1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Servos vom HobbyKing

THEMA: Servos vom HobbyKing
Startbeitrag
Darklighter - 08.01.13 15:29
Moin,

Ich möchte zum Antrieb von Weichen und Schranken Servos einsetzen. Unter den RC-Modellbauern (zu denen ich selbst auch gehöre) sind die preiswerten Servos (und sonstigen Komponenten) des Händlers www.HobbyKing.com in Hongkong sehr beliebt. Daher liegt es nahe, diese auch für die Modellbahn einzusetzen.
Ich kenne nur die MG90S, aber ein Metallgetriebe sollte für die Modellbahn ja nicht nötig sein.
Sehr beliebt ist wohl auch das HXT900, das nur knapp die Hälfte kostet.

Hat hier vielleicht schon jemand verschiedene Servos aus Hongkong verglichen und kann Empfehlungen aussprechen?

Gruß
Markus

Hallo Markus,

verglichen habe ich noch keine Hongkong Servos aber Erfahrung habe ich mit diesen hier:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=10X+Micro+mi...acat=0&_from=R40

sammeln können. Mir hatte diese seinerzeit Friedhelm aus dem Forum empfohlen und ich habe schon 2 mal bestellt. Man braucht etwas Geduld, aber der Händler ist wohl ok und die Servos auch. Zum Weichen- und Signalantrieb vollkommen ausreichend.

Gruß
Manfred
Servus Manfred "

bestellst du noch welche ? wenn ja würd ich mich anschliessen, wenns recht ist, und vielleicht auch Markus...
würd natürlich vorab bezahlen...
lg
Gustl
Hallo Gustl,

das geht nicht. Der zollfreie Einkauf inkl. Versandkosten aus Honkong darf maximal 22 Euro betragen. 10 Servos kosten incl. Versand 18 Euro, das paßt.

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Post-Inter...nd-steuern_node.html

Ich habe jeweils über Paypal bezahlt und somit überhaupt kein Risiko gehabt.

Von daher ist man schon gut beraten, den Einkauf einzeln zu machen.

Gruß
Manfred
Hallo zusammen,

ich kann Manfreds Aussage bestätigen, habe die Winzlinge auch gekauft. Und sie funktionieren alle. Hab aber noch keine Langzeiterfahrung damit.

SG

Norbert
Hi,

cool, dass Österreich trotz weltweitem Versand als Versandland ausgeschlossen ist....

lg Michi
Hallo Michael
wie meinst du das...?

lg
Gustl
Hi,

ich nutze sowohl Servos als auch Brushless-Motoren von HK. Ich mache auch Modellflug und die Teile sind oft baugleich mit Robbe, Graupner und Co. Das Zeug kommt doch auch alles aus China.
Im Verein haben wir mittlerweile einige Leute die HK Teile verbauen und alle fliegen noch :)

Und achtet mal auf die Lager. Wenn eine Europaflagge bei dem Artikel ist, dann kommt die Ware aus Hamburg, dann ist das Thema Zoll eh erledigt.

Gruß
Jan
Hallo N Gemeinde!
Ich bestelle schon einige Jahre von Hobby King Rc Artikel unter anderen auch Servos.
Da ich auch N Bahner bin verwende ich  die Billigservos  auch für meine Pecoweichen und habe bis jetzt noch keine negativen >Efahrungen gemacht .Preis ist trotz Versandkosten  unschlagbar.Das Gerücht das nach Österreich nicht geliefert wird ist falsch,und unter einem Bestellwert von 45 € ist die  Lieferung auch  Zollfrei.Versand dauert in der Regel  2 wochen.Bezahlen mit Pay Pal funktioniert ebenso problemlos.
Mit Modellbahngruß
ZUKOKO

Die von zukoko zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Heinrich..

Gustl
Hallo N-Freunde

Ich Lese gerade mit zwegs Servos für Weichenantrieb.

Kann man diese Servos auch für Fleischmann Weichen verwenden ?

Wie werden die Servos angesteuert ?

Für Infos und Berichte wäre ich Dankbar

gruß Peter
Moin,

@zukoko: Welche Servos hast du denn da konkret im Einsatz? Ich kann mich bei der riesigen Auswahl kaum entscheiden...

@Peter: Zu den Fleischmann-Weichen kann ich nichts sagen. Zur Ansteuerung werde ich diesen Decoder bauen: http://www.wagenlehner.net/Decoder/wdec04b/ Damit lassen sich die Servos auch analog ansteuern.

Gruß
Markus
Hoi Markus,

auch ich habe mehrere Servos im Einsatz, von "Teuren" (Robbe: 4,50 @/Stück) bis hin zu "Billigsten" (Futaba: 2,99€/4 Stück).
Sind z.T. schon mehrere Jahre im EInsatz und alle funktionieren (bis auf einen, aber für dessen Getriebebeschädigung war ich selber verantwortlich ) tadellos.

Die Billigen sind mir eigentlich sogar lieber (vor allem bei den Modellen die im Dauereinsatz sind), weil das Getriebematerial innen Nylon ist, was zu hörbaren Reduzierungen der Laufgeräusche führt.

Fazit für mich: kaufe wirklich nur noch die Billigsten (see @1) (für MoBa), weil die für mich vollkommen ausreichend betriebssicher sind.
Und wenn nicht: Pffft, knapp 80 Eurocent/Stück - wen juckt's )

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo

Hallo!
@Markus .ich verwende für meine Weichen hauptsächlich diesen Servo
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__9549...Eco_Micro_Servo.html

als Sevodekoder habe ich verschiedene in Gebrauch zb,  Tran, ESu, Conrad und Hader
schaue auch einmal auf die Seite von Austro-Modell dort gibt es ebenfalls eine tollen Servodekoder http://www.austromodell.at

mit Modellbahn grüssen
ZUKOKO

Ich habe einige der sehr kleinen Servos im transparent blauen Gehäuse im Einsatz gehabt.
Gehabt deshalb, weil ich sie wieder entfernt habe, nachdem ich feststellen musste, dass da teilweise doch größeres Spiel im Getriebe ist, was ein genaues Anfahren einer Endstellung nicht ermöglicht.
Wenn man damit Weichen antreiben will, sollte unbedingt ein genügend großer Federweg im Stelldraht berücksichtigt werden.
Da ich aber ein Freund der einfachen Montage und Einstellung bin, habe ich mir höherwertigere Servos besorgt, die spielfrei arbeiten.
Damit kann ich den Andruck der Weichenzungen über die Endlage bestimmen und brauche keine Federung im Stelldraht.

Die Ansteuerung von FLM-Weichen ist auch per Servo möglich. Diese Weichen haben aber im Inneren eine Feder, die die Weichenzungen in Endlage halten. Ein kontinuierliches Stellen über den Stellweg ist nicht möglich. Es kommt beim Anfahren des Stellhebels ein Punkt, an dem die Weiche in die jeweils andere Position springt.

Jürgen H.  
Hallo!

Fast alle Methoden befestigen den Draht am Servoarm und haben damit den Federweg an der Zunge. Das schafft Probleme:
- Am kurzen Arm benötigt der Servo mehr Kraft bzw. wird in der Endstellung zurückgedrückt, welches das Nachbrummen erzeugt. Abschalten in der Endstellung kann bei Federzungen dann
den Servo zurückdrücken.

- Wenn der Servo einen weiten Weg beschreibt, wird der Draht gebogen und kann aus der Stellschwelle gezogen werden.

Deshalb hab ich nach einer anderen Lösung gesucht. Bei meiner neuen Methode ist der Draht am Drehpunkt fixiert, der Weg zur Stellschwelle ist kurz (praktisch ohne Federung), der Weg zum Servohorn ist lang (mit Federung). Der lange Hebel benötigt nach dem Hebelgesetz weniger Kraft und so können auch Federzungen problemlos gestellt werden ohne dass sie den Servo zurückdrücken. Selbst wenn der Servo weit dreht, kann der Draht durch das Loch im Hebel gleiten und die zusätzliche Länge ausgleichen.

http://www.weichen-walter.de/ww-onlineshop/imag...opup_images/24_7.jpg
Man kann auch problemslos flm weichen mit servos schalten, jedoch sollte man dazu die abdeckklappe und das gesammte innenleben entfernen, dann funktionierts prima ;) allerdings würde ich dass nur mit restbeständen machen, zur neuanschaffung lohnt ea sich nicht das ganze innenleben mit zu bezahlen um es danach in die tonne zu hauen :)
ich habe esu servos und esu servo decoder verbaut auf meiner testanlage das funktioniert spitze, aber für meine geplante großanlage muss was billiges her, die esu servos kosten ca. 13-14€ pro stück!!!
Hallo Servo Experten,

das Thema passt in meinen Fragenbereich.

Habe gerade mit dem Rautenhaus Flüsterantrieb SLX 864 Versuche gemacht. Siehe auch auf meiner Homepage:

http://kurtpieper.jimdo.com/projekte-n-bahn/peco-weichenantrieb-mit-servo/

Das Ergebnis ist für mich zufriedenstellend.
D.h. werde wohl alle Peco-Weichen mit Servos schalten.

Werde aber mit Selectrix digital schalten.

Ich habe an die Experten folgende Fragen:

1. Wie steuert Ihr die Hobbyking -Servos an?
2. Hat jemand Erfahrung mit Selectrix Ansteuerung?
3. Wie schaltet ihr das leitende Herzstück?
4. Wie sieht das Langzeitverhalten aus?
5. Hat der Servo einen Anschlußstecker? Hat jemand ein Bild davon?

Würde gerne mal einen ausprobieren! Hat jemand einenübrig? Gegen Kostenerstattung natürlich!

Mit den Sevos aus Honkong könnte ich pro Weiche 10.- € einsparen.

Benötige ca. 40 Stück.

Gruß Kupi

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Hat wirklich noch niemand Servos mit Sx- Digital gesteuert?

Gruß Kupi
Hi Kupi,

nur kein Stress, nicht alle sind 24h am Tag im Netz.
Es gibt genügend Leute hier, die das schon gemacht haben. Norbert Martsch ( http://www.norbert-martsch.de/ ) z.B. stellt einen Selbstbausatz für die Ansteuerung von 8 Servos mittels SX zur Verfügung. Ist bei mir mehrfach im Einsatz und funktioniert einwandfrei.

lg Michi
@ kuppi,

Da Machst du dir aber viel zu viel arbeit mit der Weiche!

du mußt nur! die Feder an der Stellschwelle ausbauen.
Die Zungen werden mti über die Polarisierung des Herzstücks versorgt.

Ich persönlich würde nie einen Stromanschluss unter das Gleis legen, da mann bei Problemen immer das gleis abreißen muß.
Verlöte deine Schienen sauber mit der Weiche und sezte etwas weiter weg einen sauberen Trennschnitt für das Herzstück. hier kannst du dann sauber aussen den Stromanschluss anlöten.

Es würde auch reichen die Weichen direkt anzusteuern, soll heißen Servo direkt unter der Stellschwelle, mit dünnem Federstahldraht vom Servoarm über den Servodrehpunkt in die Stellschwelle. -> Läuft bei mir seit Bekanntwerden vom Flüsterantrieb so im Messeeinsatz.

Gruß
Andy

PS: ich möchte hier jetzt nix verscheien, aber diese "Super-Billig" Servos vom Hobby-King sehen mir sehr nachgemacht aus. Eventuell sind sie gar nicht für den EU-Binnenmarkt gedacht und es kann mal sein das der ein oder andere sein Geld und seine Ware bei der Einfuhr abgeben muss.


@ Andy,

mache mir nicht zuviel Arbeit, habe gerade meine Großanlage abgerissen.
Bau Anlage ganz neu auf!
Siehe: http://kurtpieper.jimdo.com/galerie/
Grund: Kontaktprobleme nach längerem Stillstand mit den Peco Weichen.
Korrision an den Weichenzungen!
Jetzt werden bei mir die Herzstücke polarisiert! Damit habe ich gute Erfahrung gemacht!

Suche jetzt nach einer guten Lösung für Servos.
Gut = Funktionell, zuverlässig und einigermaßen erschwinglich

Gruß Kupi
Hallo
verwende Conrad und 1 Hoffman-Antrieb, gelegentlich werden die Weichenzungen nicht bis zur Endstellung gedrückt.
Suche jetzt auch eine Lösung für meine (Peco-Weichen) die analog über Taster gesteuert werden.

Ideal wäre ein kompakter Servo der an der Stelle des Motors eingesetzt werden kann.

MB-Tronic Servo-Antriebe (Bausatz) kommen nicht in Frage, da ich beim Löten nicht das nötige Feingefühl aufbringe und mir die Fertigteile zu teuer sind.

Gruß
Klaus
Hallo,
ich verwende diese:
http://www.ebay.de/itm/280874628200?

Beispiel:
Arnold Bahnübergang
näheres Hier:

http://www.digitale-spur-n.jimdo.com/

Gruß Kalle

Die von Holzwurm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Edit@23

Lieferzeit ca. 4 Wochen.
aber bei diesem Preis lohnt sich das Warten

Gruß Kalle
Hallo Klaus

wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du einen günstigen Fertigbaustein für die Servos?
Etliche Digital-Servodecoder können auch analog verwendet werden. Z.B. Stärz, ESU, Tams, etc.
Allerdings sollte man sich auch vor Augen führen, dass günstigere Varianten vielleicht auch nicht so viele Features bereit halten. Zu erwähnen wäre hier vielleicht die Endabschaltung der Spannung, wenn der Servo in der Endlage ist.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,
für mich kommt nur Abschaltung der Spannung während der Verstellung in Frage (Kurzschlussvermeidung), in der Endlage muss bereits die Polumschaltung erfolgt sein.

ESU = ungeeignet

Tams ca.30€ für Ansteuerung, etwas teuer.

Gruß

Klaus

Hallo Zorro,

ich habe auf meinem Testkreis auch Fleischmannweichen, welche langsam per Servo umgestellt werden. Es muss nur der Federdraht entfernt werden.

Grüße
Christian
Hallo Klaus
du hast mich falsch verstanden. Ich meinte die Spannungsabschaltung für den Servo, nicht für die Herzstückpolarisierung. Das sind zwei unterschiedliche paar Schuhe.

Und warum sollte ESU ungeeignet sein?

Gruß
Tomi
Hallo Tomi,
verfolge jetzt bei Ebay die Auktionen (ESU).

Für 2 Weichenantriebe werde ich min. 40€ für die Steuerung + Servo bezahlen müssen, ist mir zu viel.

Gruß
Klaus
also die esu servo decoder sind sehr gut und zuverlässig und preislich attraktiv, aber nur wenn man kein extra relais zur polarisieung benötigt, diese zusatzbausteine von esu kosten grausig geld. ansonsten prima ware zum kleinen preis
Hallo,

[quote nr= nfame= ]also die esu servo decoder sind sehr gut und zuverlässig[/quote]

Für SX gilt ähnliches bei Rautenhaus:

SLX 866 ohne Zusatzbaustein Polarisierung 43,90 €
SLX 864 mit Zusatzbaustein Polarisierung 67,90 €

Gruß Kupi
Hallo Klaus

Ok, wenn dir das zu teuer ist, dann verstehe ich das. Dachte nur, du meinst, das ist technisch nicht möglich, weil du geschrieben hast: "ESU = ungeeignet".

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für 2 Weichenantriebe werde ich min. 40€ für die Steuerung + Servo bezahlen müssen

da wäre dann der MBtronik wohl (ETWAS) günstiger.
Ich habe aber die Befürchtung, dass du aber viiiiiiel günstiger nicht kommen wirst. Höchstens mit ein paar elektronischen Helferlein, jedoch wären hier dann wieder Lötkünste vorausgesetzt.

Gruß
Tomi
Moin,

Danke für die Links, Kalle und zukoko!
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name:  Holzwurm


ich verwende diese:
http://www.ebay.de/itm/280874628200?


Die hab ich nun auch bestellt. Sind angeblich die gleichen wie die HobbyKing/Turnigy TG9e aus zukokos Link, dank kostenlosem Versand aber noch ein bisschen günstiger. Komisch, dass man das Angebot über die ebay-Suche nicht findet...

Gruß
Markus
Hallo Markus,

da hast du keinen Fehler gemacht.
Wie schon erwähnt, brauchst du lediglich etwas Geduld.
Lieferung hatte bei mir ca. 4 Wochen gedauert.
Angesteuert habe ich damit mit" ESU-Switchpilot an dem Servoausgang" meinen
Arnold Bahnübergang.
Genaue Einbaudoku auf meiner Website, siehe @23 Link
Das Teil geht richtig gut, und das bei einer sehr hohen Zugfrequenz, da zweigleisig.

LG Kalle
Hallo!
Hatt schon jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Sevodekoder vom großemC
gemacht?
http://www.conrad.at/ce/de/product/497087/Train...tail_bottom&rb=2
mfg.
ZUKOKO
Hallo Christian69

welchen Federdraht hast du Entfernt ?  Ich habe meine Weichen schon Eingebaut, und wollte diese nachträglich mit Servo betreiben.Geht das noch ?

Gruß Peter
Hallo Zorro,

gemeint ist wohl der Stelldraht der Weichenantriebe, dessen Widerstand Du mit den Servos sonst mit überwinden musst.

Hallo Zukoko,
die Dinger sind ok, aber viel zu teuer. Es gibt günstigeres, u. a. auch Bausätze die einfach sind.

Gruß

Norbert
Hallo Norbert,
welchen Stelldraht meinst Du ?

Gruss Peter


Norbert meint wohl die Weichenfeder. Die kannst Du auch nachträglich entfernen. Du mußt aber genau hinschauen um sie zu finden.
Ich habe übrigens auch die günstigen Servos.
Gestern habe ich einen Schaltversich mit dem ESU Switch Pilot Servo und der Extension von ESU gemacht. Einfach ideale Einstellmöglichkeiten.
Bei der neuen Anlage werde ich alle Weichen damit schalten.
Klaus
@35 Zukoko
Hallo Heinrich,

Ich habe den Vorgänger davon an meinen Bahnschranken. Funzt gut, kann aber nur 1 Servoausgang, hat aber dafür gleich noch den Wechseblinker für die Andreaskreuze dabei.
Bei den Schranken hab ich das zweite Servo über ein V Kabel angeschlossen.
Bin zufrieden damit.
Den aus deinem Link werd ich mir am Wochenende zum Testen besorgen.
Nächste Woche kann ich dir mehr dazu sagen.

Gruss Klaus
Hallo,

na ja, unter "Feder" versteh ich eigentlich was anderes. Bei meinen Weichenantrieben ist es ein gerader Draht, der über den vorhandenen Antrieb (alt) in bestimmte Positionen gebracht wird.

Aber wir meinen vermutlich das gleiche Teil.

Grüße

Norbert
Hallo Klaus #40

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei den Schranken hab ich das zweite Servo über ein V Kabel angeschlossen.



heißt das, dass Du zwei Servos parallel geschaltet hast?
Oder wie soll man das verstehen? => V Kabel

Gruß Kupi
Hallo Klaus!
Den Vörgänger habe ich auch,aber bei mir sind 2 Servoausgänge vorhanden + die Ansteuerung für 2 zusätzliche Relais und die Blinkautomatik für,s Andreaskreuz." anbei 2Bilder der Steuerung
Gruß
ZUKOKO

Die von zukoko zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Zukoko,

sorry das hatte ich nicht mehr richtig im Kopf. Auf der Platine sind 2 Servostecker, aber die Servoendlagen und Geschwindigkeit lassen sich trotzdem nicht für beide Servos getrennt einstellen.

@ Kupi

genau so muss man das verstehen. Einfach Pluns, Minus und Impuls (polrichtig) auf 2 Servostecker verteilen.
Wer allerding Probleme mit dem Spitzenstrom bei den Servoeinschaltzuckern hat, sollt die Finger davon lassen.

Gruss Klaus
Hallo zusammen,

habe am 12. Jan. 2013 10 Servos bei HobbyKing bestellt. Bis jetzt ist noch nichts angekommen.
Geld ist schon lange abgebucht.

Hat jemand ebenfalls bei HobbyKing bestellt und die Servos schon erhalten?

Gruß kupi
Hi Kupi,

also bei bis zu 30 Tagen Lieferzeit würd ich mal sagen noch im Limit. Falls es die SG90 sind, da gibt es sei ca 1,5 Wochen absolut irrelavante Preisangaben, denk mal die sind im Moment aus.

LG Uwe
Hallo Uwe,

diese sind es, siehe Link.........................................................

http://www.ebay.de/itm/10X-Micro-mini-9g-Servo-...167ef#ht_2675wt_1055

Gruss Kupi
Moin,

@kupi: Die sind dann aber nicht von HobbyKing.

Ich warte noch auf 3 Lieferungen von verschiedenen Händlern aus Hong Kong / China, versendet am 8.1., 12.1. und 15.1.
Scheint momentan generell recht langsam zu gehen...
Die Servos könnten auch beim Zollamt landen, aber die beiden anderen Artikel (ein Nullkraft-IC-Sockel für 1€ und Kabel für 1,8€) müssten eigentlich so durchgehen.

Gruß
Markus
Hallo,
ich habe am 8.1.2013 bestellt.
Heute bekam ich Nachricht vom Zollamt und habe sie direkt dort abgeholt.
Alles prima

Gruß
Günter
Hallo

Habe am 22.1. verschickt am 22.1. Warte auch schon dringend.

Gruß Hans
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

habe am 12. Jan. 2013 10 Servos bei HobbyKing bestellt. Bis jetzt ist noch nichts angekommen.
Geld ist schon lange abgebucht.

Hat jemand ebenfalls bei HobbyKing bestellt und die Servos schon erhalten?



Hallo Kupi

Diese Servos haben mit Hobbyking nichts zu tun.
Ich hatte zur gleichen Zeit wie du diese Servos bestellt, und Gestern sind sie  angekommen.
Da ich schon das 2te mal dort bestellt habe, kann ich nur sagen, Top und etwas Geduld und keine Panik
Die kommen schon in den nächsten Tagen.
Wenn du sie im eingebauten Zustand sehen willst, besuch mich auf meiner neuen Webside:
http://digitale-spur-n.jimdo.com/
Über einen Eintrag, ob possitiv aber auch negativ würde ich mich freuen.

ich habe sie dort in meinem Bahnübergang eingebaut.

LG Kalle

Hallo zusammen,
wie schließt man denn diese mini servos elektrisch analog zum Stellpult an?
Ich denke die haben keine Endabschaltung und benötigen eine Steuerelektronik.
Digital gibts ja diese Bausteine, aber analog?
Selber bauen oder gibt es Hersteller? Kennt jemand dann auch die Belegung dieser servos?  Farben: WS/RT/SW
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=10X+Micro+[s...acat=0&_from=R40
Über Antworten würde sich der Elektrolaie freuen
Gruß
Markus
Hallo Markus
im Normalfall benötigst du eine zusätzliche Elektronik, da du ja die Geschwindigkeit und die Endlagen programmieren musst. Es gibt einige Servodecoder, die auch für analogen Betrieb geeignet sind. Z.B. Mbtronik, Kreischer, etc.

Gruß
Tomi
Hallo Tomi, schau mal auf die Antwort Nr 39.
Hallo
und was soll ich da lesen?
Nabend,
ich habe da den Servocontroller von Train modules gefunden, gibt's ja auch bei Conrad:
http://www.trainmodules.hu/module_52.html
Im Moment schalte ich ja analog, wäre ja dann für die DDC-Zukunft vorbereitet.
Doofe Frage: wie schalte ich da meine 2 Taster pro Servo an?
Danke nochmal
Markus
Hallo Markus,

hab mir den grad zum Testen bei C bestellt. Ist heute bei C raus.
Denke der kommt morgen oder übermorgen.
Dann kann ich dir genau sagen was der will, bzw funktioniert.
Gruss Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und was soll ich da lesen?



Du kannst den Esub Switch Pilot Servo auch analog ansteuern. Einfach Strom und einen kleinen Taster anschließen und fertig.
Hallo,
@58: jetzt versteh ich den Beitrag auch, ICH war ja gemeint, nicht Tom, und DAS ist genau was ich gesucht habe. Danke
Grüße
Markus
Hallo,

schaut hier mal, ist auch für analog zu gebrauchen

http://shop.1001-digital.de/index.php?cPath=32

........................................................................................................................................................
Hallo Markus

im Normalfall benötigst du eine zusätzliche Elektronik, da du ja die Geschwindigkeit und die Endlagen programmieren musst. Es gibt einige Servodecoder, die auch für analogen Betrieb geeignet sind. Z.B. Mbtronik, Kreischer, etc.

Gruß
Tomi ....................................................................................................................................................

Gruß Kupi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo zusammen,

habe am 12. Jan. 2013 10 Servos bei HobbyKing bestellt. Bis jetzt ist noch nichts angekommen.
Geld ist schon lange abgebucht.

Hat jemand ebenfalls bei HobbyKing bestellt und die Servos schon erhalten?

Gruß kupi



Hallo,

habe heute mit der Post die zehn Servos ( siehe Fotos ) erhalten.

10 Stück für 17,99 € !

http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=10X+Micro+mi...acat=0&_from=R40

Werde umgehend ( nach Karneval ) die versuche mit meinen Peco Code 55 Weichen machen und berichten!

Gruß Kupi

http://kurtpieper.jimdo.com/projekte-n-bahn/peco-weichenantrieb-mit-servo/

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

habe den Größenvergleich nochmals festgehalten und kurz einen Servo getestet.

Verstellweg ca. 90°.
Kraft ausreichend für das Stellen von Peco Weichen.

Im Vergleich zu "altem" Servo, siehe Bild kein großer von Hand messbarer Unterschied.
Links "NEU", rechts "ALT"

Ganz grob auf die Schnelle: völlig ausreichend.
Langzeitversuche folgen, wie schon gesagt!

Gruß Kupi

edit: Rechtschreibfehler

http://kurtpieper.jimdo.com/projekte-n-bahn/peco-weichenantrieb-mit-servo/

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Du kannst den Esub Switch Pilot Servo auch analog ansteuern

das ist mir klar. Aber das ist doch auch eine Elektronik. Oder wie hast du das gemeint? Ich denke auch, dass du mich mit Markus verwechselt hast.

Tomi
Richtig, Markus war gemeint. Mannoman, werde ich schnell alt!!!
Naja, ich kann dich trösten, wir werden alle älter.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;