1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Baureihe 103.2 von Minitrix

THEMA: Baureihe 103.2 von Minitrix
Startbeitrag
V200 018 - 01.05.13 16:30
Hallo,
melde mich nach langer Zeit des nur Lesens mit einer Frage an die Gemeinde.
Ich habe letztlich die Neuheiten von Minitrix angeschaut. Mal abgesehen davon, dass ich immer noch auf die 217 in der TEE Lackierung mit Sound warte, bin ich auf die sogenannte lange Version der 103 gestossen. Dabei habe ich den Eindruck gewonnen, dass diese Lok unstimmig in den Proportionen wirkt. Es sieht auf den Bildern aus, als wenn Trix ein zu kurzes Fahrgestell genommen hätte. Täusche ich mich da?
Eigentlich wollte ich diese erwerben, aber nun bin ich etwas verunsichert.

Viele Grüsse an die Gemeinde

V200 018

Hallo Michael,


soweit ich weiß will MTX für die 103 das Grundfahrgestell der BR 150 (die ist auch noch nicht ausgeliefert) verwenden.

Mir kommt die lange 103 auch sehr seltsam vor, allerdings handelt es sich bei den Abbildungen im Neuheitenprospekt sicher um Fotomontagen (des Handmusters?). Wenn man bedenkt, wie die ersten Muster der 150 ausgesehen haben, kann sich da noch vieles tun. Jedenfalls bestelle ich (grundsätzlich) nicht vor, sondern warte die Auslieferung und die ersten Meinungen/Fotos ab.


Grüße
Christian Strecker
Hallo !

Die 103 hat in beiden Ausführungen einen Drehgestellabstand von 9600mm  

Gruß : Werner S.  
Hallo

Soweit ich weiss, ist im Original auch nur der Aufbau verlängert worden. Der Drehgestellmittenabstand ist bei 9.600 mm  und der Gesamtachsstand ist bei 14 100 mm beblieben. Das einzige was sich verändert hat ist natürlich die LüP. Von 19 500 mm auf 20.200 mm.
Deshalb haben die bei MTX sicherlich auch das Fahrgestell der 103.1 genommen.


Schönen 1. Mai noch

Andre Kirmis
Na, dann bin mal auf das echte Modell gespannt.

Gruss und auch einen schönen ersten Mai

Michael
Hallo,

Zitat

Deshalb haben die bei MTX sicherlich auch das Fahrgestell der 103.1 genommen.



Nein, es wird der neuen Fahrwerk der 150 benutzt, da im alten kriegt man kein Platz für die Elektronik und Sound usw.

VG
Horia
Hi !

'Ich finde das Modell, wenn es so bleiben sollte echt schrecklich.
Es fehlen ab dem Drehgestell in Richtung Puffer sämtliche Teile deshalb sieht die Lok so unförmig aus. Außerdem ist sie viel zu hochbeinig

http://www.conrad.de/medias/global/ce/2000_2999...B_00_FB.EPS_1000.jpg

http://www.conrad.de/ce/de/product/250304/MiniT...Lok-BR-103-der-DB-AG

Gruß Thomas

Hi,

Es handelt sich um eine Fotomontage, die nichts mit den Modell zu tun hat.

Es werden die Schinenräumer dargestellt, aber sonst wird da nicht viel zu sehen sein - beim Vorbild ist nichts anders. Schaut ihr mal eine "echte" 103 in 1 zu 1, wie leer den ganzen Front ist nachdem die Verkleidungen und Schürzen entfernt worden sind.

VG
Horia
Hi Horia !

Hast ja recht, aber es könnte doch etwas mehr sein.

http://www.zugindianer.de/Fakten/750_003_seitenansicht.-35.JPG

Gruß Thomas
Hallo,
einfach abwarten bis das Modell wirklich da ist und dann wird man ja sehen. Ein Schienenräumer liegt angeblich als Zurüstsatz dabei und dann wirkt die Lok gleich auch ganz anders...

Gruß
Thomas
Hallo Thomas (twingo),

Zitat

Hast ja recht, aber es könnte doch etwas mehr sein



Es wird auch etwas mehr als auf die Fotomontage (Katalogbild) sein

Beim Vorbild ausser Bremsschläuche, Kupplung und UIC-Steckdosen ist gar nichts anderes zu sehen - im Modell wird es keine UIC-Dose sein dafür eine KK-Steckaufnahme

Man muss aber nicht ein "volles Front" wie bei die 103.1 mit Schürzen und alles erwarten.
Behalte dein Vorbildfoto der 750 003 für die Erschienung des Mtx-Modells, um unangemessene Kritiken zu vermeiden

@Throge: es ist kein "ein Schienenräumer" sondern die kleinen Schienenräumer auf die DG, wie auf Thomas Fotos zu sehen. Eine geschlossene Schürze kriegt die nicht.

VG
Horia
Hallo,

außer den Schienenräumern ist das noch der "Kasten" an dem die Zug-Druckstange des Drehgestells befestigt ist. Außerdem noch eine Anschlußdose und natürlich die Bremsschläuche mit ihren Haltern.

http://img11.imageshack.us/img11/3958/103erlang.jpg  (ca. 2.500 x 1.700 pix.)

Ja, mal schauen, was Minitrix daraus macht. Ich hoffe, die Lok wird gut (nein -  sehr gut!) aussehen!


Gruß,

Olaf


Hallo,

auf der Nürnberger Messe war ein Modell der 103 ausgestellt. Ich hab mir das genau angesehen, da ich nach den ersten Katalogfotos auch dachte, dass die Lok ab dem Drehgestell so seltsam leer ausschaut.
Das Modell in Nürnberg sah genauso leer aus - ab dem Drehgestell bis zum Puffer nix - gar nix

Allerdings stand auch nicht dabei, ob es sich nur um ein Handarbeitsmodell handelt und beim Personal von Märklin war auch nicht zu erfahren, ob es Zurüstteile geben wird. Hoffen wir mal, dass es nur eine erste Modellstudie in Form eines Handarbeitsmodells gewesen ist. Sollte da finale Modell so nackt in den Handel kommen, werde ich es nicht kaufen.

Grüße, Jürgen
Hallo

Ich habe mir gerade mal das Bild der 103 235 angesehen, die auf der Dortmunder Messe ausgestellt war. Die sah jedenfalls so aus, als wenn die aus 'nem 3D-Drucker kam und anschließend mit einem Pinsel angemalt worden wurde...Allerdings war da außer der Kupplung vor dem Drehgestell auch nichts "drunter".

Gruß  Ralph
Hallo,

In beide Fälle es war der STL-Muster von Mtx.

ABER: bitte beachten das beim Vorbild vom Drehgestell (und die Schienenräumer SIND auf die Drehgestellen) bis vorne nicht viel ist, siehe Thomas Foto. Und da man die Bremsschläuche und OK im Modell öfters weglässt, bleibt nicht viel übrig!

VG
Horia
Hallo Ihr verdammten Niete(n)zähler, wollt Ihr das Modell auf Teufel komm raus unermeßlich verteuern???

Erfahrungsgemäß wird da eine Kupplung (mit Kulisse?) sein und diese Details dementsprechend voraussichtlich unter den Tisch fallen. Ist auch verständlich. Ähnlich war es ja kürzlich bei den, zumindest nach meiner Einschätzung, hervorragenden Senftöpfen von Kühn. Da ist dann wohl Selbsthilfe angesagt: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=686240#aw66 .

Gruß
Rainer
Halli-hallo du Spassverderber

Nun, die 103.2 hat ein grosses Problem: alle N-Bahner kennen nur die Nachbildungen der 103.1 von Fleischmann, Arnold (x2) und Minitrix (x2) und alle diese 5 Modellen in unzähligen Epoche IV-VI Varianten haben allersamt Schürzen unter den Front, die beim Vorbild schon Ende der 1970er entfernt worden sind.

Zudem haben alle oben genannten Loks eine drehgestellabhängige Kupplung, was den ganzen Raum unter die Führerstände "füllt".

Wenn die 103.2 von Minitrix wie seinen grossen Vorbild - sprich fast leer vor die Drehgestellen - kommt, es werden alle hier und woanders schreien das es in 1 zu 1 nicht so ist

Daher rate ich Thomas sein Beweisbild gut zu bewahren

VG
Horia
Morgen 103er Fangemeinde

Habe mir beide Mtx 103 aud der Messe angeschaut.
siehe da es sind Handmuster.
Die Gehäuse der 103er sind leicht wellig und irgendwie Grobporig allso keine glatte Oberfläche
die könnten wirklich aus dem 3D Drucker rausgefallen sein und man hatt aus dem Mtx Programm
die Fahrgestelle der letzten 103 genommen und das Gehäuse darauf gesteckt.
damit auf der Messe nicht die Pappkameraden wie sonst üblich bei Neuheiten stehen.
So ich füge mal die Messe Bilder von den 103ern an.
und jeder hat bestimmt eine 103 zuhause also schicken wir die mit TEE und IC ,EC und Schnellzügen gelegentlich mit Güterzügen scheusslich aber wems gefällt über unsere Anlagen.


@8 sieht irgendwie lang aus 103

Mfg.rheinpfeil21

http://youtu.be/twagJ8Lt_PU

PS.:die 103 1 ist Vorbestellt.

Die von rheinpfeil 21 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Horia

Nun, die 103.2 hat ein grosses Problem: alle N-Bahner kennen nur die Nachbildungen der 103.1 von Fleischmann, Arnold (x2) und Minitrix (x2) und alle diese 5 Modellen in unzähligen Epoche IV-VI Varianten haben allersamt Schürzen unter den Front, die beim Vorbild schon Ende der 1970er entfernt worden sind.



Das stimmt nicht ganz. Fleischmann hat schon mindestens seit den 80ern zwei verschiedene Drehgestelle im Sortiment: eins mit und eins ohne Schürze. Alle orientroten Flm 103.1 haben z.B. korrekterweise keine Schürze und auch bei den r/b Versionen gab es welche mit (z.B. 118 oder 142) und ohne (z.B. 155 oder 116). Bei der zweiten Arnold Version sind die Schürzen abnehmbar. Und von Minitrix gab und gibt es nur eine einzige Form der 103.1 (allerdings die 103.0 gab es in zwei Versionen).
Hallo Misha,

Ja, aber alle haben die hässliche drehgestellabhängige Kupplungsaufnahme und daher ist den ganzen Platz unter die Fronten in vorbildwidrige Weise voll!

VG
Horia
Das stimmt in der Tat.

Misha


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;