1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Frage zu: Flm 9152 + TT-DEC + Roco Multimaus

THEMA: Frage zu: Flm 9152 + TT-DEC + Roco Multimaus
Startbeitrag
Exitus - 25.05.13 00:13
Digi-Anfänger braucht Hilfe !

... nun habe ich es doch gewagt, mich mit dem Thema "Digital" einzulassen.

Da ich allerdings den überwiegenden Teil meine Modelle weder umrüsten kann noch will (zu viel und zu teuer), werde ich mich auf den Bereich BW beschränken und dort einige wenige Modelle bewegen. Dazu gehört dann natürlich auch eine Drehscheibe. Meine digitale "Ausstattung" ist kurz anglistet:
- ROCO Multimaus mit Verstärker 10764
- Drehscheibendecoder TT-DEC von Littfinski
- DSU Umpolschalter

Zum Drehscheibendecoder gibt es ein 19-seitiges PDF-Handbuch, welches mir für die grundsätzliche Inbetriebnahme der Drehscheibe bedingt hilfreich war. Meine Erfolge:
- alle Stromleitungen korrekt angeschlossen
- Drehscheiben Test (360° Drehung mit Stop an jedem Gleis) ohne Fehler durchlaufen
- ich weiß nicht wie, eine 180° Drehung ohne Stop in immer der gleichen Richtung ausgelöst

... und da beginnt dann auch mein Problem deutlich zu werden. Ich weiß nicht, wie ich die Drehscheibe gezielt mit der Multimaus steuern kann, resp. wie ich die Programmierung der Funktionen, auch in Gegenrichtung fahren zu können, durchführen muss.
Wie "unterhält" sich die Multimaus mit dem Decoder ? Wo muss ich welche Einstellung vornehmen ?

Eine Suche im Forum zu diesem Problem blieb erfolglos, daher jetzt dieser Hilferuf.

Gruß aus Nordertown



... ? noch nicht gelesen worden oder weiß niemand darauf eine Antwort ?

Hilfloser Gruß aus Nordertown
Schreib LDT ne Mail............die sollten wissen ob im Zusammenhang mit dem Roco Gelersch Ihr Decoder das kann.............

Die Multimaus ist zum fahren und mit gehörigen Einschränkungen zum "schalten" von Weichen da, und die Kommandosequenzen der Software basieren im Prinzip auf der Lokmaus 2 (die mit der zweistelligen LED-Anzeige, kam in den 199x er Jahren auf den Markt) und die wird schon ewig nicht mehr weiterentwickelt -> typisches Anfängerset Problem (einmal entwickelt und dann solange produziert und weiterverkauft bis es keiner mehr haben will).

Und für die Multimaus gibt es auch keine Softwareupdates, als die altbekannte Firmware Version 1.02 unter http://www.roco.cc/de/service/downloads/multimaus/index.html

So hart wie es ist, schmeiss die Totgeburt von Roco fort und kauf was gescheites............jaja ich weiß =:-/

Gruß, Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

kauf was gescheites

... ich hab's schon geahnt, dass das dabei rauskommt. War aber günstig...

Also - dann bitte auch die entsprechenden Empfehlungen anlisten, damit ich mir das richtige Equipment raussuchen kann.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,
frag einfach erstmal bei Littfinski nach.

Die Maus ist auch nicht so schlecht, wie Michael tut. Speziell als Handregler an einer richtigen Zentrale ist das Teil immernoch super. Sie passt z.B. an die OpenDCC, BiDiB, Tran ZF5, Lenz und alles andere was XpressNet hat.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
@Carsten
... mit einer "richtigen" Zentrale ist es aber doch noch nicht getan - oder ? Welches Steuerelement brauche ich denn, um die Drehscheibe vernünftig betreiben zu können ?

Gruß aus Nordertown
(der heute bei Littfinski mit Sicherheit keine Antwort bekommt)
Hallo Exitus
was meinst du mit Steuerelement? Du hast doch den Drehscheibendecoder von LDT. Ich habe damit zwar noch keine praktischen Erfahrungen gesammelt, aber ich würde jetzt mal denken, dass das mit dem funktionieren sollte. Aber wie gesagt, ich habe mich damit noch nicht wirklich beschäftigt.

Bei Littfinski bekommst du sehr schnell eine Antwort. Und wenns Montag wird, dann genügts sicher auch noch.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Exitus,
die Zentrale erzeugt das Gleissignal und sendet darüber die Befehle, die Decoder empfangen sie und führen sie aus. Du solltest also alles beisammen haben, was du brauchst. Aber wie gesagt, frag erstmal bei Littfinski nach.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
@Tomi
Der Decoder ist doch nur das Bindeglied/Übersetzer zwischen Signalgeber und Verbraucher - soviel habe sogar ich schon über die digitale Welt gelernt.
Der Verbraucher in diesem Falle ist eine Drehscheibe mit 48 möglichen Gleisanschlüssen. Diese  gilt es direkt und gezielt anzuwählen. Woher soll der Motor der Drehbühne wissen, zu welchem Gleisabgang er fahren und dann dort auch anhalten soll, wenn ihm das keiner sagt. Dafür muss es eine - wie auch immer geartete - Signalgebereinheit (Schalter ? / Taster ? Eingabefeld mit Ziffern ?) geben, mit der ich bestimmen und auch diese Anweisung weitergeben kann, wohin - und natürlich auch - in welche Richtung sich die Bühne in Bewegung setzen soll. Da sich das gemeinhin als Steuerung interpretieren läßt, ist es eben ein Steuerelement, nach dem ich suche. Für Analog ist der Drehscheibenschalter ja schon dabei: in gewünschte Richtung schieben und die Bühne fährt los, solange ich den Schalter in dieser Stellung festhalte. Lasse ich los, hält die Bühne am nächsten Gleis. Dafür muss es doch auch eine adäquate digitale Umsetzung geben. Eine Steuerung, die dem Decoder sagt, wie lange er das Signal für den Motor weitergeben soll, damit er an dem Gleis ankommt, welches ausgewählt wurde. Das ist es, wonach ich suche. Wie sage ich dem Decoder, was er machen soll.
Wenn's sowas nicht gibt, sehe ich den Sinn nicht, warum ich die Drehscheibe digital betreiben und  nicht beim analogen Schalter bleiben soll.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Zentrale erzeugt das Gleissignal und sendet darüber die Befehle, die Decoder empfangen sie und führen sie aus.


Vielleicht hätte ich nicht "Steuerelement" sondern "Befehlseinheit" sagen sollen, um mich verständlich auszudrücken. Analog wird noch gesteuert, digital wird befohlen.
Also dann eben so herum:
Mit welcher Befehlshardware gebe ich meine Kommandos zur Ausführung weiter ? Wo gebe ich in der Befehlszentrale den Befehl (Wert) ein, damit er korrekt verstanden wird ?

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Decoder ist doch nur das Bindeglied/Übersetzer zwischen Signalgeber und Verbraucher - soviel habe sogar ich schon über die digitale Welt gelernt.

Sorry, aber mir ist das schon klar. Ich wollte lediglich wissen, was du mit Steuerelement meinst, damit man nicht lange aneinander vorbeiredet. Ich versuchte eigentlich nur zu helfen und dafür benötige ich halt ein bisschen Input.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für Analog ist der Drehscheibenschalter ja schon dabei: in gewünschte Richtung schieben und die Bühne fährt los, solange ich den Schalter in dieser Stellung festhalte. Lasse ich los, hält die Bühne am nächsten Gleis. Dafür muss es doch auch eine adäquate digitale Umsetzung geben.

die gibt es, das ist nämlich genau der Decoder, den du schon hast. Das Steuerelement bzw. Bedienelement (oder Befehlseinheit, wie du ja selbst berichtigt hast), was bei analog dein Finger ist, muss jetzt vom Digitalsystem ausgehen. Dieses geht zwangsläufig über die Zentrale bzw. wird über einen Tastendruck oder eine Software ausgelöst.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine Steuerung, die dem Decoder sagt, wie lange er das Signal für den Motor weitergeben soll, damit er an dem Gleis ankommt, welches ausgewählt wurde

auch das ist nach meiner Meinung der Decoder, denn das Signal der Zentrale gibt nur einen kurzen Befehl. Die Steuerung ist dann im Decoder enthalten.

Wie gesagt, ich kann dir nicht viel zum LDT-Decoder sagen, da ich mit diesem noch nicht gearbeitet habe. Allerdings habe ich mir vor einiger Zeit einen solchen Decoder selbst gebaut. Hier ist es so, dass jede Position der Drehscheibe eine Adresse bekommt (genau wie bei einer Weiche). Stelle ich nun diese "Weiche", dann dreht die Drehscheibe zu der Position (zu dem Gleis), welches ich programmiert habe. Wenn ich nun auf meinem Lenz-Handregler die Adresse mit + bestätige, dann dreht die Drehscheibe nach rechts. Mit - bestätige ich, wenn die Drehschreibe nach Links drehen soll. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es bei LDT auch so oder zumindest ähnlich funktioniert.
Vielleicht bringt dich das ja etwas weiter.

Tomi
@Tomi
... ich wollte Dich nicht mit meiner Denke belehren - sorry, wenn das so rübergekommen ist.

Am Decoder gibt es nur einen Taster, der sowohl für den Drescheibentest (360° Drehung) als auch für den Befehlsempfang für die Programmierung (je nach Häufigkeit des Tastens) zuständig ist. Als "Anwahlschalter" ist er nicht zu gebrauchen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hier ist es so, dass jede Position der Drehscheibe eine Adresse bekommt (genau wie bei einer Weiche).

... gut, da treffen wir uns wieder. Meine Multimaus kann ja im Prinzip auch Weichen schalten. Ich weiß nur leider nicht, und das wird in der Anleitung zur Multimaus auch nicht explizit beschrieben, wie ich diese Adressierung durchführen muss. Bei 48 Gleisadressen wird das Ganze dann schon etwas haarig. Das sind dann nochmal 48 Fragezeichen !
Gruß HJ
Hallo Exitus
ne, das passt schon. Im Forum kommt manches oft auch etwas anders rüber als man es gemeint hat.
Ich werd mal eben die Anleitung von LDT anschauen und melde mich gleich nochmal.

Gruß
Tomi
Hi nochmal

habe jetzt mal die Anleitung überflogen. Auf Seite 14 ist das doch ganz gut beschrieben. Ab Seite 12 ist der Programmiervorgang beschrieben. Durch Betätigung des Tasters gelangst du in den Programmiermodus. Dann gibst du die Befehle ein, die dann verlangt werden. Die Befehle sind natürlich die Adressen, die auf Seite 14 angegeben sind. Ab der Hälfte der Tabelle sind dann die Gleisanschlüsse zu sehen. Du wählst dann zum Schalten die Adresse der Weiche (Gleisanschluss) und drückst die Tasten, die du normal zum Schalten von gerade auf rund drückst.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Meine Multimaus kann ja im Prinzip auch Weichen schalten. Ich weiß nur leider nicht, und das wird in der Anleitung zur Multimaus auch nicht explizit beschrieben, wie ich diese Adressierung durchführen muss.

achso, ich dachte du hast schon Weichen damit geschaltet. Du wählst das Weichensymbol und dann die Adresse eingeben. Dann kannst du mit den Pfeiltasten die Weiche schalten bzw. die Drehscheibe bewegen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei 48 Gleisadressen wird das Ganze dann schon etwas haarig

du kannst auch Funktionstasten auf der Multimaus belegen. Ich hatte das mal gemacht bei einigen Weichen, die ich im Testbetrieb öfter nutzte. Auswendig weiß ich es aber nicht mehr genau, wie das geht. Da müsste ich mal die Anleitung rauskramen. Aber das steht da drin, kannst das also auch nachlesen.
Wenn es nicht klappt, melde dich einfach nochmal.

Viele Grüße
Tomi
... also bei 48 Gleisabgängen = 48 Adressen = 48 mal S1 tasten und (irgendwie) einen Befehl senden (Weiche Gerade/Abzweig) ?
Das ist ja ein abendfüllendes Programm... na mal sehen, wann ich mir die Zeit dafür nehmen kann... Hoffentlich hilft's

Danke für's Erste und gute Nacht

Gruß HJ
Ja, so würde ich jetzt denken, dass es funktioniert.
Du musst das ja auch nur einmal machen, wenn du programmierst. Später geht das ja ohne die S1-Taste.

Gruß
Tomi
Hallo Exitus,
48mal musst du das nur machen, wenn du auch alle 48 Abgänge nutzt. Ansonsten musst du ja nur die einrichten, die du dann auch gezielt anfahren möchtest.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Moin Carsten,

geplant (und an Bausätzen bereits vorhanden) ist ein 36-ständiger RLS, dazu kommen dann ja noch weitere Versorgungsgleise ohne Schuppen, Bekohlung, Schlackengrube, Besandung und natürlich nicht nur eine Zufahrt . Da bleibt nicht mehr viel übrig, was man an Programmierung "einsparen" könnte.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,
hm, dann wirst du wohl um die Einstellerei nicht rumkommen ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Ne - ich bin entweder zu blöd für digital, oder die Multimaus ist ungeeignet für die Bedienung der Drehscheibe.

Verzweifelter Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,
hast du mal bei Littfinski angefragt?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Nö - hab's erstmal selbst versucht herauszubekommen wie's läuft...

Nach einem ersten Teilerfolg : Gleis 1-8 war dann plötzlich alles ganz anders... die darauffolgenden Gleise wurden nicht erkannt. Nachdem ich etwas herumprobiert habe, sind dann völlig andere Gleise angefahren worden und mein Teilerfolg 1-8 war verschwunden. Also die Logik ??? die dahinter steckt, geht an mir vorbei

Gruß aus Nordertown, der den Testaufbau jetzt frustriert abbaut
Hallo Exitus,
frag erstmal Littfinski, die müssen doch wissen wie ihr Zeug funktioniert.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
So - es ist vollbracht.
Die Anfragen sind raus - und zwar in doppelter Form = Littfinski + Roco.

Mal sehen, aus welcher Ecke die Problemlösung kommt ... bin gespannt

Gruß aus Nordertown
Eine Woche ist um - kurzer Zwischenbericht:

Es hat sich bisher keiner der beiden Produktbeteiligten gemeldet = doppelte Fehlanzeige
Mögliche Gründe:
- vorzeitige Sommerpause der Support-Abteilungen beider Produktbeteiligten (na so ein Zufall ?)
- gemeinsame Ahnungslosigkeit zur Problemlösung beider Produktbeteiligten (Pech für mich ?)
- zurückhalten der möglichen Lösung, da Fremdprodukt beteiligt (ignorante Absicht ?)

Ich bin also keinen Schritt weiter gekommen.

Gruß aus Nordertown
Moin nochmal,

da sich die produktbeteiligten Support-Abteilungen nach wie vor in Schweigen hüllen und nicht mal zu einer - wenn auch negativen - Antwort bequemen können, werde ich diese Schiene nicht mehr weiterverfolgen.

Ich bin nun also doch auf das Wissen hier im Forum angewiesen.

Mit welcher Ausstattung, die noch anzuschaffen wäre, ist der Betrieb der Fleischmann-Drehscheibe im digitalen Modus mit dem vorhandenen Littfinski-Decoder zu erreichen. Irgendwas muss es da doch geben, wozu gibt es den Decoder sonst ?
Oder gilt für die digitale Variante hier die gleiche Aussage wie damals zur Einführung des Computers :
Der Computer erledigt alles schneller, wenn er funktioniert. Ansonsten ist festzuhalten - Neue Technik = neue Möglichkeiten, aber auch neue zeitraubende Fehlerquellen.
Oder kurz: Weniger (Frust) ist Mehr (Freude)

Damit es nicht falsch rüberkommt, ich will die digitale Technik nicht verteufeln. Nur habe ich damit mehr Probleme als vorher. Und von Herstellerseite wird man im Regen stehen gelassen. Ist das der Sinn ? Wohl kaum.

Frustrierter Gruß aus Nordertown
Hallo,
ich habe die pdf-Dateien der Anleitung von Litfinski auch gerade mal überflogen. Aufgefallen ist mir, dass zum Anfahren eines bestimmten Gleises eine Rückmeldung angeschlossen sein muss. Kann die Multimaus überhaupt Rückmeldungen verarbeiten und wenn ja, welcher Rückmeldebus ist dann gefragt? Das sollten Nutzer der Multimaus hier im Forum sagen können. Litfinski bietet die Rückmeldung über den S88-Bus oder RS-Bus (System Lenz) an.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm,
die MM hat keinen Rückmeldebus. Aber wo hast du das gefunden? Ich hatte auch schon in die Anleitung geschaut, ohne dass mir das aufgefallen wäre...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
das habe ich aus http://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:ab_tt_dec_fleisch dort "Position erreicht" geschlossen.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm,
das ist aber nur ein Kann, kein Muss. Siehe http://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/_media/...ispiele/page_519.pdf

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
man soll den Mund halten, wenn man nur glaubt, etwas ungefähr mitbekommen zu haben. Aber ich dachte, damit könnte ich andere, die sich mit der MM auskennen dazu anregen, den Faden aufzunehmen. Gut, war kein Faden.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm,
ist ja kein Problem, du hast versucht zu helfen.

Hallo Exitus,
eine Idee hätte ich noch. Hast du zufällig ein paar andere Digitalbahner in der Nähe? Dann könntest du dort mal vorbeischauen und die Programmiererei evtl. mit einer anderen Zentrale erledigen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Allen, die hier etwas beitragen, sage ich schon mal meinen Dank. Das ist 100% mehr als die versagte Hilfestellung durch die Produktverantwortlichen. Egal, ob es nun gleich oder über Umwege zum Ziel führt.
@Friedhelm - auch wenn es nicht der Haupttreffer war, ist doch Dein Einsatz dankeswert.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber ich dachte, damit könnte ich andere, die sich mit der MM auskennen dazu anregen, den Faden aufzunehmen

Das hast Du auf jeden Fall, wenn auch nur über kurze Distanz, erreicht.

@Carsten - da ich bewußt keine kenne,  müßte ich dazu jetzt einen Aufruf starten: Digi-Spezies im Raum Hamburg und Umgebung (speziell Nordertown) Please HELP HELP HELP

Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf.
Ich bin ja durchaus bereit, mein digitales Equipment aufzustocken, wenn ich nur wüßte womit ? Schließlich möchte ich es ja auch gerne "aus eigener Kraft" schaffen. Ich kann doch nicht bei jedem neuen Problem(chen), das sich aus Mangel an geeigneter Hardware ergibt und bei Vorhandensein gar nicht erst aufgetreten wäre, das Forum anrufen.

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf.

... in einem dicken (wenn auch etwas älteren) Digital-Schinken habe ich den Begriff "Route Control" von Roco aufgegriffen, auch die "Intellibox" von Uhlenbrock wurde hier für Ihre Funktionsvielfalt gelobt. Könnte eine dieser Komponenten helfen, mein Problem zu lösen ?
Ich weigere mich zu glauben, dass es keine Möglichkeit gibt, den Littfinski-Decoder zur korrekten Mitarbeit anzusprechen. Wozu gibt es ihn denn sonst ? Kennt da niemand den Weg der Erkenntnis und kann ihn mir mitteilen ?

Gruß aus Nordertown
Hallo,

Roco wird Dir nicht helfen. Die kennen den LDT Decoder nicht. Ich auch nicht. Ich kann Dir auch nur vorbeten.

1. Mache Dich vertraut, wie man mit der MuMau Weichen schaltet
2. Lies bitte Pkt. 6.1. Basisadresse und Datenformat programmieren:
3. Lies bitte die Tabelle unter 6.8. Programmier- und Steuertabelle:
4  Muss man wissen, dass bei Roco alle Weichenandresse um 4 verschoben sind, d.h. von allen Nummern aus der Tabelle 4 abziehen oder 4 dazu zählen (genau weiß ich das nicht auswendig)

Oder Du rufst halt mal Herrn Littfinski an.

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

4  Muss man wissen, dass bei Roco alle Weichenandresse um 4 verschoben sind, d.h. von allen Nummern aus der Tabelle 4 abziehen oder 4 dazu zählen

... na Bravo - wie unprofessionell dieser Fehler. Wenn man Roco schon anschreibt und um Hilfe bittet, könnte doch zumindest dieser Hinweis gegeben werden, statt sich auszuschweigen. Das schreit wiedermal nach dem Klischee der Servicewüste in Deutschland - verkaufen ja (und dann auch noch einen Fehler mit reinschummeln...) / helfen nein. Herzlichen Dank auch

Da der Decoder von Littfinski Serienreife erlangt hat und sicherlich nicht nur vereinzelt verkauft wurde, wundert es mich allerdings, dass sich hier kaum jemand zu diesem Produkt äussern kann. Sind die Geräte fast auschliesslich von Nicht-Foren-Mitgliedern gekauft worden ?
Ich hatte - ehrlich gesagt - größere Erwartungen hinsichtlich der Quote an hilfreichen Antworten. Ich sehe meine Hoffnung auf Erfolg langsam dahin schwinden.

Erneut frustrierter Gruß aus Nordertown
Hallo,

der richtige Ansprechparter ist LDT und nicht Roco. Was kann Roco für die unzureichende Doku eines Fremdanbieters?

Es handelt sich auch nicht um einen Fehler seitens Roco, sondern um eine unterschiedliche Interpretation der DCC Normen. Die meisten Anleitung von Drittherstellern orientieren sich an der sehr weit verbreiteten Intellibox von Uhlenbrock. Die anderen Systeme werden oft nur stiefmütterlich behandelt.

Vermutlich wird der Drehscheibendecoder vorrangig von Usern gekauft. welche Gleisbildstellwerke nutzen - entweder per PC-Steuerungssoftware, direkt über Zentralen mit grafischem Display, oder mittels Hardware-GBS wie Track-Control oder Erbert. Fleischmann Systemkunden greifen vermutlich eher zum hauseigenen digitalen Drehscheiben-Steuergerät.

Die Drehscheibe über rot/grün bzw. +/- Tasten zu betätigen ist ja mühsamer als mit einem analogen Drehscheibenschalter. Insoferne verstehe ich sowieso nicht, warum Du das mit der MuMau tun willst. Ein einfacher digitaler Fahr-Handregler ist nicht das geeignete Instrument, um eine so komplexe Aufgabe wie eine Drehscheibe zu steuern..

Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass im Roco System mit dem Rocomotion-Interface und der beiliegenden Traincontroller-Software eine Lösung existiert.

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Drehscheibe über rot/grün bzw. +/- Tasten zu betätigen ist ja mühsamer als mit einem analogen Drehscheibenschalter. Insoferne verstehe ich sowieso nicht, warum Du das mit der MuMau tun willst.



Moin Peter,

ich beantworte diesen Zitatsauszug mal von hinten.
- Die "MuMau" ist eben vorhanden, daher der erste Bedienangriff über dieses Gerät.
- Ich hatte nicht vor, über +/- Tasten die Drehscheibe zu steuern. Das widerspricht ja auch meinem Ansinnen, ein bestimmtes Gleis direkt anzuwählen. Gemäß der bereits erwähnten Codetabelle soll es ja angeblich möglich sein, über die Funktion Weichenschaltung, diese Adressen zu benennen. Durch Eingabe der entsprechenden Weichennummer und der Gerade/Abzweig-Eingabe wird dann das gewählte Gleis angefahren - soweit die Theorie.

Wenn dieser Weg allerdings nicht realisierbar  ist, nehme ich gerne jede Anregung zu einem besseren Handling entgegen. Inwieweit ich das dann umsetzen kann, hängt natürlich auch von dem Umfang der Lösung ab. Ich werde mich nicht auf ein Investitionsvolumen von mehreren Hundert Euronen versteigen, "nur" um diesen Decoder nutzen zu können. Wie heißt es so schön: Ich werde nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
Dann kann ich es auch, wie bisher, über den vorhandenen analogen Schalter machen. Somit ist die digitale Ausstattung zur Drehscheibe eben eine Fehlinvestition - ebay wird sich freuen - wieder ein neues Angebot dort.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

mit +/- Tasten meine ich die Funktion Weichenschaltung (Gerade/Abzweig). Dieser Weg ist realisierbar.

Weiter kann ich Dir aus der Ferne nicht helfen, ich kann auch nur anhand der doch sehr knappen Doku raten. Leider muss mich an der Stelle aus Zeitgründen aus diesem Thema ausklinken.

Grüße, Peter W.
Hallo,
warum die Flinte gleich ins Korn werten.
Ich steuere zwar meine Fl. Drehscheibe über rocomotion und benutze den Turn-Control von Fleischmann. Aber, wenn Du Adressen oberhalb 200 an die  einzelnen Gleise vergibst, dreht sich auch unter LDT die Drehscheibe - so steht es im download bei LDT.
Wenn ich die MM benutze und ein Gleis mit der Nr. 201 ansteuere, fährt die Drehscheibe genau auf das Gleis.

Gruß

Berthold


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;