1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Alte Österreicher in Tannengrün

THEMA: Alte Österreicher in Tannengrün
Startbeitrag
Horia - 22.01.13 00:14
Hallo,

Anbei zwei Modelle die ich vor eine Weile gebaut habe, die aber wenig bis gar nicht gezeigt worden sind.

Das erste ist irgendwie "ganz banal", der B 29-33 200 - einen der letzten Schürzenwagen bei die ÖBB, nach ein konkreten Vorbild aus einen Roco-Wagen mit bedruckten Fensterband umlackiert und dann nach Vorbildfotos leicht angepasst und beschriftet. Macht eine gute Figur zusammen mit andere Altbauwagen in einen Zugverband der Epoche IV - noch in Tannengrün aber schon mit Piktogramme, also Anfang der 1980er Jahren.

Der zweiten Wagen ist ein Exot - ein uralter kkStB-Zweiachser mit Holzkasten, der in diese Form bis Anfang der 1960er Jahren auf den gebliebenen Ast der Nordwestbahn ab Wien unterwegs war. Basis hier ist ein Brawa-Württemberger, auf die richitge LüP gebracht und dann mit alle Merkmale des Vorbilds (Trittstufen, Leitern, Gaskessel, usw) ausgestattet. Sein Betriebsnummer (sollte Ci 35020 sein) muss ich bei Gelegenheit noch ändern.

Höffe es gefällt!

VG
Horia

Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Horia,
Die Wagen gefallen mir sehr gut.

Grüße   Alfred
Hallo Horia!

Super - wie machst Du die Beschriftung? Sind das Decals? Wo lässt Du diese herstellen? Ich suche nach einer Quelle.

Eventuel PM.

Danke
Hallo Horia,
yep, es gefällt

Eigentlich merkwürdig dass es diesen Schürzenwagen so nie bei Roco gegeben hat. Bei den Eilzugwagen hat es ja auch geklappt.
Auf dem Foto nicht recht zu erkennen: Hast Du dem Modell auch die Gummiwulst-Wagenübergänge von Wutz spendiert (Ich nehme mal an daß der Vorbildwagen die in der Epoche 4 auch hatte)?

Grüße Reinhard
Hallo,
gab es Wagen beim Vorbild eigentlich auch noch mit Senkfenstern?
Wie es sich mit Faltenbalg und Gummiwulst verhält interessiert mich auch.
Grüße,
Uwe
Hallo,
gefallen mir sehr gut,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

gab es Wagen beim Vorbild eigentlich auch noch mit Senkfenstern?



Ich glaube das sogar die Halbfenster relativ schnell bei fast allen Personenwagen in Ö. eingebaut wurden.

mfg
Andy
Hallo,

der Schürzenwagen gefällt mir sehr gut, Halbfenster korrekt wiedergegeben - ganz wichtig in Epoche IV. In dieser Epoche hatte der Wagen mit Sicherheit auch Gummiwulstübergänge, obwohl am Foto schwer erkennbar denke ich jetzt mal nicht, dass die Horia angebaut hat, sonst wären sie oben wohl gerade. Am Foto ist dort eine leichte Wölbung (typisch für die Faltenbälge) sichtbar. In den 1980ern mussten die Wagen sowohl mit Schlieren- als auch mit Umbau-Eilzugwagen kompatibel sein, Faltenbälge gabs definitiv nicht mehr zu der Zeit. Wutz sollte jetzt gerade dabei sein, solche Übergänge für Schürzenwagen bzw. Eilzugwagen nachzuproduzieren - ich habe vor Weihnachten welche bestellt und er sagte mir, er müsse ohnehin gießen, da es noch weitere Anfragen gibt.

Beste Grüße, Phil
Hallo Phil,
das hört sich gut an. Ich habe auch noch eine Bestellung bei Wutz offen und diverse ÖBB-Eilzugwagen die auf Umrüstung warten. Muss ich also langsam doch mal entscheiden ob ich mir konsequenterweise auch die Austausch-Übersetzfenster von 9mm.at dazu leiste. Ein nicht ganz billiger Spaß bei mehreren Modellen...
Anbei 2 Fotos der tannengrünen Eilzugwagen Bp (ex. C4i-36) Roco 24373 bzw. ABp (ex. BC4i-37) Roco 24396 (Originalzustand). Warum der ABp ohne Piktogramm daher kommt ist mir nicht ganz klar...

Gruß Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

sind die Fenstereinsätze von 9mm?


zwar nicht ganz so alt und nicht Tannengrün aber Laubgrün.Die 1044 passt hier besser in den Thread als zu den 3D Druck Modellen.

Grüße,
Maxl

Die von Maxl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jüngs,

Erst jetzt komme ich, mein eigenen Thread zu lesen.

Zuerst danke für die Blumen
Es hat Spass gemacht die zwei "Grünen" zu bauen, vor allem beim urigen ex-kkStB-Zweiachser. Es können doch nicht immer ex-Württemberger, ex-Preussen oder Donnerbüchsen hinter unsere ÖBB Epoche IIIa-Loks, oder? (ich schreibe bewusst "ÖBB", drauf stand ja "B.B.Österreich" aber es hiess auch damals ÖBB).

Maxl,
Zitat

ganz so alt und nicht Tannengrün aber Laubgrün.



Passt
Von mir aus, das kann den Thread für alle ÖBB-Umbauten die nicht im "CFR, MAV usw..." rein passen und auch keine 3D-Drucke sind.

Reinhard und Phil,

Zitat

denke ich jetzt mal nicht, dass die Horia angebaut hat, sonst wären sie oben wohl gerade. Am Foto ist dort eine leichte Wölbung (typisch für die Faltenbälge) sichtbar



Phil hat recht, mein Wagen hat noch keine Gummiwülste. Ich muss irgendwann ~20 Wagen umrüsten (E30/36, Schürzenwagen, in Tannengrün, Jaffa, Sparlackierung) und dafür muss sich Wutz vorbereiten!

Zitat

Anbei 2 Fotos der tannengrünen Eilzugwagen Bp (ex. C4i-36) Roco 24373 bzw. ABp (ex. BC4i-37) Roco 24396 (Originalzustand). Warum der ABp ohne Piktogramm daher kommt ist mir nicht ganz klar...



Ja Reinhard, genau zu diesen Wagen und der passenden D / Pw soll mein Schürzenwagen passen. Warum der ABp keine Raucher bzw. Nichtraucher-Piktogramme hat? Weil es im 1. Kl. Bereich sowohl Raucher- als auch Nichtraucherabteile gab und es war nicht vorgesehen, beide Piktogramme beidseitig zu kleben. Die mischklassige Reisezugwagen haben in Österreich diese Zeichen nie getragen, bei die SGP-Wagen nach UIC Z1 war auch nicht anders, egal jetzt ob in Reinorange (C1), Komfortlackierung oder Upgrade...

VG
Horia


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;