1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Erste Bilder Fulgurex SNCF 231E

THEMA: Erste Bilder Fulgurex SNCF 231E
Startbeitrag
141P - 12.12.12 19:41
Hallo,

für die, die es interessiert, hier http://www.trains160.com/fr/21-materiel-moteur-a-reserver? sind erste Bilder. Die Auslieferung soll Ende erstes Quartal 13 erfolgen.
Fulgurex hatte vor längerer Zeit schon die SNCF 231C angekündigt. Weiß jemand, ob die noch kommen soll? Auf der Internetseite taucht sie jedenfalls nicht auf.

Viele Grüße
Georg

Hallo Georg,

im Katalog-PDF 2012/2013finden sich auch N-Modelle/Ankündigungen die sich nicht in der N-Spur Rubrik auf der restlichen Seite http://fulgurex.ch/dt/index.html befinden .

Im roten Text ganz unten auf Seite 4 des Katalogs ist für N weiter die 'SNCF Super Pacific' angekündigt.
Und übrigens eine 'SNCF 2-D-2 (ex P.O.)' . Ich vermute damit ist eine Ellok gemeint. Dieser Typ: http://www.hornbyinternational.com/de/jouef/21...tric-locomotive.html ?

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk,

danke, hatte ich übersehen. Dann scheint sie noch nicht gestorben zu sein. Die angekündigte Ae6/6 ist aber eine Fehlinfo. Die kommt nicht.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

auf der Fulgurexseite sind jetzt auch Bilder der 231 E. Die 231 C ist leider storniert.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

die ersten 231E sind ausgeliefert http://www.fulgurex.ch/dt/index.html . Zumindest die grüne 231E22. Hier mal ein paar Infos.

Es gibt eine analoge und eine digitale Version. Mindestradius 220mm. Mit Fahrtrichtung wechselnde Beleuchtung, Führerhausbeleuchtung, ein Haftreifen, die Achse ist per Zahnrad angetrieben, die anderen über die Kuppelstangen mitgenommen. Rauchkammertür zu öffnen. Gesamtauflage 250 Stück. Es ist eine Achse ohne Haftreifen dabei, der übliche Steckschlüssel, diverse Schrauben und eine Kupplung zum vorne montieren.

Die Lok läuft sehr gut (Peco Code 55, 38cm Mind.Radius, keine Steigungen). MIt 9 Vierachsern hat sie jedenfalls keine Probleme.

Schwungmasse ist keine vorhanden. Die Radreifen sind nicht brüniert. Bei der E22 geht das. Auf einem Originalfarbfoto hat sie entweder blanke Außenseiten oder weiß gestrichene (leider nicht eindeutig erkennbar).

Fulgurex sollte aber mal langsam zur Brünierung übergehen, Lematec hat es ja mittlerweile auch geschafft. Etwas mehr Gewicht in Lok und Tender würde auch nicht schaden. Eine wirksame Schwungmasse wäre auch nicht schlecht. Die Referenz ist da für mich nach wie vor die Lemaco 141P (hoffentlich kommt die 141R auch mit so einem Antrieb).

Insgesamt ein schönes und fahrtaugliches Modell. Vielleicht hole ich mir noch eine "FLECHE D'OR"  Plakette  Für "Fans" von Chapelon ist der Typ schon beinahe ein Muß (Preis für die Fulgurex ist natürlich eine andere Sache) und auf eine 240P werde ich wohl vergebens warten. Schade, dass keiner Chapelon Loks in Großserie bringt.

Viele Grüße
Georg  
Hallo Georg,

fulminante Lok ! Ein wirklich beeindruckendes Stück. Gratulation! Schön, daß die Laufeigenschaften stimmen, auch ohne Schwungmasse und mit Stangen-Kraftübertragung. Was ich aber bei Fulgurex nicht verstehe: Wieso keine dunkel (schwarz)vernickelten Räder und Stangen??? Auch wenn die Radreifen einen hellen Rand haben, die Lauffläche sollte dunkel sein. Und bei einer Dampflok empfinde ich getönte Stangen als edlere Optik. Siehe das Beispiel der T3 von Imotec.

Wenn es machbar ist, eigene Bilder der Neuerwerbung sind immer toll !

Grüße
Totti
Hallo Totti,

das gute Stück ist heute erst angekommen und hat seine Einfahr- und Proberunden gedreht. Vielleicht kann ich morgen mal Bilder machen. Vor einigen Tagen habe ich das Heft von Le Train "Les Pacific Nord" bekommen, sozugaben just in time.

Warum Fulgurex nicht brüniert, ist mir auch schleierhaft. Seit der BLS 6/8 macht das ja auch Lematec. bei der Fulgurex 141 TC (und einigen anderen) habe ich z.B. die Radreifen außen nachlackiert, sieht schon deutlich besser aus. Ich bin auf die Lematec 141R gespannt, die sollte ja auch in den nächsten Monaten auftauchen (hoffentlich in der Qualtiät und Ausführung der 141P).

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

leider hab ich auf der Fulgurex- Seite keine Info gefunden, was das gute Stück kostet.
Nehme an, ein vierstelliger Euro- Preis.
Kannst Du uns aufklären?
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

z.B. hier http://www.lokschuppenhagenhaspe.de/index.php?site=angebote&lok=18863 . Ich habe meine von Hammerschmid.

Viele Grüße
Georg
Hallo Totti,

Detailbilder der Lok gibt es im obigen Link vom Lokschuppen Hagenhaspe. Ich habe nur schnell 2 Bilder gemacht (die Anlage ist noch im Rohbau).

Viele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

dank blanker Räder und Gestänge sieht die Lok aus als ob sie bereits vor 30 Jahren auf den Markt kam. Der zu große Lok-/Tenderabstand verstärkt den Eindruck noch. Bei Fulgurex scheint wohl die Zeit stehen geblieben zu sein... Ansonten wirkt die Lok recht stimmig und wenn die Fahreigenschaften gut sind dann ist das bestimmt eine tolle Lok für die Fans der SNCF.

Grüße
Makrus

Hallo Georg,

sehr schöne Bilder, vielen Dank! Kannst du sagen, welche Dampflok das im Hintergrund ist?

LG

  Andreas K.
Hallo Andreas,

ist eine Lemaco 241P. Interessant ist auch die Diesel. Ist eine 65000 "U-Boot" von AIM. Dürfte schon ein äußerst seltenes Stück sein, Die 241 natürlich auch, die taucht so gut wie überhaupt nicht zum Verkauf auf, die 141P ja auch nicht mehr.

Viele Grüße
Georg

Hallo Georg,

Deine neue Lok ist schon ein schmuckes Stück ! Ich mag überhaupt die französischen Konstruktionen, sie wirken so kantig und manchmal verbaut, sind dann aber trotzdem  wieder irgendwie elegant. Mein Großvater fuhr einmal auf dem s.g. "Gurkenhobel" zu Testzwecken mit und war beeindruckt. Hätte Brass-Line diese Lok herausgebracht, wäre ich schwach geworden und hätte sie bestellt. Aber man kann nicht alles haben und sammeln.

So, wenn Du die 231 rücklings gut gepolstert in eine Lokliege legst und mit einem seperate Kabel die Räder langsam antreibst, und dann ein mit Brüniermittel  (z.B. "Opa´s Streichbrünierbeize" aus Wuppertal) getränkten "Ohrenreiniger" anlegst, werden die Radreifen schön gleichmäßig dunkel. Nach dem Brünieren noch etwas mit einem kleinen Wollbausch nachpolieren. Die Stangen sind mir für das Brünieren und deren Nachbehandlung immer etwas zu filigran- darum hier stark verdünnte Revellfarbe schwarz.
Das bringt die Lok nicht in Gefahr beschädigt zu werden, und sieht dann so toll aus, wie Du auf dem 2. Foto mit Deiner 241 bewiesen hast.

Noch schnell die Anlage fertig gemacht, und es entstehen so tolle Ansichten von franz. Bahnen, wie man sie auf den Fulgurex-Seiten sehen kann Ach ich liebe diese Aufnahmen...

Euch einen guten Wochenbeginn
Grüße
Totti

Hallo Totti,

die 242TA wird auch noch irgendwann mal auftauchen, dann gibt es Bilder -:). Bei der 241P sind nur die Außenseiten gefärbt, wie bei etlichen anderen auch. Ich finde das sieht schon ganz gut aus und reicht um das helle nicht mehr so ins Auge stechen zu lassen. Wenn ich die 231E streiche, dann aber eher weiß. Mit Brünierbeize bin ich immer etwas skeptisch. hast du mit der von dir genannten Erfahrungen? Bei der Steuerung mache ich es (bei Großserien) wie du, verdünnte schwarze Farbe. Bzw. bei den rot ausgelegten, dünner Edding.

Anlage fertig bauen wird dauern. Nach Umzug müssen erst mal die alten Problemstellen beseitigt werden (jetzt komme ich besser ran). Aber immerhin scheint die Hauptstrecke soweit zu funktionieren. Etliche andere SNCF Kleinserien hatten heute schon Auslauf.

Viele Grüße
Georg

Hallo Georg,

ja, mit dem Brünieren habe ich gute Erfahrungen gemacht. Meine Reitz´sche BBII (siehe Bild vorher) habe ich so behandelt (siehe auch Bilder nachher). Dabei gibt es überhaupt keine Kontaktprobleme mit den brünierten und polierten Laufflächen. Das Bild meiner wü. T3 von Imotec habe ich angehangen, um zu zeigen, daß es mit brün. Rädern und weiß abgesetzten Rändern besser aussieht, als nur die Ränder zu behandeln. Man schaut doch auch mal von vorn auf die Lok.
Nur beachten:
Erst mit besagten Wattestäbchen Räder entfetten, dann brünieren und darauf mit grober Wolle (nicht Stahlwolle wegen Verschmutzung) polieren. Wattestäbchen nicht zu naß machen.

Beste Grüße
Totti



Die von Totti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Totti,

danke, ich werde es bei Gelegenheit erst mal an einem Großserienmodell probieren. Deine 2 stehen bei mir auch. Sehr schade, dass von Imotec nichts mehr kommt, geniale Modelle.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name:  P141

ist eine Lemaco 241P.


tja, das hatte ich befürchtet. Kommt für mich dann wohl eher nicht in Frage.

Übrigens, für die Freunde von Modellen nach französischen Vorbildern: Bei Paris war an diesem Wochenende eine Ausstellung mit vielen schönen Anlagen und Modulen in N. In "Le Forum du N" sind schon die Bilder:
http://le-forum-du-n.forumotions.net/t17344p240-expo-st-mande-2014
(in den Beiträgen ab Freitag Abend)

LG

  Andreas K.
Hallo,

falls jemand eine Fulgurex 231K suchen sollte, hier hat ein Händler eine http://www.trains160.com/en/prestige-models/4666-sncf-231-k-8-steam-engine.html

Viele Grüße
Georg
Hallo,

hier http://www.sulka.de/sites/eb/we/we005/we005.html eine interessante Seite zu Chapelon (die Aussagen zur 141P kann ich nicht teilen). Sind auch viele Infos zur 231.

Viele Grüße
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;