1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Radsätze

THEMA: Radsätze
Startbeitrag
USU - 07.12.12 13:20
Liebe 1zu160er,

für einige Güter- und Personenwagen von Minitrix und Fleischmann benötige ich neue Radsätze.

Bei der Vielzahl von möglichen Maßen für Achslänge, Achsdurchmesser, Laufkranzdurchmesser und Spurkranzdurchmesser sind meine Messungen zu ungenau.

Nun meine Frage:
Wie und wo finde ich die richtigen Informationen für bestimmte Wagons z.B. für  
4-achsige Kesselwagen von Minitrix oder
2-achsige Personenwagen von Fleischamann ?

Mit freundlichem Gruß

Udo


Hallo Udo,
einen recht guten Überblick über in Frage kommende Maße bekommst du auf der Seite von Luck:
http://www.luck-feinmechanik.de/

Wenn Du Achslänge und Raddurchmesser mit dem Meßschieber bestimmst sollte das Ergebnis dann eindeutig zuzuordnen sein.

Bestellen kannst Du mit normalen Spurkränzen bei Thomschke oder Luck, mit niedrigen RP25- Spurkränzen bei Luck. Thomschke findest Du auf ebay:
http://www.ebay.de/itm/30-N-Radsatze-Achsen-f-M...;hash=item460ac777fa
Lass Dir mal alle Auktionen von Thomschke (benno002-2) anzeigen und gib als Suchbegriff "Radsätze" ein und klicke dann noch auf Spur N. Alles was das Herz begehrt

Grüße Reinhard
Die Frima Luck produziert nichts mehr, auch wenn die Webseite davon noch nichts weiß!

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,6163456,6164600#msg-6164600


Kann man nur Hoffen, das Thomscke sein N Sortiment um RP25 erweitert.


Gruß
HoMaBe
Ui! 77 Jahre hat Herr Luck auf dem Buckel. Respekt!
So eine Sch..., das ist wirklich Mist. Ich habe für meine Trixschen Wagen die schmalen für PikoSAI mit 1,9mm Radbreite benutzt und hätte demnächst mal wieder Nachschub gebraucht...
Auch wenn Herr Luck einen bescheidenen Kundenumgang hatte, es gab eben keine Alternative.
Tomschke scheint daran ja kein Interesse zu haben... :(

Grüße,
Pierre
Hallo,

Verdammte Racke! Ich hoffe das sich ein andere Anbeiter findet, der die Radsätze in ebensolcher guten Qualität fertigt. Und das zu einem akzeptablen Preis.

Gruß,

Olaf

PS: Der eigentlich noch eine Menge Wagen umrüsten wollte....
Hat schon mal jemand bei Tomschke nachgefragt?
Hallo Reinhard, HoMABE, Pierre und Olaf,

ich habe Eure Diskussion verfolgt, möchte aber noch einmal auf meine Fragen zurückkommen.
Da ich keine "vernünftige" Schieblehre habe, müßte ich zunächst einmal wissen, welche Maße die Orginalradsätze verschiedener Wagen von MTX ubnd FLM haben.
Kann man das bei den Herstellern recherchieren?

Mit freundlichem Gruß

Udo
Hallo Udo,

keine Ahnung. Ich messe lieber am Objekt. Die Hersteller können viel schreiben...ob´s dann auch der Realität entspricht steht auf einem anderen Blatt.
Ein Meßschieber gehört doch in jede vernünftige Modellbahnerausstattung! :)

Aber schau mal auf die Seite von Luck, dort stehen die Spitzenweiten der einzelnen Hersteller.

Grüße,
Pierre
Jo, die Tabelle von Luck ist da ganz brauchbar; für den Fall dass die irgendwann mal verschwindet, hab ich sie mir auch schon offline gesichert - wobei es immer Wagen mit abweichender Norm gibt (bei Trix etwa den Rmrs 31).

Ich brauch auf die Dauer auch noch einige Hundert RP25-Achsen.
Hallo Udo,
2-achsige Wagen haben im allgemeinen einen Raddurchmesser von 5,6 mm, 4-achsige Wagen haben im allgemeinen einen Raddurchmesser von 6,2 mm. Es gibt aber auch Ausnahmen, wodurch das nachmessen sinnvoll ist.
Achsen kann man auch günstig bei http://www.modellbasar.de/pi1/pi4/index.html bekommen, die Qualität ist genau so gut wie von Luck. Bei Modellbasar bekommt man auch Kupplungsfedern, Puffer und anderes ....
PS: Bin weder verwandt noch verschwägert mit ihm, aber mit seinem Service voll zufrieden.
Gruß, Harald

http://marsch-modellbau.beepworld.de/
Hallo Harald,
ist nur leider kein RP25...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...bekommen, die Qualität ist genau so gut wie von Luck.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...ist nur leider kein RP25...



...Kunststück, die Räder / Achsen (auch die Puffer) sind ja auch die sehr guten Teile von Thomschke. Also eben auch nicht RP25, aber da sollte man halt den Hersteller am besten selbst fragen.

http://www.modellbahn-radsatz.de

Schönen Abend noch!

David


Edit: Link nachgetragen

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: msfrog

ist nur leider kein RP25...


Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: RedBear

Also eben auch nicht RP25, aber da sollte man halt den Hersteller am besten selbst fragen.



Udo hat nie nach RP 25 gefragt oder wo habt ihr das gelesen ? Er fragte doch bis jetzt nur nach den Durchmessern für 2- und 4- achsige Wagen.

Schönen Gruß, Harald
Hallo Udo,

es ist heikel, auf Deine Frage nach den Radsatzmaßen zu antworten, da sich die Hersteller immer weniger auf einheitliche Standard-Achsen festlegen.
Also: Alle Angaben ohne Gewähr!

Minitrix vierachsige moderne Kesselwagen:
Achslänge 14,0 mm, Raddurchmesser 6,6 mm = Thomschke Nr. 15 (auch für Roco)


Fleischmann: Standardachsen mit 15,2 mm Achslänge und 6,2 mm Raddurchmesser sollten für Deine Zweiachser passen = (Thomschke Nr. 3

Gruß
Karl
Hallo Udo,

Trix hat leider kein einheitliches Spitzenmaß für seine Fahrzeuge verwendet. Es gibt also mindestens zwei verschiedene Maße.
Kauf Dir doch einfach eine digitale Schieblehre, die sind nicht besonders teuer. Dann kannst Du die Maße sehr einfach und präzise selbst ermitteln.

Gruß,

Olaf
moinsens,

@ USU:

nenn uns doch einfach die Artikelnummern der Wagen für die Du ersatzradsätze benötigst und wir versuchen die Maße zu ermitteln.


mfG

Ralf

Die Achsen des Rmrs 31 von Trix (ich vermute mal, andere Neukonstruktionen haben die gleichen) messe ich 5,8mm Raddurchmesser (ohne Spurkranz) und 13,95mm Achslänge. Warum Luck-Radsätze für Roco (13,90mm lang und 6,2mm ohne Spurkranz) allerdings irgendwo schleifen, ist mir derzeit noch ein Rätsel. Der größere Durchmesser würde eigentlich durch den kleineren Spurkranz mehr als ausgeglichen…
Hallo Udo,

im Baumarkt gibt es schon ein einfache Plastikmeßschieber (Schieblehre heißen die nicht mehr) für 3 €, etwas besser aus metall kosten auch nur miniam mehr, einen mit digitaler Anzeige habe ich mal bei Aldi für 20€ erworben.

So was braucht man immer im Bastebereich MoBa.

Gruß Detlef
Hallo,

in der Bucht sind "Digitale" schon für 11 bzw. 11,90 € mit kostenlosen Versand zu haben.
Mein Digi-Messschieber von Thchibo hat auch nur ner 10er gekostet und reicht völlig für unsere Belange aus.
Messen muss man sowieso da "Standard" ja nur bedeutet das es auch andere Maße (Radsätze) gibt!

In diesem Sinne...

Hp1 & Glück auf!

Mape
Guten Tag Pierre, Kai, Harald, Carsten, David, Karl, Olaf, Ralf, Detlef und Mape,

zunächst einmal herzlichen Dank für Eure Tipps.
Ich hatte nicht geahnt, um welch "weites Feld" es sich beim Thema "Radsätze" handelt.

Als erstes habe ich einen Messschieber erstanden !!!

Von da an ging´s ganz einfach.

Letztlich waren es - aus der Liste von Thomschke, wie Karl schon vermutete - die Radsätze Nr.15 (MTX) und Nr. 03 (FLM) .

Noch einmal herzlichen Dank

Gruß

Udo





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;