1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Kato / Noch VT18 BR 175 2

THEMA: Kato / Noch VT18 BR 175 2
Startbeitrag
brawafan - 20.04.13 14:37
Hallo,
ich mach mal den zweiten Thread auf.
Hier der link zum Vorgänger:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=578231

Enkels Thälmann ist da, fährt ok, optisch super, der Steuerwagen ist allerdings etwas entgleisungsanfällig. Die Drehgestelle sind alle recht stramm und drehen sich schwergängiger als z.B. bei 73700. Das trifft auch auf die Faltenbälge zu.
Der sonstige Aufbau entspricht äußerlich und wohl auch technisch den Altmodellen. Kontaktprobleme konnten wir keine feststellen, es flackert nichts.
R1 und Dkw kann ich nicht testen, auf Roco R3 und 15-Grad-Weichen fährt er wie die alten Modelle. Das entgleisen liegt wohl an zu breiten Zungenspitzen, da muss noch etwas gefeilt werden.

Gruß Horst

Wie sieht es nun aus gibt es eine Empfehlung für den Zug fahre digital habe bis jetzt leider nicht so viel positives gelesen ?


Gruß Andy  
Hallo FreuNde,

auch ich habe mir den Zug bestellt, sollte morgen kommen.
Auf anfrage bei Lippe, ob es für den Ernst Thälmannzug ein Erweiterungsset gibt, wurde dies mit nein beantwortet.

Nun meine Frage:
Kann man das normale Erweiterungsset mit dem Zug kombinieren?

LG Kalle
Hallo Kalle,

ich denke nicht, dass der Thälmannzug je im Vorbild mehr als 4-teilig gefahren ist, anderes würde ich erst mit Fotobeweis glauben.
Hier noch ein netter Thread bei DSO:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4772058

Gruß Horst
Hallo,
ich überlege mir den Zug zuzulegen, finde aber leider nirgendwo eine Angabe über die Länge. Kann mir bitte ein Besitzer des 4-Teilers die Gesamtlänge mitteilen.

Danke
Björn
moinsens,

4-teilig etwa 600mm.

mfG

Ralf

Hallo Björn,

falls es bei Dir aufgrund kurzer Bahnsteige auf jeden Zentimeter ankommt  

Von Kupplung zu Kupplung hat er 615 mm

Beste Grüsse
Christian
Ich wollte diesen Thread mal wieder aktivieren, ohne einen neuen zu eröffnen.

Ich habe den Zug bei DM gekauft und finde ihn optisch und fahrtechnisch in analog sehr gut gelungen. Mein Problem sind aber die Entgleisung bei engen Radien. Kann man da was machen, ohne groß am Zug rumzupfuschen?

Grüsse
Georg
Hallo Georg,
die Blenden der Drehgestelle blockieren, habe sie nach dem Hinweis von Horst abgeschliffen (nur einen Hauch) und gut wars.

Damals hatte ich über Modellbahn-Turberg bei Noch reklamiert. Ein Drehgestell setzte sich regelrecht fest. Der Zug kam von Noch unangetastet zurück. In der Packung lag nun ein roter Zettel, dass das Modell für kleine Radien nicht geeignet sei.

Zum Glück gab es hier den Tipp von Horst, denn mein Modell war schon digitalisiert. Ist keine große Sache das nachzuarbeiten.

Noch ist bei mir in Sachen Kundenservice allerdings unten durch, auch wenn ich deren Engagement bei den Figürchen sehr schätze.

Nachtrag: Wenn Du die Triebköpfe in der Hand hin und her bewegst und das Drehgestell dabei ausschwenkt passt es auch auf der Anlage.

Gruß
Frank

Hallo Frank,

Danke für deine prompte Antwort. Ähnlich wie du es beschrieben hast, sind meine Probleme mit dem Zug auch. Kannst du mir die Anleitung als Link zukommen lassen, oder soll ich mich direkt an Horst wenden?

Viele Grüße

Georg
Hallo,
mein 6-Teiler fährt ab Werk anstandlos durch R3, er ist aber bei befreundeten N-Bahnern auch schon durch kleinere Radien geprügelt worden. Prüfe evtl. auch mal das Radsatzinnenmaß.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Georg,
da gibt es keine Anleitung.

Die Triebköpfe haben je ein Drehgestell mit einer Blende. Das Ding was mit ausschwenkt. Die Seite der Blende die zur Triebkopfspitze zeigt muss etwas abgetragen werden. Kannst Du per Hand machen oder vorsichtig mit Dremel/ Proxon.

Macht natürlich nur Sinn, wenn das Drehgestell nicht frei beweglich ist.

Prüfe mal, ob der Triebkopf auch solo entgleist.

Gruß
Frank
Zur Frage nach der Länge des Zuges:

... wie es der Zufall will, habe ich ihn gerade auf dem Gleis.

91 cm als 6-Teiler, als 4-Teiler 29,5cm davon subtrahieren.

Gruß aus Nordertown
Hallo,
ich kann Exitus' Werte genau bestätigen.
Grüße
Horst


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;