1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: wie Lenz LK 200 an RM-GB-8-N anschliessen ?

THEMA: wie Lenz LK 200 an RM-GB-8-N anschliessen ?
Startbeitrag
Speedy12105 - 13.01.13 16:47
Hallo,

ich bin dabei meine RM alle anzuschliessen und in TC zu programmieren. Klappt soweit alles einwandfrei. Bis auf die beiden KS die ich habe. Für die KS benutze ich das LK 200 von LENZ. Mir wurde gesagt, um das an das RM Modul RM-GB-8-N von LDT anzuschliessen benötige ich von Lenz noch den LB 101. Habe ich hier und auch angeschlossen. Nun mein Problem, ich bekomme keine Besetzmeldung von der Lok. Weder in der IB 2 noch in TC.
Was habe ich falsch gemacht bzw. wie bekomme ich dieses Problem gelöst.

Gruß Chris


Hi,

hat denn keiner von euch eine Ahnung oder habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Habe nochmal alle möglichkeiten probiert. Bekomme einfach keine Rückmeldung.

Verzweifelter Gruß
Hallo Chris,
der LB 101 ist ein reiner Belegtmelder, der normalerweise mit dem Rückmeldemodul RM 101 von Lenz zusammen arbeitet. Das RM101 benutzt den RS-Bus, kommt für dich mit der IB 2 also nicht in Frage. Der LB 101 wird mit dem Lenzschen Kehrschleifenmodul harmonieren, ob das aber mit einem Rückmeldemodul funktioniert, dass auf den S88-Bus zugreift ist zumindest fraglich.
Was für Belegtmelder benutzt du denn sonst?
Gruß
Friedhelm
Nabend Friedhelm,

ich benutze nur die RM-GB-8-N. Wurde mir damals hier, auf nachfrage von mir, gesagt / vorgeschlagen das ich die benutzen soll. Mir geht´s dadrum das ich die beiden Kehrschleifen die ich habe in Traincontroller rückgemeldet werden.

Gruß Chris
Hallo Chris,
Meine Frage nach den Belegtmeldern hat folgenden Hintergrund:
RM-GB-8-N passt zu IB 2 wegen S88-Rückmeldebus. Aber RM-GB-8-N ist, wie ich auf der Litfinski-Seite nachgesehen habe, ein reiner Rückmelder, der braucht noch Belegtmelder zwischen Gleis und ihm.
LK 200 passt zu LB 101, die aber offensichtlich nicht zu RM-GB-8-N. LB 101 würde zu RM 101 passen, aber das geht nicht mit der IB 2 wegen verschiedener Rückmeldebusse.
Meine Idee ist, den LK 200 direkt ans Gleis zu legen, davor die mir nicht bekannten Belegtmelder statt der LB 101 und dann wie gehabt den RM-GB-8-N und von dort zur IB 2.
das wird funktionieren, wenn die Stromaufnahme des LK 200 so gering ist, dass die Belegtmelder davon nichts merken, bzw. nichts melden.
Bei mir funktioniert diese Konfiguration mehrfach ohne Probleme, allerdings mit der Kehrschleifenautomaten von Hartenstein & Engelmann sowie nachfolgend LB 101 und RM 101 und der Lenz-Zentrale.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber RM-GB-8-N ist, wie ich auf der Litfinski-Seite nachgesehen habe, ein reiner Rückmelder, der braucht noch Belegtmelder zwischen Gleis und ihm.

nein, dieser Rückmelder hat einen integrierten Belegtmelder. Somit ist der LB101 eigentlich nicht mehr nötig. Allerdings habe ich die genannte Konstellation noch nicht getestet.

Gruß
Tomi
Hallo Tomi
stimmt, da habe nicht zu Ende gelesen, was in der Beschreibung steht. Damit wird die Empfehlung, einen LB 101 einzubauen, noch unverständlicher.
Ich würde folgende Konfiguration testen: Gleis, LK 200, RM-GB-8-N, Zentrale. Wenn der Ruhestrom des LK 200 klein genug ist, sollte das funktionieren. Ist der Ruhestrom zu groß, wird das Gleis dauernd belegt gemeldet. Dann müsste man entweder den LK 200 austauschen (z.B. gegen den von H&E) oder die Reihenfolge umdrehen, also RM-GB-8-N zwischen Gleis und LK 200. Nur verschenkt man dann die weiteren Anschlüsse einer Gruppe des RM-GB-8-N, also 3 Anschlüsse.
Gruß
Friedhelm
Hallo ihr beiden,

man das klingt ja kompliziert. Frage als Anfänger an dich Friedhelm. Könntest du vielleicht eine kleine Zeichnung machen damit ich genau verstehe wie ich das versuchen soll anzuschließen.
Man man wenn ich überlege das ich zwei Kehrschleifen habe.

Gruß Chris
Hallo Chris,
ich benutze ja den RS-Rückmeldebus und verwende deshalb den RS 8 von Litfinski. Zunächst hatte ich LB 101 und RM 101 von Lenz eingebaut, das war mir aber zu teuer. Später kam dann Litfinski.
Ich denke dein Belegtmelder hat auch 8 Anschlusspaare, von denen jeweils 4 mit einem Eingang zusammengefasst sind. Für die erste Version (Bild1)kannst du ein beliebiges Anschlusspaar nehmen.
Für die 2. Version kannst du nur ein Anschlusspaar nehmen, welches zu der entsprechenden Eingangsgruppe gehört. also ein beliebiges aus 1 - 4. Dann hast du 5 - 8 noch frei.
Gruß
Friedhelm

Die von Friedhelm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Also wenn ich die interne Verdrahtung des RM-GB-8-N richtig verstanden hab, dann muss man per Kehrschleife 4 Belegtmeldeabschnitte anwenden (1-4 oder 5-8). Wenn man nur einen Abschnitt in der Kehrschleife braucht, dann muss man die restlichen drei "opfern" (leer lassen), man kann nicht Ausgang 1 in der Kehrschleife und Ausgang 2 ausserhalb der Kehrschleife anwenden,

Das geht dann so:

Anschluss von Digitalzentrale an das Kehrschleifenmodul "In". Anschluss von Kehrschleifenmodul Ausgang an RM-GB-8-N IN1 (oder IN2). Anschluss von Kehrschleifenmodul Ausgang 1-4 (5-8) in bis zu 4 Abschnitte in der Kehrschleife.

Alle Trennungen der Gleise beidseitig.

Gruß,
Harald.

Edit: Verdeutlicht. Und http://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/_media/.../rmgb8n_04_11_de.pdf

Hallo,

ich danke euch für eure Hilfe. Es hat funktioniert, beide KS melden ob belegt oder nicht.

TAUSEN DANK  

Gruß Chris
Hallo zusammen,
Habe das selbe Problem wie Chris .
Habe nach den Vorschlägen getestet, aber irgendwas läuft bei mir schief.

Bild angehängt, meine Schaltung kommt mir falsch vor.

Fahre mit TC und ECOS.
Beim RM-GB-8-N muss man beide Eingänge an Strom anschließen sonst funktioniert er nicht.

Bitte höflichst um Hilfe

Danke
Gruß
Roman


Die von roman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen

Ich möchte nicht lästig sein.
Aber vielleicht habt Ihr  eine Idee.

Danke

Gruß
Roman
Hallo Roman,
ich sehe keinen Fehler in deinem Schaltplan. Ich habe eine ähnliche Konfiguration mit einem kleinen Unterschied, der aber meiner Meinung nach unbedeutend sein sollte: Ich habe den Eingang N1 am LDT-Belegtmelder aus der Zentrale versorgt und die Ausgänge 1 - 4 an Blöcke außerhalb der Kehrschleife gelegt. Den Eingang N2 am LDT-Belegtmelder habe ich dann vom Kehrschleifenautomat aus versorgt und entsprechend liegen die Ausgänge 5 - 8 an Blöcken innerhalb der Kehrschleife.
Wie gesagt, ich denke nicht, dass das entscheidend ist, aber probiere es mal.
Ansonsten noch meine oft genannte Empfehlung des Kehrschleifenautomaten von H&E. Dessen Ruhestrom ist so gering, dass ein Belegtmelder ihn nicht bemerkt. Der kann dann zwischen Belegtmelder und Gleis angeschlossen werden.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm,

Danke für deinen Vorschlag .
Hast Du einen Link zu H&E, habe dort leider kein KSM gefunden.
Vielleicht sehe ich nicht mehr so gut. Brillenträger
Danke
Roman


Hallo Roman,
hier der link: http://www.he-digital.de/
dort auf Sx-Baugruppen und runter scrollen bis KSB1. Keine Angst vor der Spezifikation für Sx. Der Baustein funktioniert auf unter DCC. Der erkennt nur den Kurzschluss und polt um, egal wie das Gleissignal aus sieht.
Allerdings liefert H&E nur direkt und da könnte das Porto nach Österreich teuer werden. Ansonsten ist er billiger als der LK 200 von Lenz.
Viele Grüße
Friedhelm
Ich habe vor kurzem auch noch zwei LK200 gekauft und stehe nun vor dem Problem der Rückmeldung. Statt des LB100 habe ich mir mit einem Optokoppler eine Schaltung gebaut, die den LK200 galvanisch vom Rückmelder trennt. Das funktioniert zunächst erstmal.
Den Test, einen LK200 direkt an den Rückmelder zu hängen, hab ich gemacht. Ergebnis: Negativ. Die Stromaufnahme ist zu hoch, das Gleis ist ständig belegt. Ist ja auch klar, da leuchtet ständig eine LED am LK200.


Die von raily74 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;