1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Interesse an neuem Wagenmodell? (D + USA)

THEMA: Interesse an neuem Wagenmodell? (D + USA)
Startbeitrag
ih-wo - 16.04.13 13:04

Umfrage-Zwischenstand

Interesse an diesem Modell
Bausatz nicht, aber Fertigmodell
5 Stimmen (50 %)

Ja, würde Bausatz kaufen (K.W.St.E.)
3 Stimmen (30 %)

Ja, würde Bausatz kaufen (US-Bahngesellschaften)
2 Stimmen (20 %)


Insgesamt 10 Stimmen von 10 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Hallo,

wir überlegen gerade, ob wir ein neues Wagenmodell für Spur N herstellen sollen (in Zusammenarbeit mit Panamint Models, USA). Es handelt sich um einen Personenwagen, den das Königreich Württemberg 1845 aus den USA importiert hat, und der anschließend zum Vorbild für alle weiteren "Amerikaner"-Personenwagen dort wurde. Im Deutschen Museum in München steht noch ein großes Modell davon. Der Wagen war mindestens bis 1897 im Bestand der K.W.St.E., vielleicht auch noch später. Ähnliche Wagen gab es noch bei zahlreichen anderen Bahngesellschaften in Europa.

Das Modell wäre ein Komplettbausatz mit Wagenkasten, feiner Inneneinrichtung, Drehgestellen im 3D-Druck, dazu geätzte Endplattformen, Geländer und Handläufe, Decals für Württemberg (frühe und späte Ausführung) und ggf. US-Bahngesellschaften, sowie Radsätzen wahlweise für fiNescale oder NEM. Kupplung müssen wir uns noch überlegen. Der Wagen könnte z.B. mit umlackierten Brawa-Modellen kombiniert werden, für die wir ebenfalls Decals anbieten würden. Ein Fertigmodell wäre ebenfalls denkbar, würde aber erheblich teurer werden.

Wer ein solches Modell tatsächlich kaufen würde, kann sich gerne unten eintragen, damit wir abschätzen können, ob sich überhaupt jemand dafür interessiert. Herzlichen Dank!

LG, Andreas


Die von ih-wo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Andreas,

ich habe mich bei der Abstimmung für Bausatz des Württembergers entschieden und würde das auch hier so stehen lassen. Als Ami wäre es auch ok, aber auf jeden Fall Bausatz. Die Gründe liegen einfach darin, dass zwar eine so frühe Epoche 1 (oder quasi Epoche 0) auch für mich nicht relevant ist, ich aber einen Bausatz als guten Frokelstoff sehen würde. Bühnen, Drehgestelle, vielleicht auch Teile des Aufbaus für Modelle späterer Epochen, da müsste was "zu holen sein". Also keinesfalls ein Fertigmodell aus diesen Gründen...

Viele Grüsse
Roland
Hallo Roland,

ok, danke für die Rückmeldung. Mir geht's prinzipiell darum abzuschätzen, wieviele Platinen und Decals ich auflegen soll (bzw. bei mangelndem Interesse es ganz sein zu lassen).

Der Wagen ist so ziemlich der erste, der das Prinzip des Drehgestellwagens hierzulande bekannt gemacht hat, und das gerade mal 10 Jahre nach den primitiven Wagen von Adler & Co. Darauf beruhen noch heute praktisch alle Eisenbahnwagen.

Der Bausatz ist keine große Herausforderung - Wagenkasten und Drehgestelle kommen als fertige Druckteile. Die Plattformen werden gefaltet, angeklebt, und dann folgt die Lackierung und Aufbringung der Decals. Fertig.

LG, Andreas


*hochschieb*


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;