1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Lackierung DB Strassenfahrzeug

THEMA: Lackierung DB Strassenfahrzeug
Startbeitrag
Dirk W. [Gast] - 10.06.04 10:53
Hallo,

ich möchte DB Strassenfahrzeuge (Schwerlastzugmaschinen Epoche III) lackieren. Bei meiner Vorbildrecherche bin in auf Fahrzeuge in verschiedenen Farben gestossen. Kann mir jemand sagen in welchen Zeiträumen diese Farbgebungen verwendet wurden (Meine Vermutungen habe ich schon mal dahintergeschrieben):

Hellgrau (bis 1949 und in Epoche IV)
Dunkelgrau (ab 1949 bis ?)
Schwarz
Dunkelgrün

Gruß
Dirk W.

Im Vertrieb der DB gibt es ein Set von DB-Fahrzeugen von Rietze.
VW Bus in rot und T1 in dunkelgrau oder -grün, sollte EPIII sein.
Zugmaschinen kenn ich nur in hellgrau.

LG, Herkules
in den 60er und 70er Jahren waren alle DB Kfz (bis auf die Bahnbusse, die waren rot) dunkelgrau.
Hallo,

hier habe ich zwei Farbbilder von (restaurierten) Kaelble-Zugmaschinen. Eine ist schwarz (oder dunkelgrau) die andere eindeutig grün. Das Grün kann natürlich auch der Phantasie des Restaurators entsprungen sein oder einfach eine grünliche Spiegelung in hochglänzenden grauen Lack.

http://www.n-v-g.de/html/kaelble_k631.html

http://people.freenet.de/puntschuh/kaelbleindex.html

Für die graue Farbgebung habe ich gefunden: RAL 7021 "schwarzgrau", Beschriftung "Deutsche Bundesbahn" RAL 1007 "narzissengelb".

Gruß
Dirk W.

http://www.n-v-g.de/html/kaelble_k631.html

http://people.freenet.de/puntschuh/kaelbleindex.html
In dem Büchlein "Straßenfahrzeuge der deutschen Eisenbahnen" von Bernd Wenzel und Herbert Braun, (Transport-Medien Verlags GmbH, 1987) fand ich sinngemäß folgende Angaben:

Farbgebung der Fahrzeuge:

1933 – 1937 Hellgrau, (Humbrol 40 oder 64)
1937 – 1945 Panzergrau oder ein sehr dunkles grün
1945 – 1950 Panzergrau, später auch dunkelgrau (Humbrol 67, 5, 27,  92)
1950 – 1972 schwarzgrau (RAL 7021), vereinzelt auch chromoxidgrün RAL 6020)
1972 -> Kieselgrau (RAL 7032)

Die Chassis der Fahrzeuge waren zumeist schwarz lackiert, bei der Verwendung von schwarzgrau (RAL 7021) war das ganze Fahrzeug einheitlich (?) lackiert.

Anfang der 90er wurde ein noch helleres grau verwendet. Da muß ich aber noch mal nachsehen.

Gruß

Christian
Hallo Dirk (# 3),

m.M. nach ist auf beiden Bildern das gleiche Fahrzeug zu sehen, nachdem sie die gleichen Kfz.-Kennzeichen haben. Sogar der Standort ist der gleiche, nur aus verschiedenen Blickwinkeln fotographiert...

CU
André

Hallo,

meines Wissens sind die DB-Straßenfahrzeuge in Epoche III und in der frühen Epoche IV schwarzgrau lackiert gewesen. Schöne Fahrzeuge, allerdings in H0, bietet immer wieder die Firma Brekina an. Auch bei Weinert, ebenfalls H0,  kann man fündig werden. Hier sind im Katalog sehr schöne Kaelble abgebildet. Weinert bietet auch den passenden Farbton zum lackieren. Die Farbe ließ sich bei mir jedoch eher schlecht mit der Spritzpistole lackieren. Warum?

Bei mir hat sich das schwarzgrau von Revell (Nr. 9 (?) matt) bewährt.

Gruß
Michael H.
@alle Hallo,

danke für die Antworten.

@André #5: Da sieht man, wie hilfreich doch Farbaufnahmen für die Bestimmung eines Vorbildfarbtones sind ). Ist das Ding nun grün oder schwarzgrau (oder ganz was anderes)?

Na, dann werde ich demnächst mal die Airbrush auspacken und die Kaelbles und Culemeyers lackieren.

Gruß
Dirk W.
@ Dirk

Mit der Wiedergabe von Farbtönen auf Farbfotos sollte man doch recht kritisch
umgehen. Hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle, das fängt bei der Ausleuch-
tung des Objekts ab und endet beim Abzug oder beim Druck. Vor allen bei Grau-
tönen ist das Farbild ein schlechter Ratgeber.
Die von Herrn Martens angegebenen Farben sind jedem Farbvergleich mit einem
Foto vorzuziehen.

Gruß
Hans-Dieter
hallo ,
an alle die auch Kälble Fans sind eine Frageund Bitte.

Mein Hobby Schiffsmodellbau .
In den Jahren 1939 - 1943  sind von Dresden aus auf der Reichsautobahn nach Ingolstadt ca. 600 verschiedene Schiffstypen zur Donau gebracht worden.
Die Transporte gingen dann auf der Donau weiter ins Schwarze Meer.
Als Zugmaschinen wurden die 2 oder 3 achsigen Kälble Truks eingesetzt.
Ein Transportzug bestand aus 2 nebeneinander oder 2 hintereinander gekoppelten
Kälble Maschinen dann kam ein Culemeyer Roller mit einem Stahltrog, vorne und ehinten ein  Culemeyer Roller  und dann noch 2 Kälble Truks zum Schieben oder zum Abbremsen bei Gefälle.
Wer hat eventuell Fotos von alten Kälble Truks und oder von den alten Culemyern?

Vielen Dank im schon mal vorab
Schöne Grüße von der Elbewünscht

G.Paulig


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;