1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Lasercut Bausatz Trix 66143

THEMA: Lasercut Bausatz Trix 66143
Startbeitrag
willi1671 - 29.03.13 13:47
Hallo ,

habe gerade den Bausatz 66143 " Stadthaus aus der Gründerzeit "  von Minitrix vor mir liegen .
In der Bauanleitung steht , dass dieser nicht für den Einsatz  mit elektrischer Beleuchtung geeignet sei  ?
Kann mir einer sagen warum ?

Und eine weitere Frage hätte ich noch . Sind dies nicht die Bausätze  von den Pola Stadthäusern  nur in Lasercut ?


Frohe Ostertage

Rainer

Hallo Rainer,

bei der Beleuchtung bin ich mir nicht sicher...

Der Stil ist ähnlich den Stadthäusern von Faller (ex Pola), allerdings haben die Trix Häuser eine Etage mehr und sind damit ein wenig höher.

LG,
Rudi
Hallo Rainer,

exakt dieselben Stadthäuser, die Minitrix als Neuheiten vorgestellt hat, gibt es bei MKB-Modelle im HO-Programm.
Möglicherweise fertigt ja MKB-Modelle diese Häuser für Minitrix ...

Gruß Mario
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Rainer,

exakt dieselben Stadthäuser, die Minitrix als Neuheiten vorgestellt hat, gibt es bei MKB-Modelle im HO-Programm.
Möglicherweise fertigt ja MKB-Modelle diese Häuser für Minitrix ...

Gruß Mario



Das die Häuser von MKB gefertigt werden habe ich an anderer Stelle hier im Forum schon mindestens zwei mal erwähnt.

Gruß Alex

Danke für die Antworten!

Aber , warum ist der Bausatz  nicht für den Einbau elektrischer Innenbeleuchtung vorgesehen ??


Gruß Rainer
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Rainer

Aber , warum ist der Bausatz  nicht für den Einbau elektrischer Innenbeleuchtung vorgesehen ??


Das könnte mit einer eventuellen Brandgefahr zusammen hängen.
Die Pappe entzündet sich vielleicht schneller als die Kunstoffhäuschen bei ungewollter Erwärmung durch Abwärme von Glühlampen bzw bei starker Überhitzung durch einen Kurzschluss in der Lampenfassung/-verdrahtung.

Wie gesagt, dies ist nur eine vage Vermutung.
Schick doch mal eine Mail mit der Frage an den Hersteller.

Viele Grüße - Udo,
der Beleuchtungen möglichst mit LEDs macht.
Ich vermute einfach einmal wegen der Hitzeentwicklung und dem Durchscheinen der Lampen empfehlen sie es nicht.
Machbar ist das vermutlich schon, warum auch nicht.
Gruß Björn
Hallo,

dadurch, dass die einzelnen Etagen tatsächlich getrennt sind (sieht zumindest nach Anleitung so aus), macht das eine glaubwürdige Beleuchtung ja sogar einfacher. Aber Pappe ist dünner, und wird evtl durchscheinen. Außerdem machen Glühlampen ja wirklich Hitze - wenn dann was passiert, weil jemand unachtsam war, kann Trix nicht dafür haftbar gemacht werden. Überlegt mal: MoBa ist doch auch erst ab 15^^

Grüße
RF
Ich hab leider noch nicht so die Erfahrung  mit Lasercut und Beleuchtung .
Was haltet Ihr von LED-Beleuchtung . Ist dort die Hitzeentwicklung geringer ?

Gibt es einen Hersteller der Beleuchtungen für einzelne Fenster anbietet ??

Gruß
Rainer ( der auch etwas genervt ist , weil der blöde Lasercut-Karton färbt, ist das immer so ? )
Klar bei LED ist die Wärmeentwicklung viel geringer - LEDs setzen Energie viel besser in Licht um als Glühdrähte.

Das Problem ist aber halt dass es noch Beleuchtungen mit Glühlampen gibt - und deshalb muss Trix das einfach ausschließen. Man hätte natürlich auch schreiben können "Nur LED-Beleuchtung" aber dann wäre es vielleicht so dass durch die extreme Leuchtkraft von LEDs das Gesamtbild so fies schlecht ist, dass man darüber meckern könnte dass die mühsame Beleuchtung für die Katz war.

Wie auch immer - das ist wie bei den Zetteln an amerikanischen Matratzen oder in Mikrowellen. "Bitte keine Hamster in die Mikrowelle stellen zum abtrocknen". Ähnliches gilt hier für die Beleuchtung. Nur weil Trix meint das solle man lassen muss man es ja nicht lassen.

Gruß

Sebastian
Natürlich sollte man 2013 die Hausbeleuchungen mit LED und nicht mehr mit Glühlampen machen. Da kann man dann auch mehrere dezente Lichtpunkte setzen und nicht nur einen Mega-Halogenstrahler in die Mitte des Häuschens.

Gruß,
Harald.
Hallo Sebastian,
die "extreme Leuchtkraft" muss man ja nicht ausnutzen. Man kann LEDs auch ganz gut dimmen!

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

weil der blöde Lasercut-Karton färbt

Wie, der färbt? Kannst Du das näher erläutern?

Und Pappe gegen Wärme emfindlicher als Kunsstoff? Hä? Und was ist mit den schwarzen Pappemasken, die bei den meisten Plastehäuschen drin sind, wenn 's ans Beleuchten geht... ?

Gruß
Eglod
@12

Naja ich hatte halt schwarze Finger nachdem ich das Innenleben des Hauses  zusammengebaut  hatte .

Gruß
Rainer
Hallo zusammen,

also ich mach es im moment meistens so, das ich die Wände von innen Schwarz anmale mit Revell Email Color Matt 8. Zwei Schichten und es scheint nichts mehr durch, am besten erst alles anmalen und gut trocknen lassen und dann zusammen kleben. Und dann kommt je nach Typ des Hauses eine LED Leuchte vom Conrad  ( http://www.conrad.de/ce/de/product/497896/Vies...tung-mit-LEDs-weiss? oder http://www.conrad.de/ce/de/product/497895/Vies...htung-mit-LEDs-gelb? ). Wobei ich nicht sagen kann, wie die gelben aussehen, habe bisher nur die weissen :) aber wenn man Industriehallen epoche V oder VI Beleuchten will sind die weissen echt nicht schlecht, sieht dann halt nach Leuchtsstofflampen aus das ganze.

Gruß
Christian
Hallo,

nach dem ich schon einige Laserkartongebäude gebaut habe ....
meine erfahrungen:

1. die Finger waschen !!!

2. LEIM - Ponal und der gleichen Holzleime sind nicht so geeignet da diese Füllstoffe aufweisen, und es bei den genauen steckverbindungen der Laserteile problme bereiten können. Ausserdem glänzen sie leicht wenn mal etwas rausquellen sollte !  - besten gearbeitet mit "BINDAN-RS" der enthält keine füllstoffe , ist minimal mit wasser verdünnbar, was ab und an sehr hilfreich ist, und klebt schnell.Gibt es auch in Tuben zu 20g für ca. 2€
http://bindulin-shop.de/de/produkt/holzleime/b2...flasche__BRS10L.html
http://bindulin-shop.de/de/produkt/holzleime/b2..._tuben__BRS7L10.html

3. Beleuchtung mit LED sind absolut kein Problem , Fa. MEHBU bietet sogar Beleuchtungssets für Ihre Gebäude an. Ein Durchscheinen darf es nur bei den Fenstern geben , sonst wäre es ein LaserPAPIER Bausatz , und das darf bei den hochpreisigen Trix Häusern wohl nicht sein.

4.lässt sich ein Lasercut besser , schneller und passgenauer zusammenbauen als ein Kunststoff Bausatz

5. Abfärben hatte ich bislang noch nicht.

6. Farbliche nachbehandlung ist selten nötig, wenn doch dann mit Pulver farben , oder Airbrush bzw. drybrush möglich

Gruß klaus

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Naja ich hatte halt schwarze Finger nachdem ich das Innenleben des Hauses  zusammengebaut  hatte .

Nochmal hä? Das heißt die sind schon von innen geschwärzt, obwohl sich nicht für Beleuchtung vorgesehen sind, und Du hst beim Verarbeiten nun diese Farbe an die Finger bekommen oder gibt es andere, schwarz gefärbte Teile an dem Bausatz?

Gruß
Eglod
Das schwarze Zeug an den Fingern ist der "Schmauch", der beim Lasern entsteht - irgendwo muss ja das Material, das der Laser verbrennt, hin^^
Hallo,

so, nun habe ich heute den Bausatz zusammengebaut. Nach einigen leichten und schweren Plastebausätzen, mein erster Lasercut. Eigentlich wollte ich ja mit was einfachem anfangen, aber dann hat mich die Lust gepackt. Meine Erfahrungen in Kurzform:

- Die Anleitung ist an einigen Stellen ungebau und schlecht lesbar. Wer Ahnung hat, bekommt es aber hin. Bei der Fensterfolie ist man aber auf sich allein gestellt - hundsgemein...
- Ich war sehr positiv überrascht, von der festigkeit des Papiers. Bisher war Papierbausatz entweder "was für kleine Kinder - hier umknicken, da ankleben" oder was für richtige "Freaks" - was manche Leute da an Modellen gebastelt haben, Respekt.
- Verdammt ist das groß, ich neige irgendwie immer dazu, 1:160 zu unterschätzen.
- Ist das richtig so, dass die Pappetagen im inneren nicht so richtig passen?
- Geklebt habe ich mit UHU Holzleim. Aufgetragen, indem ich erst einen Klecks auf ein Stück Plastefolie gegeben habe, und dann den Leim mit einem Zahnstocher auf die Teile aufgetragen habe
--> Ich brauche ganz dringend noch ein paar von den Bausätzen...

Grüße,
RF
@16 ja die Stockwerke innen sind komplett schwarz . Ich werde nachher mal ein Foto einstellen .

@17 danke  für den Hinweis , jetzt weiß ich auch warum die teile  leicht verbrannt riechen .

@ 18  
Für mich es auch mein erster Laser Cut. Bausatz und auch bei mir passen die Stockwerke nicht ganz richtig .  Der Hinsweis mit den Fensterfolien steht auf der ersten Seite ; da hiatte ich anfangs auch über sehen ,sodass das Erdgeschoss jetzt keine Fenster hat . Geklebt habe ich mit Ponalexpress . Trocknet wirklich etwas glänzend . Ich werde mir mal den Kleber vom Tip weiter oben besorgen .
Mal sehen wie der klebt . Und da es mein erster  Versuch war, habe ich den Bausatz doppelt .  Der Probebausatz  kommt in eine hintere Ecke wo die Fehler dann nicht erkennbar sind .

Und es wird nicht das einzige Haus aus der Serie bleiben .

Gruß Rainer
Hallo,

@19: Wenn Du die Fensterfolie von außen aufklebst, passt es immer noch. Du musst zwar recht exakt schneiden, aber von etwas weiter weg sieht man es aucht nicht. Außerdem ist bei Doppelfenstern oder spätestens ab Epoche IV mit modernen Fenstern das Fensterkreuz eh hinter der Scheibe^^ Bei ganz genauem Nachlesen und Nachdenken habe ich jetzt noch den Hinweis gefunden, dass die 64 in Schritt C die Fensterfolie sein soll. Da ist die Anleitung so schön hochglanz, und dann so sporadisch...

Eine Frage hab ich noch an alle: Die Fenster hinten brauchen doch Fensterbänke? Wo bekomme ich die denn her?

Grüße
RF
Hallo Rainer,

eine kleine Tube des BINDAN bekommst Du hier ganz schnell

http://www.mehbu-lasertechnik.de/onlineshop/pro...AN-RS--20g-Tube.html

oder hier

http://lasercut-shop.de/epages/22270.sf/de_DE/?ObjectID=430424

naja auch hier...
http://www.ebay.de/itm/Holzleim-Bindan-RS-Schne...;hash=item2ec5f13caa

ich mache es wie schon RF schrieb , mit dem Zahnstocher - oder etwas mit wasser verdünnt mit einem feinen pinsel.
Nur darf man nicht zu viel Wasser nemen sonst quillt ganz schnell der Karton !!!

Der größte Bausatz den ich gebaut habe ist der Bexbacher Bahnhof mit 499 Teilen
http://www.mehbu-lasertechnik.de/onlineshop/pro...Bahnhof-Bexbach.html

D.h. ich weiß von was ich rede   -anbei das Original und das Modell

Gruß Klaus

Gruß Klaus

Die von saarkarl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus ,

ich hatte bei Deinen ersten Links geguckt, und feststellen müssen , dass der Shop  wegen der eisigen Temperaturen  zu Zeit nichts verschickt .

Aber dann bestell ich mir eine Tube in der Bucht .Danke  nochmal .

Anbei noch die Bilder .  

Eine Frage noch . Eine Fenstereinzelbeleuchtung gibt es von Viessmann in HO .
Gibt es die auch in N ?

Die von willi1671 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Frohe Ostern zusammen,

stelle hier mal ein Foto ein. Zu sehen sind die Beleuchtungskästen von Viessmann in einem WS-LaserCut Gebäude. Die Kästen decken nur den Fensterbereich ab. Ein Beleuchtungsset beinhaltet verschiedene Größen. Also auch für N.

Weiterhin schöne Feiertage
Gerd

Die von Domani N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich würde mir das Geld sparen und einen Karton einsetzten , oder Alufolie zum abschirmen nutzen...

Gruß klaus
Ahhhhhh...........

Bei Mehbu-lasertechnik wird genau erklärt wie man am besten leimt
http://www.mehbu-lasertechnik.de/
Gruß klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wir empfehlen für unsere Bausätze  BINDAN-RS.
BINDAN -RS ist frei von Formaldehydzusätzen und Lösungsmitteln und enthält keine Füllstoffe, dadurch sind eventuelle Klebespuren kaum sichtbar. Nach dem Trocknen des BINDAN-RS sind die Fugen transparent. Bindan-RS kann gut zum verleimen von Karton, Pappe, Papier, Holz, Balsaholz, Kork, Leder, Textilien u. a. verwendet werden. BINDAN-RS sollte gleichmäßig aufgetragen werden. Hier gilt weniger ist  mehr, tragen Sie den Leim dünn auf. Wenn man BINDAN-RS nicht verdünnt, zieht er sehr schnell an.
Wir tragen den BINDAN-RS sehr gerne mit dem Pinsel auf. Für etwas größere Flächen mischen wir BINDAN-RS mit Wasser. Das Mischverhältnis ist ca. 3 Teile Leim 1 Teil Wasser.

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: RF

- Verdammt ist das groß, ich neige irgendwie immer dazu, 1:160 zu unterschätzen.



groß ist relativ. Mich würde interessieren, ob die neuen Minitrix Lasercut-Häuser maßstäblich korrekt sind. Vor allem bei den Deckenhöhen der Obergeschosse habe ich Zweifel wenn ich mir das Prospektbild ansehe.

http://dm-toys.de/dateien/shop/produktfotos/trix/zubehoer/66143.jpg

Hallo,

ich habe ein etwas älteres Faller-Haus daneben gestellt. Das hat 2 Etagen weniger und wirkt daneben etwas verloren. Da sind die Fenster auf der gleichen Höhe. Nachgemessen habe ich noch nicht.

Grüße
RF
Naja, ältere Faller-Häuser waren ja ohnehin nur für Kleinwüchsige und die Obergeschosse  für deren Kinder gebaut.



Hallo Klaus,

kann man. Aber bitte, 12 Lichtkästen für um die 4€.

Gruß
Gerd
Hallo,

müssen die Trix Häuser wie die
MBZ Teile noch "bemalt" werden?

Gruß
Roland
Hallo,

Vergleichsbild im Anhang. Maßband war gerade nicht zur Hand, sonst hätte ich es noch daneben gehalten.

Grüße,
RF

Die von RF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#29

ach..... ich dachte es kostet mehr - na dann würde ich auch darauf zugreifen.

gruß Klaus
@ 30
nein , es muss nichts bemalt werden . Meine Fotos sind das Innenleben. Da kommt noch eine Schicht drauf  ( siehe Foto in 31 )

Gruß
Rainer
Hallo,

@Gerd: Gibt es auch einen Link zu den Lampenkästen? Ich finde bei Viessmann nur das große Set mit Ansteuerung...

Grüße
RF

Tante Edith meint, ich soll nach dem Genuss von likörartigem Wein (16%, das knallt!) keine Posts mehr verfassen...
Hallo RF

guck mal hier  ( Hab ich gerade bestellt ).

http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Vie...p-0/ein_produkt.html

und hier noch die passenden LEDs

http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Vie...p-0/ein_produkt.html

Gruß
Rainer
Guten Tag,

Kann mir bitte jemand sagen ob die hintere Fasade auch dargestellt ist? Ich habe bis jetzt noch kein Foto gesehen wo mann die Rückseite vom Haus sehen kann.

Vielen Dank, Peter
Hallo,

die hintere Fassade ist auch dargestellt, aber sehr schmucklos, weil (vorbildgerecht) ohne Verzierungen. Es sind aber alle Fenster da, und auch das Treppenhaus ist (durch die in der Höhe versetzten Fenster) erkennbar.

Grüße
RF
RF, vielen Dank für die Info.
Gruss, Peter
Im Herbstneuheitenblatt 2012 von Viessmann sind die Lichtkästen, sowie Verarbeitung und Einbau sehr gut beschrieben:

http://www.viessmann-modell.com/cmsexp/images/f...012-10_DE-EN_web.pdf

Gruß
Thomas
Hallo Zusammen

Man sollte trotzdem nicht vergessen, dass das Viessmann-System für H0 gedacht ist. Bei größeren N-Häusern können allenfalls Mittelfenster derartig "innen zugebaut" werden. Bei Zimmern, die in Hausecken liegen, fast ein Ding der Unmöglichkeit ohne größere Umbauten an den Lichtkästen.
Da ein paar passende Pappstückchen zuschneiden, ist deutlich einfacher. In die Decke ein Löchlein und da eine kleine LED oder SMD-LED einkleben, dann scheint das Licht auch von oben ins Zimmer und nicht von der Seite, wie bei Viessmann.

LG
HaWeO
Hallo ,

man kann aber auch einfach den Lichtkasten  von Viessmann so drehen , dass die Platine oben ist .
Auch hier scheint dann das Licht von oben  .


Duck und weg !!

LG
Rainer
ich nochmal ,

es ist hierbei sowieso schwer mit dem Licht . Einmal verbaut  und Haus fertig gebaut , kommt man nicht mehr an die Lichtkästen heran , ohne das Haus zu zerstören .

wie lange halten solche LED ?  Hat jemand Erfahrungen ?  

würde gerne noch nachträglich wieder drankommen  , hat einer von Euch eine Idee ??


Gruß Rainer
Hallo Rainer

1. ) LEDs sind so gut wie "unkaputtbar", wenn das Verhältnis Spannung/Strom stimmt. Stichwort richtiger Widerstand, aber dazu ist in unzähligen anderen Treads schon alles erdenkliche geschrieben worden.

2a.) Ich baue Häuser nach Möglichkeit abnehmbar ein, dann kommt man auch später noch ans Innenleben.
2b.) Wo das nicht möglich ist, bleibt auf jeden Fall das gesamte Dach abnehmbar, dann kommt man auch...

3. Die Viessman-Kästen samt Lichtplatinchen haben so gut wie kein Eigengewicht (das mit der Zeit nach unten "ziehen" würde). Deshalb könnte man die vier vorderen Kanten mit lösbarem Gummikleber (= Fotokleber, gabs - oder gibts noch ? - von NOCH zum Figuren befestigen) einstreichen. Das hält bombensicher, löst sich aber durch einen Druck (mit einem Finger) von unten oder oben. Dann kannst Du den alten Kleber abziehen, neu einstreichen und an anderer Stelle wieder anheften.

LG
HaWeO

Hallo,

das Haus ist vom Grundaufbau nicht so einfach auseinandernehmbar. Ich habe auch schon überlegt, was ich mit kaputten LEDs mache, und bin zu folgendem Ergebnis gekommen: Ignorieren. Warum? Die Fensterkästen sind ja dazu da, eben nicht alle Fenster eines Hauses zu beleuchten. Wenn ich also LEDs verlege, dann bleiben sowieso manche Fenster dunkel. Wer macht schon dauerhaft in allen Zimmern volle Beleuchtung? Es ist also kein Problem wenn einige LEDs irgendwann den Geist aufgeben. Dann sind halt nur noch 14 Fenster beleuchtet und nicht 15. Ich rechne damit, dass frühestens in 15 Jahren mehr als die Hälfte meiner eingebauten LEDs kaputt sein werden. Dann kann ich mir was überlegen - wer weiß, was es dann für neue Werkzeuge gibt^^

Grüße
RF
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo,

das Haus ist vom Grundaufbau nicht so einfach auseinandernehmbar. Ich habe auch schon überlegt, was ich mit kaputten LEDs mache, und bin zu folgendem Ergebnis gekommen: Ignorieren. Warum? Die Fensterkästen sind ja dazu da, eben nicht alle Fenster eines Hauses zu beleuchten. Wenn ich also LEDs verlege, dann bleiben sowieso manche Fenster dunkel. Wer macht schon dauerhaft in allen Zimmern volle Beleuchtung? Es ist also kein Problem wenn einige LEDs irgendwann den Geist aufgeben. Dann sind halt nur noch 14 Fenster beleuchtet und nicht 15. Ich rechne damit, dass frühestens in 15 Jahren mehr als die Hälfte meiner eingebauten LEDs kaputt sein werden. Dann kann ich mir was überlegen - wer weiß, was es dann für neue Werkzeuge gibt^^

Grüße
RF



Da LED so gut wie nichts mehr kosten, wie währe es dann damit immer zwei LED je Brennstelle zu verbauen und von den zwei LED immer nur eine unter Strom setzen und die zweite als Reserve aufheben?
Damit müsstest Du dir theoretisch erst in 30 Jahre Gedanken machen.

Gruß Alex
Hallo ,

ich habe den Bausatz zweimal ... jetzt beim Öffnen des zweiten Bausatzes ist das Innenleben nicht mehr schwarz ,sondern grau .

Ist das bei einem von Euch auch so ??

Gruß Rainer
Grau ist sicher besser und färbt nicht so auf die Finger. Aber lichtdicht sind die Wände schon noch, oder?

Gruß
Eglod
Hallo,

die "Farbe", die Du an die Finger bekommst, ist Kohlenstoff. Das ist der Rest von der beim Lasern verbrannten Pappe.

Grüße
RF
Der Schmauch lässt sich leider nicht umgehen beim Lasern. Das meiste davon kann man aber recht gut mit einer weichen Bürste oder einem kräftigen Pinsel entfernen. Druckluft geht auch, ist aber nicht so effektiv. Bei einigen Kartonen ist aber auch viel Klebstoff drin, so daß es zu klebrigen Rändern kommt, das bekommt man nur mit Lösemitteln, wie Nitroverdünnung entfernt.

Gruß
Stefan T.
Hallo Ingo,

super Bilder, Dankeschön!

Grüße
Christian
Hallo Ingo,
danke für die Bilder. Täusche ich mich oder sind da überall kleine Fehler an den Gebäuden, da wellt sich mal die Pappe, mal ist es etwas windschief oder es gibt arge spalten die da nicht hingehören,  die Straßenüberführung und die eingelassen Gleise entbehren doch jeder Beschreibung, also entweder hat da ein Dilettant gebaut oder das lässt sich mit Lasercut irgendwie nicht richtig bauen ??

Grüße
Patrik
Schau mal auf die Straßen...  ich denke, daß da vieles dem (zu) rauhen Messealltag inklusive diverser Transporte geschuldet ist. Aber empfindlicher als Plaste- und Elastebauten sind sie schon die Papphäuschen. Aber Geländer aus Pappe scheinen mir angesichts des Angebotes, das hier die Ätztechnik am Markt hat, in der Tat eine nur begrenzt vernünftige Idee zu sein...

Gruß
Eglod
Hallo,

ich sehe da 2 verschiedene Bahnhofs-Hallentypen. Weiß jemand da genaueres?

Grüße
RF
Klar. Du siehst das Trixmodell und das hier:

http://www.stadtimmodell.de/shop.html?page=shop...1&category_id=72

Gruß
Eglod
Hallo zusammen,
ich habe die Fotos gemacht um euch einfach mal einen tollen Überblick zu geben wie schön die Modelle sind.

Allerdings kann ich euch bestätigen, dass dies sehr lieblos gestaltet worden ist.

Unmöglich geschottert..und auch auf der Brücke wurde das Gleis dick und fett eingeschottert.
Daher ist klar, dass die Lasercut Pappe dann auch weich wird und aufquillt wenn man diese nicht vorher gegen Feuchtigkeit schützt.

Aber anscheinend musste alles schnell schnell gehen....einfach schade so etwas.
Gruß

Ingo
Hallo Ingo,

danke für die Bilder . Jetzt die nächste Frage , die nächste Frage , die sich mir stellt.
Wie behandelt man Lasercut Pappe vor damit sie gegen Feuchtigkeit geschützt ist .

Gruß
Rainer ( der noch viel lernen muss )
Müsste mit Lacken auf Lösemittelbasis funktionieren - oder via Durchtränken mit Klebern auf Lösemittelbasis.

Gruß
Eglod
Hallo,

den Primer von MBZ kann ich empfehlen.
Ich benutze ihn unverdünnt. Vor Be/Verarbeitung
satt einpinseln. Bestellt aber lieber bei
Völkner oder Conrad, auf eine MBZ Lieferung
vom Hersteller selbst wartet man leider ewig

Roland
Frage:
Wie sind eigentlich Haus-Ecken der Trix-Häuser organisiert? Haben die Wände an den Seiten einen Gehrungsschnitt oder müssen die auf Stoß zusammen geklebt werden?

Gruß
Eglod
Hallo Zusammen

Statt nur "lieblos", wie Ingo in @56 meint, könnte man auch auf "ahnungslos" tippen, zumindest wenn man, wie auf Bild 10, ein 3er-Quertragwerk so über zwei Gleisen aufstellt...

LG
HaWeO
@HaWeO



Gruß
Uwe
Hallo Zusammen, ich bin neu in diesem Forum und meine Leidenschaft liegt im US Sektor.
Ich habe, wie viele hier, noch keine Erfahrungen mit Kartonbausätzen... Ich wüsste gerne ob diese Trix Gebäude auch, evtl. mit Umgestaltungsmassnamen, in einer amerikanischen Stadt wirken... also ob sie gut zu ver- und zu bearbeiten bzw. zu altern sind...
Zum ausprobieren sind die mir echt zu teuer...

Gruss aus Dortmund

Joachim
Nee, für typische US-Häuser gehen die nicht wirklich durch. Wäre mir für den Preis ein zu großer Kompromiss. Es gibt so viel passende Hausmodelle für US-Bahner in Plastik und Pappe und Lasercut und...

Gruß
Eglod
Hallo Eglod,

ja, ich kenne die einschlägigen US-Gebäude... ich möchte aber eine mittlere Großstadt darstellen. Und Gebäude in ähnlichem Baustil, wie die Trix Häuser, gibt es durchaus in den USA. Aber eben "ähnlicher" Baustil... Deshalb wollte ich wissen wie gut sich die Gebäuden bearbeiten lassen...
Und dabei ging es mir Hauptsächlich um die beiden Eckhäuser...
Naja, wie gesagt; zum ausprobieren zu teuer... Im Zweifelsfall greif ich halt auf Pola, Faller usw. zurück und bastel mir was...
Vielleicht findet sich ja noch jemand der diese Gebäude schonmal gebaut hat... Ich hab ja noch gaaaaaaanz viel Zeit, der Anlagenbau ist noch in relativ weiter Ferne...
Ich danke Dir trotzdem

Gruss
Joachim


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;