1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: NEU - D&H Sound-Decoder

THEMA: NEU - D&H Sound-Decoder
Startbeitrag
hajo - 10.12.12 13:00
Hallo zusammen,

ab sofort sind die ersten Soundmodule von D&H verfügbar.

Vorerst sind die Sounddecoder mit folgenden Sounds (Hörprobe unter den Links abrufbar) lieferbar:

- VT98 --> http://doehler-haass.de/cms/media/soundprojekte/db_vt98.zip

- Gravita --> http://doehler-haass.de/cms/media/soundprojekte/voith_gravita_10bb.zip

weitere werden folgen

Die Beschreibung der SX2-Parameter bzw. der DCC-CV`s ist ebenfalls unter
http://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/soundsystem/soundprojekte.php
aufgelistet.
Für den Sounddecoder-Einbau in SpurN Fahrzeuge ist ein kleiner kompakter Lautsprecher verfügbar (muss gesondert bestellt werden)

informative Grüße
hajo

Auch wenn es in beiden Hörproben nicht enthalten ist und auch bei der Kurzbeschreibung nicht extra darauf hingewiesen wird, ist natürlich ein einstellbares ( Auslöseschwelle ) Bremsenquietschen in gut hörbarer Qualität vorhanden.  Der Lautsprecher ist ähnlich dem in der V300 und wäre ein Tip für diejenigen die noch einen adequaten LS für ihren Soundeinbau suchen Das nur als Zusatzinfo.

Gruß Gunter
www.mtkb.de

Den Sound der V300 finde ich extrem schrill und nervig.
Nach umfangreichen Tests mit verschiedenen LS hat sich bei mir einzig der Märklin Oval-LS behauptet.
Der ist ab Werk dicht in sein Gehäuse geklebt incl, der Kabeldurchführung.
Leider ist er zu groß für die meisten N-Loks.
Alles andere ist bei mir durchgefallen. Ich bin da wohl zu anspruchsvoll.
Wer es dennoch mag, der kann einen sehr kleinen LS bei ESU finden .

Jürgen H.
In meinem Beitrag ging es um den Lautsprecher, nicht um den Sound.
Dieser LS wird auch in einigen anderen Loks in 1:160 von MT verbaut. Den "sehr kleinen" von Esu habe ich allerdings noch nicht vorgefunden. Der vorhandene Schallkorb bei MT hat wohl maßgeblichen Anteil  am  Sound.
Gunter
Hallo Jürgen,

bist du am Thema vorbei geschrammt - ist da der Glühwein schuld ???

schmunzelnd
hajo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In meinem Beitrag ging es um den Lautsprecher, nicht um den Sound.


Da der LS die Quelle des Sounds ist, meinen wir das Gleiche.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Den "sehr kleinen" von Esu habe ich allerdings noch nicht vorgefunden.


Na, dann schau mal hier :
http://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/soundsystem/lautsprecher.php

und vergleiche hier :

http://www.esu.eu/produkte/zubehoer/lautsprecher/loksound-micro-v40/

Jürgen H.
Hallo Jürgen
extrem schrill und nervig, hat wohl was mit dem Sound zu tun und weniger mit dem LS.
der gleiche Sound klingt über die ESU LS auch nicht besser ( es sei denn sie wären größer und hätten mehr Hub.)

Aber mit dem zweiten Link muß ich Dir Recht geben, da sind sogar noch kleinere dabei.
Asche auf mein Haupt.

Gruß Gunter
Hallo,
den Sound zum VT 98 und zur Gravita finde ich sehr gelungen. Mein Problem ist jedoch folgendes: Der Einbau eines Sound-Lok-Decoders und des dazu gehörigen Lautsprechers geht über meine technischen Fähigkeiten und meine Werkzeugausstattung hinaus. Gleichzeitig ist es schwer, eine Werkstatt zu finden, die diese Einbauten in Spur N durchführt. Kennt Ihr vielleicht eine Werkstatt, die auch für Spur N diese Arbeiten zuverlässig wahrnimmt?

Grüße,
Johannes
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

extrem schrill und nervig, hat wohl was mit dem Sound zu tun und weniger mit dem LS.


Nein, habe mehrere LS am gleichen Decoder getestet. Ein Unterschied wie Tag und Nacht auch bei fast identischer Baugröße.
( Vergleiche den ESU mitgelieferten LS mal mit dem beinahe gleichgroßen LS von Märklin. Wobei der von ESU mit der eckigen weißen Schallkapsel schon der bessere von ESU ist . Der Märklin hat das gleiche Raumvolumen, aber andere Abmessungen )
Wenn ein LS überhaupt keine Bässe erzeugt, aber im Hochtonbereich überproportional laut ist, wird es eben schrill und nervig.
Da kann der Decoder nichts dran ändern. Noch nicht. Vielleicht kommt ja mal eine Mischpultfunktion.

Jürgen H.
Klar,

Frag mal z.B. Forumsmitglied msfrog  (1001 Digital) - der macht so etwas und ist vor allem selbst Souverän in N.

Jens
Hallo Johannes,
nimm Gunter, www.mtkb.de , der kann das gut.

Gruss Peter
Jo Peter ,
habe hier ne BR52 und einen Packwagend en Gunter auf Sound umgebaut hat.
Top Arbeit kann man nur empfehlen..

Gruß Ferdi
Hallo Johannes,
einen VT98 habe ich schon umgerüstet:
http://www.youtube.com/watch?v=R7Pd4EuHQM8&feature=g-crec-u

Der Decoder samt Lautsprecher sitzt im Motorwagen, der Beiwagen dient lediglich als Erweiterung der Stromabnahme. Ich könnte also sogar einen "Solo-Bus" damit bauen.

Die Gravita kenne ich leider noch nicht, aber die ist im Vergleich zum VT ja geradezu riesig... Sollte relativ unproblematisch sein.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

schaut euch die Seite an,

http://www.mtkb.de/download/Frey.htm

Soundeinbau auf allen Ebenen, da braucht keiner suchen.
Er kann das.

Gruss Peter
hmm 1001 Nacht

was so geht ist ja fast wie im Märchen.
Hallo Ferdi,
glaubst du's nicht? Ich hab leider keine Fotos gemacht, aber vielleicht kann ich meinen Kunden bitten mir welche zu schicken. Auf jeden Fall passt alles in den Motorwagen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Es geht so einiges,
ZB eine Alte Arnold T2 mit Simplex und Multiprotokolldecoder
oder ein VW Bus in N mit Mutiprotokolldecoder
oder noch so einiges mehr was Gunter vom MTKB gebaut hat.
ich die ein oder andere Sache davon hier stehen und kann nur sagen das es Top ist.

Ob du es kannst, das musst du selber wissen ich habe davon noch nirgendwo was gesehen obwohl ich schon auf einigen Messen und Ausstellungen war. Daher kann ich über dein können nichts sagen. Aber wenn ich das Forum so durchlese bist du ja einer von den wenigen die wirklich alles können und einer von den Top Leuten bist.

MFG


Hallo Ferdi,
ich hab mit keiner Silbe an Gunters Arbeit gezweifelt. Dass du noch nichts von mir gesehen hast liegt vielleicht daran, dass ich mich kaum bis gar nicht auf Messen rumtreibe - wenn, dann als Besucher, nicht als Aussteller.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber wenn ich das Forum so durchlese bist du ja einer von den wenigen die wirklich alles können und einer von den Top Leuten bist.


Ich verstehe natürlich, dass du als SX-Nutzer meine Meinung zu diesem System nicht teilst, trotzdem denke ich, dass wir uns auf *diesem* Niveau nicht weiter unterhalten müssen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
Von welchem Niveau redest du?
Ich war weder unhöflich noch habe ich dich angegriffen.
Das Zitat was du da aufführst ist ja wohl eher ein Kompliment an einem Alleskönner.
Ja ich nutze SX aber was hat dies mit dem Thema zu tun. Es ist ja wohl egal ob bei so einem
Umbau SX oder DCC  genutzt wird. Als kleine Ergänzung ich bin auch im Besitz von ein paar
DCC  Loks und einer Zentrale die dieses Format hat.
Oder liegt es daran das du kein SX vertreibst?
Zeig doch einmal deine Umbauanleitungen wie Gunter oder Beispiele zu deinen Ideen und Tips hier.

MFG Ferdi
Hallo Ferdi,
sorry, da hab ich dich wohl missverstanden. Es "klang" für mich ironisch gemeint. Aber auch so muss ich das von mir weisen, ein "Alleskönner" bin ich nun wirklich nicht.

Umbauanleitungen mache ich keine, ich dokumentiere die Basteleien in der Regel nicht. Ich habe allerdings derzeit eine BR94 mit Sound in der "Mache", von der ich auch ein paar Bilder gemacht habe. In den nächsten Tagen kann ich die fertigstellen, so Gott (und der Zoll) will. Es fehlen nur noch die Pufferkondensatoren. Dann gibts auch Fotos und ne kleine Beschreibung.

Ansonsten kann ich momentan nur mit ein paar anderen Basteleien dienen: http://www.1001-digital.de/pages/wer-sind-wir/msfrogs-ecke/bastelkram.php

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Liebe Freunde
Bitte hört damit auf wer was besser kann, jeder ist auf seinem Gebiet gut.
Ich möchte nur bemerken das ICH nix mehr umbaue, nach 4 Bypässen und Insulinspritzen etc.
freue ich mich, das ich gemeinsam mit Gleichgesinnten das Modellbahnhobby noch eine Weile
ausüben darf. Ich gebe gern noch tips wenn gefragt wird aber das Rad habe ich auch nicht erfunden.
Also, cool down und freundliche Grüße

Gunter
www.mtkb.de
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Gravita kenne ich leider noch nicht, aber die ist im Vergleich zum VT ja geradezu riesig... Sollte relativ unproblematisch sein.


Zur Gravita wird  vom Hersteller gesagt, dass ein Soundumbau einer soundlosen Lok nicht vorgesehen ist.

Ob hinter der Aussage nun Marketing steckt, ein anderer Grundkörper, oder ein anderer Motor ohne Schwungmasse, weiß ich nicht.
Es gibt in Kürze die Lok ab Werk mit Sound.
Ich würde mir aber trotzdem lieber eine fertige ab Werk kaufen, wenn ich wählen sollte.

Jürgen H.
Hallo Jürgen

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zur Gravita wird  vom Hersteller gesagt, dass ein Soundumbau einer soundlosen Lok nicht vorgesehen ist.


Das trifft auch auf geschätzte 99 % aller anderen Loks zu. Auf den Spruch würd ich erstmal gar nichts geben.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich würde mir aber trotzdem lieber eine fertige ab Werk kaufen, wenn ich wählen sollte.


Das steht natürlich jedem frei. Ich würde das besonders an 2 Dingen festmachen: Preis und Art des Einbaus. Eine Lok mit Sound-Dummy würde für *mich persönlich* nicht in Frage kommen. Man sollte aber natürlich auch erstmal die "fertige" Soundlok anschauen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das trifft auch auf geschätzte 99 % aller anderen Loks zu.


Das ist Quatsch.
99% der Loks, die an Werk mit Sound kommen, sind in der soundlosen Ausführung einfach nachzurüsten, da der Einbauraum vorhanden und identisch ist.
Für viele Loks sind die Soundkomponenten als Ersatzteile zu bekommen.
Von einem Dummy war nicht die Rede.

Ansonsten schließe ich mich der Meinung von Ferdi vorbehaltlos an.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,
ok, du gehst von Loks aus, die es auch als Soundvariante gibt. Ich meinte damit die Allgemeinheit der Loks, die nie für Soundumbauten vorgesehen waren und trotzdem umgerüstet werden können.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;