1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Modellfahrzeuge nach Ost Vorbild (DDR/UDSSR)

THEMA: Modellfahrzeuge nach Ost Vorbild (DDR/UDSSR)
Startbeitrag
Eisenbahner1983 - 17.12.12 13:31

Umfrage-Zwischenstand

Ostfahrzeuge 1:160
Ja bin DR Fahrer und habe großes Interesse
91 Stimmen (52 %)

JA!
46 Stimmen (26.29 %)

Nein bin reiner DB Fahrer
38 Stimmen (21.71 %)

Von Lemke, super würde ich kaufen
36 Stimmen (20.57 %)

Nein keine Ostautos
34 Stimmen (19.43 %)

Würde ich sammeln
26 Stimmen (14.86 %)

Minichamps wäre eine Alternative
15 Stimmen (8.57 %)

Gabor reicht völlig aus
5 Stimmen (2.86 %)


Insgesamt 291 Stimmen von 175 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Hallo,

auf Facebook wurde mir mitgeteilt das erst einmal andere Modelle in 1:160 verwirklicht werden sollen. Es geht hier um die wunderschönen Lemke miNis.

Mich interessiert mal, bin ich der einzige oder sind da weitere Interessenten an Ost Autos? Schließlich läßt sich eine Modellbahn mit Vorbild DR nicht mit nur Westfahrzeugen bestücken. Gerade bei meinen Anlagenthema  BRD-DB / DDR-DR Grenzüberschreitener Verkehr spielt das eine wichtige Rolle.

Zwar gibt es ein Paar Kleinserien, diese sind aber nur schwergängig zu bekommen. Ebenfalls Gabor.
Hier sind Lieferzeiten wie bei einen Trabant in 1:1 .

Deßhalb , wegen der guten Qualität und der schönen Umsetzung würde ich mir Lemke miNis zur Umsetzung von Fahrzeugen der Straße nach Ostorbild wünschen. Aber auch Schuco mit seiner Minichamps Serie. Hoffentlich macht einer in Zukunft das rennen. Es sei gesagt, ich bin Westdeutscher der trotzdem sich für Ostfahrzeuge interessiert. Eine Schwalbe KR51/1S und MZ ES 175 sein eigen nennt

Wünschen würde ich mir:
Barkas
Robur
IFA
Trabant
Wartburg
Muliticar
Melkus Sportwagen
Lada
Wolga
Moskowitsch
Ural
Kaz
Simson (Modell einer Schwalbe für die N Figuren)
MZ (ES 125/175/250 für die N Figuren)

Gruß Björn




Hallo Björn,
was ist der Unterschied zwischen erstem und letztem Punkt?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Erste ja letzte nein, oder meinst du das zweite Ja? Spricht verschiedene Personen an. Es gibt evtl. auch auch nur Auto Sammler in 1:160 ... ohne DR Material wer weiß Ein Kumpel von mir fährt nur DB sammelt aber fleissig Gabor DDR Fahrzeuge, sofern erst mal was ergattert.

Gruß Björn
Hallo Björn!

Zumindest was Barkas,Multicar und Ural betrift ist es nicht so schwer welche zu erhalten, MZZ, RK Modelle sind eigentlich gut zugänglich.
Gabor ist sicher sein eigen Ding auf einige Modelle warte ich schon seit Jahren.


Gruss Holger
Hallo Björn,
hm.. Irgendwie finde ich nicht so recht den Dreh, was du mit dieser Umfrage als Aussage erreichen willst... Du hast mehrere Ja, mehrere Nein, eins könnte man auch als Jain interpretieren... Wärs nicht besser gewesen, einfach nach "Ja, ich brauche Ost-Fahrzeuge" und "Nein danke, Ostfahrzeuge brauch ich nicht" zu fragen? Die Fragestellung nach dem Hersteller hätte ich dann in eine separate Umfrage gepackt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Lada und ggf. auch Wolga hätten den Vorteil einer gewissen Westpräsenz und könnten so ggf. höhere Stückzahlen erreichen - vorausgesetzt, daß die Epoche stimmt.

Gruß
Eglod
Moin,

ja die Umfrage hätte ich anders ausführen sollen,wohl wahr

Aber es zeigt das hier Interesse und ein Markt besteht...

Gruß Björn
Wenn man dies hier so sieht, hofft man auf minichamps   

http://www.ht-300.de/minichamps.html


Gruß Björn
Hallo Björn,

es gibt schon einiges zu kaufen, sicher nicht überall. Ich besitze auch einige DDR-Fahrzeuge.
In der Bucht wird man auch fündig, mit einiger Geduld.

Auch Deine gesuchte Schwalbe gibt es und dort noch mehr: http://www.permo-miniaturen.de/  

Ansonsten hast Du Dich doch ein wenig in der Umfrage verzettelt...

Viele Grüße
Matthias
Hallo Matthias,

es stimmt zwar das es von Permo so einiges gibt, aber und das ist das ganz große "Aber" mit welcher Lieferzeit. Ich habe schon mal fast 3 Jahre warten müssen und dann habe ich es nicht geschickt bekommen, sondern mir in Leipzig zur Messe am Stand von Permo gekauft.

Bei der Schwalbe ging es dann schön schnell. Ob das aber für alle Modelle jetzt so ist, bezweifle ich.

Gruß Hans - Joachim
Hallo Hans-Joachim,

ich habe dort auch mal eine Schwalbe bestellt. Da ich keine Bestellbestätigung bekam, rief ich an.
Es war ein sehr netter Telefonkontakt, wo auch gleich die Lieferzeit genannt wurde.
Es ist sicher nicht alles vorrätig, aber drei Jahre ist doch was fett.
Ich habe im Allgemeinen auch die Erfahrung gemacht, das gerade bei Kleinserienherstellern ein Anruf manchmal Wunder bewirken kann.

Viele Grüße
Matthias

Hallo Björn,

von deinen Modellen auf der Liste fehlt mir nur der Melkus und der Moskwitsch.
Wobei der Melkus nicht unbedingt auf den Straßenalltag gehören muss.
Wenn man sich etwas bemüht und auch Geduld hat, ist vieles möglich.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Eisenbahner1983

Wünschen würde ich mir:
Barkas
Robur
IFA
Trabant
Wartburg
Muliticar
Melkus Sportwagen
Lada
Wolga
Moskowitsch
Ural
Kaz
Simson (Modell einer Schwalbe für die N Figuren)
MZ (ES 125/175/250 für die N Figuren)


interessant wären statt Melkus eher Autos, die auch in Massen vorhanden waren und die noch keiner gebracht oder angekündigt hat. Was schon angeboten wird, da soll man den Herstellern nicht in die Suppe spucken , diese sollten nach Möglichkeit aber erst mal ihre angekündigten Modelle liefern. Ich denke mal, dass manch ein Hersteller manche Sachen nicht in Angriff nimmt, weil ein anderer diese entsprechenden Modelle schon angekündigt hat (siehe Gabor).
Interessant wären zum Beispiel:
PKW:
Trabant 600 / 600 als Limousine  & Kombi
Wartburg 311 / 312 auch als Kombi & Camping
Skoda Oktavia Limousine / Kombi / Felicia
Skoda 1000 MB
Skoda S100
Skoda S105 / S120
Polski Fiat 125p
Polski Fiat 126p (Fiat Bambino)
Zastava 1100
GAZ 69
UAZ 469

LKW:
MAS 500er Serie
Jelcz
Tatra 813
Tatra 138 / 148
IFA L60
Robur LO 2500 / 3000
GAZ 66
LIAZ 100 / 110

Kleintransporter:
TV-12
ZUK 31
Framo
Wartburg Trans
UAZ 452

Busse:
Ikarus 55 / 66
Ikarus 250 / 260 / 280
Karosa
LiAZ

Das nur mal, um die so genannten Brot & Butter- Autos zu nennen .
Gruß, Harald
http://marsch-modellbau.beepworld.de/
Hallo N - Gemeinde

Ohne hier irgendwelche Diskussionen von Bann zu brechen.

Ich finde, die ex DDR wird von der Modellbahnindustrie sehr " stiefmütterlich " behandelt.
Was für die Modellbahner der BRD - der MB Rundhauber ist, ist eben für die Modellbahner aus der ex DDR der W 50.
Es ist schön, daß Brawa sich der Fahrzeuge der ex DR angenommen hat, doch leider finde ich, viel zu spät.
Für die Menschen der ex BRD war eben der WM - Zug oder die BR 103 erlebte Geschichte.
Für mich der Regierungszug oder der Angstzug ( z . B München - Berlin Stadtbahn ) oder die Soldaten der Sowjetarmee die mit den Händen die Kohlewagen geleert haben.


MfG
sbcargo
Moin,

das es die Schwalbe als N Modell gibt wusste ich gar nicht ... das ist ja schon mal was. Trotzdem fehlt da noch so einiges. Ikarus 66 Kleinserie und Trabi Kübel habe ich auch schon. Da fehlt aber noch so einiges ...

Gruß Björn
Hallo Björn...
...ich besitze einen W50 von Thomas / "thoro" (Resin) und einen DDR-Anhänger von Stefan / "Stefan T."  (Karton) - bin sehr zufrieden und er steht mit Anhänger in der Anbauwand (ueber Weihnachten soll er in ein kleines Minidiorama "fahren")
Ich weiss nicht inwiefern und ob die Zwei diese Modelle noch herstellen und bei Nachfrage auch vertreiben !?

in die Liste der genannten Fahrzeuge wuerde noch eine ETZ250-Gespann passen

mfNG jens

Edith: habe bei dem einfachen JA! abgestimmt...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

harald marsch
  ...  diese sollten nach Möglichkeit aber erst mal ihre angekündigten Modelle liefern



..... und wie ist es mit dem Robur LO .......... ?
trotz mehrfacher festen Bestellung = Fehlanzeige ... was soll's !

meint

wolfgaNg
Hallo!
So gängige Pkw, Lkw , DDR Busproduktion und vorallem gängige Ikarusbusse z.B 55/66, Z, 260,  280 und  Schwalbe aber auch Klreinkrafträder Simson wäre schon schön.
Aber auch motorisierte Skl Schöneweide oder  wenigstens 1 Schienenmotorrad wären nicht schlecht....

Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Hallo zusammen,

es gab da noch mehr ,
z.B IFA G5 (Pritsche, Kofffer, TLFz, Tankwagen), -Robur- Garant K30 ebenfalls verschiedene Ausführungen (Militär, Fernmeldebau, Postbus, Krankentransporter); PKW P70; Sachsenring PKW (Bonzenschaukel); IFA F8 und F9.

Grüße
Lutz
Hallo Björn,

damals bei meinem Video über meine Anlage hast du mokiert, das keine Fahrzeuge nach DDR Vorbild zu sehen waren, obwohl du wusstest wie es zum damaligen Zeitpunkt mit der Versorgung dieser aussah!!! Selbst jetzt fehlt noch einiges an DDR-Kfz, aber ich finde mann kann schon ganz gute Straßenszenen mit den bis jetzt von verschiedenen Kleinserienherstellern angebotenen Fahrzeugen gestalten.
Schau doch mal auf meine HP, da kannst Du Dir einen kleinen Überblick verschaffen - Rubrik Umbauten - Kfz-Umbauten und Fertigmodelle.
Ach so, ich habe auch mit abgestimmt unter den meisten Stimmen

http://matzes-dr-n-bahn.de.tl/Home.htm

Gruß
Matthias

Hallo,

Kann mir bitte jemanden erklaeren was den Unterschied zwischen "Nein keine Ostautos" und "Nein bin DB-Fahrer" ist? Denn letzteres ist nur eine Untergruppe des erstere...

VG
Horia
Hallo,

von TATRA gabe es doch auch PKW. Ich erinnere mich da an so einen riesigen runden Wagen mit V8 als Heckmotor.

Gruß
Andreas

P.S.Laut Suchmaschine - TATRA 603
Horia ... nicht ernst nehmen ... habe kappes Umfrage gemacht
Hallo  ,

mit ein paar von Euch gewünschten Modellen kann ich dienen.
MZ 250 ohne.-und mit  Beiwagen
Ikarus 66 als Überland und-Linienausführung

bei Intresse einfach pn an mich

viele Grüße aus dem Allgäu

Gottlieb

Die von Gottlieb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ja, der Tatra-PKW war auch ein sehr interessantes Fahrzeug. Lada, Schiguli, Polski-Fiat, Dacia, Wolga, Moskwisch, Zappelfrosch (Saporech) und Scoda waren alles PKW-Marken die in der DDR mit mehreren Modellen vertreten waren.
Bei den LKW´s und co sind da noch Csepel, Tatra, Ural, Sil/Zil, Maz, Kraz, Scoda/Lias und Jelcz die mir einfallen.
Es gibt viel zu Basteln, fangen wir an!
Ich habe mich da scheinbar etwas Verzettelt, und will jetzt erst einmal einige angefangene Projekte wie den Multicar, den Lo-Verkaufswagen  und den Roman-Diesel fertig machen. Einen Kübel-Umbausatz habe ich im Angebot, und irgendwann soll da auch noch der Wartburg-Kübel kommen.
Neue Lo-Verkaufswagenteile sind gezeichnet und sollen demnächst zur Testfertigung gehen.
Moin,

Antwort ....

Sehr .......... - - - - - - - -- -,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Über eine Abstimmung ist derzeit noch nicht nachgedacht worden oder geplant worden.

Wir finden dies eine gute Idee und vielleicht werden wir dies im kommenden Jahr einmal machen.

Derzeit können wir noch nicht bestätigen, ob der Maßstab 1:160 von uns weiter fortgeführt wird.

Mit freundlichen Grüßen / With best regards

Ihr Minichamps Team / Your Minichamps Team
Hallo,

bei shapeways gibt es nur eben noch das leidige Problem mit der Oberfläche.
Man kann was daraus manchen, ist nur sehr viel Arbeit.

Bei W 50 und B 100 würde ich dann lieber Gabor bzw. MZZ vorziehen.

Herzliche Grüße
Thomas

Die von thoro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bei shapeways gibt es nur eben noch das leidige Problem mit der Oberfläche.



Moin,

das hat sich wohl erledigt. Es gibt neue Maschinen dort / Material ... Mehr weiß ich da auch noch nicht (Kas) ... Wenn mehr Infos duchgesickert sind wird man es merken

Gruß Björn
Hallo Björn,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


das hat sich wohl erledigt. Es gibt neue Maschinen dort / Material



dann müsste das die letzten Tage erst gewesen sein.
Hab den Bus ja auch erst vor kurzem gekauft. Auf der HP von shapeways gibt es noch kein neues Material mit anderer Auflösung zur Auswahl.

Bis ich nicht selbst gesehen habe, dass dieses Problem nicht mehr vorhanden ist, werde ich mich zurückhalten.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo!

Ich habe eure Beiträge mit großem Intresse gelesen und auch ich habe mit ja gestimmt. Ich habe mir in den letzten zwei Jahren sehr viele Modelle selbst gebaut und auch sehr viele Modelle erstanden. Mein DDR Fuhrpark in Spur N ist mitlerweile größer als der den ich in H0 besessen habe, trotdem bin ich über jedes neue Modell sehr dankbar.

Die 3D Modelle von W50 sind die schon verfügbar? Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt oder gar jemand schon welche in seinem besitz?

Ich hänge mal ein Bild meiner DDR Flotte an. Stand ca Juni 2012, so ca 40Stück sind seither noch dazu gekommen.

Viele Grüße Eckhard

Die von DR Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Eckhardt,

beeindruckende Flotte. Lese ich richtig, 40 neue Modelle seit Juni? Da werde ich blaß vor Neid, muß wohl meine Arbeitsmethode etwas optimieren.

Schöne Weihnachten
Rainer
Hallo Rainer,

da müsste der Eckhard den Werni wohl bald eingeholt haben.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Eckhardt - sehr schön deine Sammlung !
rechts oberhalb der Militärfahrzeuge ist dass eine orangene Schwalbe ?

mfNG jens
Hallo,


Rainer, bei ca 40 neuen Modellen sind natürlich auch welche dabei die gekauft wurden! Nicht 40 neue gebaut!!!

Thomas, das werde ich bei Wernis Masse wohl eher sehr schwer schaffen können!


Jens, ja das ist eine schwalbe und darunter der Motorroller Wiesel und darunter ein Krause Duo!


Viele Grüße Eckhard
Moin,

neues von Kas: Trabant

http://www.shapeways.com/model/927050/trabant-6...-n.html?li=modelEdit

Die Mittelwagen Gehäuse für den 634 werden dort auch bald erhältlich sein via 3D Druck zum selbst bestellen. Nicht mehr aus Resin. Die Drucksachen sollen sie Qualitiativ sehr verbessert haben. Kaum noch Nacharbeit erforderlich. Geringfügiges schleifen ...

Gruß Björn

Was würdet ihr euch wünschen ? Robur NVA ? Oder was juckt ... ?
Guten Abend,

ich war auch schon mehrmals auf der Seite von Shapeways gewesen, sind schöne Modelle  auch Straßenbahnen vorhanden.
Irgendwie habe ich aber leider ein kleines Problem mit der Homepage.
Wie kann ich dort was bestellen und kann man dort mit PayPal bezahlen, ich finde irgendwie keinen Hinweis darauf (oder ich brauche ne neue Brille ...) .
Kannst mir da jemand behilflich sein.

Vielen Dank.
Jörg

Moin,

die Neuheiten sind bekannt. Wieder ist für Fahrzeug Liebhaber und Epoche 3/4 DR Banner nichts dabei. Mich wundert es, das sich da noch kein Hersteller außer KSH ran gewagt haben. Zumindest mit einem Modell um die Resonanz zu testen. Ich bin Wessi fahre DB und DR und habe trotzdem großes Interesse an zwei und vierräder aus der Ex DDR und den Bruderstaaten.

Ich hoffe ja immer noch auf Brekina. Lemke hatte mir in einer Email damals Desinteresse bekundet. Nur Brekina hat wohl nicht so gute Erfahrungen im N Sektor mit den MAN Bussen gemacht (Qualitätsprobleme). Sind bei N vorsichtiger. Wenn Gabor nur so liefern würde wie Lemke die minis dann wäre ich ja schon befriedigt

Gruß Björn
Hallo Björn!

Ja Gabor ist leider schwierig, Etch It recht teuer und V&V Modelle kommt auch nix:
aber die Situation ist immer noch besser als noch vor 10 Jahren.
Vieleicht schaft ja der 3D Druck mal abhilfe


Gruß Holger
Hallo Björn,

Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name:

Ich hoffe ja immer noch auf Brekina.

dazu ganz aktuell dieses http://swrmediathek.de/player.htm?show=e4a5bc30-c65a-11e3-b8d3-0026b975f2e6 Filmchen .

Johannes
Hallo,

habe vor ein paar Wochen ein paar Trabant von Gabor bei MBS Sebnitz bestellt. Waren nicht auf Lager und ich habe mich natürlich auf ein paar Jahre eingestellt.
Ich traute meinen Augen nicht, als ich sie kurz darauf in der Post hatte.

Mir fällt gerade der Hersteller der russischen LKW (Ural, Zil und Kamaz) nicht ein.
Nachdem die wirklich viele Modelle geliefert haben, hört man irgendwie nichts mehr. Weiß  jemand mehr?

Lg
Nico
@40
Die Trabants waren zwischendurch mal länger lieferbar in Sebnitz, da scheint der jahrelange Rückstand zumindest bei den Trabants von gabor ziemlich abgearbeitet zu sein.

Zu den ZIL etc., da gabs mal was von RK-Modell, wenn ich mich nicht im Namen irre...
Koffer, Pritsche, Plane, Tank, diverse Sattelzüge, alles Militär und zivil.

Grüße Horst

PS: Da könnten Marsch Modellbau und Modellbahnen Grundkötter in Radebeul wahrscheinlich was da haben. Auch TAN Modellbau in Dresden (kein Telefon, keine website) hatte noch welche da.
Hallo,

Kaden vertreibt doch Skoda-Modelle in 1:160 http://www.spur-n.com/kaden.html .

Johannes
Hallo Johannes!

Die sind aber zu Jung und passen eher in den anderen Thread

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=777579

Gruß Holger
Hallo!


Es hat sich die letzten Jahre schon einiges auf dem Markt in Sachen Ostfahrzeuge getan. Ich habe heute mal Staub geputzt und meine Sammlung dabei fotografiert. Sind schon ein Paar. Auch sehr viele gekaufte Modelle dabei.

In Sachen 3D hat sich mitlerweile auch schon sehr viel getan! Erfordert allerdings auch eine Menge Nacharbeit. Siehe Fotos vorher/nachher.

VG Eckhard

Die von DR Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Eckhard,
sehr schön der Vorher/Nachhervergleich bezüglich den 3D-Druckmodellen.
Du hast ja jede Menge Fahrzeuge in Deinem Bestand, fast schon wie ein echter Kleinserienhersteller. Alle Achtung vor solch einem Fuhrpark. Da stimmt es schon, ohne Fleiß kein Preis.
Bin auf Deine weiteren Eigenbaumodelle gespannt.
Grüße
H-W
Hallo,
klasse Fahrzeugpark.
Sind die denn auch alle Kasko versichert?

L.G.
Hans-I.
Moin,

da wir DR/DB Bahner uns ja auch Ostautos wünschen, habe ich mal bei Brekina angefragt.

Dies kam als Antwort:
Guten Tag Herr --------

wir verstehen, dass Sie ein begeisterter Verfechter des N-Maßstabs sind. Wie Sie wissen, hat sich BREKINA am Rande darum gekümmert. Einen größeren Ehrgeiz haben wir nicht entwickelt; die Verkaufszahlen sind enttäuschend, und entsprechend haben wir uns zurückgehalten. Viel schlimmer ist, dass unsere Marktforschungen und Kosten-/Nutzen-Analysen dieses Ergebnis deutlich vorab abgezeichnet haben. Damit ist bewiesen, dass man Erfolg planen kann, und wenn der Misserfolg absehbar ist, ergibt es wenig Sinn, sich darüber weitere Gedanken zu machen.

Uns ist durchaus klar, dass man unsere kleinen N-Draisinen motorisieren könnte -aber sicher nicht in einem für uns wirtschaftlichen Preis-/Leistungsverhältnis.

In besonderem Maße gilt das auch für Fahrzeuge nach DDR-Vorbild, denn der N-Maßstab ist in den neuen Ländern vergleichsweise wenig vertreten.

Wir wollen für die Zukunft nicht generell N-Modelle ausschließen, aber die von Ihnen angesprochenen handwerklichen Bastelstücke aus Resin sind für BREKINA keine Lösung. Sie wissen vielleicht, dass wir uns im H0-Maßstab mit Resin-Aufbauten beschäftigt haben - auch kein Erfolg, und auch vorher absehbar.

Mit freundlichen Grüßen Ihr BREKINA-Team aus Teningen
Hallo zusammen,

Glücklicherweise machen wir keine professionelle Marktforschungen, sondern Nischeprodukten.
Mittlerweile haben wir der DKW F7 in drei Varianten im Angebot. Da der DKW F8 und IFA F8 sehr ähnlich sind an dem DKW F7 werden die F7-Modelle sehr gut passen auf einem DDR-orientierten Modellbahn.

Unsere Modelle sind alle 3D gedruckt und erhältlich via 3D Druckdienstleister Shapeways: http://www.shapeways.com/shops/rail-n-scale

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice
RAILNSCALE
http://railnscale.com/



Die von JohoMapi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;