1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Bahnschranke mit Gitterbehang 2

THEMA: Bahnschranke mit Gitterbehang 2
Startbeitrag
maNNikla - 08.01.13 20:06
Hallo zusammen,

ich werde demnächst noch einmal einige Materialsätze anfertigen.

Wenn noch Interesse besteht bitte um Info.

Darum geht es:

http://www.myvideo.de/watch/8182736/Vollschrank...]Gitterbehang

http://www.myvideo.de/watch/8216001


@ all die Jäger und Sammler-

ist ausser Ferdis Schranke noch irgendwo eine fertig und im Einsatz??

Gruss Klaus

Tante Edith wollte noch ein Bild vom Materialsatz anhängen, hat es aber im Chaos ihrer Festplatte nicht gefunden. Das Bild ist aber auch im alten Thread im Eintrag #54 zu sehen.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....Gitterbehang#x595749


Hallo Klaus ,

habe interesse ,kannst du mal näherer Info´s zukommen lassen.

Gruß
Andreas
Hallo Klaus,

auch ich habe Interesse. Bitte auch mir nähere Info's zukommen lassen.

Viele Grüße
Peter
Schließe mich 1 und 2 an.
nfg ntrail
Hallo Klaus,

bei mir besteht ebenfalls Interesse an diesem Materialsatz. Für weitergehende Informationen wäre ich dankbar.

Schönen Abend noch,

Gruß
Peter

Ich auch, ich auch!
LG, Steffen
Hallo Klaus,

ich kann da auch nicht widerstehen...für mich auch einen Satz bitte

LG,
Rudi
Hallo maNNikla,

auch bei mir besteht Interesse und der gleiche Klärungsbedarf wie bei meinen Vorrednern.

Ich hoffe, Du kannst Dich bei mir melden.

Gute Nacht

Wolfgang
Hallo maNNikla,

ich habe ebenfalls rieeeeeeeeeeeeßen Interesse, kannst du mir auch paar Infos zukommen lassen?
Vorab schon mal vielen Dank

Gute Nacht und viele Grüße
Markus
Moin Klaus,

ich habe auch nach wie vor ein riesiges Interesse an dem Bausatz und würde mich ebenfalls über mehr Infos freuen!
Ich danke dir auch im Voraus,

LG
Heiko

P.S. Mittlerweile ist mein Schattenbahnhof "Lütthusen" im Bau, somit kommt der Einsatz eines beschrankten Bahnübergangs im durchgestalteten Teil "Fleetsiel" immer näher...
Hallo Klaus,

so etwas wie die Ferdi - Schranke sollte schon immer auf meine Ep II Module, aber die Brawa Schranke war nicht so der Hit. Auch vier mal Viessmann als Übergang mit verbogenen Schranken-bäumen hat mir nicht gefallen und war mit 220,00 Euro ohne vernünftige Antreibe einfach zu teuer.
Bitte um Info, wie Du das handhaben möchtest, wie Deine Materialzusammenstellung ausschaut und welche Antriebe für eine sichere Funktion benötigt werden. Danke im Voraus.

MfG aus Bayern
Lothar
Ich bin auch interessiert, auch wenn der Einbau nicht unmittelbar geplant ist. Aber carpe diem.

Hallo Klaus
An dem Schranken Gitterbehang habe ich sehr Interesse!!  gruß Horst
Hey, ich hab auch Interesse

Gruß Tobias
Hallo,

Interesse besteht auch meinerseits!

Wie vorab schon erwähnt, ist die Brawa-Schranke nicht gerade der Bringer!

Beste Grüße

Dalmi
Hallo,
mein Interesse ist groß, bitte auch um Mitteilung einer Anschaffung!
Danke
MfG Richard
Hallo

auch ich häte gerne solche Gitterbehänge für meine Anlage. Ich habe schon den Selbstbau erwogen, weil es nichts Vernünftiges sonst im Handel gibt, es wäre aber eine große Erleichterung für mich wenn ich auf vorgefertigte funktionierende Teile zurückgreifen könnte.

Danke und Gruß
Winfried
Hallo,
ich habe auch interesse. Gerne weitere Infos erwünscht.

Grüße
Daniel
Hallo,

das interessiert mich auch, bitte um Infos.

Beste Grüsse
Klaus
Hallo zusammen,

jetzt habt ihr mich aber bisschen überfahren.
Mit dieser Resonanz habe ich nicht gerechnet.

Ich brauche von euch bisschen " Input" über eure gewünschten Schranken, bitte per PN.

Die Schranken sind für Antrieb mit Servos Conrad ES 05 ausgelegt, je Schrankenbaum 1 Servo.
( andere Servoabmessungen sind aber auch kein unlösbares Problem).
Der Materialsatz enthält:
Lackierte Schranken mit Lochschienen, Drahtbügel und untere Lochschienen, Viessmann Schrankenlager, fertig gebogene Antriebsgestänge, Servohalter, Montagematerial und Montagehilfen.

Varianten:

Normale Schranken  mit 2 Schrankenbäumen und Schrankenauflage, Länge nach Bedarf.
( Berechnen der Länge: Strassenbreite evtl. mit Gehwegen + 3mm - durch die Teilung des Gitterbehangs kann die Schranke aber evtl. noch 1mm länger werden).

Halbschranken mit 4 Schrankenbäumen, ebenfalls Länge nach Bedarf.
( Berechnen der Länge: Strassenbreite evtl. mit Gehwegen + 2mm - durch die Teilung des Gitterbehangs kann die Schranke aber evtl. noch 1mm je Schranke länger werden).

Hinweis:
Auch die Halbschranken haben die Viessmann Lager, was eigentlich nicht vorbildgerecht ist.
Aber die Lager laufen sehr leicht ohne zu hakeln.

Ansteuern der Servos über gängige Servodecoder, oder, für Analogfahrer, Conrad Servosteuerung.

Gruss Klaus

PS: Am Wochenende meld ich mich bei euch. Muss erst mal noch Material nachordern.

Ich noch mal,

hab grad mal bei Conrad reingeschaut - die alte Servosteuerung find ich nicht mehr.

Es gibt aber eine Neue, die kann sogar 2 Servos steuern und getrennt einstellen - das konnte die alte nicht.

Werd ich mir eine holen und testen.

Gruss Klaus
Hallo maNNikla!

Ich hätte auch noch eine Frage. Wird zusätzlich zu Deinem Material noch eine Viessmann Schranke, z.B. 5900 (Stichwort Bodenplatte), benötigt? In dem anderen Thread stand etwas von einem Austausch des vorhandenen Schrankenbaums gegen den neuen. Daher bin ich etwas verwirrt.

Was soll Dein Satz kosten?

Der MiniTrixEinsteiger
Hallo MinitrixEinsteiger,
der Viessmann Übergang hat keine Bodenplatte, Gerade das macht diesen so flexibel verwendbar für verschiedene Strassenbreiten, diagonalen Übergang oder auch Übergänge mir
4 HAlbschranken.
Der Materialsatz enthält auch die Viessmann Teile. Man benötigt zusätzlich nur noch die Servos und die Servoelektronik ( siehe#19).

Gruss Klaus
Hallo maNNikla,

der große C hat die besagten Servos ES 05 nicht mehr, sondern nur noch Ersatztypen. Das gleiche
gilt für die Steuereinheit ( Platine ) für die Servos.

Servo von C. Nr. 205441 - 62  kostet 10,95 pro Stück ?
Steuerung für 2 Servos von C. Nr. 497087 - 62  kostet 24,95 ?

Ist für die Servos ein Servo - Tester erforderlich und auch sinnvoll ?
Gibt es von C. Nr.234915 - 62 kostet 4,95 der Bausatz.

Hast Du schon was getestet und was wird von Dir empfohlen ?

Vielen Dank.
MfG  lowe

Hallo zusammen,

ich brauch noch ein paar Tage, dann weiss ich mehr.
Irgendwo hab ich gelesen, die ES 05 sollten ab Frühjahr wieder lieferbar sein.
Den Halter auf einen anderen Typ und Baugrösse zu ändern, ist auch kein grosses Problem.
Sollte dann aber schon ein Typ sein, den man ohne grosse Probleme beziehen kann.

Gruss Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: maNNikla

jetzt habt ihr mich aber bisschen überfahren.
Mit dieser Resonanz habe ich nicht gerechnet.



Haha, ja, so geht's..."no good deed goes unpunished"...

Freue mich schon auf den Schrankensatz!

Nochmal danke für Dein Engagement

LG,
Rudi

Hallo maNNikla,

danke für Deine schnelle Info, aber warten bei sooooo einer Sache ist nur Ungeduld angesagt.
Sollte der Bausatz super klappen, brauche ich bestimmt noch 1 oder 2 weitere. Du siehst, die
Arbeit wird Dir nicht ausgehen. Alles mit der Ruhe, sonst wirds nichts.

MfG Lothar
Hallo ihr Drahtbieger,

die ersten Schranken sind bei der Post.

Das Wochenende hab ich mir " Familienfrei " genommen - zum Schranken bauen.

Ich bräuchte noch so das eine oder andere Längenmass.

Gruss Klaus
Hallo !
Nach langer stressbedingter Moba Pause bin ich beim ersten Stöbern bei euch DIREKT über Die Schranke gestolpert !!!
DIE MUSS ICH HABEN !!!
Bitte Melde Dich ! ( kenn ich das aus dem TV ? )
Gruss
Jürgen

Hallo Klaus

Würde ebenfalls einen Satz Schranken nehmen

Bitte Kurz melden

Gruß
Eberhard
Hallo Klaus

Ich hoffe bin nicht zu spät für einen Satz langer Schranken

Gruß
Axel
Hallo Klaus,

bin erst jetzt über den Thread gestolpert, hoffentlich noch nicht zu spät:

Ich würde auch einen Satz langer Schranken nehmen.

Gruß

Christoph S.
Hallo,

würde auch gern einen Satz langer Schranken mit Behang mein Eigen nennen dürfen :)

Gruß

Gringo
Moin Klaus,

auch an dieser Stelle nochmals Danke für die schnelle Lieferung, die tolle Bauanleitung, die filigrane Ausführung, die Super-Arbeit, die schönen Details und, und...

Einfach alles erstklassig!

Vielen herzlichen Dank, der Schrankensatz wird einen Ehrenplatz auf meiner Anlage bekommen und somit immer Blickfang sein!

LG
Heiko
Hellau und Alaf ..... und überhaupt.......

@ Heiko - freut mich!!
@ all
die Schrankenlager sind bestellt - dauert ca. 3-4 Wochen. Dann geht's weiter.

Hab mal von den Hong Kong Servos bestellt - nicht die vom Hobby King sondern die
für 17€ / 10 Stück. Werde dann evtl. den Servohalter entsprechend anpassen.

Die Servosteuerung für 2 Servos vom grossen C ist inzwischen auch da.
-- Der grosse Reisser ist die wirklich nicht. Pro Servo nur 1 Taste möglich im Toggle Modus. Drücken - Servo läuft bis Schranke zu, nochmal drücken - Servo läuft bis Schranke auf.
Drücken der Taste während das Servo läuft - Servo ändert die Laufrichtung und läuft zum alten Anschlag zurück.
Das gibt leider bei 2 gleisigen Bahnübergängen steuerungstechnisch Probleme.

Der Oberhammer ist aber noch schlimmer - werden beide Servos vom gleichen Impuls zeitgleich geschaltet, läuft zu 90% nur ein Servo tatsächlich los ( meistens Servo Nr. 1 )

Werd nach Fasching mal bei Conrad nachfragen, ob ich da evtl. einen Fehler mach, oder ob das wirklich nicht anderst möglich ist.

Bei der alten Steuerung war zwar nur die Einstellmöglichkeit für 1 Servo, aber zumindest je 1 Taster für Öffnen und Schliessen.
Mal sehen, was bei Bei der Anfrage rauskommt. Ansonsten werd ich die Steuerung zurückschicken.

mit einem " leicht frustriertem " Hellau

Klaus

Hallo zusammen,

die neuen Schrankenlager und die Hong Kong Servos sind da.
Die Servos passen exakt in den Halter, hab sie aber noch nicht an der Schranke getestet. Die haben allerdings ein klein bisschen Spiel im Getriebe - dürfte aber nicht stören.
Aber auch beim grossen C gibt es inzwischen ( ich weiss nicht wie lange schon - vielleicht war ich auch nur blind und hab es die ganze Zeit übersehen ), ein Servo mit nahezu den gleichen Abmessunden wie beim alten ES 05, zu einem moderaten Preis. Schon zum Testen bestellt.
Ebenso hab ich mir einen ESU Switch Pilot Servo zum Testen besorgt. Bei diesem können über externe Taster die Servos direkt angesteuert werden. Da haben die ESU Mannen was richtig Feines gebaut ( ist ja schon bisschen verrückt - da hol ich mir, als eingefleischter SX ler, einen DCC Decoder !   ) Werd ich morgen Testen.
Den neuen Servodecoder vom grossen C hab ich zurückgeschickt - die Hotline konnte mir auch nicht helfen. Es lassen sich aber definitiv nicht beide Servos gleichzeitig steuern.

Jetzt geht es mit den Schranken weiter.

Mir fehlt noch die eine oder andere Längenangabe für die Schranken.

Gruss Klaus
der die letzten Wochen Gitterbehänge im Akkord gebogen hat !!
Hallo Klaus,

schön zu lesen, wie die Arbeiten vorangehen. Freue mich schon auf "Meine" Schranken. Weiterhin viel Geduld und viel Erfolg beim Biegen.

Grüsse

Peter
Hallo zusammen,
es geht voran - der nächste Schwung - morgen geht's in die " Lackiererei ". Danach zum " Versand ".

Wenn ich mich beim Einen oder Andern noch nicht gemeldet habe - kommt noch.

Gruss Klaus

Die von maNNikla zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

freue mich ebenfalls auf die Schranken. Wo finde ich Infos über die obengenannte ESU -
Steuerung ? Funktioniert denn die richtig ( hoch - runter - Schrankenwippen ) ?

MfG Lothar.
Hallo Klaus,

habe eben bei MoBaShop Lippe die Informationen zum ESU gefunden.
Sollte eigendlich funtionieren, auch für Analogbahner. Preis war 25 Euro
für 4 Servoansteuerungen nebst Programmierung.

MfG Lothar
Hallo Klaus,

bin bei Youtube fündig geworden.
" ESU switchpilot 51802 test with mini servo " eingeben und
eine super Darstellung der Funktion ist zu sehen.

MfG Lothar.
Hallo Klaus,

hab soeben alles betr. Schranken mit Behang gelesen. Ich hätte da auch Interesse. Für weitere ausführliche Informationen wäre ich dankbar.

MfG Ralf
Hallo zusammen.
Mal wieder aus dem Nirvana ausgraben.

uuuuunnnndd - hat schon irgendwo irgendjemand irgendwie so eine Schranke zusammengpfriemelt ?

oder sind alle mit nem Nervenzusammenbruch in der Klapse????  

Gruss an alle Klaus
LOL !!

Nein, leider ist mein Baufortschritt noch nicht an der Stelle mit dem beschrankten Bahnübergang angekommen. Ich werde berichten, kann aber noch dauern, liegen noch ein paar Strecken[kilo]meter dazwischen

LG, Steffen
Moin Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name: maNNikla

uuuuunnnndd - hat schon irgendwo irgendjemand irgendwie so eine Schranke zusammengpfriemelt ?



nein, leider auch noch nicht weil wie bei Steffen @43.

Aber ich freu mich auf jeden Fall darauf (nicht auf den Nervenzusammenbruch) , sondern auf's zusammenbauen und dann in die Anlage integrieren.

LG
Heiko
Hallo Klaus,

Ja habe ich und warte auf Nachschub ggggg

Gruß Ferdi
Hallo Klaus,

nachdem ich vor eineinhalb Jahren deine Schranken geliefert bekam, bin ich nun endlich beim Einbau angekommen. Ist zwar alles noch nicht fertig und die zweite Schranke wartet noch auf ihren Einbau, aber trotzdem mal ein Bild davon...

Viele Grüße,
Andreas

Die von amayer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi Andreas,´

na endlich mal ein Bild!!

ist das schon wieder so lange her??

Schöner Ausschnitt, trotz alles noch nicht fertig.

Gruss Klaus
@ Klaus,

möchtest du mehr Bilder?

Gruß Ferdi
Moin Klaus,
könntest Du mir auch noch ein paar Infos zukommen lassen?
Danke schon mal.

Gruß
Kai
@Ferdi: Geht die Schranken wirklich immer so hammerschnell auf? Oder kann man das am Servo seperat einstellen?

Fabian
Hallo Fabian,

das war ein Versuch auf einem Modul. Man kann es über die Servosteuerung einstellen.
An dieser stelle ging es nicht anders da es über eine Lichtschranke am Modulende ging.
Der Zug wäre sonst bei Halb geschlossener Schranke schon da gewesen.

Gruß Ferdi
Hallo Ferdi,

täuscht das oder geht die hintere Schranke nicht komplett runter. Sieht so aus, als wenn die einen Mü zu früh stehen bleiben würde.

Gruß
Marco
Da Sie nicht auf PN vom 17.6.2013 anworten !

Hallo Herr Mannheimer,

ich habe einen Kunden, der kein Internet u. Email hat. Er hat Interesse an Ihren Schranken einfach ca. 7m Sperrbreite. Könnten Sie mir bitte Ihre Adresse mit PN schicken, damit er Ihnen ein Brief schicken kann für alles nähere.
Danke!  

MfG Kurt Hegermann


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da Sie nicht auf PN anworten !

Vielleicht isser ja in Urlaub ...   Bei uns ist schon Sommer...

LG, Steffen
@54

Herr Hegermann - sie haben eine PN.

Gruss Klaus
HIIILFE!

Ich hab den Teilesatz jetzt erhalten, nun fehlt mir aber die Bauanleitung!

Kann ich diese irgendwo bekommen? Web? Download? Per Brief? Leider kann ich Klaus nicht erreichen. Vielleicht ist er nach den vielen Bausätzen in den verdienten Winterschlaf gefallen? Jedenfalls krieg ich keine Antwort von ihm.

Kann mir hier jemand die Bauanleitung zukommen lassen???

DANKE!
Klaus
Moin Klaus,
hast ne PN

Gruß Kai
Dankeschön!

Gruß
Klaus
Ich weiß, es ist etwas spät. Aber kann man noch "mitmachen"?
Gruß Micha.
Hi zusammen,

lebe noch!

Bin gerade im Endspurt für unser Ausstellung.
hab grad Urlaub und mach den neuen Bahnhof für die Ausstellung fahrbereit.

@ Klaus
hab dir die Bauanleitung noch mal geschickt.

Nach dem 27.10 kehrt wieder das normale Leben ein, dann gehen auch die restlichen Schranken raus.

Gruss Klaus
Hallo Klaus,

ich habe dir gestern eine Bestellanfrage gesendet.
Aber wie ich lese hast Du Urlaub und bist voll eingespannt.
Schönen Urlaub und viel Erfolg bei der Ausstellung.

Gruß Andreas
Hallo!


Mal eine grundsätzliche Frage zu Bahnschranken:

Alte Fotos Epoche 1 und 2 zeigen Bahnschranken ohne Gitterbehang. Allerdings waren Bahnschranken doch sehr ungewöhnliche Fotomotive und eher zufällig mit auf dem Bild. Deshalb sind diese Fotos vermutlich nicht repräsentativ.

Ab wann wurden der Gitterbehang eingeführt?


Grüße
BWB
Zitat

Ab wann wurden der Gitterbehang eingeführt?



Die Frage ist nicht wann sondern wo

Die meisten Schranken hatten keine Gitter. Nur dort, wo (Klein?)tiere ( Ziegen, Schafe usw.) oder Kinder ggf. die Schranken unterlaufen konnten, wurden Schranken mit diesen Gittern versehen. Von daher dürften solche Gitter auch nur auf Fotos zu sehen sein, wo diese BÜs regelmäßig zum Beispiel von Schafherden passiert wurden. Oder auch innerstädtisch, wo eben Kinder diesen BÜ als Schulweg benutzt haben.

Eine entsprechende Vorschrift dazu gibt es sicher auch irgendwo, hab ich aber auch nicht gerade griffbereit.

Gruß
Klaus
Hallo zusammen,
passt blos auf eure Lemke Minis auf, nicht dass eure LKWs auch beschränkt werden
http://www.youtube.com/watch?v=SfT9udlIXbs
Was für ne Arbeit, bis der Gitterbehang wieder eingefädelt ist.

Grüße
Torsten

Klaus: watt is mit dem Servo los??
http://www.youtube.com/watch?v=vG9r0B5xi6w
Hi zusammen,

@ Ferdi

ist das tatsächlich eine fertige und funktionsfähige Schrankenanlage??
Na endlich.
Ich dachte schon die ganze Zeit, ich mach mir die ganze Arbeit nur, damit die in irgendwelchen Schränken gesichert werden !!!

@ Torsten,

Ferndiagnose ist schwierig.
Also bei der Lok brennen die Lichter, die hat Strom - warum die nicht fährt würd ich mal im TrainController kontrollieren !!

Die Schranke kann viele Fehlerquellen haben.
- billiges China Servo, das den Geist aufgegeben hat....
- Lüsterklemme ausgehängt....
- Servodecoder Geist aufgegeben...
- Hund unter der Anlage durchgelaufen und mit dem Schwanz die Mechanik zerstört....
usw... usw..

Am besten, du stellst mal ein Bild von " unter der Platte " ein !!!  

Gruss Klaus
der grad wieder fleissig am Schranken verpacken ist ( eine undankbare Arbeit - welcher Volltrottel kommt auf die Idee, so kleines Futzelzeuchs veschicken zu wollen?? )
Hallo Klaus,

für den Schrank sind die viel zu schade.

Gruß Ferdi
@Ferdi
sieht gut aus - eure Module sind auch sehr schön.

@Klaus
hab den Fehler gefunden
http://www.kontrollbuero.ch/photogallery/Brand%20Schrank_1.JPG

PS: war eine Weiche zu viel....duck und weg

Grüße
Torsten
Danke dir Torsten
die Jungs vom Klub sind am WE in Bonn auf der Ausstellung.
Hi zusammen,
mal wieder aus der Versenkung holen !!

Gibt es denn schon weitere eingebaute Bahnschranken? Oder war doch ein Funke Warheit an
" Sammler und Jäger " ??   ( Neeeiiiinnnnn - ich werd doch niemanden unter Druck setzen   )

Ich bin jetzt mit allen Schranken durch.
Sollte ich jemanden vergessen oder übersehen haben, bitte um kurze Info.

Gruss Klaus
Moin Klaus,

nein, zum Einbau bin ich noch nicht gekommen, wird auch noch dauern... *schäm*

Habe ja noch zwei Sets hier rum zu liegen.

Gruß
Marco
Ich hab die Schranken auch noch nicht verbaut. Aber immerhin, einen BÜ mit Schranken habe ich die letzte Woche schon mal begrast. Es fehlen zwar noch Schilder und Baken aber es geht doch durchaus voran. Mehr stand ja im Wochenbericht

Also für mich gilt bezüglich der Schranken wohl erst mal Jäger&Sammler

Gruß
Klaus
Also doch - Jäger und Sammler !!!

grinsender Gruss Klaus

Jonas, ich hab dir 'ne Mail geschickt.
Nee, nee Klaus, nicht jeder ist Jäger und Sammler. Aber das Einhängen der Drahtbügel ist schon für einige (mich eingeschlossen) eine echte Sisyphusarbeit mit hoffentlich guten Ausgang. Nach den ersten missratenen Versuchen hoffe ich jetzt, dass mit der bestellten Lampenlupe ein Wunder wahr wird ...
Herzliche Grüße
Reinhard
PS: weiß nicht, wie ein Smiley eingefügt wird
PSPS: jetzt schon!

Moin,

ich bin leider auch noch immer mit dem Aufbau und der Verdrahtung vom Schattenbahnhof beschäftigt, somit noch nicht an der Oberfläche samt BÜ aufgetaucht.

Aber über die Feiertage möchte ich mit dem Bau der Gleiswendel beginnen, somit kommt auch die Schrankenanlage langsam zum Vorschein...

LG
Heiko
Hi zusammen,

na dann kann man ja in nicht allzu ferner Zukunft mit neuen Bildern rechnen??

Gruss Klaus

( neeeiiinnn - ich mach doch kein Druck - unschuldig vor mich hin pfeiff )
bin nur  Sammler und ein wenig Jäger

Hi Ferdi,

unter Sammlern versteh ich Schrank, Schubladen und Vitrinensammler.

Deine ist eine der wenigen eingebauten - das passt nicht in mein " Sammlerraster " !

Die restlichen Teile für deine zweite Schranke schick ich dir am Wochenende zu.

Gruss Klaus
Hi zusammen,
@ all die Jäger und Sammler-
Grade mal wieder bisschen durch's Forum geklickt und - hossa die Waldfee - was erblickt mein müdes Auge zur frühen Morgenstund ( es ist Samstag, da ist es um diese Zeit für mich frühe Morgenstund)-
Ein Bahnübergang mit Gitterbehang!!

http://www.mobablog.info/blog.php?id=1777
http://www.mobablog.info/blog.php?id=1797
http://www.mobablog.info/blog.php?id=1972

@ Andreas - wo hast du den wunderschönen Bahnschranken Posten her?

@all
Na, macht das nicht Lust, mal den Aservatenschrank auszuräumen und die Schranken zu bauen??

Gruss und guten Start ins Wochenende
Klaus
Hallo Klaus,

das Postengebäude habe ich am Computer entworfen und lasern lassen. Sein Vorbild stand früher an einem Bahnübergang in Schifferstadt an der Pfalzbahn-Strecke von Schifferstadt nach Wörth/Rhein.

Vielen Dank im übrigen noch mal für die klasse Schranken! Meines Erachtens die einzigen funktionsfähigen Schranken mit Gitterbehang in Spur N.

Im Anhang noch zwei Bilder von dem Gebäude.

Viele Grüße,
Andreas

Die von amayer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andeas @82,

(Meiner Meinung die einzigen Gitterbehankschranken in N )

ich habe noch welche von Brawa auf meiner Anlage, leider sind diese eher im TT-Maßstab, wurden aber seiner Zeit expliziert für N angeboten. Wenn man nicht so genau hin schaut und keine Preiserlein daneben platziert, geht es gerade noch so. Für den Antrieb habe ich einen Fulgurex Weichenantrieb für alle 4 Schrankenbäume unterflur montiert.
Aber keine Frage, deine Schranken und bisherigen Modellbauaktivitäten begeistern mich, freue mich schon auf weitere Bilder!

Mobagruß

Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi zusammen,
@ Andreas
gibt es eine Chance, das ich auch so einen Schrankenposten auf meinem Modul bekommen könnt?
Ich würd dafür liebend gern meine vorbildwidrigen blinkenden Andreaskreuze ersetzen.

Wie Manni in einem andern Thread gezeigt hat, hat Brawa die Schranken später wohl in der Grösse angepasst ( verkleinert )
Ich hab zu Hause auch noch einen Satz dieser ganz alten Brawa Riesenschranken.
Trotzdem, so finde ich, war die Schranke zu ihrer Zeit, eine tolle Leistung.

Gruss Klaus
Hallo Klaus,

ich könnte Dir die Datei zukommen lassen und Du wendest Dich an jemanden, der den Posten lasert.

Vielleicht gibt es ja auch hier im Forum jemanden, der Karton und Holz lasern kann? Ich hätte da noch ein Haus, das ich gerne mal lasern lassen würde...

Ich habe meine Gebäude vor drei Jahren bei MKB Modelle fertigen lassen, nur gestaltet sich die Kommunikation mit Herrn Brenneis bisweilen als etwas schwierig, da dieser wohl mit den Dammtor-Gebäuden zur Zeit 'ne Menge um die Ohren hat…

Viele Grüße,
Andreas
Hallo Andreas,

dieses Angebot würde ich gerne annhehmen.
Hatte zwar mit Lasercut bisher noch nichts am Hut, aber das lässt sich ja ändern !!

Gruss Klaus
hallo zusammen,

Edit: Eintrag gelöscht

Grüße
mke


Hallo,

Herr Michalsky,

http://www.modeba.de

bietet Lohnlasern zu anscheinend sehr günstigen Preisen an.

Grüße
christiaN

Hallo zusammen,

ich werde in nächster Zeit wieder mit dem Schrankenbau beginnen ( Sommerloch - man hat ja sonst nichts zu tun !!   ).
Wenn noch jemand funktionsfähige Schranken mit Gitterbehang möchte, dann bitte baldmöglichst bei mir melden.

Darum geht es:

http://www.myvideo.de/watch/8182736/Vollschrank...]Gitterbehang

http://www.myvideo.de/watch/8216001

Gruss Klaus
Moin Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: 90 | Name: maNNikla

ich werde in nächster Zeit wieder mit dem Schrankenbau beginnen ( Sommerloch - man hat ja sonst nichts zu tun !!   ).
Wenn noch jemand funktionsfähige Schranken mit Gitterbehang möchte, dann bitte baldmöglichst bei mir melden.



Du hast Post von mir!


Viele Grüße

Bernd
Hallo Klaus,

Auch von mir gibt es Post!

Viele Grüße aus NL,
Bert
Hi zusammen,

da jetzt der Eine oder Andere nach dem Inhalt gefragt hat - bitteschön:

Der Materialsatz enthält:
fertig lackierte Schranken mit Lochschienen, Drahtbügel für den Gitterbehang, untere Lochschienen, Viessmann Schrankenlager und Schildersatz mit Andreaskreuzen, fertig gebogene und verlötete, einstellbare Antriebsgestänge, fertig gebohrte Servohalter, Montagematerial, Montagehilfen und Bohrschablone.

zusätzlich werden benötigt: pro Schranke ein Servo( Conrad ES 05 - dafür passen die Servohalter), Servodecoder und evtl ein Schrankenwärterhäuschen.

Varianten:

Normale Schranken  mit 2 Schrankenbäumen und Schrankenauflage, Länge nach Bedarf.
( Berechnen der Länge: Strassenbreite evtl. mit Gehwegen + 3mm - durch die Teilung des Gitterbehangs kann die Schranke aber evtl. noch 1mm länger werden).

Halbschranken mit 4 Schrankenbäumen, ebenfalls Länge nach Bedarf.
( Berechnen der Länge: Strassenbreite evtl. mit Gehwegen + 2mm - durch die Teilung des Gitterbehangs kann die Schranke aber evtl. noch 1mm je Schranke länger werden).

Von alternativen Antrieben ( z.B. Seilzug über Getriebemotor) rate ich ab.
Die Schranken laufen mit Servos herrlich langsam ( einstellbar am Decoder) und gleichmässig ( und da liegt der Hase begraben).
Wenn beim Öffnen oder Schliessen irgend etwas ruckelt oder zittert, fängt der Gitterbehang an zu schwingen - und das sieht dann wieder sehr besch.... eiden aus.

Preise gehören nicht hier ins Forum, die gibt es per PN. Nur so viel vorweg - es ist wohl leider kein Kandidat für den Schnäppchenthread.

........ und es dauert ein bisschen bis die gebaut sind - kann schon mal 1-2 Monate dauern ( so riesengross ist das Sommerloch jetzt auch wieder nicht und mein Pelzmonster fordert auch täglich ihren Tribut - und hält mich fit !   )

Gruss Klaus
Hallo Klaus

Für mich bitte auch einen Satz deiner Schranken

Gruß
Fausi
Hallo Klaus,
bitte für mich auch einen Satz der Schranken.

1- bis 2 Monate sind kein Problem.
Gruß Peter
Hi zusammen,

nachdem ich darauf aufmerksam gemacht wurde und selbst mal nachgeschaut habe - Conrad hat den ES 05 schon wieder aus dem Programm genommen ( war ja schon mal 2013 der Fall ).

Hab jetzt als das Servo YH-3009 bei Conrad im Visier. Hat die gleichen Abmessungen wie das ES 05.

Ich werd mir mal 10 Stück besorgen ( brauch sowieso wieder welche für die Weichen ) und diese mal testen.

Ansonsten such ich nach einem leicht erhältlichen Vergleichstypen.

Sobald ich schlauer bin ( so denn dies überhaupt noch mal in diesem Leben eintreten mag ), lass ich es euch wissen.

Gruss Klaus
Hi zusammen,

diese Woche gehn die restlichen Schranken zur Post.

Zwei Conrad YH-3009 Servos liegen inzwischen auch auf dem Arbeitstisch.
Abmessungen und Zubehör sind nahezu identisch, sogar noch etwas besser geeignet.
Muss man warscheinlich nicht einmal mehr an den Steuerhebeln herumbohren.

Sobald die Schranken bei der Post sind, werd ich mal ein Servo auf das " Antiruckelpoti" umbauen, in meine Versuchsschranke einbauen und die Bauanleitung entsprechend erweitern.

Wer von den alten " Schrankensammlern " noch ein Exemplar auf Halde liegen hat und dieses demnächst mangels ES 05 Servo mit den YH 3009 aufbauen möchte - lasst es mich wissen - ich mail euch dann die entsprechende Bauanleitung zu

Gruss Klaus
Zur Info,

habe in einem Parallel-Forum gesehen, dass von FKS sehr feine Schranken zur Messe in Stuttgart gezeigt werden sollen. Soweit ich das lese, ist der Gitterbehang starr, der Baum an sich aber beweglich.
http://dejot.eu/moba/fks/nh14/13.jpg
Das ganze sieht sehr fein aus.
Damit habe ich "die Schranke" für meine Vitrine gefunden! (hoffe ich)

Die voll beweglichen Schranken von maNNikla sind natürlich für real befahrene Bahnübergänge, wo sich die Bäume auch heben und senken sollen, nach wie vor konkurrenzlos.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

genau so etwas suche ich.Schranke mit Gitterbehang ohne Funktion.Aber wo? Auf der Website von FKS habe ich es nicht gefunden.Welches Parallelforum?
Bitte um näherer infos.
grüße

wolfgang(berlin)
Hallo Wolfgang

Schau mal hier:


http://www.1zu160.net/neues/news.php?start=4

Gruß aus der Löwenstadt

Ingo

Hallo Wolfgang

per E-Mail an FKS schon bestellbar, habe ich bereits getan.

Gruß Micha


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;