1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold BR 74 DR, DB, 674 ÖBB kommt nicht

THEMA: Arnold BR 74 DR, DB, 674 ÖBB kommt nicht
Startbeitrag
Danilo P - 01.07.13 21:32
Hallo,

aus der seit heute aktuellen Verfügbarkeitsliste von Arnold http://www.hornby-deutschland.de/ftp/Verfuegbarkeitsliste.xls geht hervor, dass die Varianten der BR 74 nun doch nicht produziert werden. Die BR 75 steht aber noch in der Liste.

Da man ja schon Handmuster mit dem neuen runden Vorwärmer gezeigt hatte wird es nun wohl ein anderes Problem gegeben haben, evtl. mit dem kleinen Motor?

Weiterhin gibt es nun einige weitere werkseitig schon ausverkaufte Modelle neu in der Liste, dazu zählt interessanterweise auch das Reko-Wagen-Set HN 41325 Epoche IV. Auch die HN 2122 BR 254 DR ist jetzt werkseitig ausverkauft. Mal sehen wo die demnächst auftauchen.

Viele Grüße,
Danilo

Moin.

Warum sollte es an der Winzigkeit des Motors liegen?
Genauso gut könnte die Mutmaßung stimmen, dass Hornby die Form geplatzt ist.
Alles Glaskugel reiben.

Frag doch mal bei Hornby an.

Vielleicht "Mangels Vorbestellungen"?.
Man weiß es nicht.


Wo sah man ein Handmuster der 74?
Hast du nen Link parat?
Oder meinst du die Retusche aus dem Neuheitenkatalog von 2010-1?

Gruß
Tom

Das mit dem Motor finde ich auch etwas witzig Arnold schaft es in eine Köf ein rein zubauen aber in die BR 74 nicht

Gruß Andy
Hallo alle zusammen,

oder Probleme mit dem Produzenten in Fernost. Damit hätten wir die kaufmännische Möglichkeit hier auch aufgelistet.

Egal. So wie es Hornby Deutschland in letzter Zeit gehandhabt hat, werden die wohl schon mal mit einer Begründung rausrücken (Club-Magazin). Ob diese Begründung dann wirklich stimmt bzw. ob man die dann glauben muß, sei dann auch wieder dahingestellt.

Wenn demnächst die 74er als Neukonstruktion angekündigt wird, dann wäre ein technischer Grund naheliegend, ähnlich 420/421. Mal sehen.

Mit derzeitigem Informationsstand sind die möglichen Gründe Glaskugel.

Ich finds schade. Hätte mich auf die DB 74er gefreut.


Grüße
Christian Strecker
Hallo zusammen ,
bitte keine Spekulationen im Forum.
Nur die Rödertaler wissen wirklich, warum die Lok gestrichen wurde.
Bei der diesjährigen Messe in Nürnberg sah die Lok fast fertig aus, und die Mitarbeiter von Arnold versicherten, dass die Lok im Mai in den Handel gelangen wird.
Am Motor kanns nicht liegen, denn Arnold hatte ja die 74 von 1985 bis 2002 in 9 verschiedenen Varianten im Programm.
Selber habe mir den Luxus erlaubt, eine meiner 74 von sb:modellbau umbauen zu lassen.
Die umgebaute Lok fährt wie in Butter.
Beste Grüße
Klaus

Hallo,,
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: TomtowN

Wo sah man ein Handmuster der 74?


Auf der Intermodellbau in Dortmund in der Arnold Vitrine.

Gruß Engelbert
Hallo,

Zitat

Am Motor kanns nicht liegen, denn Arnold hatte ja die 74 von 1985 bis 2002 in 9 verschiedenen Varianten im Programm.



Doch, es kann sehr wohl, siehe die sehr ähnliche Geschichte der Duewag-Strassenbahn. Und meinen Glaskügel meint, genau am Motor liegt das Problem und genau deswegen kommt keine 74 jetzt.

VG
Horia
Hallo!

Schade wieder keine 674 der ÖBB.  Wieder am Gebrauchtmarkt suchen ....

LG
Gusti
Hallo !

Dieser kleine Arnold-Motor war doch auch,mit anderen Schnecken, in der 75er und 93er verbaut ?

Gruß : Werner S.
Meine Glaskugel meint, dass es an den Rädern lag......
Hallo alle zusammen,


meine Glaskugel rollt auch in Richtung Motor. Die Köf III in o/b ist auch am Motor gescheitert. M. W. wird nämlich dieser Motor nicht mehr produziert (oder kann nicht mehr produziert werden).

Hatte die letzte Auflage der Köf II (wars die FS?) nicht auch schon einen anderen Motor?

Wenns wirklich am Motor läge, dann hat man sich wohl bei Hornby/Arnold dazu entschlossen "in diese Krücke" keinen neuen, anderen Motor mehr reinzukonstruieren. - Nachvollziehbar, habe ich mit meiner Alt-Arnold 74er mit Originalmotor auch so meinen "Spaß",

Mal abwarten. Vielleicht kommt zu Stuttgart auch eine ähnliche Anküdigung von Arnold wie derzeit in TT für Leipzig...
Eine komplett neu konstruierte 74er wär doch auch nicht schlecht. Und wer weiß, was mit der 75er noch passiert. Bei der käme zum "Problemmotor" noch "Problemradschleifer" dazu.


Grüße
Christian Strecker
Hallo,

ich persönlich bin nicht böse wenn die 74er nicht kommt. Mit einer original Arnold Replik - mit Problemmotor und ohne DSS - ist niemandem geholfen. Speziell bei der 674 hatte sich Arnold nicht einmal die Mühe gemacht, über die rot durchgefärbte Kontaktplatte schwarz einzufärben. Dadurch sieht man das Rot unterhalb des Lokgehäuses hervor, das sieht nicht gut aus.

@7 - Gusti: schick mir bitte eine Kontaktmail!

@8 - Werner: genau, alle genannten Baureihen haben diesen (zu) kleinen 9 V Motor und auf die Dauer werden alle kaputt gehen.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

Zitat

Mit einer original Arnold Replik - mit Problemmotor und ohne DSS - ist niemandem geholfen.


... das stimmt. Aber abgesehen von Motor und Schnittstelle ...

Zitat

Eine komplett neu konstruierte 74er wär doch auch nicht schlecht.


... was stört euch ansonsten an dem Alt-Modell? Ich finde meiner DRG-74er - zumindest was die Form angeht - nach wie vor sehr ansehnlich.

Grüße,
Steve
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Steve


... was stört euch ansonsten an dem Alt-Modell? Ich finde meiner DRG-74er - zumindest was die Form angeht - nach wie vor sehr ansehnlich.


Wenn Du so direkt fragst: In meinen Augen kommt der Vorbildeindruck nicht so recht rüber, wenn ich von schräg vorne schaue - also fast immer . Als Ursachen habe ich neben der dominierend klobigen Steuerung mit zu hoch angelenkter Pleuelstange vor allem den viel zu breiten Rahmen über der Laufachse im Verdacht. Einen Beweis dieser Behauptung bin ich mir selbst schuldig geblieben, weil mir der entsprechende Umbau der Lok gemessen an der Rolle, die sie für mich spielt, zu aufwändig ist.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

ich findes da so schlecht auch nicht, eine Neukonstruktion ist allemal besser als das aufgewärmte Modell zu einem Preis einer Neukonstruktion...sollte die komplett neu konstruiert kommen würde ich mir eventl. sogar ein Lökchen kaufen.

Grüße,
Pierre


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;