1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ÖBB X552 von Shapeways

THEMA: ÖBB X552 von Shapeways
Startbeitrag
Nora - 29.05.13 10:39
Hallo

hat schon mal jemand den Triebwagen gebaut,- man braucht ein Fahrgestell TM-04 von Tomitec,-
weiß man wer den Konstruiert hat
kann jemand Angaben machen für die Lackieung in EP4/5 (blau)

viele liebeGrüße

Nora

Zitat

kann jemand Angaben machen für die Lackieung in EP4/5 (blau)


In Blau gabs die nie. Verwendete Farben sind Verkehrsrot, Kadmiumgelb und Umbragrau.
http://www.railfaneurope.net/pix/at/work/X552/pix.html

mfg
Michael
Hallo Nora,

konstruiert hat den "andy90" (Hier im 1zu160 Forum)

und wie Michael bereits erwähnt hat:

Verkehrsrot
Rapsgelb (früher hies es Kadiumgelb)
Umbragrau

Ich habe einen bestellt,die Farben stehen schon bereit, leider ist das Modell noch nicht versendet worden

Grüße,
Maxl

Hallo!
Hier mal der Link zum Modell, damit nicht jeder extra suchen muss:
http://www.shapeways.com/model/1034601/obb-x552-in-1-160.html

Grüße Reinhard
Hallo,
Maxl hat schon eigentlich alles gesagt,
Bilder werden im Herbst in diesem Thread folgen:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....;sb1=%F6bb%20modelle

mfg
Andi
Hallo

hab mal das Gehäuse ganz mit Wasser und Flüssigseife gut abgeschrubt und anschließend Gelb lackiert  damit man die Feinheiten besser sieht,- ist zwar das falsche Gelb,- aber das hatte ich grade in der Spritzpistole (Indusi Messwagen) , ist doch schon ein Anfang

das Fahrgestell war schwer einzubauen, da die Bühne darüber doch viel Platz wegnimmt und der Rahmen ca 5mm hat,- hätte um ein Haar zuviel weggenommen,- Drehgestell fällt auch so schon gelegentlich raus,- leider konnte von diesem die Stromabnahme nicht in Anspruch genommen werden da es sonst nicht gepaßt hätte,- TW läuft ganz gut, zieht 3 Dienstschotterwagen 4achsig,- muß noch die Fenster säubern und einen Silberling fangen gehen auf der nächsten Börse für die Fenster,- ist eigentlich egal welcher oder muß das ein bestimmter sein,-  bin eigentlich zufrieden mit dem Modell,- Kosten bisher ca 60,-€ ,- brauch glaube ich auch noch einen Einholm Stromabnehmer für vorne darauf

viele liebe Grüße
Nora

Die von Nora zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
schaut doch schon mal ganz gut aus!
Für die Stromabnahme könnte man Kabel anlöten, da die Orginal Stromabnahme zuviel Platzt gebraucht hätte.
Ich weiss nicht wieso aber Fleischmann und Trix Silberlinge haben unterschiedlich grosse Fenster, beim X552 passen die des TRIX Silberling besser.

mfg
Andi
Hallo,

welche Artikelnummer hat das Tomitec Fahrgestell?

Grüße,
Maxl
Steht in der beschreibung bei Shapeways!
Aber hier ein Link:

http://onlineshop.modellbahnunion.com/Modelleis...mp;c=1253&p=1253
mfg
Hallo,

was ist das lange Teil? Bzw wo bringt man das an?

Grüße,
Maxi
Hallo
wenn du den Kran meinst, der wird auf der Plattform, hinten/vorne in der mitte angebracht, ist ein Loch vorhanden
mfg
Nora
Hallo,

ich habe es  als Foto angehängt, ich kann das Teil nicht zuordnen.

Grüße,
Maxl

Die von Maxl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Maxl,
das sind zurüst teile,
die musst du austrennen, wie bei einem spritzling,
die Bühne durfte klar sein wo sie hingehört, die langen Teile im Rahmen sind die "Dachrelling",
und die anderen gehören am ende des Motorturmwagens als Griffe.
Sorry das ich das noch nirgends erwähnt hab, werde demnächst mal eine art Explosions zeichnung machen dann dürfte es klar sein!

mfg
Andi
Hallo
bei mir war nur die Bühne und der Kran dabei sonst nix?

mfg
Nora
Hallo Nora,

bei mir fehlte dafür der Kran, mir ist aber das Gehäuse zersplitert als ich unten den Verbindungsträger entfernen wollte.

Grüße,
Maxl
Hallo,
Ich hab schnell mal was gemacht, bitte sagt mir obs verständlich ist oder was besser gehen würde!
Falls euch Teile fehlen kontaktiert einfach Shapeways, ich hab immer ersatz oder gutschrift bekommen. Da wir gerade bei dem Thema sind, heute wurde ein X 552 storniert!!!
Grund: die Rohre bei der Bühne seien zu dünn (Ich sollte sie von 0,6mm auf 0,8mm vergrössern!)  , da kommen sie nach ca. 10 gedruckten Modelle drauf, und im gleichen Atemzug wurde mir empfohlen die Bühne vom "Spritzling" zu entfernen da sie so leicht abbricht und sie sei gross genug um nicht " verloren" zu gehen!

Der reine wahnsinn meiner meinung nach, aber ehrlich gesagt hab Ich nur noch lachen müssen, so lächerlich ist das.

mfg
Andi

Die von andy90 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

meiner wurde heute storniert.

Grüße,
Maxl
Hallo GemeiNde,

ich verstehe die ganze Aufregung nicht!
Ich habe vor drei Wochen einen kompletten!! Bausatz von Shapeways erhalten u. ohne Probleme zusammengebaut . Die Handläufe u. die Arbeitsbühne ließen sich aus dem Spritzling mit einem Skalpell problemlos herauslösen, allerdings ging mir ein Handlauf der Arbeitsbühne beim Lackieren verloren, ich habe deshalb der Symmetrie wegen beide Handläufe aus meinem Bastelfundus ersetzt. Die Arbeitsbühne habe ich am Gehäuse verklebt, das genannte Chassis eingebaut und schon war das Modell fertig, wovon sich meine N-Bahn-Kollegen beim Südpfalz-Stammtisch in Speyer am letzen Montag (08.07.13) überzeugen konnten.
Falls es mir meine Zeit erlaubt, werde ich am Wochenende Bilder einstellen.

Gruß
Dieter
Hallo,

hier sind die angekündigten Bilder.

Gruß
Dieter

Die von hade zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

und noch zwei andere Ansichten!


Die von hade zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dieter

wie hoch sind deine Puffer  über SO

mfg
Nora
Hallo Nora,

Pufferunterrand -SO 7 mm, also viel zu hoch, was sich wegen der Arbeitsplattform mit dem Tomytec Fahrwerk nicht anders bewerkstelligen lässt;  vorne könnte man das Chassis problemlos tiefer in das Gehäuse setzen, hinten wäre dies nur möglich, wenn man den Fahrgestellrahmen mit dem Drehgestell im Bereich der Plattform entfernt u. das Drehgestell irgendwie unten an der Plattform befestigt.

Gruß
Dieter
Hallo,

heute hat es mit dem drucken bzw bestellen wieder geklappt.

Grüße,
Maxl
Hallo Dieter
natürlich mußt du den Rahmen entfernen war dabei nur etwas zu Radikal,- Drehgestell hebt nicht mehr,- hab von den Haltenasen etwas zu viel verwischt mit der Flex
hol neue Fahrgestelle und machs neu,- die Pufferhöhe ist dann wie bei einem Roco Wagen so hoch und passt gut,- ist Interessant auch für alle Pufferküsser; müssen sich dann nIcht mehr so strecken bzw eine Leiter holen

mfg
Nora
Nachtrag

wenn du die richtige Höhe hast mußt du die Pufferbohlen einschneiden für die Kupplungen,- sonst passts auch nicht

mfg
Nora
Hallo,

es geht man muss nur sehr aufpassen.Ich habe meines abgefräst mit der Dremel.
Drehgestell hängt noch und dreht sich und fallt nicht runter, notfalls kann man die Stromleiter vom Drehgestell umbiegen dann hat es auch mehr Halt.
Es sieht zwar schei... aus aber wenn das Gehäuse drüber ist sieht es keiner.

Grüße,
Maxl

Die von Maxl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ 24 u. 25
die Pufferbohlen habe ich bereits etwas gekürzt. Ich werde am Wochenende den hinteren Drehgestell-Rahmen vorsichig! weiter abfräsen (sonst habe ich das gleiche Problem wie Nora, welches ich vor 5 Wochen in Speyer sehen konnte!) und werde mich dann wieder melden.

Gruß
Dieter

Hallo,

hier die Bilder des tiefergelegten X552.

Gruß
Dieter

Die von hade zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
in diesem Thread gibts jetzt fotos von mir, alles weitere dort:  

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....;sb1=%F6bb%20modelle

mfg
Andi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;