.72. Auf Gleis 1 steht ein Silberlingzug mit 8+Lok+7 Wagen als S25 (Olympiastadion-Johanneskirchen-Ostbahnhof) und auf Gleis 2 2xBR420 als S5 (Herrsching-Hauptbahnhof-Ostbahnhof-Johanneskirchen-Olympiastadion). Welche grüne Einheitselok da aber in der Mitte stitzt ist nicht zu erkennen.


Hallo,
die S-Bahn-111 kam vor allem aus wirtschaftllichen und politischen Gründen. Und wurden in geringer Jahresstückzahl ausgeliefert..
Die Maschinen wurden sogar vom Land NRW mitfinanziert.
So dass eine Andersnutzung nur ausnahmeweise ( Z.Bsp.: Bundeswehrzüge "..damit die Jungs nach Hause fahren konnten".) möglich war.

Die 141 mit einem Hochdruckschalter  auszurüsten,
und damit das "Knallen" zu entfernen, wäre billiger gekommen.
Sowie ein Nachrüsten auf die damals neuen S-Bahn-Garnituren.

Damals mußten dann sogar die Vorkriegs E44; Splitterbauarten und Güterzugloks im Personenverkehr einen wichtigen Teil übernehmen.

So war dann die E40, als Universalmaschine in hoher Stückzahl, mehr als gefragt.

Alles was einigermaßen schneller fahren konnte war im Fernverkehr gebunden und sehr knapp.

Hans-I.


Hallo,
nochmals zum Verständnis.

Wo oder/und wann wurde die Grüne 140 mit  diesem S-BAHN-LOGO eingesetzt?

Dass die späten 140 oft im städischen Nahverkehr fuhren ist klar.

Ansonsten spanne ich die vor einen pottogenen S8 S-Bahn-Zug.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tatort:_Der_Pott

Hans-I.

Moin,

Das Modell der 140 mit dem S-Bahn-Logo ist ein Phantasieprodukt. Du kannst also damit machen, was du willst...

Gruß, Carsten
Danke Carsten!

Genau das wollte ich wissen.

Hans-I.
@16:
Diese grüne 140er mit S-Bahn-Logo kam im Anfangs-Netz der S-Bahn Rhein-Ruhr sehr wohl zusammen mit 141ern zum Einsatz! Was sollte denn auch dagegensprechen?
Hallo Carsten,

ein Beweis kann ich dir nicht bieten aber auch ich bin der Meinung das es grüne 140er mit S-Bahn Logo gab. Wenn mich nicht alles täusch habe ich irgendwo sogar ein Bild gesehen wo mit solch einer 140 sogar eine S-Bahnstrecke in Betrieb ging...
Wenn es nur ein Phantasieprodukt wäre dann hätten Fleischmann und Trix die Loks doch so nicht angeboten

Grüße
Markus
Hallo Markus,

Zitat

... habe ich irgendwo sogar ein Bild gesehen ...


wenn dir das Bild mal wieder über den Weg laufen sollte, würde ich mich freuen, wenn du dich an diesen Thread erinnerst und die Quelle mitteilen würdest.

Von einer 140 mit S-Bahn-Schild kenne ich nur das auf der Verpackung des GFN-Sets (s. https://az95169.vo.msecnd.net/images/fleischmann/large/L937181.jpg ). Da ist das S-Bahn-Schild allerdings ein Photoshopprodukt. Die dort abgebildete 140 391 war nicht wendezugfähig und hat auch mit dem Fleischmannmodell wenig gemeinsam (Regenrinne, Lüftergitter).

Zitat

Wenn es nur ein Phantasieprodukt wäre dann hätten Fleischmann und Trix die Loks doch so nicht angeboten

Für Trix war das doch damals schon ein gewaltiger Fortschritt. Man hatte sich erst kürzlich von der Bügelfalten-E40 verabschiedet. Immerhin hatte man so eine grüne E-Lok mit S-Bahn-Schild. Was solls... das war halt in der zweiten Hälfte der 70er.

Gruß, Carsten
Ja,
ich habe auch genug Fantasie um mir die marketing Methoden der
Modellbahnhersteller in den 70er Jahren vorzustellen.

Da hätte sich die DB aber eine ganze Menge abschauen können!

Warum nicht eine Bügelfalten 140 mit TEE Logo drauf??

Aber wollen wir mal nicht übertreiben.

Das Gehäuse ist schön, und das alte verschrammelte E10 Hütchen wandert in die Truhe.

Hans-I.



Hallo Carsten,

hier (nach drei Jahren Verspätung) extra für dich das Bild einer 140er mit S-Bahn Symbol

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7776354,7777283#msg-7777283

Grüße
Markus
Moin Markus,

was sind schon drei Jahre für einen Modellbahner? Da habe ich ja ordentlich danebengelegen. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Sorry Lutzl! Danke für den Link und das du noch an diese Diskussion gedacht hast.

Gruß, Carsten
Barbara, Silbermünzen mit Karlsruher Kopf klingt nicht abwegig. Auf der anderen Seite sollte dann Zahl sein, aber wenn es in diesem Fall ein »S« ist, kommen wir damit und vor allem jetzt aufgeklärt, schon klar.



Markus, danke für den Link udn die Ausdauer. Trüffel sollen sich auch nicht jedes Jahr ohne weiteres finden lassen.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo!

Recht vielen Dank allen Miteinander!

Hab´ ich nach so langer Zeit nicht mehr erwartet.

Das GFN-Hütchen hat die Betriebsnummer 140 824-2.
Das sollte hin kommen.

Carsten, machmal muss man schon solche provokativen Aussagen machen,
um zum richtigen Ergebnis zu gelangen.

Zwar steht die S-Bahn von Bergisch-Gladbach nach Köln nicht auf auf meinem Betriebsplan.
Aber man ist ja kreativ...

Hans-I.

Hallo,

ja, die Nummer 140 824-2 wäre schon richtig - wenn die Form des Modells passen würde!

Fleischmann hatte ja früher einmal ein Modell mit Verschleißpufferbohle (=140.7-8), das bedenkenlos auch als ozeanblaue oder blau/schwarze 110er verkauft wurde. Mit der Überarbeitung der Form (anläßlich der "Orientrot"-Varianten der 110 und 140, zu erkennen an: fehlende Frontgriffstange) wurde auch die Verschleißpufferbohle entfernt.
Dieser Zustand hat sich bis heute gehalten - leider auch bei der "S-Bahn-140er", deren Verschleißbohle leider auch fehlt... Fleischmann kann mit der aktuellen Form leider keine 140.7-8 mehr nachbilden...

VG
Robert
Naja,
man kann das auch nicht von so einem alten Modell erwarten.

Aber vielleicht kann ich dort etwas hinzaubern, was einer Verschleiß-Puffer-Bohle ähnelt.

L.G.
Hans-I.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;