1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Wie Getriebeabdeckung Blue Tiger öffnen

THEMA: Wie Getriebeabdeckung Blue Tiger öffnen
Startbeitrag
Chris74DD - 29.03.13 21:50
Liebe Modellbahnkollegen,

ich habe durch Sichtprüfung festgestellt, dass das Getriebe und damit auch die Radschleifer meines Blue Tiger total verdreckt sind und vermute, dass daher auch die Kontaktschwierigkeiten herrühren. Nun habe ich verucht, die Getriebeabdeckung abzunehmen. Lauf "Waschzettel" geht das auch, leider ist nicht beschrieben, wie das gehen soll. Hat jemand eine Tip für mich, dass ich nicht die zierlichen Ratsnasen abbreche?
Danke für Eure Hilfe im Voraus und schöne Ostern!
Christian

Hallo Chris,
Lass es sein versuche so den Dreck aus den Rädern zu bekommen. Die Räder laufen spitzengelagert in den Schleifern und diese Schleifer sitzen wiederum in den Abdeckungen. Ich habe meinen eben auseinander genommen, weiss aber noch nicht wie ihn wieder zusammen bekomme. die Rastnasen sind die 4 Klammern an den mittleren Abdeckung vorn und hinten.Die Schleifer sind aber breiter als der Fahrgestellausschnitt. Ich habe jetzt das Fahrgestett komplett ausgebaut. Wenn du unbedingt das Fahrgestell zerlegen musst, fahre mit einem Kuttermesser vorne oberhalb der beiden Rastnasen über dem Steg genau in der Mitte des Drehgestells hinein und biege den Rahmen nach unten . Dann raster er aus. jetzt drückst du den Rahmen nach hinten bis er auch dort ausgerastet ist ca 1mm. Geht aber am besten beim ausgebauten Drehgestell. Ich bin von oben mit dem Cutter  zwichen Drehgestell und Blende. Über den Zusammenbau berichte ich Morgen oder Übermorgen.
Ein sauberer Ausbau der Räder geht nur bei ausgebautem Drehgestell. Den Bericht wie das geht kommt separat.
Gruß Gerd

Hallo Chris,
Wenn du unbedingt deine Fahrgestelle öffnen musst, kannst du das nur im ausgebauten Zustand und dann ist es noch eine Unmenge an Fummelei.

Du gehst am besten so vor:
Mittleres Gehäuse nach oben abziehen, dann die 4 Kabel von den Drehgestellen an der Platine ablöten. Als nähstes müssen die Führerstände abgebaut werden. Dazu müssen die 4 Leitern abgenommen werden, inden sie an der Unterkante des Gehäuses mit einem dünnen Messer leicht nach aussen und gleichzeitig nach unten gedrückt werden. Dann müssen die unteren Frontscheinwerfer aus dem Gehäuse entnommen werden.Dazu klebst du einen kleinen Streifen Tesafilm darüber und ziehst diesen senkrecht nach vorne. Der Lichtleiter sollte anschließend am Tesafilm kleben. Der innere Lichtleiterzapfen ist länger und ragt innen in den Beleuchtungskörper.
Jetzt kannst du das Führerhaus nach oben abziehen. Die Führerstandsattrappe baust du am besten auch mit aus. Sie hängt mit 2 1mm Kunststoffbolzen unten im Fahrgestell fest. Die 2 1mm Löcher rechts und links sind die Aufnahmen für die Kunststoffstifte. Mir ist einer davon abgebrochen,  sodass ich den Rest vorsichtig aus den Unterteil bohrte und einen 1mm Lichtleiterabfall in diese Bohrung drückte nachden ich auch diese Bohrung ausbohrte. Nun kannst du die obere Platine vorsichtig zur Seite biegen. Wenn man den unteren Motoranschluß noch ablötet, kann man sie komplett mit den beiden Beleuchtungsträgern beiseite legen. Nun werden die oberen Drehgestellhalter ausgeklipst und die Antriebsschnecke mit den Lagern und der Kardanwelle entnommen. Vorsicht zwischen Lager und Schecke liegt eine kleine Anlaufscheibe. Nun ist das Drehgestell lose und du kannst es nach unten herausziehen. Vorher solltes du aber die Wegbegrenzung des Drehgestelles aushaken. Dazu hebelst du es vorsichtig aus dem Langloch in Rahmen. Dann kannst du den Hebel um 90° schwenken, zu der Seite wo keine Trittstufe angebracht ist. In dieser Stellung läßt er sich jetzt nach oben aus dem Drehgestell ziehen, ohne zu haken. Ich lege das Drehgestell jetzt so vor mich hin , dass die Räder nach oben zeigen und der Teil zur Kupplung nach rechts .Um das Drehgestell zu zerlegen, musst du oberhalb des 2. dünnen Steges von rechts, vorsichtig mit einer dünnen Messerspitze zwischen Drehgestellträger und Drehgestellblende fahren und den Träger nach oben aus den Rastnasen hebeln. Jetzt sollte der Träger sich geringfügig anheben lassen. Kontrolliere ob die Nasen richtig ausgerastet sind und der Träger nur noch leicht aufliegt. Anschließend drückst du den Träger leicht nach rechts indem du mit der Messerspitze links zwischen den Träger und die Blende gehst und durch leichten Druck die Rastnasen ausklinkst. Jetzt müssen die Räder bzw. Achsen ausgebaut werden. Ich empfehle dir fang mit dem Haftreifenradsatz an. Zwischen Blende und Rad sitzt der Kontaktstreifen . Dieser hat zur Aufnahme der spitzen Achsen ein kleines Loch ,dass nach aussen keglisch ausgedrückt wurde. Du musst also mit dem Messer oder einem dünnen schmalen Schraubendreher ,zwischen Rad und Kontaktstreifen fahren und die Achse nach oben aushebeln. Das gleiche machst du mit der mittleren Achse auch. Ist auch diese entfernt, kannst du den Drehgestellträger nun nach rechs um die verbliebene Achse drehen und gleichzeitig die Kontaktstreifen aus der Blende lösen. Anschließend wird noch die vordere Achse ausgebaut. Die anderen Zahnräder im Rahmen habe ich nicht mehr ausgebaut, dürfte aber keine Probleme mehr darstellen. Die Montage des Drehgestelles erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Etwas fummelig ist das Einbringen der Radsätze in die Kontaktstreifen und die Lagerlöcher, aber mit etwas Geduld und Zeit gelingt auch das. Die weißen Ringe auf den Radreifen haben bei mir bei dieser Prozedur etwas gelitten, aber mit etwas weißer Farbe kann man das beheben ,wenn erwünscht. Wenn dieser weiße Ring  oberhalb der Unterkante der Drehgestellblende komplett raus schaut ,sitzt die Achse richtig. Bei der Montage der Führerhäuser dürfen die Leitern unten noch nicht über die innere Seitenwand hinausragen, sondern müssen auf dieser noch aufliegen, Erst wenn das Führerhaus fast ganz aufsitzt, werden die Leitern in Ihre richtige Position gedrückt. Dabei rasten sie dann ein und halten das Führerhaus fest. Die Lichtleiter montiert man am einfachsten wieder mit dem Tesafilmstreifen, nur dass man diesen nun flach abzieht.
So ich habe alles wieder zusammen und die Lok läuft wieder einwandfrei.

Chris ich hoffe ich habe dir damit deine Frage beantwortet.
Solltest du noch Fragen oder Auskünfte brauchen, schick mir übers Portal eine Mail

Gruß Gerd



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;